Kennt Ihr bereits das Vielfliegerprogramm der oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways? Wir zeigen Euch die besten Sammel- und Einlösemöglichkeiten, sowie die Statuslevel des Qatar Airways Privilege Clubs!
Inhaltsverzeichnis
- Was muss man über den Qatar Airways Privilege Club wissen?
- Wie kann ich bei Qatar Airways Privilege Club Meilen sammeln?
- Wofür kann ich Prämienmeilen bei Qatar Airways Privilege Club einlösen?
- Welche Statuslevel gibt es bei Qatar Airways Privilege Club?
- Welche Erfahrungen haben wir mit dem Qatar Airways Privilege Club gemacht?
- Welche Alternativen gibt es zum Qatar Airways Privilege Club?
- Lohnt sich der Qatar Airways Privilege Club?
Doch was ist der erste Schritt? Um mit dem Sammeln der Meilen beginnen zu können, ist als Erstes eine Registrierung im Qatar Airways Vielfliegerprogramm erforderlich. Dabei ist die Basis-Mitgliedschaft kostenlos.
Was muss man über den Qatar Airways Privilege Club wissen?
Der Qatar Airways Privilege Club hat eine Vielzahl an verschiedenen Partnern. Damit bietet das Programm sehr viele Möglichkeiten, um Meilen zu sammeln und einzulösen. Welche das sind, zeigen wir Euch im Folgenden.
Was genau bringt Euch eine Mitgliedschaft beim Qatar Airways Privilege Club? Das Vielfliegerprogramm ermöglicht es Mitgliedern, wertvolle Avios (die Währung des Programms) zu sammeln. Anschließend könnt Ihr diese für eine Vielzahl von Prämien einlösen.
Partnerairlines
Als Mitglied des Vielfliegerprogramms könnt Ihr auf Flügen mit allen oneworld® Mitgliedern Meilen sammeln und einlösen. Zudem verfügt der Qatar Airways Privilege Club über weitere Partner. Insgesamt könnt Ihr also zwischen allen der aufgezählten Partnerairlines wählen.
oneworld Mitgliedsairlines
- Japan Airlines
- Malaysia Airlines
- Oman Air
- Qantas Airways
- Royal Air Maroc
- Royal Jordanian
- SriLankan Airlines
- Airlink
- Bangkok Airways
- Guarda Indonesia
- jetBlue
- LATAM Airlines
- MEA
- RwandAir
- Virgin Australia
- Xiamen Airlines
Bei den fett gedruckten Airlines handelt es sich um oneworld® connect Partner, aber auch zukünftige Partner und allianzlose Airlines welche ein Codeshare Abkommen oder auch ein Abkommen ohne Codeshare besitzen. Auch bei diesen könnt Ihr im Qatar Airways Privilege Club Avios und QPoints sammeln. Ihr seht also, dass Ihr eine Auswahl habt, die auch über die Allianzpartner hinausgeht.
Wie Ihr seht, habt Ihr entsprechend bei einer Vielzahl an Partnerairlines die Möglichkeit, Meilen zu sammeln und auch einzulösen. Vor allem die Airlines, die in keiner der drei großen Allianzen sind, sind von besonderem Interesse. Bedenken solltet Ihr hier allerdings, dass beim Sammeln und Einlösen von Meilen teilweise abweichende Bedingungen zu den oneworld® -Partnern gelten.
Wie kann ich bei Qatar Airways Privilege Club Meilen sammeln?
Bei Qatar Airways werden Status- und Prämienmeilen strikt getrennt. So gibt es sogenannte Avios anstatt Prämienmeilen und Qpoints für Statuspunkte, ähnlich wie beim British Airways Club (ehemals British Airways Executive Club). In diesem Abschnitt gehen wir auf das Sammeln von Avios ein, die Ihr dann für Prämientickets einlösen könnt. Die Gültigkeit der Avios beträgt drei Jahre. Danach verfallen sie zum Ende eines Halbjahres im Juni oder Dezember.
Im Qatar Airways Privilege Club gibt es vier Statuslevel: Burgundy, Silver, Gold und Platinum. Sobald man sich erfolgreich angemeldet hat, erhält man automatisch die Stufe Burgundy. Je nach Flugverhalten, Häufigkeit und anrechnungsfähigen Ausgaben, erreicht man anschließend die nächsthöheren Stufen. Dabei bringen die Stufen nach oben hin immer mehr Vorteile. Mehr Details zu den Statusstufen findet Ihr weiter unten. Hier könnt Ihr Euch direkt beim Qatar Airways Privilege Club anmelden:
Qatar Airways Avios sammeln mit Flügen
Die Meilengutschrift ist distanzbasiert, hängt also von Flugdistanz und Buchungsklasse ab, der bezahlte Ticketpreis spielt hierbei keine Rolle. Wann immer Ihr Flüge direkt auf der Website von Qatar Airways bucht, erhaltet Ihr einen Bonus. Bei der ersten Onlinebuchung beträgt dieser 2.000 Bonusmeilen, danach immerhin noch 500 Meilen pro Buchung. In der Folge findet Ihr einen Überblick der Avios-Gutschriften entsprechend der Kriterien:
Auf Flügen mit Qatar Airways werden in der Economy Class 25 bis 100 Prozent der Entfernungsmeilen gutgeschrieben. Ausgeschlossene Buchungsklassen gibt es dabei nicht. In der Business Class gibt es 75 bis 200 Prozent und in der First Class sind es 300 Prozent. Die höchsten Werte jeder Reiseklasse gibt es dabei nur bei den teuersten flexiblen Tickets. Bei Tickets aus Sales seid Ihr allerdings eher im unteren Bereich des Spektrums.

Bei Flügen mit oneworld gibt es leider keinen Chart, wo man die Prozentwerte aller Buchungsklassen für alle Airlines sehen kann. Stattdessen muss man den sogenannten My Calculator nutzen. Dort kann man für individuelle Flugstrecken entsprechende Avios-Gutschrift und Qpoints einsehen kann. Durch unterschiedliche Eingaben haben wir uns jedoch ein grobes Bild der Meilengutschriften bei Qatar Airways machen können.
Dabei konnten wir feststellen, dass die Raten mit anderen Vielfliegerprogrammen der oneworld-Allianz vergleichbar sind. Die Werte sind ähnlich, aber es gibt kleinere Unterschiede in puncto Buchungsklassen. Für Flüge in der Business Class gibt es 100 bis 125 Prozent und in der First Class gibt es 150 Prozent. Ausgeschlossene Buchungsklassen haben wir auf den ersten Blick hier ebenfalls nicht finden können. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir Euch aber auf jeden Fall, Eure Route im My Calculator einzugeben.
Wie kann ich Qatar Airways Avios im Alltag sammeln?
Auch am Boden gibt es einige Möglichkeiten, durch die Ihr Euer Meilenkonto beim Qatar Airways Privilege Club aufzustocken könnt. Zwar sind die Möglichkeiten deutlich weniger als bei Miles & More, trotzdem gibt es eigentlich in jeder Branche eine Auswahl an Partnern, bei denen Ihr Meilen sammeln könnt.
Auf Reisen
Wenn man viel fliegt, egal ob mit Meilen oder bezahlt, benötigt man oft auch einen Mietwagen oder eine Unterkunft. Genau hier könnt Ihr beim Qatar Airways Privilege Club ebenfalls Meilen sammeln. Zu den wichtigsten Partnern in der Reisebranche, bei denen Ihr Meilen sammeln könnt, zählen folgende:
Hotels
- Accor Hotels
- Dusit Doha Hotel
- Dusit Hotels & Suits – Doha
- Hyatt Hotels
- Hilton Hotels
- Marriott Hotels
- Fairmont Hotels & Resorts
- Raffles Hotels & Resorts
- Rotana Hotels
- Steinberger Hotel Doha
- Swissôtel Hotels & Resorts
- Wyndham Hotel Group & Wyndham Rewards
Mietwagen
- Europacar
- Hertz
- Avis
- Sixt
- Budget
Viele Hotels könnt Ihr übrigens auch über reisetopia Hotels mit Vorteilen buchen:
American Express Membership Rewards Punkte in Avios umwandeln
Des Weiteren gibt es auch Abkommen mit einigen Kreditkartenanbietern. In Deutschland ist Qatar Airways Privilege Club ein Transferpartner von American Express® Membership Rewards®, die im Verhältnis drei zu zwei in Avios umgewandelt werden können. Übrigens gibt es bei den American Express Kreditkarten immer wieder einen attraktiven Willkommensbonus.
Alle Partnerunternehmen aufzulisten, würde jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen. Daher verweisen wir für eine vollständige Übersicht auf die offizielle Seite von Qatar Airways.
American Express Platinum Card
- Aktion: Bis zu 85.000 Punkte Bonus
- 150 Euro Restaurantguthaben
- 200 Euro Reiseguthaben
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
American Express Gold Card aus Metall
- Aktion: Bis zu 50.000 Punkte Willkommensbonus
- SIXT Guthaben: 180 Euro SIXT Plus & 50 Euro Rent
- Guthaben: 80 Euro Lodenfrey & 50 Euro Freenow
- Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Reiseversicherungen inklusive
American Express Green Card
- Aktion: 10.000 Punkte Willkommensbonus
- 5 Euro Monatsgebühr
- Kostenlos ab dem 2. Jahr mit Mindestumsatz
- Membership Rewards sammeln mit jedem Umsatz
- Reise-Versicherungen inklusive
Amex Blue Card
- 25 Euro Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
- 0 Euro Jahresgebühr
- Verkehrsmittel Unfallversicherung inklusive
- Punkte sammeln mit jedem Euro
Payback American Express Kreditkarte
- 5.000 Punkte Willkommensbonus
- 0 Euro Jahresgebühr
- Punkte (Meilen) mit jeder Zahlung
- Kostenfreie Zusatzkarte
Kann ich Meilen im Qatar Airways Privilege Club kaufen?
Es ist möglich, im Qatar Airways Privilege Club Meilen zu kaufen. Zum einen kann man Qpoints käuflich erwerben und damit das nächste Statuslevel schneller erreichen. Kaufen kann man die Qpoints über die Webseite von Qatar Airways, wobei ein QPoint 25 US-Dollar kostet.
Hierbei gilt es zu beachten, dass es pro Statuslevel eine maximale Anzahl an Qpoints gibt, die erworben werden können.
Mit Avios verhält es sich ähnlich. Mitglieder des Privilege Clubs können Pakete mit jeweils 1.000 Avios kaufen, verschenken oder übertragen. Der Preis ist dabei abhängig von der Anzahl der Avios, die bei einer Transaktion insgesamt gekauft werden. Um Avios kaufen oder verschenken zu können, muss man allerdings mindestens einen Avios gesammelt beziehungsweise verfügbar haben. Es ist zudem nicht möglich, Avios die man gekauft oder übertragen hat, erstattet zu bekommen. Sie werden innerhalb von 72 Stunden verbucht.
Pro Kalenderjahr können Mitglieder maximal 250.000 Avios kaufen, verschenken oder übertragen. Auch hier ist der Kauf nur online über die Webseite möglich, nachdem man sich bei seinem Account angemeldet hat.
Wofür kann ich Prämienmeilen bei Qatar Airways Privilege Club einlösen?
Hinsichtlich des Einlösens Eurer gesammelten Avios gibt es hier ebenfalls diverse Möglichkeiten. Neben der Buchung von Prämienflügen bei Qatar Airways selbst könnt Ihr Eure Avios auch bei Partnerairlines einlösen. Dazu zählen auch alle oneworld-Mitglieder. Des Weiteren könnt Ihr zum Beispiel am Hamad International Airport in Doha in den Duty Free Shops einkaufen.
Wie buche ich einen Prämienflug im Qatar Airways Privilege Club?
Die Einlösung von Avios im Qatar Airways Privilege Club ist relativ einfach. Ihr könnt dies am besten über die Webseite machen. Hier kommt man relativ einfach auf die Seite, auf der einem verschiedene Optionen für die Einlösung von Avios angezeigt werden.
Grundsätzlich könnt Ihr Eure Prämienflüge auch direkt über die Hotline buchen. Allerdings fallen dabei Gebühren an. Daher würden wir eher die Buchung über die Webseite empfehlen, da diese kostenlos ist. Beide Optionen ermöglichen Euch zudem, auch Prämienflüge für alle Partner-Airlines zu buchen, wie etwa die der oneworld-Allianz.
Wie viel kostet ein Prämienflug im Qatar Airways Privilege Club?
Für Flüge mit Qatar Airways wird leider kein Awardchart veröffentlicht, Ihr müsst also wieder im Qcalculator Eure gewünschte Destination überprüfen. Die benötigte Meilenanzahl ist dabei individuell an jedes Ziel angepasst und wird grob nach Distanz berechnet. Alle Werte gelten jeweils für einen Hin- und Rückflug. Für einen einfachen Flug ist der halbe Meilenpreis erforderlich. Bedenkt überdies, dass Zuschläge für Steuern und Gebühren anfallen. Diese sind als moderat einzustufen.
Bei einem Hin- und Rückflug nach Doha muss man etwas mehr als 200 Euro zuzahlen. Bei der Strecke nach Australien sind es knapp über 500 Euro. Schauen wir uns in der Folge die Meilenwerte für beliebte Strecken an:



Neben Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München fliegt Qatar Airways auch Wien und Zürich im deutschsprachigen Raum an. Im Calculator könnt Ihr dabei für jede Strecke prüfen, wie viele Meilen Ihr in der jeweiligen Klasse benötigt.
Avios für Upgrades einlösen
Überdies sind Upgrades mit Avios möglich. Die Bedingungen sind hierbei wie gewohnt recht restriktiv, sodass die Buchungsklassen W, P und G von Prämienupgrades ausgeschlossen sind. Für mittelhohe Buchungsklassen sind die Meilenwerte zudem sehr hoch, sodass es sich kaum lohnt.
Wer ein flexibles Economy-Ticket in den Buchungsklassen Y, B oder H hat, kann einigermaßen günstig an ein Upgrade kommen. Besonders Upgrades von der Business Class in die First Class, können zudem auf den wenigen Strecken mit der höchsten Reiseklasse interessant sein.
Flexi Prämien
Neben den regulären Prämien an vielen Daten gibt es aber auch die Möglichkeit, Avios für sogenannte Flexi Prämien einzulösen. Daraus ergibt sich dann in der Folge genau der doppelte Preis. Die Steuern und Gebühren bleiben dabei gleich, sodass sich nicht unbedingt ein attraktives Angebot ergibt:

Ob eine Flexi Prämie lohnenswert ist, muss jedoch individuell beantwortet werden. Es kann besonders dann sinnvoll sein, zum doppelten Meilenpreis zu buchen, wenn Ihr einen bestimmten Flug unbedingt buchen möchtet. Schließlich gilt es immer, die angebotenen Meilenpreise in Relation zu äquivalenten Tickets der Konkurrenz zu setzen.
Die Flexi Prämien sind in der Suche bei Qatar Airways entsprechend gekennzeichnet. Erfreulicherweise gibt es bei diesen Tickets auch zumeist eine hervorragende Verfügbarkeit. Diese sind im Vergleich zu Nicht-Flex-Prämien,gerade kurzfristig eher rar.
Prämienflüge bei Partner-Airlines buchen
Bei Partner-Airlines können Prämienflüge mit Avios ebenfalls gebucht werden. Entsprechende Award Charts sind auch hier leider nicht vorhanden. Anhand unserer Recherche sind die Werte jedenfalls nicht berauschend. Im Vergleich zu anderen Programmen sind die Preise allerdings hoch und einen besonderen Sweetspot haben wir auch nicht wirklich finden können. Dementsprechend können wir das Programm für Prämienflüge nicht wirklich empfehlen. Für Prämieneinlösungen lohnt sich hier also ein anderes oneworld Programm, wie der British Airways Club oder auch Cathay Pacifics Cathay deutlich mehr.
Positiv fällt bei Qatar Airways auf, dass gerade weit im Voraus gute Verfügbarkeiten für Prämienflüge geboten werden. Das gilt auch in der Business Class und für die reguläre Prämie. Mit der Flex Prämie kann man Prämienflüge sogar an fast jedem Datum problemlos buchen.
Vor allem interessant: Ihr könnt die bei Qatar Airways gesammelten Avios auch zum British Airways Club und von dort aus zu Iberia Plus und zu Finnair Plus transferieren. Natürlich geht das auch umgekehrt, sodass sich hier mehrere Vorteile ergeben. Zum einen könnt Ihr in allen Programmen gesammelte Avios zusammenführen. Zum anderen könnt Ihr dadurch nach der idealen Einlösung zwischen den Programmen Ausschau halten. Zwar sind die Zuschläge gleich hoch, dafür können sich die Meilenwerte in den Programmen unterscheiden.
Meilen für andere Gegenleistungen einlösen
Sonstige Möglichkeiten zur Einlösung der Qatar Airways Meilen gibt es eher spärlich. Neben Zusatzleistungen wie extra Freigepäck gibt es die Möglichkeit, am Flughafen Doha einzukaufen oder in ALL Reward Points umzuwandeln. Mindestens müsst Ihr jedoch 2.000 Reward Points beziehungsweise 1.000 Avios umwandeln.

Ihr könnt Eure gesammelten Avios aber auch für Hotelaufenthalte oder Mietwagenbuchungen einlösen. Dies ist aber in der Regel nicht zu empfehlen, da der Gegenwert, den Ihr erhaltet, extrem gering ist.
Welche Statuslevel gibt es bei Qatar Airways Privilege Club?
Mit einem Status beim Privilege Club gibt es des Weiteren auch Vorteile auf oneworld-Flügen. Die Statusgültigkeit beträgt dabei zwei Jahre. Ihr könnt Euch in Eurem ersten Jahr bereits requalifizieren. So könnt Ihr eine Statusgültigkeit von maximal vier Jahren erreichen, wenn Ihr zum Anfang Eures Mitgliedsjahres die nötigen Meilen erfliegt.
Alle Qatar Airways Privilege Club Statuslevel in der Übersicht
Es gibt insgesamt vier Statuslevel beim Privilege Club. Diese können allesamt nur durch sogenannte Qpoints, die Statuspunkte dieses Programms, erreicht werden. Hierbei müssen entweder 20 Prozent der Qpoints oder vier Segmente mit Qatar Airways gebucht worden sein. Codeshares anderer Airlines mit QR-Flugnummer zählen hier auch dazu.
Hier ist eine Übersicht aller Privilege Club Statuslevel inklusive der Statushürden bei der Erstqualifikation:
- Burgundy: Mit Anmeldung im Privilege Club
- Club Silver: 150 Qpoints in 12 Monaten
- Gold: 300 Qpoints in 12 Monaten
- Platinum: 600 Qpoints in 12 Monaten
Für die Requalifikation gelten folgende Hürden:
- Burgundy: keine Requalifikation notwendig
- Silver: 135 Qpoints im ersten Jahr ODER 270 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
- Gold: 270 Qpoints im ersten Jahr ODER 540 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
- Platinum: 540 Qpoints im ersten Jahr ODER 1080 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
Für Avios gibt es mit einem Status einen Bonus, für Qpoints gilt dies jedoch nicht. Hier erhaltet Ihr unabhängig vom Statuslevel dieselbe Anzahl an Punkten.
Die Statusvorteile beim Qatar Airways Privilege Club
Mit jedem Status erhaltet Ihr andere Vorteile. Der Burgundy Status bietet allerdings keinerlei besonderen Vorteile und wird deshalb ausgelassen.
Privilege Club Silver Status
Der Silver Status stellt den Einstieg zu einem Vielfliegerstatus dar und beinhaltet gleichzeitig den oneworld Ruby Status. Hauptsächlich gibt es dabei Vorteile auf Flügen mit Qatar Airways selbst:
- 25 Prozent Bonus-Avios auf Flüge, die von Qatar Airways vermarktet und durchgeführt werden
- Bevorzugung bei Check-In und Priority Boarding
- Vorrang auf der Standby-Liste
- Loungezugang nur für den Karteninhaber auf Qatar Airways Flügen
- Zwei kostenlose Lounge Pässe pro Jahr für Gäste (einmalige Benutzung)
- 20 Prozent auf die Sitzplatzauswahl
- Mitglieder im Familienprogramm sammeln 100 Prozent Avios
- 15 Kilogramm extra Freigepäck oder ein zusätzliches Gepäckstück
Privilege Club Gold Status
Der Gold Status verschafft Euch auch den oneworld Sapphire-Status und damit ordentliche Vorteile sowohl bei Qatar Airways als auch bei anderen Allianz-Mitgliedern. Die Vorteile auf Flügen mit Qatar sind folgende:
- 75 Prozent Bonus-Avios auf Flüge, die von Qatar Airways vermarktet und durchgeführt werden
- Kostenfreie Sitzplatzwahl für Statusinhaber und eine weitere Person
- Bevorzugung bei Check-In
- Priority Boarding
- Vorrang auf der Standby-Liste
- Loungezugang für Karteninhaber und ein Gast
- Vier kostenlose Lounge Pässe pro Jahr für Gäste (einmalige Benutzung)
- Bessere Verfügbarkeit von Prämiensitzen
- Mitglieder im Familienprogramm sammeln 100 Prozent Avios
- 20 Kilogramm extra Freigepäck oder ein zusätzliches Gepäckstück
- Gebührenerlass bei Prämientickets
- 40 Qcredits zum Nutzen für Upgrades oder Freigepäck
- Kostenfreie Nutzung des Al Maha Service mit einer Begleitperson

Bei anderen Allianzmitgliedern von oneworld könnt Ihr zudem die Business Class Lounges nutzen, erhaltet ein Gepäckstück extra und bevorzugte Gepäckausladung.
Privilege Club Platinum Status
Der Platinum Status ist der höchstmögliche Status dieses Programms und beinhaltet als solchen den oneworld Emerald-Status. Es gibt nochmals einige Extras, die den Status lohnenswert machen:
- 100 Prozent Bonus-Avios auf Flüge, die von Qatar Airways vermarktet und durchgeführt werden
- Bevorzugung bei Check-In
- Priority Boarding
- Vorrang auf der Standby-Liste
- Kostenfreie Sitzplatzauswahl für Statusinhaber und eine weitere Person
- Nutzung von First Class Lounges mit zwei Begleitpersonen auf Flügen mit Qatar Airways, bei oneworld Flügen nur mit einer Begleitperson
- 5 kostenlose Lounge Pässe pro Jahr für Gäste
- Bessere Verfügbarkeit von Prämiensitzen
- Mitglieder im Familienprogramm sammeln 100 Prozent Avios
- 25 Kilogramm extra Freigepäck oder zwei zusätzliche Gepäckstücke
- Gebührenerlass bei Prämientickets
- 60 Qcredits zum Nutzen für Upgrades oder Freigepäck
- Kostenfreie Nutzung des Al Maha Service mit zwei Begleitpersonen
- Kein Avios-Verfall
Dass Ihr auch auf Flügen mit der oneworld-Allianz die First Class Lounges nutzen könnt, ist ein netter Bonus. Zudem seid Ihr stets in Boarding-Gruppe 1, könnt also zusammen mit First Class-Gästen das Flugzeug als Erste betreten.
Welche Erfahrungen haben wir mit dem Qatar Airways Privilege Club gemacht?
Natürlich haben wir den Qatar Airways Privilege Club bereits in der Praxis getestet und eigene Erfahrungen gesammelt. Moritz hat beispielsweise schon des Öfteren Prämienflüge über das Programm gebucht. Dabei fand er es vornehmlich praktisch, dass man die Avios ganz einfach mit dem British Airways Club kombinieren kann.
Besonders attraktiv ist die Buchung über den Privilege Club bei Flügen mit Qatar Airways. Hier findet man nicht nur oft die günstigsten Meilenpreise, sondern profitiert auch von besseren Verfügbarkeiten als bei anderen oneworld-Vielfliegerprogrammen. Moritz hat dabei die Erfahrung gemacht, dass bei Qatar Airways etwa ab Berlin fast immer Prämienflüge in der Business Class verfügbar sind. Andere Programme bieten hingegen gar keine Verfügbarkeiten.
Die für eine Einlösung notwendigen Werte im Saver Tarif sind dabei konkurrenzfähig. Das gilt insbesondere auf Strecken zu asiatischen Urlaubsdestinationen. Auch die Zuschläge halten sich mit 200 bis 300 Euro pro Richtung für zwei Flüge in der Business Class von Qatar Airways in Grenzen.
Positiv sind in Moritz’ Erfahrung zudem auch die flexiblen Einlöse-Möglichkeiten. So kann man doch meist verschiedene Flugkombinationen wählen und die Dauer des Aufenthalts in Doha individuell anpassen. Ebenfalls können in einem Vorgang auch Flüge mit Partnern hinzugebucht werden. So konnte Moritz zu den regulären Werten etwa problemlos einen Prämienflug mit Qatar Airways von Berlin nach Doha und weiter nach Kuala Lumpur, mit Malaysia Airlines, buchen.

Des Weiteren konnte Julia bereits Erfahrungen beim Einlösen von Membership Rewards Punkten beim Qatar Airways Privilege Club machen. Diese hat sie am Flughafen Doha für ein Upgrade eingelöst und dabei gute Konditionen erhalten. Sofern online keine Verfügbarkeiten für ein Upgrade mehr vorhanden sind, ist die Upgrade-Option am Flughafen eine gute Alternative.
Welche Alternativen gibt es zum Qatar Airways Privilege Club?
Es gibt allerdings auch interessante Alternativen zum Qatar Airways Privilege Club innerhalb der oneworld Allianz. Dazu gehören etwa British Airways, Alaska Airlines sowie Cathay Pacific. Vor allem bei dem Vielfliegerprogramm Asia Miles von Cathay Pacific gibt es sehr interessante Einlösemöglichkeiten für Business und First Class Flüge mit geringen Zuzahlungen.
Außerdem gibt es noch alternative Programme bei den anderen Allianzen. In der Skyteam Allianz bieten sich etwa Air France / KLM Flying Blue, sowie das Vielfliegerprogramm EuroBonus von SAS an. Diese haben unter Umständen, noch einfachere Qualifikationsanforderungen. Ebenso gibt es auch einige attraktive Sweetspots zum Einlösen Eurer Meilen. Gerade für Reisende Richtung Nordamerika oder nach Nordeuropa ist das skandinavische Vielfliegerprogramm der SAS äußerst attraktiv.
In Europa gibt es dabei innerhalb der Star Alliance vorwiegend zwei Möglichkeiten: Aegean Miles+Bonus und Miles & More von der Lufthansa Gruppe. Miles+Bonus verfügt dabei im Verhältnis recht einfache Statusanforderungen und weist zudem einige attraktive Sweetspots auf. Miles & More besticht hingegen durch die Vielzahl an Möglichkeiten, Meilen zu sammeln. Auch hier lassen sich einige Sweetspots finden.
Lohnt sich der Qatar Airways Privilege Club?
Alles in allem ist zu sagen, dass der Privilege Club bei der Einlösung von Meilen nicht uninteressant sein kann. Das Vielfliegerprogramm kann ansonsten aber nicht allzu sehr überzeugen. Es gibt andere Programme, bei denen Ihr sowohl mehr Prämienmeilen sammeln könnt, als auch leichter einen Status erreicht. Ansonsten gibt es je nach Flugverhalten unterschiedlich geeignete Programme. Hier empfehlen wir Euch einen Blick auf unsere Liste aller Vielfliegerprogramme.
Dieser Artikel wurde erstmals im März 2019 veröffentlicht. An diesem Artikel hat neben dem angezeigten Autor auch Beate Müller mitgewirkt.





Hallo,
danke für den tollen Artikel!
In vielen Artikeln, so auch in eurem, steht, dass sich das Upgrade mit Avios nicht lohnt. Die Zahlen zu den benötigten Avios passen jedoch nicht zu den Zahlen, die aktuell im Avios Calculator angezeigt werden. Für ein Upgrade von VIE nach SIN von Economy auf Business sind bspw. 65.000 Meilen one way nötig. Zusätzlich kostet der Eco Flug ca. 400€ one way. Die Business Prämienflüge um 75.000 sind kaum verfügbar, sondern nur die Flex um 150.000. Dann lohnt sich das Upgrade im Vergleich zum Prämienflug doch sehr wohl, oder nicht?
Liebe Grüße
Raphaela
Hallo und danke für den guten Artikel!
Frage:
Wie buche ich über den Privilege Club mit Avios einen Malaysian Airlines Flug
“HKT-DPS” one way?
Über die online Maske “Other Award Flight options” sehe ich MA nicht in der Auswahl:
https://www.qatarairways.com/en/Privilege-Club/postLogin/dashboardqrpcuser/redeem-Avios.html#beTId_partner-flight|
DANKE für die Hilfe 🙂
Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Frage. Ich habe selbst einmal geschaut und kann Dir trotz allem keine Antwort darauf geben, warum Qatar nur eigene Flüge auswirft bei dieser Suche. Tatsächlich wird bei HKT-DOH-DPS nur Qatar angezeigt, die Avios unterscheiden sich je nach Datum, ob Off-Peak bspw. oder Peak Zeiten. Möglich ist jedoch, die Suche zu splitten, also HKT-KUL mit Malaysia (ab 6.000 Avios) und dann separat KUL-DPS mit Malaysia (ab 11.000 Avios) zu suchen und buchen. Empfehlen würde ich Dir jedoch, bei Qatar anzurufen und zu fragen, ob Sie Dir diese Buchung oneway als zusammenhängende Buchung buchen können. Viele Grüße
Nochmals danke sehr!