Die Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong dient allen Star Alliance Fluggesellschaften als Abfluglounge in Shanghai Pudong. Was Euch in der Lounge erwartet, zeige ich Euch in diesem ausführlichen Review.

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Von der großen Mauer zu den Pandas’. Alle weiteren Teile sowie alles rund um die Buchung findet Ihr in unserem Intro!

Meine Begeisterung für Flughafen-Lounges in China hält sich gemeinhin in Grenzen, was sich in Anbetracht von Erfahrungen wie meinem Besuch der First Class Lounge Shanghai Hongqiao oder der First Class Lounge Chengdu so auch gut bestätigen lässt. Genauso wie mein Eindruck von der Air China Lounge Chengdu schon recht gut war, sollte sich auch in der Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong zeigen, dass das Star Alliance Mitglied das mitunter beste Angebot in China bereithält. Wie genau dieses aussieht, zeige ich Euch in diesem Erfahrungsbericht!

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong – Lage & Zugang

Die Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong trägt die Nummer 71, was darauf hindeutet, dass die Lounge sich gegenüber von Gate 71 befindet. Das stimmt auch teilweise, einzig muss man noch ein Stockwerk nach oben und dann an ein paar Restaurants vorbeilaufen, um endgültig zur Lounge zu kommen. Wie alle anderen Lounges in Terminal 2 des Flughafen Shanghai Pudong auch, liegt die Air China Lounge hinter der Sicherheitskontrolle und ist nur wenige Minuten von den meisten Abfluggates entfernt. Geöffnet ist die Lounge täglich von 5:30 bis 1:30 Uhr in der Nacht.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Eingang

Zugang zur Lounge genießen alle Inhaber von einem Star Alliance Gold Status in Verbindung mit einem Abflug mit einer Airline der Star Alliance. Beachten solltet Ihr, dass es sich hier um den internationalen Bereich handelt, weswegen Ihr die Lounge in Verbindung mit einem Inlandsflug nicht nutzen könnt. Ebenfalls nutzen könnt Ihr die Lounge selbstverständlich in Verbindung mit einem Business Class Ticket, so wie ich es vor meinem Flug in der Turkish Airlines Business Class getan habe. Mit einem Priority Pass kommt man, anders als in Peking, nicht in die Lounge.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong – Layout & Ausstattung

Was mich bezüglich der Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong wirklich überrascht hat, ist die Größe. Die Lounge ist wirklich enorm und erstreckt sich über zwei Stockwerke. Das untere Stockwerk ist noch recht übersichtlich und bietet neben einer Bar hauptsächlich verschiedene bequeme Sitzmöglichkeiten in Form von Sesseln.

Air China Business Class Lounge Shanghai PudongAir China Business Class Lounge Shanghai Pudong 2

Im oberen Bereich der Lounge findet man noch einmal zahlreiche Sitzgelegenheiten und insgesamt sicherlich noch einmal mehrere hundert Plätze, sodass selbst am Abend, vor den vielen Flügen nach Europa, alles sehr leer und ruhig wirkt. Auch hier dominieren verschiedene Typen von Sesseln.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong 3Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong 5

Direkt neben dem Buffet gibt es in abgerundeter Anordnung zudem auch noch einige normale Esstische, an denen man auch recht gut arbeiten kann.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong 6

Besonders ruhig ist es in den weiter hinten gelegenen Teilen der Lounge, wo man noch einmal mehrere Sofas und Sessel findet. Außerdem gibt es hier noch einmal abgetrennt kleinere Räume wie beispielsweise auch einen Fernsehraum.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong 6

Alles in allem hat mir die Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong sehr gut gefallen. Die Lounge ist enorm groß, biete zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten, eine überraschende Ruhe und ist zudem modern und schick eingerichtet.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong – Essen & Trinken

In Hinblick auf das Buffet hat mich die Lounge zwar nicht vom Hocker gehauen, aber durchaus positiv überrascht. So gibt es beispielsweise eine Auswahl an warmen Gerichten, die mitunter auch durchaus ganz lecker waren.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 5Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 2

Darüber hinaus gibt es noch eine Auswahl an Obst und Salaten.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong BuffetAir China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 7Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 6

Ebenfalls bereit stehen Kuchen und verschiedene Brötchen sowie Toast.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 3Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 4

Die Getränkeauswahl besteht neben Softdrinks und Wasser auch aus Wein und Bier. An den Bars kann man sich außerdem mit Spirituosen versorgen.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Buffet 8

Wenngleich das Angebot sicherlich nicht auf dem Niveau der Lufthansa Lounges ist, halte ich das Angebot der Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong für einen kurzen Snack vor dem Abflug für durchaus ausreichend.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong – Entertainment & Annehmlichkeiten

Überzeugend ist in der Lounge von Air China auch der Bereich Entertainment, denn an verschiedenen Stellen findet man chinesische, aber auch internationalen Zeitungen.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong ZeitungenAir China Business Class Lounge Shanghai Pudong Zeitungen 2

Daneben stehen auch noch verschiedene Zeitschriften bereit sowie zum Beispiel auch der oben angesprochene Fernsehraum. Auch ein großes Business Center mit bequemen Bürostühlen und Arbeitsplätzen mit und ohne Computer gibt es.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong Business Center

Abgesehen von der nervigen Firewall, die man in China ohne VPN nicht umgehen kann, ist auch das WLAN in der Lounge sehr schnell. Außerdem bietet die Lounge saubere Toiletten und auch Duschen.

Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong – Fazit

Die Air China Business Class Lounge Shanghai Pudong ist sicherlich keine herausragende Flughafen Lounge, ich war aber insgesamt doch sehr zufrieden. Die Lounge ist großzügig, modern und zudem überraschend ruhig. Das Essensangebot ist in Ordnung und die Entertainment-Optionen ebenfalls gut. Ich hätte persönlich auch kein Problem, in dieser Lounge die eine oder andere Stunde zwischen zwei Flügen zu verbringen, gerade im Vergleich zu anderen Lounges in China ist das Angebot von Air China nämlich wirklich gut.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.