Vor gut eineinhalb Jahren bestellte die größte Airline am Persischen Golf vierzig Boeing 787-10 Dreamliner. Dadurch erhoffte sich Emirates mehr Flexibilität. Inzwischen scheint man aber anderer Meinung zu sein.

In der aktuellen Flottenplanung taucht die größte Version des Dreamliners gar nicht mehr auf und so scheint die Fluglinie komplett ohne die Boeing zu planen und sich von der Kaufabsicht verabschiedet zu haben.

Flexibilität mit Airbus statt Boeing

Noch im November 2017, kurz nachdem die Airline aus Dubai eine Absichtserklärung für den Kauf von vierzig Boeing 787-10 unterzeichnet hatte, erklärte Emirates-Chef Ahmed bin Saeed Al Maktoum, dass man mit dem langen Dreamliner eine “hohe Flexibilität für eine ganze Reihe von Zielen” erhalte. Scheinbar bewegte aber der geplante Abschied vom Airbus A380 die Fluglinie zum Umdenken. So taucht die 787-10 in der aktuellen Flottenplanung gar nicht mehr auf.

Boeing 787 Dreamliner

Durch das grundlegende Umkrempeln der Flotte von Emirates findet auch der Dreamliner dort wohl keinen Platz mehr. Stattdessen bestellte die Fluggesellschaft beim Boeing-Konkurrenten Airbus jüngst vierzig A330NEO und dreißig A350-900. Diese Flugzeuge sollen erfüllen, was Emirates sich einst vom Dreamliner erhoffte. So erklärte Ahmed bin Saeed Al Maktoum, dass die Flugzeuge “mehr Flexibilität” bringen würden und Ziele ansteuern können, für die ein A380 zu groß sein.

Als hätte die Bestellung nie existiert

Die Absichtserklärung zum Kauf der Dreamliner sei bis dato nicht in eine fest Bestellung umgewandelt worden und die Gespräche rund um den Dreamliner dauerten noch an, so Emirates. Allerdings zeigt die Airline mit den zuletzt bestellten Flugzeugen von Airbus – allen voran den A350 – dass Emirates nicht mehr mit der 787-10 plane.

Airbus A350 Emirates Rendering
Bild: Airbus

Der A350 ist sozusagen das europäische Äquivalent zum großen Dreamliner, heißt: im selben Marktsegment angesiedelt und mit vergleichbaren Eigenschaften, zum Beispiel beim Platzangebot. Das deutet darauf hin, dass Emirates schlicht keine Verwendung mehr für die 787-10 hat.

Fazit zu Emirates’ Umplanung

Schier klammheimlich scheint sich Emirates von den zuvor eingeplanten Boeing 787-10 Dreamlinern zu verabschieden. Die Flugzeuge tauchen in der Flottenplanung der Airline aus den Arabischen Emiraten erst gar nicht mehr auf – stattdessen setzt man auf vergleichbare Flugzeuge von Airbus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Respekt dafür, dass ihr auf Kritik immer so sachlich eingeht. Ich kann beide Seiten verstehen, mir geht es ja auch oft so, dass ich hier eine News sehe die woanders schon 3x durchgekaut wurde.
    Aber ich bin auch nicht der einzige Leser und ich gehe davon aus, dass nicht jeder auf den englischsprachigen Blogs wie omaat, gstp, tpg, vftw, hfp usw. (um mal noch mehr Abkürzungen hier reinzuwerfen;) unterwegs ist.

    Mich stört ja eher das sprachliche Niveau (aber das Problem haben die meisten deutschsprachigen Seiten wie meilenoptimieren, frankfurtflyer oder yhbu – die einen mehr bei der Wortwahl, die anderen bei der Grammatik). Vor allen das Fazit ist übel und wirkt eher hilflos im Vergleich zur “Bottom line” der amerikanischen Blogs.
    Aber man kann halt nicht jeden glücklich machen und wie gesagt, eure Reaktion auf Kritik ist immer vorbildlich.

    • Kritik ist für uns schlichtweg auch wichtig. Wir sind ein junges Unternehmen, das mehr oder weniger komplett aus dem Studium herum aufgebaut wurde – wir sind weder redaktionell noch konzeptionell perfekt und würden das auch nie behaupten. Deswegen hilft es uns, Meinungen zu unserer Arbeit zu bekommen und unser Konzept entsprechend zu adaptieren. Solche Feedback (wenn auch nicht immer fair und ausgewogen) hilft uns etwa dabei die zukünftige Strategie, auch in Hinblick auf die Darstellung auf der Webseite zu entwickeln. Möglicherweise bringen wir alle News in Zukunft auch sofort, wenn sie geschrieben sind, wenn es dann besser ins Gesamtkonzept passt. Genau dafür ist Feedback eben wichtig und deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir auch bei kritischen Stellungnahmen sachlich vorgehen.

      In Hinblick auf das sprachliche Niveau: Auch da ist sicherlich etwas Wahres dran, schlichtweg aus Zeit- und Kapazitätsgründen. Unsere Mitarbeiter und auch wir arbeiten ein ziemliches Pensum und versuchen sehr viel an einem Tag hinzubekommen und das mit so guter Qualität wie möglich. Dabei haben wir aber nicht den realistischen Anspruch, auf dem Niveau des Spiegel oder der Süddeutschen zu sein – dafür sind wir einfach weder Journalist noch haben wir die entsprechende Erfahrung. Dennoch auch in dieser Sache: Danke für das Feedback und wir arbeiten natürlich auch hier konstant an einer Verbesserung!

  • Irgendwie geht das Niveau hier steil bergab. In den letzten Wochen gibt es fast nur noch “News” über die in den amerikanischen Blogs schon vor Wochen (diese Meldung hatte omaat am 10.05!!) berichtet wurden. Diese werden fast wortgetreu übersetzt und ohne Hinweis auf die eigentliche Urheberschaft hier als eigener Bericht verkauft. Das ist wirklich armselig, ihr könnt das sicher besser!

    • Zuerst der kurze Hinweis, dass wir hier einen bestimmten Umgangston pflegen und Nutzernamen wie “huso” oder Worte wie “armselig” hier nichts verloren haben – das werden wir entsprechend auch nicht nochmal akzeptieren.

      Zum Inhaltlichen: Wir nehmen bei jeder News eine Relevanz-Bewertung ob des Zeitkritischen vor und entscheiden danach, wann die News kommt (das unterscheidet uns zu US-Blogs, die News sofort veröffentlichen, wenn sie diese schreiben). Dies ist bei zehn Artikeln am Tag bei uns mit einer deutlich größeren Varianz schlichtweg notwendig, sodass wenig zeitkritische News wie diese auch einmal deutlich später kommen können als bei anderen Plattformen, weil wir hierdurch keinen Nachteil für unsere Nutzer sehen. Wichtige zeitkritische News, aktuell etwa die Eurowings-News, liest du dagegen bei uns zuerst. Man mag dieses System gut oder schlecht finden, aber bei uns hat sich dies als erfolgreichster Weg etabliert.

      Zum Vorwurf “wortgleich”: Leg gerne mal die News von Ben und diese nebeneinander – ich erkenne da außer der generellen Information (die man übrigens an zig Stellen im Internet findet) nahezu keine Ähnlichkeit, weder im Sinne der Interpretation der News noch im Text selbst. Das sollte eigentlich alles sagen.

      • Das “armselig” nehme ich in der Formulierung zurück, aber nicht in seinem Bedeutungsgehalt. Ich habe den Eindruck, dass hier in letzter Zeit stets nur Nachrichten anderer Quellen abgeschrieben und aufgewärmt werden. Welches Problem ihr mit meinem nicht-deutschen Namen habt verstehe ich aber nicht.

      • Nun ja, im Deutschen steht die Abkürzung nun einmal für bestimmte Wörter, die wir hier ungern lesen 😉 Wir sind für Kritik grundsätzlich auch offen, aber wir verfolgen dahingehend schlichtweg nicht den Ansatz, dass wir jede noch so mittel-relevante News zwingend zuerst veröffentlichen müssen. Als Beispiel: Die Eurowings-News haben wir exklusiv weltweit zu erst, weil wir sie für sehr relevant halten. Andere News wurden vor zwei oder drei Tagen geschrieben und kommen erst nächste Woche, weil sie nicht in den Content-Mix passen bzw. wir noch andere Dinge bringen möchten.

        Dadurch kann man, wenn man mehrere Seiten liest, den Eindruck bekommen, dass gewisse News anderswo zuerst veröffentlicht werden. Wir sehen uns da aber nicht im Wettbewerb, sondern wollen unseren Nutzern lieber einen guten Mix bieten, bei dem wichtige Neuigkeiten immer postwendend auf der Seite sind, weniger zeitkritische aber eben mit Verzögerung – und deshalb auch anderswo manchmal vorher zu lesen.

    • Kann mich diesem Kommentar nur anschliessen !!!!
      Das ist einfachnur noch schwach hier … Aber die Original-Truppe fliegt nur noch belanglos in der Welt herum und schreibt Lounge und Hotel Reviews …

      • Hallo Peter, danke für das Feedback, wenngleich ich nur auf meinen anderen Kommentar verweisen kann. Nur als Hinweis: Die Original-Truppe reist insgesamt deutlich weniger als noch vor einem Jahr, aber es gibt in einem Unternehmen mittlerweile nun einmal mehr Aufgaben als nur Artikel zu schreiben, weswegen wir hier auf die tolle Unterstützung von Max, Pascal und Miriam setzen.

      • Hallo, jetzt geht das hier auch los. Nix bezahlen, alles wollen und noch beleidigende Kommentare. Man kann die Tipps und News gut und schlecht finden, keiner muss es lesen, niemand zwingt Euch dazu. Ich bin jedenfalls dankbar, hatte 3200 Euro (zu zweit) gespart für einen Business-Flug nach Mexico, ist das nix….
        Danke !

Alle Kommentare anzeigen (1)