Sieben Personen wurden Berichten zufolge in Paris-Charles de Gaulle festgenommen, weil sie gefälschte negative Testzertifikate an Reisende verkauft hatten, die auf ihrem Weg zu internationalen Reisezielen waren.

Der Handel mit gefälschten negativen Testergebnissen scheint ein immer beliebteres Geschäft zu werden. Nachdem Großbritannien bekannt gegeben hatte, einen Schwarzmarkt für gefälschte Negativzertifikate im eigenen Land entdeckt zu haben, ist nun Frankreich an der Reihe. Am Flughafen Paris-Charles de Gaulle wurde angeblich ein illegaler Handel mit gefälschten negativen Testzertifikaten betrieben, wobei sieben Personen in Polizeigewahrsam genommen wurden, wie France Info berichtete.

Fälschungen für bis zu 300 Euro

Um bestimmte Ländergrenzen überschreiten zu können – sei es in Europa oder international – ist es nicht ungewöhnlich, dass Regierungen heute negative PCR-Testergebnisse verlangen. Diese Maßnahme gewinnt immer mehr an Beliebtheit, da sie die vierzehntägige Quarantäne vermeidet und somit zur Wiederbelebung der Tourismusindustrie beiträgt. Natürlich sind die Labors angesichts der zweiten Welle, die derzeit besonders stark in Frankreich wieder eingetroffen ist, wieder einmal überfordert. Es kann daher manchmal problematisch sein, 72 Stunden vor der Abreise einen Termin für die Durchführung eines Corona-Tests zu erhalten. Aber wer ein Problem hat, hat meistens auch die Lösung.

Paris Charles De Gaulles 01

Dieses Problem wurde von einigen Schmugglern als eine echte Goldgrube angesehen. Sieben Personen wurden aus diesem Grund in Paris-Charles de Gaulle bereits verhaftet, weil sie gefälschte negative Testergebnisse an Reisende verkauft hatten, damit diese das Land verlassen konnten. Die an Ort und Stelle hergestellten Zertifikate wurden für 150 bis 300 Euro verkauft. Die mutmaßlichen Täter, sechs Männer und eine Frau im Alter von 29 bis 52 Jahren, werden daher “wegen Fälschung, Verwendung von Fälschungen und Beihilfe zum Betrug verfolgt”, wie die Staatsanwaltschaft Bobigny der AFP mitgeteilt haben soll.

Mehr als 200 gefälschte Zertifikate in Mobiltelefonen entdeckt

Bei einer Voruntersuchung wurden Berichten zufolge mehr als 200 gefälschte negative Testbescheinigungen in den Mobiltelefonen der Verhafteten entdeckt. Die seit Ende September von der Grenzpolizei durchgeführten Ermittlungen hatten begonnen, nachdem ein Passagier entdeckt worden war, der auf einem Flug nach Addis Abeba (Äthiopien) mit einer falschen Bescheinigung über eine Nicht-Infizierung mit dem Virus eingecheckt hatte”, fuhr die Staatsanwaltschaft Bobigny fort.

Frankreich ist aber dennoch nicht das einzige Land, in dem eine solche Situation festgestellt wurde. In letzter Zeit war Großbritannien auch Schauplatz des Handels mit gefälschten Testbescheinigungen. Tatsächlich haben sich einige Handwerker in der Stadt Bradford auf diese Art von Handel spezialisiert und gefälschte Zertifikate für Reisende für 150 Pfund oder 165 Euro verkauft. Es hat sogar private Reisebüros und ganze Unternehmen gegeben, die ihren Kunden solche Dienstleistungen angeboten haben.

Fazit zu den gefälschten Testzertifikaten in Paris-Charles de Gaulle

Nach Großbritannien wurde Paris-Charles de Gaulle zum Schauplatz des Verkehrs von falschen negativen Testzertifikaten. Dies kommt leider nicht besonders überraschend, da die Testpflicht auf den Flughäfen immer häufiger eingeführt wurde, und zudem die meisten Labore in Paris überlastet sind. Es ist zu hoffen, dass weitere Verbrechen dieser Art nicht das Licht der Welt erblicken werden, da sie die Gesundheit vieler Bevölkerungsgruppen gefährden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.