Qatar Airways plant künftig, zwischen Doha und Wien ausschließlich mit Großraumflugzeugen zu fliegen. Dahingehend sollen Boeing 787-8 und Airbus A350 zum Einsatz kommen.

Für knapp einen Monat bot die Golfairline bis zu drei tägliche Flüge zwischen ihrem Drehkreuz am Hamad International Airport (DOH) in Doha und der österreichischen Hauptstadt. Die Frequenz wurde indessen wieder auf zwei Flüge pro Tag reduziert und schon bald werden die Umläufe nur noch in Großraumflugzeugen verfügbar sein, wie aus einer Pressemitteilung von Qatar Airways, die reisetopia vorliegt, hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways verkündete, die Strecke nach Wien künftig nur noch mit Großraumflugzeugen zu bedienen
  • Ab Juni werden auf der Verbindung Doha – Wien Boeing 787-8 Dreamliner zum Einsatz kommen – ab Juli dann auch Airbus A350
  • Nicht alleine für Reisende nach Katar kann diese Änderung interessant sein, auch für Umsteigepassagiere ergeben sich daraus Vorteile

Erhöhung der Sitzplatzkapazität

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, führte Qatar Airways in der Zeit zwischen dem 10. März und dem 7. April 2024 eine zusätzliche tägliche Frequenz nach Wien ein. Wenngleich diese mittlerweile wieder auf zwei Flüge pro Tag zurückgesetzt wurde, werden die Sitzplatzkapazitäten auf dieser Strecke steigen. Denn Qatar Airways verkündete, Wien künftig nur noch mit Großraumflugzeugen zu bedienen.

Qatar Airways Dreamliner

Ab Juni 2024 werden auf der Strecke Doha – Wien Boeing 787-8 Dreamliner zum Einsatz kommen. Ab Juli 2024 dann auch Airbus A350 – allenfalls auf der Nachmittagsverbindung. In der Zeit zwischen 1. Juni und 26.Oktober werden die folgenden Umläufe täglich angeboten:

Boeing 787-8

  • QR 189 | Doha – Wien | Abflug 2:10 Uhr, Ankunft 7 Uhr
  • QR 190 | Wien – Doha | Abflug 9:35 Uhr, Ankunft 15:55 Uhr

Boeing 787-8 / Airbus A350

  • QR 183 | Doha – Wien | Abflug 9:15 Uhr, Ankunft 14:05 Uhr
  • QR 184 | Wien – Doha | Abflug 16:20 Uhr, Ankunft 22:40 Uhr am Folgetag

Bislang hat Qatar Airways Flüge nach Wien mit einem Airbus A350, einer Boeing 787-8 oder einem Airbus A320 bedienen. Durch das Wegfallen des Schmalrumpfflugzeugs wird sich die Kapazität der Sitzplätze um mehr als 35 Prozent erhöhen. Überdies kündigte die Golfairline schon im April 2021 an, ihre Business Class im Dreamliner neu zu gestalten.

Übrigens könnt Ihr Membership Rewards Punkte mit einer American Express® Kreditkarte sammeln und unter anderem zum Privilege Club, dem Vielfliegerprogramm von Qatar Airways, transferieren und später zum Beispiel in ein Business Class Ticket investieren.

Europäische Strecken im Aufwind

Doch nicht nur in Wien scheint das Interesse an Flügen nach Katar gestiegen zu sein, auch in Deutschland verzeichnete die Golfairline einen merklichen Buchungsanstieg. Ende des letzten Jahres veröffentlichte das oneworld-Mitglied, Nonstop-Flüge zwischen Doha und Hamburg aufzunehmen. Die neue Strecke soll ab dem 1. Juli 2024 mit einer Boeing 787-8 bedient werden. Momentan fliegt Qatar Airways Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München von ihrem Drehkreuz in Doha an. Hamburg wird somit der fünfte deutsche Flughafen, der von der Golfairline angesteuert wird.

Berlin Im November
Berlin

Zudem erhöhte Qatar Airways ihre Frequenzen nach Düsseldorf und Berlin. Auch die Winterverbindungen in Richtung Europa erlebten einen Aufschwung.

Luxus in Doha

Solltet Ihr inzwischen vom Reisefieber gepackt worden sein und Eure nächste Reise nach Katar planen, lohnt sich ein Blick auf unsere Top Luxushotels in Doha. Auf reisetopia Hotels findet Ihr die schönsten Unterkünfte der Metropole.

Im Dezember wurde auch die Qatar Airways Al Safwa First Lounge am Hamad International Airport in Doha wieder eröffnet. Zudem eröffnete Qatar Airways dieses Jahr die Al Mourjan Business Lounge – The Garden am Hamad International Airport in Doha.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.