Der Flughafen Hamburg wird von einer neuen Fluggesellschaft angeflogen. Seit dem 1. Juli fliegt Qatar Airways nach Hamburg.

Am 1. Juli war es so weit. Qatar Airways hat ihren Erstflug auf der Strecke zwischen Doha und Hamburg durchgeführt. Regulär setzt das oneworld-Mitglied auf den Flügen zwischen Doha und Hamburg auf eine Boeing 787-8. Auf dem Erstflug kam jedoch ausnahmsweise ein Airbus A350-900 zum Einsatz.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways fliegt ab sofort täglich mit einer Boeing 787-8 nach Hamburg
  • Auf dem Erstflug setzte Qatar Airways einen Airbus A350-900 ein
  • Qatar Airways steht in direkter Konkurrenz zu Emirates

Das norddeutsche Tor nach Südafrika und Südostasien

Qatar Airways flog bis zuletzt lediglich die Flughäfen von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München von ihrem Hub in Doha an. Seit dem 1. Juli stellt der Hamburger Airport das fünfte Ziel in Deutschland dar. Die Flugzeiten sind wie folgt in den Flugplan der Airline integriert:

  • QR89 | Doha – Hamburg | Abflug 8:35 Uhr, Ankunft 14:10 Uhr
    jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags
  • QR90 | Hamburg – Doha | Abflug 15:40 Uhr, Ankunft 22:40 Uhr
    jeweils montags, mittwochs, freitags und sonntags
  • QR91 | Doha – Hamburg | Abflug 2:15 Uhr, Ankunft 7:50 Uhr
    jeweils dienstags, donnerstags und samstags
  • QR92 | Hamburg – Doha | Abflug 9:20 Uhr, Ankunft 16:20 Uhr
    jeweils dienstags, donnerstags und samstags

Die Flugzeit beträgt je nach Flug zwischen sechs und sechseinhalb Stunden. An Bord der Boeing 787-8 kommt leider noch die “alte” Business Class zum Einsatz. Die ist zwar in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut – die Qsuite findet sich an Bord der Boeing 787-8 jedoch nicht wieder. In diesem Review könnt Ihr Details zur Qatar Airways Business Class in der Boeing 787 nachlesen.

Qatar Airways A350

Nachdem Akbar Al Baker am 5. November 2023 als CEO von Qatar Airways zurückgetreten ist, wurde die Neuaufnahme der Hamburg-Flüge von seinem Nachfolger Badr Mohammed Al Meer final eingeführt. Dieser verlautbarte, dass die neue Verbindung dazu dienen soll, Reisende aus Norddeutschland über Katar zu Zielen im südlichen Afrika und in Südostasien zu bringen:

Hamburg wird als Tor nach Südafrika, Thailand und auf die Philippinen dienen.

Badr Mohammed Al Meer, CEO von Qatar Airways
Doha Katar

Entsprechend des derzeitig gültigen Luftverkehrsabkommen zwischen der Europäischen Union und Katar, darf Qatar Airways 77 wöchentliche Flüge nach Deutschland anbieten, wovon die Golfairline jedoch nur 70 ausschöpfen wird. Ab Oktober 2024 wird die Beschränkung sogar gänzlich aufgehoben. Mit der Aufnahme der Flugverbindung steht Qatar Airways in direkter Konkurrenz zu Platzhirsch Emirates. Die Fluggesellschaft aus Dubai fliegt seit dem 28. Juli 2008 nach Hamburg. In Hamburg ist Emirates sehr beliebt – stellt Emirates das Tor zur Welt dar. Mitunter flog Emirates sogar mit dem Airbus A380 nach Hamburg.

Luxusurlaub in Doha

Seit Anfang Dezember ist auch die Qatar Airways Al Safwa First Lounge am Hamad International Airport in Doha wieder geöffnet. Diese war zuvor wegen Servicearbeiten über gut sechs Wochen geschlossen. Darüber hinaus eröffnete Qatar Airways dieses Jahr die Al Mourjan Business Lounge – The Garden am HIA in Doha.

Wer indessen vom Reisefieber gepackt wurde und eine Reise nach Katar plant, sollte sich jedenfalls vorab unsere Top Luxushotels in Doha ansehen. Auf reisetopia Hotels findet Ihr die schönsten Unterkünfte der Großstadt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Ok, … hatte nicht gedacht, dass ihr das veröffentlicht.
        Ich habe da meine moralische Peilung. Fliege vorerst nicht mit Quatar. Ebenso nicht mit Turkish Airlines bei der aktuellen Führung des Landes.

  • Kleiner Typo: die QSuite findet sich an Bord nicht wieder.

    Ansonsten freue ich mich über die zusätzliche Langstreckenverbindung an meinem Heimatort und auch die Verfügbarkeiten mit Meilen sehen ganz gut aus.

  • Danke für die Info. Hoffentlich passen die Anschlüsse in der Region für mich besser als die von Emirates. (Meine Anschlussdestination in Dubai hat nach dem HAM-Flug entweder 30 Minuten oder 8 Std. Umsteigezeit. Damit ist das leider keine Option und ich hoffe, dass ich in Doha mehr Glück haben mit den Anschlusszeiten haben werde)

    Allerdings ist für mich die im Artikel genannte Flugzeit nicht nachvollziehbar. Wieso sechseinhalb Stunden? Im Sommer ist der Zeitunterschied zwischen Doha und Hamburg 1 Stunde. Macht für mich bei den angegebenen Abflug-/Ankunftzeiten 6 Stunden Flugzeit.

    Und noch ein Frage: Zu welchen Uhrzeiten fliegen die Rückflüge?

    • Lieber Lars,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Das wünsche ich Dir auch – hoffentlich klappt es über Doha entspannter!
      Du hast vollkommen recht, die Hinflüge nehmen gut sechs Stunden in Anspruch, die Rückflüge hingegen sechseinhalb.
      Gerne habe ich diese im Artikel noch ergänzt.
      Viele Grüße,
      Beate

    • Liebe Tina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und für’s Aufmerksammachen.
      Ich habe mich tatsächlich einmal vertippt und wöchentlich statt täglich geschrieben.
      Natürlich gehen die Flüge täglich. Darüber hinaus habe ich die Flugzeiten etwas anschaulicher aufbereitet.
      Schau sie Dir gerne mal an. Ich hoffe, das hat das Missverständnis aus dem Weg geräumt.
      Viele Grüße und auch Dir einen schönen Tag,
      Beate

Alle Kommentare anzeigen (1)