Ähnlich zu Hotels können auch Airlines Sterne erhalten, die Produkt und Service der Airline bewerten sollen. Vorgenommen werden diese Bewertungen vornehmlich von Skytrax, das von den meisten internationalen Airlines anerkannt ist. Auch Etihad und die Lufthansa wurden mit Skytrax zur 5-Sterne Airline.

Nicht immer sind die Kriterien der Tester aber ganz nachvollziehbar. Schon bei der Einstufung von Etihad als 5-Sterne Airline gab es einige skeptische Reaktionen. Nun verliert die Airline aus dem Emiraten ihren fünften Stern allerdings. Bei der neuesten Bewertung durch Skytrax wurde Etihad zur 4-Sterne Airline herabgestuft.

Etihad und Skytrax verbindet eine zwiespaltige Vergangenheit

Die gemeinsame Vergangenheit von Etihad und Skytrax ist ein wenig verworren. Zu Beginn der Listungen wurde Etihad als 4-Sterne Airline eingestuft. Nachdem Etihad allerdings erklärte, man sei mit den Bewertungsmaßstäben von Skytrax nicht einverstanden, erklärte die Airline 2014 den Austritt aus Kreis der bewerteten Airlines. Wie wir erst kürzlich bei Turkish Airlines gesehen haben, bedeutet das allerdings nicht, dass die Airlines tatsächlich nicht mehr durch Skytrax getestet werden.

Im Falle Etihads sollte der Ausstieg bei Skytrax nicht lange anhalten. Schon 2016 trat Etihad dem Kreis der zu bewertenden Airlines wieder bei und quasi über Nacht gelang der Airline der Aufstieg zur 5-Sterne Airline. Von Kritik an Bewertungsmaßstäben war keine Rede mehr. Jedoch kam eine ähnliche Skepsis auf wie wir sie auch beim Aufstieg der Lufthansa zur 5-Sterne Airline sehen konnten.

Genaue Gründe für Abstufung nicht bekannt

Nun gehört Etihad allerdings nicht länger zu den Skytrax 5-Sterne Airlines dieser Welt. Stattdessen muss man sich wieder mit vier Sternen zufrieden geben. Wieso genau die Abstufung vorgenommen wurde, ist nicht bekannt. Skytrax beruft sich bei seiner Bewertung auf durchdachte Bewertungsmaßstäbe, die möglichst viele Komponenten betrachten sollen. Eine ausführliche Bewertung veröffentlicht Skytrax allerdings nicht. In Anbetracht der finanziellen Schwierigkeiten bei Etihad könnte es allerdings sein, dass die zuletzt getätigten Einsparungsmaßnahmen zur Aberkennung des fünften Sterns führten.

Etihad 4 Star

Mit dem Wegfall Etihads aus der Liste der 5-Sterne Airlines schrumpft diese von elf auf nur noch zehn Airlines, die die höchste Bewertung erhalten haben. Der Großteil der Airlines stammt aus dem asiatischen Raum. Der Mittlere Osten ist fortan nur noch mit Qatar Airways vertreten. In Europa bleibt die Lufthansa die einzige Airline mit der höchsten Bewertung.

Fazit zum Abstufung von Etihad zur 4-Sterne Airline

Bereits zur Bekanntmachung der 5-Sterne Auszeichnung von Etihad entwickelte sich eine gewisse Skepsis gegenüber der Bewertung, gerade mit Blick auf die Vorgeschichte von Etihad und Skytrax. Die meisten überrascht der Verlust des fünften Sterns deshalb nicht. Insbesondere wenn man sich die finanziellen Schwierigkeiten der Airline anguckt, lässt sich die Abstufung Etihads wohl gut hiermit verknüpfen. Ob das der wirkliche Grund für die Abstufung ist, können wir aber nur mutmaßen, schließlich veröffentlicht Skytrax keine ausführlichen Bewertungen zu ihren Ratings.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wir waren von der Business Class Etihad enttäuscht. Die Sitze sehr schmal und für die Schulterbreite eines erwachsenen Mannes nicht geeignet. Die Sitze in der First Class entsprachen denen der Business Class von Oman Air. (Unser Favorit bzgl. Luxus und Service. Hier kommt auch Emirates nicht mit). Könnte einer der Gründe für Abstufung sein.

    Traute

    • Dann sag mir mal bitte bei welchen Airlines die Sitze im Durchschnitt größer in der Business Class sind?! Kann die Kritik nicht nachvollziehen, denn ob 777, 787 oder A380, die Sitze entsprechen dem absoluten Standard einer Business Class.

  • Wenn Etihad 4 Sterne hat, was berechtigt sein mag, wundert mich, dass LH 5 hat. Ich frage mich, wofür? Ich fliege mit vielen verschiedenen Airlines und LH ist definitiv schlechter in Sachen Service und Freundlichkeit als die Middle East Carrier

    • Etihad bin ich die letzten 7 Jahre in Eco geflogen.europa bangkok.nur 3 sterne.alte a330 und b777 und nun Enge b787.essen unterirdisch.nun Sitzplätze im voraus bezahlen oder irgendwo dazwischen kostenlos.vielflieger Meilen zusammen gekürzt.

      • Sehe ich genauso wie Andreas. Einmal Etihad – und nie wieder. Eine unmögliche Airline, zumal auch Abu Dhabi als Drehkreuz aus der Zeit gefallen ist.

      • Eco mag sein, aber in der Business Class habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der Service ist zwar nicht mehr ganz so gut wie noch vor ein paar Jahren – merkbare Einschränkungen gibt es schon, aber relativ gesehen ist das Angebot immer noch um Meilen besser als LH. Und das war ja der Vergleich, den ich gemacht habe. Anders ausgedrückt wundere ich mich weniger über Etihads Abwertung als darüber, dass LH 5 Sterne hat. Meine Strecke: FRA – AUH – SIN regelmäßig seit 2015.

        Aber dass die Klasse eine extreme Rolle spielt hat mir Singapore Airlines gezeigt. Die angeblich beste Airline der Welt fand ich auf der Strecke Frankfurt – New York in der Premium Economy nur durchschnittlich und zwar in allen Belangen: Sitze, Essen, Freundlichkeit der Crew …

Alle Kommentare anzeigen (1)