Ähnlich zu Hotels können auch Airlines Sterne erhalten, die Produkt und Service der Airline bewerten sollen. Vorgenommen werden diese Bewertungen vornehmlich von Skytrax, das von den meisten internationalen Airlines anerkannt ist. Auch die Lufthansa wurde mit Skytrax zur 5-Sterne Airline.

Nicht immer sind die Kriterien der Tester aber ganz nachvollziehbar. Schon bei der Einstufung der Lufthansa als 5-Sterne Airline gab es einige skeptische Reaktionen. Vielleicht ist auch diese gewisse Intransparenz der Grund dafür, dass einige Airlines Skytrax mittlerweile den Rücken kehren. Dazu gehört auch Turkish Airlines, die nun trotzdem eine neue Bewertung erhalten haben, die für Vielflieger absolut unverständlich erscheint.

Statt nicht mehr gelistet schlechter gelistet

Vor nicht einmal einem Jahr gab die Airline bekannt, künftig nicht mehr offiziell an Skytrax Bewertungen teilzunehmen. Stattdessen wolle man sich auf das Feedback der eigenen Kunden konzentrieren und sein Produkt dementsprechend verbessern. Manch einer behauptete damals, der Rückzug von Turkish Airlines sei eine Reaktion auf den Aufstieg der Lufthansa zur 5-Sterne Airline bevor Turkish Airlines die 5 Sterne erreicht. Eine wirkliche Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht.

Nun würde man im Normalfall davon ausgehen, wenn eine Airline nicht weiter an einem Programm wie Skytrax teilnimmt, würde sie auch nicht länger von eben diesem getestet werden. Doch weit gefehlt. Skytrax hat nun eine neue Bewertung zu Turkish Airlines abgegeben und die ist deutlich schlechter als man annehmen könnte.

Turkish 3 Star

Konkret hat Skytrax Turkish Airlines von einer 4-Sterne Airline zu einer 3-Sterne Airline abgestuft. Damit spielt Turkish Airlines für Skytrax nun in einer Riege mit American Airlines, United und Air India. Selbst Ryanair und EasyJet werden von Skytrax mit drei Sternen bewertet. Eine doch eher fragwürdige Umgebung für Turkish Airlines. Schließlich konnte die Airline noch in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen von Skytrax in Empfang nehmen, unter anderem als beste Airline Europas.

Hinzu kommen Auszeichnungen für die beste Business Class Lounge der Welt, die beste Business Class Verpflegung und auch das Kabinenpersonal von Turkish Airlines schnitt in den letzten Tests durchweg positiv ab. Generell gilt der Service von Turkish Airlines als sehr zuvorkommend und aufmerksam. Auch die in Aussicht gestellte neue Business Class, die im Sommer eingeführt werden soll, sowie die vergleichsweise großzügigen Ecnomy Class Kabinen der Airline lassen einen das Urteil von Skytrax nicht so ganz nachvollziehen.

Kuriose Detail-Bewertung für Turkish Airlines

Schaut man sich beispielsweise die Bewertungen der Business Class von Turkish Airlines aus den aktuellen Tests an, eröffnen einem auch diese kein großes Mehr an Informationen, denn wirklich nachvollziehbar erscheinen etwa einige Bewertungen der Turkish Airlines Business Class nicht:

TK J
Skytrax Turkish Airlines Business Class Bewertungen

Besonders im Vergleich zum Business Class Produkt der Lufthansa schneidet Turkish Airlines unverständlicherweise schlecht ab. Hier im Überblick die Bewertung der Lufthansa:

LH J
Skytrax Lufthansa Business Class Bewertungen

Die Lufthansa schneidet im Vergleich in nahezu allen Kategorien besser ab. So deutlich konnten wir die Qualitätsunterschiede bislang nicht feststellen.

Fazit zur Abstufung von Turkish Airlines

Turkish Airlines als 3-Sterne Skytrax Airline zu sehen ist doch eher ungewohnt. Ziemlich schade, dass Skytrax bei seinen Bewertungen so verschwiegen ist und keine ausführlichen Berichte hierzu veröffentlicht. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist Turkish Airlines in seiner neuen Kategorie doch eher fehl am Platz. Erst kürzlich konnte sich Moritz ein Bild von der neuen Turkish Airlines Business Class Lounge und von der Turkish Airlines Business Class machen und war zwar nicht durchweg überwältigt, seine Erfahrungen sprechen aber nicht ganze die gleiche Sprache wie die Bewertung von Skytrax.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich fand bei TK in der Business vor allem das Entertainment schrecklich: ein konstanter Surrton im Hintergrund, egal was man macht. Und das dann Stunden, danke, nein, nie wieder. Hört aber vielleicht jemand mit schlechterem Gehör einfach nicht mehr…

  • Überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich würde Türkisch Airlines sogar höher als niedriger Stufen. Es gibt Leistungen & Service den es bei anderen in der selben Preisklasse nicht ansatzweise gibt

  • Die gewaltige Herabstufung ist mir auch aufgefallen. Wer aber die verschwiegenen Weg der Skytrax Ratings in den letzten Jahren verfolgt hat, ist nicht überrascht. Hat sich Turkish Airlines in früheren etwa nicht “erkenntlich” gezeigt. Wie man sich überall auf den Spitzenplatz hievt macht doch Qatar Airways jährlich vor. Eben gleich wie mit der Fussball WM. Man zeigt sich stets *erkenntlich”.
    Bringt doch mal ein gleiches Problem zu den Kundendiensten von QR und TK. Da merkt man schnell, wer ECHT besser ist. Die abgestrafte TK nämlich!

  • TK hat tatsächlich schwer nachgelassen, v.a. das Servicepersonal am Airport und in der Lounge am neuen IST ist eine einzige Katastrophe!!!
    Auch die Flugbegleiter haben kein konstantes Niveau, es hängt zu stark von der jeweiligen Crew ab, hier müsste mehr Standard auf gutem Level sein…

  • TK ist dreimal besser als LH in allen Belangen. Würde ich im Zweifel immer bevorzugen…
    (Vergleich LH innereuropäisch und vor allem Richtung USA/Brasilien VS TK nach und innerhalb der Türkei und Richtung Asien).
    Auch preislich meistens deutlich interessanter. Einziger Grund für LH wäre Vermeiden eines Umstiegs in IST auf Langstrecke Richtung Asien…

  • Auf Grund der guten Bewertungen von TK bin ich auch das erste Mal mit dieser Airline geflogen.
    DUS- Istanbul (alt), Istanbul (alt) – Bangkok und dann zurück via dem neuen Flughafen.

    Die beste Airline Europas?? Dann gute Nacht. Der Flug war ok, doch habe ich es mir deutlich besser vorgestellt. Ich würde hier eher eine 3+ geben.
    Normalerweise fliegen wir Singapur Airlines , Emirates oder Thai – von denen ist TK Meilenweit entfernt.

    Für mich eher Eurowings Standard. Nie wieder.

  • Bin gerade VIE IST HKT vv. mit TK in C geflogen. Im Vergleich dazu OS VIE-BKK,JFK,NRT,IAD,ORD,YYZ. Die o.a. Bewertung für TK ist nicht nachvollziehbar. Auf HKT-IST hat der Koch auf Nachfrage einen eigenen Teller für unsere 2jährige Tochter zusammengestellt. Darüber hinaus ging keine der Hauptspeisen trotz voller C Class aus. Das passiert auf OS laufend.

  • Finde ich auch .TK ist für mich im Vergleich zu LH in vielen Dingen besser.Egal ob Inlandflüge oder Auslandflüge.Fliege sehr gerne TK und bleibe auch dabei wo es sich auf den Strecken anbietet.Von mir würden es 5.***** geben.

  • Bei Skytrax wird die Airline am besten bewertet, die am meisten bezahlt.
    Man muss sich allein mal die Business Class von TK auf europäischen Strecken mit der von LH vergleichen. Lächerlich.

Alle Kommentare anzeigen (1)