Die Lufthansa hat sich frisches Geld verschaffen können: Durch die Platzierung einer sogenannten Wandelanleihe, wurden dem Kranich 600 Millionen Euro in die Kassen gespült.

Deutschlands Flag-Carrier braucht dringend Geld und das lässt den Kranich hin und wieder einfallsreich werden. Nun hat die Lufthansa trotz Krise wieder einen Anlauf an der Börse gewagt und sich damit hunderte Millionen Euro sichern können – Dank einer Wandelanleihe. Das berichtet unter anderem das Handelsblatt.

Impfstoff-Ankündigung beflügelt den Kranich

Die Lufthansa hat zum ersten Mal seit ihrer staatlichen Rettung den Sprung auf den Kapitalmarkt gewagt und eine Wandelanleihe platziert. Wie die Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte, verdiente sie mit der nachrangigen und unbesicherten Wandelanleihe 600 Millionen Euro. Offenbar war der Zeitpunkt der Wandelanleihe gut gewählt: Die Hoffnung, des jüngst angekündigten Impfstoffes gegen das Coronavirus, der auch die Börse beflügelte, stärkt das Vertrauen der Lufthansa-Anleger. Die Aktienkurse stiegen am Montag in die Höhe, nachdem der Mainzer Pharmakonzern Biontech ankündigte, in den USA die Zulassung eines Impfstoffs beantragen zu wollen. Am Dienstag stieg der Kurs der Lufthansa-Aktie um 7,1 Prozent auf 9,54 Euro.

Lufthansa Flieger

Die in fünf Jahren fällige Wandelanleihe wurde von den Anlegern so gut aufgenommen, dass Lufthansa bei der Emission die Konditionen für sich selbst verbesserte. Der Konzern senkte die zu zahlenden Zinsen auf nur noch zwei von ursprünglich 2,75 Prozent. Außerdem erhöhte der Kranich das Gesamtvolumen von zuvor rund 525 Millionen Euro. Das mit der Anleihe eingenommene Geld soll nach Angaben der Lufthansa fuer “allgemeine Geschäftszwecke” verwendet werden. Die Fluggesellschaft kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie und erhielt im Frühjahr von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien staatliche Hilfen in Höhe von insgesamt neun Milliarden Euro. Damals hatte das Unternehmen wegen der hohen Geschäftsrisiken in der Corona-Krise keinen Zugang mehr zu privatem Kapital.

Finanzspritzen sollen bis Ende 2021 reichen

Lufthansa-Chef Carsten Spohr geht davon aus, dass die Liquidität von zehn Milliarden Euro Ende September bis zum Winter 2021 reichen wird. Notverkäufe von Töchtern werde es nicht geben, betonte Spohr kürzlich. Die Lufthansa verliert stündlich eine halbe Million Euro durch den ruhenden Flugverkehr. Seit Anfang des Jahres beläuft sich der Verlust auf insgesamt 5,6 Milliarden Euro. Konzernweit sollen zehntausende Arbeitsplätze abgebaut werden.

Lufthansa Group

Anleger in Wandelanleihen haben das Recht, ihre Anleihen innerhalb einer bestimmten Frist zu einem festen Umtauschverhältnis in Aktien des Unternehmens umzutauschen. Die Wertpapiere haben in der Regel niedrigere Zinssätze als normale Anleihen, da der Inhaber die Vorteile der Umwandlung in Aktien hat.

Fazit zur Lufthansa-Wandelanleihe

Die Lufthansa zeigt sich aktuell sehr einfallsreich, wenn es um die Beschaffung neuen Kapitals in der für die Luftfahrt schwersten Krise aller Zeiten geht. Nun konnte sich der Kranich mit der Platzierung der Wandelanleihe erneut frisches Geld sichern, dass dem Unternehmen durch die dunkelste Zeit helfen soll, nachdem die Börse durch die Impfstoff-Ankündigung einen heftigen Aufschwung erlebte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Im Artikel ist ein Fehler: Unter dem zweiten Foto heisst es: “Anleger in Wandelanleihen haben das Recht, ihre Aktien innerhalb einer bestimmten Frist … umzutauschen”. Das ist nicht ganz richtig. Anleger in Wandelanleihen haben das Recht, ihre Anleihen innerhalb …. Man erwirbt da nämlich zuerst die Anleihen und hat er später – wenn man “wandelt” – die Aktien eines Unternehmens. Anleihen und Aktien sind nicht ganz dasselbe, auch wenn es vielleicht so aussieht.

Alle Kommentare anzeigen (1)