Eurowings hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Reiseplattform zu gehen. In Zukunft wird es bei einer Buchung eines Fluges über die Eurowings-Website möglich sein, auch Umsteigeverbindungen auswählen zu können, die nicht rein mit Airlines der Lufthansa Gruppe durchgeführt werden.

Eurowings erhofft sich dadurch vor allem eine höhere Kundenzufriedenheit. Durch das neue Angebot können mehr gewünschte Verbindungen angeboten werden und das Streckennetz von Eurowings vergrößert sich quasi.

Eurowings verfolgt schon länger Plan einer Reiseplattform

Schon seit einiger Zeit arbeitet Eurowings daran, die eigene Website zu einer vollwertigen Reiseplattform auszubauen. Mit Hotelangeboten, Mietwagen und Versicherungen ging man bereits vor geraumer Zeit den ersten Schritt dazu. Doch bei dem bestehenden Angebot soll es nicht bleiben. Mit den nun angekündigten virtuellen Interlining Verbindungen erweitert man das eigene Angebot um eine wirklich interessante Komponente. Da keine Airline alle Zielwünsche ihrer Kunden erfüllen kann und selbst ein Konzern wie die Lufthansa-Gruppe mit ihren Airlines und Kooperationspartnern nicht alle Ziele bedienen kann, wurde die Plattform für virtuelle Interlining Verbindungen entwickelt.

Erste Partner ermöglichen größeres Einzugsgebiet und mehr Ziele

Verantwortlich für die Entwicklung waren der Lufthansa Innovation Hub in Berlin und Eurowings Digital in Köln. Die beiden ersten Partner für das neue Konzept waren auch schnell gefunden. Flüge von Norwegian und Sun Express sind aktuell Teil der virtuellen Interlining Plattform, weitere Airlines sollen in den nächsten Monaten folgen. Schon durch die aktuellen Partnerschaften ergeben sich für Eurowings-Kunden interessante neue Optionen. Dank Sun Express könnte es also von der Türkei aus über Deutschland in die USA gehen. Norwegian dürfte vor allem durch eine Zielerweiterung interessant sein. In Nordamerika fliegt Norwegian etwa deutlich mehr Ziele an als Eurowings selbst – und auch südamerikanische Ziele dürften so über Eurowings buchbar sein, nur eben mit Zwischenstopp in Skandinavien oder Großbritannien.

Norwegian 787-9 3

Zu einer Kannibalisierung soll es indes nicht kommen. Strecken, die Eurowings selbst fliegt, sollen nicht in Konkurrenz zu den virtuellen Interlining Verbindungen stehen. Wer also von Deutschland nach New York fliegt, wird auch künftig Eurowings Flüge angezeigt bekommen. Anders könnte es aussehen, wenn man von Deutschland nach Rio de Janeiro will. Dieses Ziel wird von Eurowings nicht bedient, wohl aber von Norwegian. Hier könnte es also künftig erst mit Eurowings nach Oslo gehen und dann mit Norwegian nach Rio.

Die Besonderheiten des virtuellen Interlining Angebots

Auf den ersten Blick sieht das neue Angebot von Eurowings durchaus spannend aus. Wer sich für eine virtuelle Interlining Verbindung interessiert, muss allerdings einige Punkte beachten. Die Umstiegszeiten können je nach Verbindung etwas länger werden. Grundsätzlich rechnet die Eurowings-Plattform mit mindestens 150 Minuten für den Zwischenstopp. Zeit, die Reisende allerdings nicht ganz in Ruhe verbringen können. Bei den virtuellen Interlining Verbindungen ist man nicht durchgebucht. Ihr müsst beim Zwischenstopp also separat einchecken und auch Euer Gepäck müsst Ihr erst am Band abholen und wieder aufgeben. Sollte es mit dem Anschluss wegen Verspätung o.ä. dann knapp werden, enthalten die virtuellen Interlining Angebote von Eurowings aber stets eine integrierte Reiseversicherung.

Auch wenn Eurowings die erste deutsche Airline ist, die das Konzept hierzulande einführt, sind virtuelle Interlining Verbindungen nicht so ganz neu auf dem deutschen Markt. EasyJet bietet bereits seit 2018 ein ähnliches Konzept an. Unter dem Namen “Worldwide by EasyJet” lassen sich auch hier zahlreiche Verbindungen buchen, die Flüge in die ganze Welt ermöglichen. Zu den Partnern von EasyJet gehören dabei regionale Airlines, aber auch Emirates findet sich in der Liste der Partner. Mit Norwegian ist schließlich auch eine Airline involviert, die nun auch bei Eurowings mit an Bord ist. Worldwide by EasyJet funktioniert ähnliche wie das Eurowings Angebot, lässt Umstiege allerdings nur an ausgewählten Flughäfen zu, an denen es dann wiederum einige Vorteile für Kunden des Programms gibt. Durchgebucht ist man allerdings auch hier nicht.

Fazit zum virtuellen Interlining bei Eurowings

Die Konkurrenz schläft also nicht. Eurowings geht mit der Einführung der virtuellen Interlining Verbindungen sicher einen ersten Schritt auf dem Weg zum vollwertigen digitalen Reisebegleiter, nun müssen aber weitere Schritte und vor allem weitere Partner folgen, damit sich das Konzept durchsetzen kann. Mit EasyJet hat Eurowings auf diesem Gebiet bereits einen starken Gegner und auch auf dem Weg zum vollwertigen Reisebegleiter ist Eurowings nicht allein. Ryanair kündigte schon vor einiger Zeit an, zum “Amazon des Reisens” werden zu wollen. Möglich machen sollen das Kombiangebote aus Flug, Hotel, Mietwagen, Konzerttickets, Touren, Reiseversicherungen und anderem.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.