Auch wenn es selten vorkommt, haben wir Euch in dieser Woche bei reisetopia tatsächlich von keinen besonderen Reisen zu berichten. In den Folgewochen wird es dahingehend wieder spannender – auf einen Wochenrückblick müsst Ihr aber natürlich auch in dieser Woche nicht verzichten!

Auf der Suche nach den besten Deals aus der vergangenen Woche? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Die Highlight der Woche bei reisetopia

Die vergangene Woche stand im Fokus zahlreicher interessanter Neuigkeiten, von denen wir in diesem Rückblick nur die wichtigsten vorstellen möchten. Besonders relevant ist sicherlich, dass Miles & More mittelfristig die Einführung von dynamischen Meilenpreisen plant. Auch ansonsten gab es rund um die Lufthansa so einige Neuigkeiten. Erstmals im Einsatz sind die neuen Sitze für die Kurzstrecke und auch auf der Langstrecke gibt es ein Statement: Die Lufthansa möchte langfristig an der First Class festhalten. Dagegen fast unwichtig erscheint, dass der Fuhrpark für eben jene verändert wird.

Miles and More eVoucher Lufthansa First Class

Auch von anderen Airlines gibt es relevante Neuigkeiten. Etwa steckt auf Avianca Kolumbien in finanziellen Schwierigkeiten. Etihad Airways hat gleichzeitig einen Stern verloren und wird bei Skytrax nur noch mit vier Sternen geführt. Der regionale Konkurrent Emirates hat die Flottenplanung geändert und verzichtet zukünftig auf die Boeing 787. Air Canada hat sich gleichzeitig daran gemacht, die Konkurrenz gleich auszumerzen und plant eine Übernahme von Air Transat. Auch Eurowings hat für Schlagzeilen gesorgt, einmal durch die Schaffung des sogenannten Virtual Interlining. Zum anderen und dabei mit viel Kritik verbunden aber durch die Veränderungen des Smart-Tarifs ab Anfang Juni – Snack und Getränk fallen dabei komplett weg.

Eurowings Airbus A320

Ein Blick wert ist auch unsere Zusammenstellung der neuen Flugverbindungen ab Deutschland. Ebenfalls spannend sind die ersten Eindrücke aus der neuen Star Alliance Lounge in Paris. Natürlich kommt auch keine Woche ohne Neuigkeiten von Boeing aus – zur Qualitätssicherung sollen hier Menschen durch Maschinen ersetzt werden. Auch von Airbus gibt es Neuigkeiten, so steigt die Reichweite des Airbus A220, wodurch der Jet sogar für Langstrecken zu einer Option wird. Interessant ist nicht zuletzt auch ein Vorstoß von booking.com, denn der Riese im Hotelmarkt geht gegen Resort und Destination Fees vor.

Andaz Wall Street New York Zimmer 3

Natürlich haben wir auch wieder einige neue Guides für Euch. Tomoki erklärt Euch, was Buchungsklassen sind und welche Relevanz sie haben. Pascal hat sich ausführlich mit dem Enterprise Plus Mietwagenprogramm beschäftigt und Euch zudem eine tolle Übersicht über die besten Wege zum Buchen von Hotels auf den Malediven mit Punkten erstellt. Für einige Diskussion gesorgt hat unsere Kolumne zum Dresscode in Flughafen-Lounges. Auch das Intro des neuen Tripreports von Moritz S., der zum Skifahren in Kanada war, ist einen Blick wert!

Moritz Stoldt Ski Fahren Whistler Kanada

Nicht zu vergessen sind ansonsten natürlich unsere vielen neuen Reviews, etwa zur Air China Lounge Shanghai Pudong, der China Eastern Plaza Premium Lounge Shanghai Pudong und der Plaza Premium Lounge Bengaluru. Sehr interessant ist besonders ein Blick auf die neuen Hotel Reviews, etwa zum beeindruckenden The Andaman Langkawi. Auch das Moxy Berlin Ostbahnhof, das Novotel Bangkok Suvaranabhumi Airport sowie das Traders Hotel Kuala Lumpur haben wir für Euch getestet. Zuletzt sei noch auf das neue Review zur Thai Airways Economy Class auf der Kurz- und Mittelstrecke verwiesen!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Die nächste Woche wird bei reisetopia wieder etwas reiseintensiver. So treffen wir uns schon heute in Düsseldorf zum nächsten Meeting, freuen uns auf unser Lesertreff und zwei neue sowie ein bekanntes Hotel. Auch der Content kommende Woche wird spannend, unter anderem mit einem neuen Tripreport sowie unserem Review zur Eurowings Best Class!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.