Mit dem Star Alliance Gold Status darf man sich auf zahlreiche Vorteile freuen – auch bei Flügen mit der Lufthansa. Wir zeigen Euch in unserem Artikel zu den Star Alliance Gold Strategien, wie Ihr vergleichsweise einfach und günstig an den Status kommt!

Der Star Alliance Gold Status ist der wohl beliebteste Status in der Welt der Vielflieger, was nicht zuletzt an den zahlreichen Vorteilen liegt. Der Status kann dabei auf den unterschiedlichsten Wegen erreicht werden, doch nicht jede Strategie eignet sich für jeden. Deswegen findet Ihr hier neben allen Informationen rund um den Status alle wichtigen Strategien zusammengefasst und könnt somit direkt entscheiden, welcher Weg der für Euch Richtige ist. Dabei wollen wir Euch allen voran zeigen, wie Ihr den Status deutlich einfacher und günstiger erreichen könnt, als durch den offensichtlichen Weg: Den Senator Status bei Lufthansa Miles and More.

Was sind die Vorteile des Star Alliance Gold Status?

Beim Star Gold handelt es sich um einen allianzweiten Status, das bedeutet dieser bietet Euch auf allen Flügen mit der Star Alliance gewisse Vorteile. Dabei ist zunächst einmal unerheblich, bei welcher Airline oder welchem Vielfliegerprogramm Ihr den Status erreicht habt. Unabhängig von Vorteilen, die der jeweilige Status bei der eigenen Airline einbringt, gibt es feste Vorteile, die mit einem Star Alliance Gold Status immer gewährt werden, unabhängig davon in welcher Reiseklasse man fliegt oder bei welchem Programm man den Status innehat.

Der höchste Status der Allianz bietet einige Vorteile, die Euch auf allen Flügen das Reisen erleichtern. So erhaltet Ihr unabhängig von der jeweiligen Partnerairline folgende Vorteile:

  • Nutzung von Flughafen-Lounges (mit einem Gast)
  • Nutzung der Security Fast Lane
  • Bevorzugtes Boarding
  • Bevorzugter Check-in am Business/First Class Schalter
  • Bevorzuge Gepäckabfertigung an den meisten Airports
  • Zusätzliches Freigepäck bei Tarifen mit Gepäck
  • Priorität auf Wartelisten oder bei Überbuchungen
Star Alliance Gold Status Senator Lounges
Der Star Alliance Gold Status kommt mit Lounge-Zugang daher

Ebenso kommen noch weitere kleinere Vorteile, die Ihr wie bei einem allianzweiten Status üblich bei jedem Flug mit einer der Mitgliedsairlines erhaltet. Zudem kann es sein, dass Ihr je nach Vielfliegerprogramm noch weitere Benefits bei der jeweiligen Airline erhaltet.

Bei welchen Airlines profitiere ich von den Star Alliance Gold Status Vorteilen?

Insgesamt gibt es noch 26 Mitgliedsairlines in der Star Alliance. Dazu zählen unter anderem Lufthansa, United Airlines oder Thai Airways als Gründungsmitglieder des Airlineverbunds. Die Vorteile des Star Alliance Gold Status gelten dabei allianzweit und somit bei folgenden Airlines:

Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass es für Tochterfluggesellschaften größtenteils keine Statusbenefits gibt, wenn man nicht Statusinhaber der jeweiligen Airlinegruppe ist. Beispiel dafür sind Eurowings, Discover Airlines oder Edelweiß. Dabei gibt es gelegentlich auch Ausnahmen, da teilweise auch zusätzliche Vereinbarungen zwischen einzelnen Airlines getroffen werden.

Mit United Airlines den Star Alliance Gold Status günstig
United Polaris Kabine Star Alliance

Dabei gelten überall unterschiedliche Qualifikationsanforderungen. Diese variieren je nach Airline und Statusstufe. Wir haben hier einmal alle klassischen Status der jeweiligen Mitgliederairlines aufgeführt, die dem Star Alliance Gold Status entsprechen:

Qualifikationskriterien für den Star Allinace Gold Status im Überblick   +

  • Aegean Miles+Bonus Gold: 36.000 Meilen + 6 Segmente mit A3
  • Air Canada Aeroplan 50K: 50.000 Meilen oder 50 SQS + 6.000 SQD
  • Air Canada Aeroplan 75K: 75.000 Meilen oder 75 SQS + 9.000 SQD
  • Air Canada Aeroplan Super Elite: 100.000 Meilen oder 100 SQS + 20.000 SQD
  • Air China Phoenix Miles Gold: 80.000 Meilen oder 40 Segmente
  • Air China Phoenix Miles Platinum: 160.000 Meilen oder 90 Segmente
  • Air India Golden Edge Club: 50.000 Meilen
  • Air India The Maharaja Club: 75.000 Meilen
  • Air New Zealand Gold: 900 Status Punkte, davon 450 mit der *A
  • Air New Zealand Elite: 1.500 Status Punkte, davon 900 mit NZ oder ausgewählten Partnern
  • ANA Mileage Club Platinum: 50.000 Meilen davon 25.000 mit ANA
  • ANA Mileage Club Diamond: 100.000 Meilen davon 50.000 mit ANA
  • Asiana Club Diamond: 40.000 Meilen oder 50 Segmente mit OZ
  • Asiana Club Diamond Plus: 100.000 Meilen oder 100 Segmente mit OZ
  • Asiana Club Platinum: insgesamt 1.000.000 Meilen oder 1.000 Segmente mit OZ
  • Austrian Airlines M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • Austrian Airlines M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • Avianca Lifemiles Gold: 24.000 Meilen, davon 12.000 Meilen mit AV
  • Avianca Lifemiles Diamond: 40.000 Meilen davon 20.000 Meilen mit AV
  • Brussels Airlines M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • Brussels Airlines M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • Copa Airlines Connect Miles Gold: 40.000 Meilen oder 35 Segmente + 4 Segmente mit CM
  • Copa Airlines Connect Miles Platinum: 70.000 Meilen oder 65 Segmente + 4 Segmente mit CM
  • Copa Airlines Connect Miles Presidential: 90.000 Meilen oder 85 Segmente + 4 Segmente mit CM
  • Croatia Airlines M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • Croatia Airlines M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • Egypt Air Plus Gold: 60.000 Meilen in 2 Jahren
  • Egypt Air Plus Elite: 360.000 Meilen in 2 Jahren
  • Egypt Air Plus Platinum: 760.000 Meilen innerhalb von 3 Jahren
  • Ethopian Airlines ShebaMiles Gold: 50.000 Meilen oder 50 Segmente
  • Ethopian Airlines ShebaMiles Platinum: 100.000 Meilen oder 80 Segmente
  • EVA Air Infinity Gold: 80.000 Meilen + 4 Segmente Segmente mit BR oder 76 Segmente mit BR
  • EVA Air Infinity Diamond: 200.000 Meilen oder 100 Segmente
  • LOT Polish Airlines M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • LOT Polish Airlines M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • Lufthansa M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • Lufthansa M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • SAS Eurobonus Gold: 45.000 Meilen oder 45 Segmente mit SK
  • SAS Eurobonus Diamond: 90.000 Meilen oder 90 Segmente mit SK
  • Shenzhen Airlines Phoenix Miles Gold: 80.000 Meilen oder 40 Segmente
  • Shenzhen Airlines Phoenix Miles Platinum: 160.000 Meilen oder 90 Segmente
  • Singapore Airlines Krisflyer Gold: 50.000 Meilen
  • South African Airways Voyager Gold: 45.000 Meilen
  • South African Airways Voyager Platinum: 95.000 Meilen oder 5 Jahre Gold Status
  • Swiss M&M Senator Status: 2.000 SP und 1.000 QP
  • Swiss M&M HON Circle: 6.000 HON Circle Punkte
  • TAP Air Portugal Miles&Go Gold: 70.000 Meilen oder 50 Segmente mit TP
  • TAP Air Portugal Miles&Go Navigator: 125.000 Meilen oder 70 Segmente mit TP
  • Thai Airways Orchid Plus Gold: 50.000 Meilen oder 40 TG Segmente in 12 Monaten, 80.000 Meilen in 24 Monaten
  • Thai Airways Orchid Plus Platinum: 80.000 Meilen in 2 aufeinanderfolgenden Jahren aus Thai Business und First Class Flügen
  • Turkish Airlines Miles&Smiles Elite: 40.000 Meilen
  • Turkish Airlines Miles&Smiles Elite Plus: 80.000 Meilen
  • United Airlines Mileage Plus Gold: 24 PQF und 8.000 PQP oder 10.000 PQP
  • United Airlines Mileage Plus Premier Platinum: 36 PQF und 12.000 PQP oder 15.000 PQP
  • United Airlines Mileage Plus Premier 1K: 54 PQF und 18.000 PQP oder 24.000 PQP

Dabei kann es je nach Airline eigene noch höhere und exklusivere Status geben. Beispiele dafür sind der United Global Services oder Singapore Airlines PPS Club Solitaire, welche bei den jeweiligen Airlines nochmal weitere Vorteile gewähren. Eine Erklärung zu den Status findet Ihr in unserem Guide zu den exklusivsten Vielfliegerstatus der Welt. Trotzdem gibt es allianzweit nur die oben aufgeführten Vorteile des Star Alliance Gold Status.

Wie funktionieren die Star Alliance Gold Status Vorteile in der Praxis?

Der Nutzen der Star Alliance Gold Status Vorteile, variiert je nach persönlicher Präferenz. Während Benefits, wie Fast Lane Zugang oder der Check-in am Business Schalter den Aufenthalt am Flughafen verkürzen, erhöhen Vorteile wie extra Freigepäck oder die kostenfreie Nutzung von Flughafen Lounges den Komfort auf Reisen. Während einer Geschäftsreise sind also wahrscheinlich die ersten beiden Benefits von hoher Wichtigkeit, während für den klassischen Urlauber Loungezugang oder extra Freigepäck von hoher Relevanz sind.

Star Alliance CDG Lounge Neu 2023
Die Star Alliance betreibt mittlerweile auch eigenen Lounges

Dazu kommen noch Vorteile, die man nicht zwangsweise bei jeder Reise benötigt und in Anspruch nehmen muss, die im Zweifelsfall aber auch von Vorteil sein können. Wenn es beispielsweise zu unerwarteten Problemen bei Eurem Flug kommt und etwa Passagiere hochgestuft oder umgebucht werden müssen, werden die meisten Airlines Passagiere mit Star Alliance Gold bevorzugen. Natürlich werden Vielflieger des eigenen Programmes zuerst infrage kommen und es können noch zahlreiche weitere Faktoren mit berücksichtigt werden, aber grundsätzlich ist ein Star Alliance Gold Status immer etwas, was Euch vom “normalen” Passagier abhebt.

Es sei übrigens erwähnt, dass die Star Alliance mittlerweile sieben Lounges an sechs verschiedenen Flughäfen betreibt: Amsterdam, Buenos Aires, Los Angeles, Paris (2x), Rio de Janeiro und Rom. Zu diesen Lounges erhaltet Ihr nicht nur als Star Alliance Gold Inhaber, sondern auch Business Class Gast einer Star Alliance Airline Zutritt.

Welche attraktiven Wege gibt es zum Star Alliance Gold Status?

Damit Ihr den Status schnell erreicht, haben wir Euch die besten Wege zusammengefasst, um genügend Meilen zu sammeln. Dabei ist jede der Strategien gut, aber lohnt sich natürlich nicht für jeden. Ihr solltet also genau schauen, welche Strategie für Euch am besten funktioniert.

Je nach Reisepräferenz haben wir die besten Möglichkeiten mit Economy, Premium Economy und Business Class Flügen herausgearbeitet. Zudem zeigen wir Euch noch Möglichkeiten, mit einem Status Match oder Meilenkäufen den Star Alliance Gold Status zu erreichen.

Mit günstigen Economy Tickets zum Star Alliance Gold Status

Um den Star Alliance Status mit Economy Tickets zu erreichen, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Dabei zeigen wir Euch jeweils eine für Kurzstrecken Flüge und eine für Langstreckenflüge in der Economy Class.

Ethopian Airlines

Eine Möglichkeit günstig den Star Alliance Gold Status mit Economy Flügen zu erreichen, sind Inlandsflüge in Polen. Dabei handelt es sich um eine günstige Variante, den Sheba Miles Gold Staus zu erlangen.

Star Alliance Gold Status Aegean
Mit dem Senator Status erlangt man unter anderem Zutritt zu den Senator Lounges

Insgesamt benötigt Ihr 50 Segmente oder 13 Trips á vier Segmente. Die Kosten belaufen sich je nach Strecke dabei auf circa 1.300 Euro pro Jahr. Der Status läuft dabei nach Erreichen immer bis zum 31. Dezember des Folgejahres, sodass Ihr im Idealfall fast zwei Jahre den Status erhalten könnt.

Polnische Inlandsflüge kann man im übrigen auch dafür nutzen, um den Senator Status möglichst günstigsten zu erreichen. Hierbei belaufen sich die Kosten jedoch auf 2.500 Euro, wobei man nach 15 Jahren und 37.500 Euro den FTL Lifetime Status erreicht hat.

Egypt Air Plus

Eine weitere Möglichkeit mit Economy Flügen günstig den Star Alliance Gold Status zu erreichen, sind Langstrecken Economy Flüge mit SAS. Für Flüge mit dem noch Star Alliance Mitglied erhaltet Ihr (ausgenommen dem Light Tarif) in allen meilenfähigen Buchungsklassen bei Egypt Air mindestens 50 Prozent der zurückgelegten Distanz gutgeschrieben. So reichen fünf Langstrecken Hin- und Rückflüge nach, beispielsweise San Francisco, Los Angeles, Tokio oder Bangkok innerhalb von zwei Jahren um den Star Alliance Gold Status für zwei Jahre zu erhalten.

Mit Egypzt Air den Star Alliance Gold Status günstig
Mit dem Egypt Air Plus Gold Status Zutritt zu den Star Alliance Lounges

Solche Flüge gibt es ab 650 Euro pro Hin- und Rückflug im Go Tarif, den ihr benötigt, damit Ihr die Meilen erhaltet. Somit kommt man auf insgesamt 3.250 Euro, sodass Ihr hier bei 1.625 Euro pro Jahr an Kosten liegt. Das ist im Verhältnis ein sehr guter Preis!

Dabei sei jedoch erwähnt, dass bislang nicht klar ist, wie lange SAS Mitglied der Star Alliance sein wird, nachdem die angeschlagene Airline anteilig von der AirFrance/KLM Gruppe übernommen wurde.

Mit günstigen Premium Economy Flügen zum Star Alliance Gold Status

Um den Star Alliance Gold Status mit günstigen Premium Economy Flügen zu erreichen, bietet sich das Vielfliegerprogramm Miles & Smiles von Turkish Airlines an. So wurden zwar die Einlösungen für Prämienflüge im Februar 2024 massiv entwertet, jedoch sind die Statushürden unverändert geblieben. So benötigt Ihr jeweils innerhalb von 12 Monaten 40.000 Meilen für die Qualifikation und 25.000 Meilen für die Requalifikation. Die Besonderheit hierbei ist, dass Ihr nach Erreichen des Status diesen für 24 Monate, also zwei Jahre innehabt.

Grundlegend erhält man, wie bei einigen anderen Star Alliance Partner Programmen keine Meilengutschrift für die günstigsten Buchungsklassen der Lufthansa Gruppe. Dabei gibt es jedoch einige Ausnahmen, die wir Euch hier einmal aufgeführt haben:

Economy
(K,L,T)
Premium Economy
(N)
Business Class
(P)
First Class
(A)
Lufthansa0%100%0%200%
Austrian0%110%100%
Brussels0%0%0%
Swiss25%0%100%200%

Man sieht also, dass man gerade im Vergleich zu günstigen Business Class Flügen mit der LH-Gruppe, in der günstigsten Premium Economy Buchungsklasse genauso viele, wenn nicht sogar mehr Meilen sammelt. Um die angestrebten 40.000 Meilen nun also zu erreichen, reichen also je nach Strecke drei Hin- un Rückflüge in der Premium Economy innerhalb von zwölf Monaten.

Ein Rechenbeispiel für einen möglichst günstige Variante sind hierbei günstige Premium Economy Tickets in den Nahen Osten vom europäischen Ausland. Tickets lassen sich hier ab 650 Euro buchen. Die 40.000 Meilen erreicht Ihr dabei folgendermaßen:

  • 10x 1.000 Meilen für die kontinentalen Flüge in der Buchungsklasse Y
  • 5x 6.024 Meilen für z.B. FRA-DXB-FRA Buchungsklasse N

=> 40.120 Meilen für 5x 650 Euro = 3.250 Euro

Wichtig dabei ist nochmals zu erwähnen, dass Ihr den Status dann für zwei Jahre innehabt. So reduzieren sich die Kosten pro Jahr auf 1.625 Euro. Für die Requalifikation benötigt Ihr dann nur noch 30.000 Meilen, sodass sich die Kosten dann weiter senken.

Dabei sei jedoch darauf hingewiesen, dass sich seit der Entwertung des Award Charts die Einlösemöglichkeiten bei Turkish Airlines Miles & Smiles deutlich verschlechtert haben.

Mit günstigen Business Class Tickets zum Star Alliance Gold Status

Das Programm mit den niedrigsten Qualifikationshürden ist bei Star Alliance das Miles & Bonus Programm der griechischen Aegean Airlines. In den letzten Jahren haben sich die Bedingungen allerdings deutlich verschlechtert, so sammelt man etwa bei vielen Airlines weniger Meilen als zuvor. Dennoch machen es die Sammelraten möglich, dass man mit vergleichsweise wenigen Flügen an einen Star Alliance Gold Status kommt.

Ähnlich wie beim Eurobonus Programm von SAS ist es dadurch möglich, mit sehr wenig Aufwand den Status zu bekommen und auch auf längere Zeit zu behalten. Eine kleine Hürde gibt es allerdings auch bei Miles & Bonus für die erste Qualifikation. Zuerst müsst Ihr den Silver Status erreichen. Erst nach dem erfolgreichen Erreichen könnt Ihr Euch für Gold qualifizieren. Dies bedeutet, dass Statusmeilen und Aegean-Flüge vor Erreichen des Silver Status nicht für die Gold-Qualifikation zählen!

Swiss Business Class Boeing 777 5
SAS EuroBonus ist ein attraktives Programm zum Meilen sammeln auf Business Class Flügen

Die Qualifikationsanforderungen müssen also für den Gold Status zusammen addiert:

  • Aegean Silber Status: 12.000 Meilen plus 2 Flüge mit A3
  • Aegean Gold Status: 24.000 Meilen plus 4 Flüge mit A3

Es ist also wichtig, dass Ihr mindestens zwei Flüge mit Aegean absolviert habt, ehe Ihr die 12.000 Punkte Grenze überschreitet, weil erst die Meilen nach erreichen der Statusstufe in die nächste Qualifikation übernommen werden können. Die 12.000 Meilen könnt Ihr zum Beispiel mit einem günstigen Business Class Flug mit der Swiss nach Peking oder Johannesburg erreichen. Solche Tickets gab es in der Vergangenheit ab 1.400 Euro. Mit einem Hin- und Rückflug nach Thessaloniki oder Athen mit Aegean für zirka 100 Euro kommt man so auf 1.500 Euro pro 12.000 Meilen.

Star Alliance Gold Status Lufthansa Lounges
Der Star Alliance Gold Status bringt Euch auch in die Senator Lounges der Lufthansa

Für die weiteren 24.000 Meilen kann man entweder auf die oben erwähnten Flugvarianten zurückgreifen oder man nutzt alternativ andere Fluggesellschaften der Star Alliance, wie Egypt Air. Bei dieser Airline gibt es regelmäßig günstige Business Class Angebote für um die 1.300 Euro. Dabei erhaltet Ihr für die Angebotsbuchungsklasse Z 150 Prozent der Entfernungsmeilen gutgeschrieben. Somit können die längsten Strecken Strecken von Egypt Air nach New York, Washington, Toronto oder Tokio fast schon ausreichen, um die weiteren 24.000 Meilen zu erreichen. Inklusive eines Aegean Business Class Fluges mit Umstieg im Sale kommt Ihr somit auf insgesamt 3.200 Euro für die erstmalige Qualifikation.

Deutlich günstiger geht es natürlich, wenn man gleich zwei Mal mit Egypt Air in der Business Class weite Strecken zurücklegt. Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass man den Silber/Gold Status alternativ mit 35.000/70.000 Meilen und ohne Aegean Segment erfliegen kann, sich das jedoch nicht lohnt. Zudem bieten sich auch Lufthansa Premium Economy Tickets zum Erreichen des Status an, da auch hier mindestens 100% der Entfernungsmeilen gutgeschrieben werden, man aber im Vergleich zu den Business Class Angeboten teils deutlich weniger zahlt.

Swiss Neue Business Class Kabine
Bei Aegean sammelt man auch in der günstigsten Swiss Business Buchungsklasse Meilen

Der größte Vorteil ist jedoch die Requalifikation des Aegean Miles + Bonus Gold Status. So benötigt Ihr lediglich 12.000 Meilen und vier Flüge mit Aegean innerhalb eines Kalenderjahres, um den Status um ein weiteres Jahr zu verlängern. Dadurch belaufen sich die Kosten im Idealfall landet man somit bei unter 1.000 Euro pro Jahr. Günstiger kommt man nicht an einen Star Alliance Gold Status!

Mit einem Status Match zum Star Alliance Gold Status

United Mileage Plus

Die US-Airline United bietet immer wieder Statusmatch-Angebote, die es vergleichsweise einfach machen, an den Star Alliance Gold Status zu kommen – zumindest für einen begrenzten Zeitraum. Im Blick haben muss man dabei allerdings, dass hierfür auch immer Flüge mit United notwendig sind. Generell sollte man bedenken, dass der Status bei United primär dann spannend ist, wenn man öfter in die USA fliegt. Bei dem Status Match erhaltet Ihr den jeweiligen United Status für 120 Tage und müsst innerhalb dieses Zeitraums dann folgende Kriterien erfüllen:

  • Premier Gold: 2.600 PQP und 8 Flüge
  • Premier Platinum: 4.000 PQP und 12 Flüge

Für die Flüge zählen dabei ausschließlich United und United Express Verbindungen. Dabei müsst Ihr mindestens 2.600 US-Dollar (circa 2.400 Euro) für Tickets mit United ausgeben, um den Premier Gold Status zu erhalten. Der Status ist nach erreichen der Challenge dann bis Januar des übernächsten Jahres also mindestens ein ganzes Jahr gültig.

Vielflieger bei United genießen auf Flügen mit der US-Airline abweichende Vorteile von regulären Star Alliance Kunden. So gibt es auf Inlandsflügen keinen automatischen Lounge-Zugang, dafür gibt es auf allen Flügen mit United nach Verfügbarkeit kostenfreie Upgrades in die Business oder First Class.

Neben den Statusmatches ist United immer dann interessant, wenn Ihr öfter mit Partnerfluggesellschaften der Airline auf der Langstrecke unterwegs sind. Für den Star Alliance Gold Status benötigt Ihr dabei entweder 24 Segmente (sogenannte Premier Qualifying Flights / PQF) mit der Star Alliance (mindestens vier davon mit United) und 8.000 sogenannte Premier Qualifying Points (PQP) oder 10.000 PQP. Die PQP sammelt Ihr entweder bei Ausgaben direkt bei United (1 PQP je US-Dollar Umsatz vor Steuern) oder bei Flügen mit Partnerfluggesellschaften. Hier wird die Zahl der Prämienmeilen für die jeweiligen Buchungsklasse durch den Faktor 5 (präferierte Partner wie die Lufthansa) oder den Faktor 6 (andere Star Alliance Fluggesellschaften) geteilt.

Mit Lufthansa den Star Alliance Gold Status günstig
In der Lufthansa Business Class zum Star Alliance Gold Status

Bedenkt man nun, dass ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Los Angeles bereits 11.612 Meilen weit ist, wären dies entsprechend schon 5.806 Meilen (1.161 PQP) in den entsprechenden Economy Class Buchungsklassen (S, T, L), 17.418 Meilen (3.843 PQP) in den entsprechenden Premium Economy (G, E) und Business Class Buchungsklassen (Z) und 23.224 Meilen (4.644 PQP) in diversen Business Class Buchungsklassen (C,D,J). Somit erreicht Ihr entweder nach 16 Segmenten und jeweils einem Premium Economy und Business Class Hin- und Rückflug nach Los Angeles den Star Alliance Gold Status oder zwei Business Class Return Flüge nach Singapur in einer hohen Buchungsklasse.

Miles & Smiles

Ihr seid bereits im Besitz eines Vielfliegerstatus einer anderen Airline? Dann ist die wohl einfachste Möglichkeit an den Star Alliance Gold Status zu kommen für Euch der Status Match über das Miles & Smiles Programm von Turkish Airlines. Nutzen können ihn allerdings nur Inhaber eines Star Alliance Gold Status bei einer anderen Airline (also z.B. Kunden mit Senator Status bei Miles and More), oneworld Emerald und SkyTeam Elite Plus Status. 

Turkish Airlines Lounge
In die Turkish Airlines Lounge dank Star Alliance Gold Status

Der Status wird Euch zunächst für vier Monate ausgestellt. In dieser Zeit müsst Ihr einen internationalen Flug mit Turkish Airlines unternehmen, damit der Status um acht weitere Monate auf ein ganzes Jahr verlängert wird. Um den Status dann um ein weiteres Jahr zu verlängern, benötigt Ihr 15.000 Meilen mit Turkish Airline Flügen. Danach gelten dann die normalen Requalifizierungsanforderungen von 25.000 / 37.500 Meilen in einem / zwei Jahren, damit Ihr den Status für weitere 24 Monate innehabt.

Turkish Airlines bietet die Möglichkeit bis zu 5.000 (Classic Plus) 10.000 Statusmeilen (Elite & Elite Plus) im Jahr zu kaufen. Möglich ist dies allerdings nur, wenn man bereits einen Status bei Turkish Airlines hat und diesen verlängern möchte oder das nächste Statuslevel anstrebt. Die Kosten belaufen sich auf 70 USD pro 1.000 Statusmeilen, womit ein Status auch in der Kombination aus Flügen und zugekauften Meilen erreicht oder gehalten werden kann.

Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Einlösemöglichkeiten bei Turkish Airlines in der Vergangenheit leider deutlich entwertet worden. In unserem Guide zum Miles & Smiles Programm sowie unserem Guide zum Meilen sammeln bei Turkish Airlines findet Ihr die aktuellen Informationen!

Mit Meilenkäufen zum Star Alliance Gold Status

Eine eher komplizierte Variante zum Star Alliance Gold Status zu kommen, ist das LifeMiles Programm von Avianca. Dieses ist besonders für den günstigen Kauf von Meilen für Prämienflüge bekannt, funktioniert aber auch für die Erlangung eines Status. Für den Gold Status benötigt man jährlich 24.000 Statusmeilen. Dabei muss die Hälfte der Statusmeilen mit Avianca Flügen gesammelt werden, sodass man um einen Flug nach Südamerika pro Jahr nicht herumkommt. Dadurch zählt das Programm für Europäer, zu den weniger attraktiveren.

Mit Avianca den Star Alliance Gold Status günstig
Mit nur einem Hin- und Rückflug zum Star Alliance Gold Status

Während bei Partnerfluggesellschaften die Gutschrift anhand der Buchungsklasse und Distanz ermittelt wird, werden die Meilen bei Avianca Flügen umsatzbasiert vergeben. Man erhält folgende Meilenanzahl je US-Dollar Umsatz vor Steuern:

  • 5 Lifemiles im Classic Tarif (Economy)
  • 7 Lifemiles im Flex Tarif (Economy) und in der Buiness Class

Dies bedeutet, dass man für die 12.000 Statusmeilen insgesamt etwa 1.800 US-Dollar vor Steuern bezahlen muss, welche bei Avianca im Allgemeinen sehr gering ausfallen. So reicht ein Hin- und Rückflug nach Südamerika in der Business Class von Madrid, um den Status fast zu erhalten.

Beachtet, dass Avianca vor wenigen Jahren bereits eine Insolvenz durchlaufen hat, sodass es auch mit einem Status bei Avianca ein gewisses Risiko gibt.

Nun mag man sich fragen, warum oben beschrieben ist, dass bereits ein Hin- und Rückflug genug ist. Hintergrund ist hier, dass man bei Avianca LifeMiles Statusmeilen auch durch den Kauf von Meilen (1 Statusmeile je 2 gekaufte Meilen) sowie zahlreiche andere Leistungen erlangen kann. Das bedeutet konkret, dass man neben dem Umsatz bei Avianca im Grunde nur noch ein paar Meilen für wenige hundert Euro kaufen muss und schon zum Star Alliance Gold Status kommt.

Die Lifemiles sind dabei regelmäßig mit bis zu 170 Prozent zu kaufen, sodass man im besten Fall für die verbleibenden 12.000 Statusmeilen (24.000 Prämienmeilen) für 281 US-Dollar ergänzen lassen. Insgesamt kommt man so auf Kosten von circa 2.200 Euro pro Jahr, da der Status lediglich 12 Monate lang gültig ist.

Welche Unterschiede gibt es zu anderen Status?

Wie bereits zu Beginn erwähnt, sind die drei Status SkyTeam Elite Plus Status, Star Alliance Gold und oneworld Sapphire Status auf einem ähnlichen Niveau. Falls Ihr noch unschlüssig seid, für welche Allianz Ihr Euch entscheiden sollt, haben wir hier einmal die wichtigsten Status Benefits im Vergleich aufgelistet:

BenefitsStar GoldSapphireElite Plus
Extra Gepäck
Fast Lane Zugang
Loungezugang +Gast (national)
Loungezugang +Gast
Priority Services
kostenlose Sitzplatzreservierung(✅)

Ihr sehr also, dass jeder Status eine Schwäche bietet. Bis auf die kostenlose Sitzplatz Reservierung, die nur bei einigen oneworld Airlines auch von externen Vielfliegerstatus ermöglicht wird, ist dieses Benefits bei der SkyTeam Allianz für den Elite Plus Status also einzigartig. Dafür bietet der Sapphire Status als einziger im Vergleich keinen Fast Lane Zugang, da dieser erst ab dem oneworld Emerald Status inkludiert ist. Während bei allen drei Status der Zutritt auf inneramerikanischen Flügen untersagt ist, wenn Ihr bei der jeweiligen US-Airlines den Status habt und kein Ticket für einen internationalen Anschlussflug besitzt, ist dies bei der SkyTeam Allianz im Allgemeinen bei Inlandsflügen untersagt.

Fazit zum Star Alliance Gold Status

Ein perfektes Programm, dass sich für alle Passagiere gleichermaßen lohnt, gibt es leider nicht. Doch die Auswahl an Programmen innerhalb der Star Alliance, die das Erfliegen des Star Gold einfach möglich machen, ist groß. Egal, ob Ihr viele Kurzstreckensegmente sammelt, oder aber eher weniger Flüge habt, die dann allerdings über eine längere Distanz in der Business- oder First Class gehen, für jeden Passagier gibt es ein passendes Vielfliegerprogramm. Einige davon können mit geschickter Optimierung auch dann sehr attraktiv sein, wenn man im Verhältnis gar nicht einmal so viel fliegt! Die beiden günstigsten Varianten sind dabei der Star Alliance Gold Status durch Ethopian Airlines Sheba Miles und Aegean Miles+Bonus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei Reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Moin,

    ich bin seit längerem Sky Team Elite Plus Member und würde zusätzlich gerne den Star Alliance Gold erhalten.
    Ich bin ca. 4 Mal im Jahr zwischen Deutschland und Mexico City unterwegs, bislang hauptsächlich mit AF/KLM.
    Welchen Weg würdet ihr wählen? Über TK Miles & Smiles.

    Vielen Dank

    Helge

  • Ich bin seit einem Jahr KrisFlyer Elite Silber Member
    kann ich mit 4 Flügen noch den Gold Status erreichen, oder war dies nur in den ersten 4 Monaten möglich ?

    Danke !
    Karl-Heinz

    • Hallo Karl-Heinz, das funktioniert meines Wissens nach noch immer so, nur solltest Du bedenken, dass es den Status bei Shangri-La mit American Express leider nicht mehr gibt. Also müsstest Du zumindest erstmal selbst den Status bei Shangri-La erreichen und dann die Flüge absolvieren.

      • Hallo Alexander,
        danke für deine Antwort.
        Ich selber habe noch den Jade Status der Shangri-La Kette, in der Anleitung steht jedoch das man die Flüge nach Erhalt des Status, innerhalb von 4 Monaten abfliegen muss.
        Daher meine Frage: Kann ich wenn ich den Jade-Status schon länger habe trotzdem mit 4 Flügen den Gold Status erreichen ?
        Danke
        Karl-Heinz

  • Servus, ich überlege zu EuroBonus von SAS zu wechseln, da ich regelmäßig nach Norwegen fliege und von Miles&More schlichtweg enttäuscht bin. Zwie Dinge sind mir hierbei nicht ganz klar, zum Einen, werden Flüge mit LH und z.B. EW hier auch als Statusflüge angerechnet (Lauf Website zählen hier nur SAS oder Wideroe Segmente)? Zum Anderen geht es um Amex Rewards, werden diese nach Transfer zu EuroBonus als “normale” Punkte angerechnet oder werden diese auch als “Status”meilen anerkannt? Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke

    • Hey Peter, beim SAS-Vielfliegerprogramm kannst du den Status entweder durch Statuspunkte oder geflogene Segmenente erreichen. Die Statuspunkte gibt es auch bei Flügen mit Lufthansa. Die Segmente bekommst du jedoch nur beim Flug mit SAS oder Wideroe angerechnet. Dazu kannst du gerne unseren Artikel nochmal ansehen –> https://reisetopia.de/vielfliegerprogramme/sas-eurobonus/ Zudem werden die Amex Punkte als normale Punkte anerkannt, dafür gibt es keine Statusmeilen. Viele Grüße

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den Strategien zum Star Alliance Gold Status. Meine Frage: Ich bin beruflich viel innerhalb Deutschlands unterwegs und ein Großteil dieser Flüge wird nur von der Eurowings angeboten. Habe ich bei diesen Flügen mit der Eurowings (Econ.) irgendwelche Vorteile mit einem Gold Status z.B. Loungezugang Lufthansa, etc.?

    • Hallo Thomas, der Goldstatus irgendeiner Star Alliance-Airline wird Dir nicht helfen, da Eurowings kein Star Alliance-Mitglied ist. Hier wirst Du dann wohl auf einen Vielfliegerstatus der Lufthansa setzen müssen. Aktuell gibt es wohl eine engere Zusammenarbeit mit Uniteds Airlines, aber solche Zusammenarbeiten können jederzeit beendet werden.

  • Hallo – ich habe Amex Platinum, dadurch Shangri-La Gold. Ihr beschreibt ich kann den „Jade Status mit der Amex P beantragen .. um dadurch Krysflyer Silver zu „werden“… Hm – wie komme ich an den Jade Status??

    • Hallo Bernd, hast Du den Status über das Portal von American Express bestellt? Unter americanexpress.de/partnerprogramme kannst Du Dich in Dein Kundenkonto einloggen und von dort aus den Jade-Status beantragen. Einfach dort Deine Nummer Shangri-La Golden Circle Nummer angeben.

      • Ich „schaff“ es nicht .. immer komme ich zurück auf die Anmeldeseite vom Amex. Werde morgen mal dort anrufen … bug I’m System wie es aussieht (Apple geht nicht 🤷🏻‍♂️)

  • Lufthansa hat anscheinend die nachträgliche Änderung des Vielfliegerprogramms massiv erschwert! Online geht das nicht mehr (sowohl per iOS App als auch Web nicht).
    Ich habe mich gestern beim Asiana Club angemeldet, fliege am Samstag mit LH nach Peking und wollte das gerade eintragen. Pustekuchen!
    Des Weiteren habe ich mal geschaut, was passiert, wenn ich einen neuen Flug buchen würde. Ohne Logon kann man das Vielfliegerprogramm, mit dem man Meilen sammeln will, noch aussuchen, Sobald ich mich mit meinem M&M account anmelde, kann ich nur noch auswählen, ob meine M&M berücksichtigt werden sollen oder nicht. In einer Infobox dazu erscheint der folgende Text:
    “Um Änderungen an Ihrer Vielfliegerkarte vorzunehmen oder Meilen mit einem anderen Vielfliegerprogramm als Miles & More zu sammeln, wenden Sie sich bitte nach Abschluss der Buchung an das Lufthansa Service Center. Alternativ können Sie dies auch beim Check-in tun”.

    • Uwe, wenn Du Dich in Deinen Account einloggst, wir natürlich diese Nummer übernommen. Einfach auf der Lufthansa-Webseite ohne vorheriges Einloggen unter “Meine Buchung” die Buchung auswählen und dort kannst Du dann die Vielfliegernummer ändern. Alternativ geht das auch beim Check-In oder am Gate.

  • Ihr schreibt, bei LH und Swiss erhält man bei United 100 Prozent der Entfernungsmeilen als Prämienmeilen gutgeschrieben, doch bei den Statusmeilen erwarten Euch 200 Prozent Gutschrift.
    Gilt dies auch für Business Angebote anderer Star Alliance Mitglieder? Z.B für die aktuelle Avianca Verbindung von Madrid nach Medellin?

  • Bei Aegean Airlines Miles & Bonus gibt es für Flüge der Business Klasse P keine Meilengutschriften. Sehe ich das richtig? Dann wäre der niedrige Einstieg zu Gold wohl doch nicht so niedrig.. da viele in P reisen.

  • Grüßt euch, habe mich für den Weg “STAR ALLIANCE GOLD MIT DREI FLÜGEN – SINGAPORE AIRLINES KRISFLYER entschieden.

    Habe den Silver Status erfolgreich bekommen und bin dann Rechtzeitig (unter drei Monaten) mit Singapore Airline vier mal sogar geflogen. Wann ändert sich der Status von Silver auf Gold?

    Mit freundlichen Grüßen Alex

    • Hallo Alexander, in er Regel sollte sich der Status innerhalb von vier bis sechs Wochen auf Gold ändern. Sollten Deine Flüge länger her sein, dann empfehlen wir, Singapore Airlines nochmal zu kontaktieren und Deinen Fall zu schildern.

  • Hallo zusammen !
    Habe ebenfalls eine Frage zum Thema “Strategien zum Star Alliance Gold Status”

    Ich habe mich für den Weg “STAR ALLIANCE GOLD MIT DREI FLÜGEN – SINGAPORE AIRLINES KRISFLYER entschieden.

    1. Amex Platinum Card beantragt
    2. Nach dem erhalten der Karte bei Shangri-La angemeldet
    3. Jade Status beantragt und erhalten
    4. Bei KrisFlyer Account erstellt
    5. Shangri-La Account mit KrisFlyer Account verknüpft.
    6. KrisFlyer -> Silver Status erhalten

    Was mir noch fehlt ist der Star Alliance Silver Member Satuts !!!!

    Wie erhalte ich den “Star Alliance Silver Member Satuts” nach dem ich den KrisFlyer “Silver Status” erhalten habe ?

    Danke !

    LG Karl-Heinz

    • Hallo Karl-Heinz,
      der KrisFlyer Silver Status ist, genau wie der Frequent Traveller von Miles&More, ein Star Alliance Silver Status. Du musst also nichts weiter tun um diesen zu erhalten, sobald du bei KrisFlyer den Silver Status inne hast.
      LG
      Alex

    • Hallo
      irgendwie verstehe ich es nicht !
      Habe nun seit ca. 6 Wochen den KrisFlyer -> Silver Status mein M&M Status ist aber immer noch Blau (Normal)
      Was muss ich machen das mein M&M Status auch Silber wird ?

      Automatisch funktioniert das anscheinend nicht !

      Gruß
      Karl-Heinz

      • Hallo karl-heinz, Dein Miles & More-Status wird sich auch nicht ändern. Das Statuslevel, das Du Dir “erflogen” hast, gilt nur bei der Airline, bei der Du die Statusmeilen dafür gesammelt hast (in Deinem Fall Singapore Airlines). Die Mitglieder der Star Alliance haben sich aber verpflichtet, gegenseitig den Mitglieder ihrer Airlines bestimmte Statusvorteile zu gewähren. Du kommst also auch mit “nur blauer” Miles & More-Karte in den Genuss der Star Alliance Silver-Vorteile, wenn Du mit Lufthansa fliegst.

      • „Ich habe den KRISFLYER Silber Status, aber mein MILES AND MORE status ist noch blau.“ ??‍♂️??‍♂️
        Ganz ruhig bleiben.
        Da muss jemand aber noch mal von ganz vorne anfangen. ?

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich es getan und tatsächlich einen dieser unendlich vielen First Sales wahrgenommen, Zubringer sind natürlich Business:-)

    KBP-ZRH-BKK-FRA also hin mit LX und zurück mit der LH

    Zusätzlich komme ich auf rund 30 Star Alliance Segmente im Jahr (deshalb Frequent Flyer bei M&M).

    Nun stelle ich mir die Frage: wo lasse ich den Flug gutschreiben um möglichst viel rauszuholen, also vielleicht den Gold Status zu erreichen (und mit meinem Flugverhalten auch halten zu können)?

    Irgendwelche Vorschläge?

    LG
    Michael

    • Hallo Michael,

      wir können hier keine Beratung zu Meilenprogrammen machen, weil das einfach a) zu individuell und b) personell zu aufwendig ist. Vielleicht findest Du in unser Reisetopia Club Lounge auf Facebook die Unterstützung, um das für Dich richtige Programm zu finden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall phantastische Flugerlebnisse und einen schönen Urlaub.

      Grüße,
      Carsten

  • Hallo an alle, ich suche eine günstige Möglichkeit für den Star Alliance Gold Status. Bin momentan Frequent Traveller mit 33 Segmenten, werde aber den SEN Status mit meinen innereuropäischen Flügen kaum erreichen können. …any idea welcome 🙂 VG Marc

    • Marc, vielen Dank für Deine Nachricht. Alles was wir zu diesem Thema wissen, findest Du im o. g. Artikel. Vielleicht findest Du da in der reisetopia Club Lounge auf Facebook noch weitere Anregungen.

    • Das schreit eigentlich nach Ethiopian Airlines ShebaMiles, du musst nur noch 7 Segmente mehr fliegen.

      Weiteres findest du oben im Artikel

  • Hallo an alle, ich hab ne frage bezüglich des Gold Status. Es gibt ja hier und da immer mal Angebote einen Gold-Status zu kaufen für ein bis zwei Jahre oder für einen Monat. Ist sowas seriös bzw überhaupt möglich? So ein Angebot für einen Monat kostet circa 80€ und ist billiger als sich bei LH zum Beispiel zusätzliches Gepäck zu buchen und man genießt ja noch andere Vorteile. Kann man sowas kaufen und lässt es sich überhaupt umsetzen ? Über eure Erfahrungen und Antworten wäre ich dankbar.

    • Hallo Nico, es ist illegal und verboten einen Status zu kaufen. Diese Angebote können leider auch ganz einfacher Betrug sein, teilweise verkaufen Statusinhaber aber auch einen “Geschenkstatus”, den es bei einigen Airlines gibt (z.B. für 40.000 Meilen bei Turkish Airlines). Grundsätzlich ändert das aber nichts daran, dass man sich sehr auf sehr dünnes Eis begibt, da so etwas nun einmal einfach nicht erlaubt ist.

      • Genau darum geht es. Es wäre der THY Gold Status. Bei Turkisch Airlines ist das meines Wissens nach möglich. Aber dennoch illegal? ?

  • Hallo,

    könnt ihr nochmals etwas mehr zum Thema der Challenge und den Flügen nach Moskau erzählen. Wie bekomme ich die zwei Hin u. Rückflüge hin bzgl. dem Visum nach Russland. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welchen Tipp habt ihr mir da. Denn ich muss ja die Reise antreten richtig?!
    Ich könnte mir vorstellen zweimal für einen Tag nach Moskau zu fliegen aber d.h. ich bräuchte zwei Visa? Oder habt ihr eine Alternative zu der Route? Danke für eine Rückmeldung!

    • Hallo Pierre, wenn es in Europa sein soll, gibt es leider keine Alternative. Du kannst aber natürlich versuchen, ein Multiple Entry Visum zu bekommen. Dann müsstest du nur einmal bezahlen und könntest dennoch zwei Mal nach Moskau fliegen. Bei diesem Weg kommst du aber so und so leider nicht um ein Visum herum.

  • Hallo Wonder Team,
    Habe eine Frage bezüglich Gold status. Ich fliege seit Januar wöchentlich 2mal von München nach Paris und es wird bis Ende Juni dauern, das Hotel buche Ich jedesmal dazu. Danach, ich fliege Anfang Juli mit meiner Frau und baby (6m) nach Singapur für 1 Monat und 1,5 Monate auf Bali (Elternzeit) . Daher meine Frage, was soll ich genau machen um das Optimum zu erreichen? Meilen sammeln und Gold status zu erreichen! . Bisher benutze nur meine MilesandMore Karte und bringt mir nichts. Ich wäre sehr dankbar und bin bereit es zu honorieren :).
    Lieben Dank im voraus

    • Hallo Issame, das kommt ein wenig darauf an, in welchen Buchungsklassen du üblicherweise unterwegs bist? Wenn es sich um die niedrigen Buchungsklassen (K, L, T) handelt, hast du wohl keine andere Möglichkeit als zumindest den FTL über Miles & More zu erreichen. Bei höheren Buchungsklassen gäbe es auch andere Möglichkeiten, z.B. Ethiopian Airlines Sheba Miles

      • Danke dir Moritz. Ich fliege in der Tat niedrigere Klassen. Gäbe es da keine Möglichkeit mit Singapur Airlines, weil wir nach Asien reisen werden?
        VG,
        Issame

      • Hallo Issame, das kommt natürlich auf die Buchungsklasse an, aber ich glaube ehrlich gesagt eher nicht. Der beste Weg sollte in diesem Fall weiterhin das Sammeln bei Miles & More sein, um zumindest an den FTL zu kommen!

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Bei welchen der Programme kann man och easy für Eutowingsflüge sammeln? bei United muss es mindestens die Klasse Basic sein, was ok ist.

    Ansonsten wäre auch zu erwähnen, dass man bei LH Miles and more evtl. 4 Jahre den Status erhalten kann und man in einem Jahr auch nur 50.000 Meilen sammeln muss, zum erhalt.

  • Hallo, ich habe jetzt den Kriflyer Gold Status. Heißt das, um in den Genuß der Vorteile (z.B. Priority Boarding bei einem Lufthansa Flug) zu kommen, dass ich dann bei der Buchung eines LH Fluges die Krisflyer Nummer angeben muss und somit zwangsweise auch Krislyer anstatt Miles & More Meilen erhalte? Ich sammle nämlich hauptsächlich über LH M&M Meilen?

    • Hallo Martin, an sich ja. Es ist allerdings durchaus möglich, dass du deine M&M Nummer angibst und mit der physischen (bzw. der App) Karte von KrisFlyer die Vorteile in Anspruch nimmst. Ist etwas komplizierter und aufwendiger, klappt aber meist. Nur manchmal werden z.B. die Agents darauf bestehen, die Nummer in diesem Fall auch auf KrisFlyer zu ändern.

  • Mus ich für die requali des star alliance gold status (den ich mit kris flyer und shangi-la gemach habe)
    den krisflyer elite status wieder erreichen oder geht das auch mit einer anderen airline

  • Hallo Team Reisetopia,
    nun ist ja schon 2019 und mich würde interessieren wie ich:
    So schnell und günstig als möglich zum Gold Status komme.
    Ich bin für jede Menschenfreundliche Challenge offen.
    Aktuell habe ich nur M&M Account.

    Lieben Dank vorab für eure Unterstützung.

    Grüße
    Rene

    • Hallo Rene, eigentlich sind die im Artikel aufgezeigten Wege die einfachsten. Ich würde mir also einfach einen aussuchen und entsprechend die Flüge für dieses Jahr planen 🙂

  • Guten Abend

    Ich hab mal eine Frage bezüglich der Singapur Challenge zum Star Alliance Gold Status. Dazu habe ich folgende Passage gefunden :“ Dabei gibt es keine Beschränkung ob es drei Kurz- oder Langstreckenflüge sind, oder in welcher Buchungsklasse Ihr reist, solange diese Buchungsklasse bei KrisFlyer meilenfähig ist, was allerdings alle bezahlten Buchungsklassen sind“.

    Gelten auch Flüge mit Gesellschaften, die im Auftrag von Singapur Airlines fliegen und die eine Singapur Airlines Flugnummer haben?

    Z.B. hab ich grad eine Verbindung gefunden von Prag, über Düsseldorf, nach Singapur und dann Bali.
    Es sind drei Abschnitte. Von Prag nach Düsseldorf fliegt aber Eurowings (durchgeführt von Eurowings) mit einer Singapur Airlines Flugnummer (1829).

    Gelten diese drei Flüge für die Challenge??

    Die Verbindung kostet One way „nur“ knapp 400€.

    Danke

    • Hallo,

      Nein, die Flüge müssen von Singapore Airlines durchgeführt werden. Sogenannte Codeshare Flüge zählen nicht. Da allerdings Düsseldorf – Singapur – Bali ja allerdings bereits zwei Flüge sind und du ja auch zurück musst (zumindest die Flüge von Bali nach Singapur zurück sind wirklich günstig), kommst du ja doch relativ einfach auf die drei Segmente. Wichtig ist aber, dass die Flüge von Singapore Airlines durchgeführt werden!

      • Danke für die schnelle Antwort.
        Nun ja. Muss ich mal gucken.
        Eigentlich wollte ich auch Emirates irgendwie mit einbinden, weil ich dort durch meinen status noch n paar Annehmlichkeiten hätte… und bei Singapore Air bin ich n Noob :/, da wollt ich nur das nötigste fliegen.

        Auf jeden Fall erstmal danke 🙂

      • So, jetzt hab ich mal geschaut..
        Meine Idee ist es Emirates (meine momentane „Stamm-Airline“) mit Singapore Airlines (nötig für Challenge) zu kombinieren.
        Meine Idee wäre, dass ich mit Emirates bis Bangkok fliege und von dort mit Singapore nach Bali.
        Dann von Bali wieder nach Bangkok und dann mit Emirates wieder nach Hause.
        Nun meine Frage:
        Von Bangkok über Singapore nach Bali bietet Singapore Airlines einen „Supersparpreis“ an. Das wäre dann die Buchungsklasse „V“.
        Die vier Flüge würden mich „läppische“ 270€ kosten…
        Sind die vier Flüge (alle durchgeführt von Singapore Air) für die Challenge berechtigt?

        Danke.

      • Hallo Boris, genau über diesen Weg haben meine Kollegen den Status auch erreicht – das funktioniert also problemlos, auch in Buchungsklasse V 🙂

  • Hallo, ich erreiche dieses Jahr über Eurobonus den Goldstatus über eine hohe Anzahl SAS Flüge. Der ist aber nur 12 Monate gültig. Daher will ich nächstes Jahr Asiana nutzen um mir dort den Star Alliance Gold Status zu erfliegen. Macht das Sinn bei geschätzt 20 Economy Class Europaflügen mit SAS, 2x Düsseldorf – Jakarta – Düsseldorf (Economy) mit Singapore Airlines und ein paar wenigen LH-Flügen erneut Economy in Europa.
    VG Claudia

  • Habe eine Frage an euch….
    Habe mich aktuell zum frequent traveler requalifiziyiert. Müsste nun bis 03/21 gültig sein.
    Habe die Amex Platinum. Überlege nun 2019 die 3 Flüge mit Singapur airline zu machen um via Krisfyer schnell zu Star Alliance Gold zu kommen. Angenommen ich schaffe das im Januar oder Februar 2019, habe ich den status ja ein Jahr. Also 2020. Was passiert nach 2020 bzw dem Ablauf des gold statuses? Habe ich dann noch ein softlanding bis 03/21 auf den frequent traveler? Kann ich mich in dem 2019er Gold Status Jahr den frequent traveler mit 35000milen verlängern?
    Liebe Grüße aus der Oman Air Lounge BKK

    • Hallo Stephan, du hast hier glaube ich zwei Dinge in einen Topf geworfen. Auf der einen Seite ist hier der Frequent Traveller, den du ganz normal mit 35.000 Statusmeilen bei Miles & More verlängern kannst. Auf der anderen Seite der Star Alliance Gold Status bei Singapore Airlines, der ohne Softlanding oder ähnliches daherkommt. Nach einem Jahr fällst du also auf “keinen Status” zurück. Du kannst dann aber natürlich dennoch ganz normal nebenbei bei Miles & More den Frequent Traveller Status verlängern. Beide Sachen haben aber eben nichts miteinander zu tun.

  • Bezüglich Ethopian Airline und das Sammeln von 40 Flugsegmenten: Was genau bedeutet das Sammeln innerhalb eines Jahre? Bedeutet nach Anmeldung ein Jahr Zeit oder jeweils bis Jahresende?

  • Hallo,

    ich bin auch neu hier und habe eine Frage bez. des Star Alliance Gold Status über Singapur Airlines: Habe den Status-Match KrisFlyer – ShangriLa am 20. 10. 2018 vollzogen und für den Zeitraum 2. 2. – 9. 2. 2019 mehrere Flüge mit Singapur Airlines von München – Singapur – Bangkog – Singapur – München in Economy gebucht (insgesamt vier Flüge, die ersten drei bereits im Zeitraum 2. 2. – 5. 2. 2018). War ab München leider mit 1.100 Euro nicht megagünstig aber aus Zeitnot war mir ein Abflug von einem anderen nicht-deutschen Flughafen zu aufwändig. Bin nun etwas unsicher, ob das zeitlich noch wirklich für den Challenge reicht, d. h. ob die 4 Monate ab dem 20. 10. 2018 – 20. 2. 2019 gerechnet werden?

    Vielen Dank und ein Megalob für Eure tolle Seite,

    Christian

    • Hallo Christian,

      du müsstest eine Bestätigungsmail über den Match erhalten haben. Ab diesem Zeitpunkt gelten die vier Monate. Wenn diese am 20.10.2018 kam, dann sollten deine Flüge alle passen. Da du ja lediglich drei Flüge brauchst und diese bereits bis zum 5. Februar 2019 absolvierst, sollte es funktionieren.

      Viel Spaß und lieben Gruß
      Leo

  • Hallo, Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und habe da kaum bis kiene Ahnung.
    Ich habe ein Miles and More Meilenkonto und das wars. Und selbst bei dem weiss ich noch nicht wofür ich das genau gebrauchen kann.

    Bei mir ist nun folgendes. ich werde spätestens ab 2019 annähernd jedes Wochenende von Zürich über München nach Bremen fliegen.
    Die Strecke wird dabei hin und zurück von der Lufthansa geflogen( Flugcode LH und/oder LX)
    Lufthansa Swiss und Austrian bedienen die Strecke das heisst ich werde pro Wochenende 4 Flüge haben oder? 2 hin und 2 zurück. das wären ca 16 Flüge pro Monat.
    Also 192 im jahr, realistisch aber wohl eher um die 160 Flüge im Jahr.
    Welche Bonusprogramme sind zu empfehlen, welchen Status kann ich damit erreichen? Reicht das für den Hon oder vergleichbares? Danke für die Antworten

    • Hallo Sebastian, also zum HON wird das Flugverhalten auf jeden Fall nicht reichen, wenngleich du natürlich extrem viel unterwegs bist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Flüge in der Economy Class handelt? In diesem Fall bekommst du pro Segment mindestens 125 Meilen (natürlich auch deutlich mehr, wenn du höhere Buchungsklassen) buchst. Wenn wir jetzt von 125 Meilen und 150 Flügen ausgehen, kommen wir auf “nur” 18.750 Meilen. Da ist dann selbst der Senator sehr weit weg. Bei 250 Meilen pro Segment wären wir immerhin bei knapp über 37.000 Meilen, nach oben hin kannst du dir das weiter natürlich selbst ausrechnen 🙂

      Sofern du aber generell in günstigen Buchungsklassen unterwegs bist, wird es allerdings wohl nicht einmal etwas mit dem Senator Status, da würde ich dann ehrlich gesagt lieber auf einen Star Alliance Gold Status setzen. Die besten Wege dafür findest du ganz gut in diesem Artikel 🙂

  • Hallo!
    Mit dem Match über Amex Platinum, dann Shangri-La Jade und dann KrissFlyer Silber hab ich doch dann auch Star Alliance silber. Kann ich jetzt auch anders auf Gold gehen, z.B. über Aegaen oder Turkish Airlines? Was gibt es da für Möglichkeiten? Wie kann ich es mir vorstellen, Star Alliance Silber zu haben? Wie weise ich das nach? Das hab ich irgendwie noch nicht verstanden.

    • Hallo Conny, der Star Alliance Silber bringt im Prinzi per se noch nicht viel. Du kannst den Status natürlich bei allen Star Alliance Flügen durch Eingabe deiner Singapore Airlines KrisFlyer Nummer hinterlegen, nur echte Vorteile bringt er eben nicht. Der Status hilft dir zudem durch die aktuelle Aktion von Shangri-La und Singapore AIrlines nur beim Erreichen des Gold Status bei Singapore Airlines und nicht bei anderen Star Alliance Fluggesellschaften. Hier fängst du, etwa bei Aegean oder Turkish, ganz normal bei “0” an.

  • Klasse Zusammenfassung.

    Ich hätte auch noch eine Frage. Wenn ich den Flug von Stockholm nach Auckland machen, sollte dieses ja 4 Flüge (2 hin und 2 zurück) sein. Damit wäre die Challenge ja abgeschlossen. Meine Frage hierzu wäre, ist es trotzdem möglich die Challenge zu machen und die Meilen bei Miles and More zu sammeln oder wäre dieses nur über Singapore Airlines möglich?

    Liebe Grüße

    • Hallo David, die Meilen werden in diesem Fall automatisch bei Singapore Airlines gutgeschrieben. Du kannst also nicht gleichzeitig Segmente bei KrisFlyer und Meilen bei Miles & More sammeln, es geht nur entweder oder. Dennoch ist das gar nicht so schlimm, denn mit KrisFlyer Meilen kann man ziemlich viel anfangen 🙂

  • Super Bericht!

    Zwei Fragen habe ich noch, die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben:

    1.) Wenn ich mit der KrisFlyer Methode den Gold Status bekomme, kann ich den Status dann auch auf das Aegean Miles + Bonus Programm übertragen und brauche im nächsten Jahr nur noch 24000 Statusmeilen zum Erhalt?

    2.) Nach aktuellem Stand, wenn ich im zweiten Jahr auf den Silver Status “abrutsche”, kann ich dann im dritten Jahr wieder durch die KrisFlyer Challenge mit drei Flügen den Gold Status bekommen?

    Wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet! 🙂

  • Hallo zusammen,

    erstmal dickes Lob für eure Seite, die ich erst kürzlich entdeckt habe.

    Ich habe eine kurze Frage zur Erreichung des Star Alliance Gold Status über Amex Platinum & Singapore Airlines: Was genau ist mit der “Challenge” und den damit verbundenen drei Segmenten gemeint? Ist das ein zeitlich limitiertes Angebot gewesen?

    Hintergrund: Ich würde in der Woche vor dem Jahreswechsel tatsächlich mit meiner Frau von Stockholm nach Moskau mit Singapore Airlines fliegen, um den Status zu bekommen. Vorher natürlich Amex beantragen und Shangri-la Status matchen.

    Danke und Grüße
    Oliver

    • Hi Oliver,

      vielen Dank! Zeitlich begrenzt ist das Angebot nicht, du verknüpfst deine Accounts in beiden Programmen und kannst dich damit für die Challenge anmelden. Anschließend bekommst du per Mail eine Bestätigung, dass du angemeldet bist und musst anschließend innerhalb von drei Monaten drei Flüge mit Singapore Airlines haben, um den Gold Status zu erhalten. In den nächsten Wochen wird hier zu aber auch noch einmal ein Erfahrungsbericht veröffentlicht werden, da wir diese Challenge während unserer Reise nach Bali (https://reisetopia.de/reisetopia-meeting-bali/) allesamt durchgeführt haben 🙂
      Ansonsten kann ich dir nur unseren ausführlichen Guide ans Herz legen: https://reisetopia.de/star-alliance-gold-guenstig/

      Sofern du dich zur richtigen Zeit für die Challenge anmeldest, kannst du dein Vorhaben so ziemlich gut umsetzen! 🙂 Dafür würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: Du beantragst die Amex Platinum und wartest mit der Anmeldung bei Shangri-La Golden Circle bis etwa drei Monate vor dem Abflug. Innerhalb dieses Zeitraumes meldest du dich für die Challenge an und trägst bei deinem Flug mit Singapore Airlines deine KrisFlyer Nummer ein. Jetzt hast du auch bereits den KrisFlyer Silber Status. Etwa ein bis zwei Wochen nachdem dein dritter Flug gutgeschrieben wurde, wird dein Account automatisch von Silber auf Gold umgestellt 🙂

      • Hallo Jan,

        klasse, danke für die ausführliche Antwort. Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

        Danke und Grüße
        Oliver

      • Ich frage mich nur die Anleitungen sind super. Aber wenn man z.B kein Einkommen von über 60k hat dann wird nix mit der Platin Amex …

      • Hallo Chris,

        diese Annahme ist nicht zutreffend. Der größte Teil der reisetopia Redaktion besteht aus Studenten, mit einem Einkommen deutlich von den 60.000 entfernt und dennoch haben alle die Karte bekommen 😉 Dies schwirrt immer wieder als Behauptung durch die Gegend, der Wahrheitsgehalt ist allerdings eher gering. Hier haben wir dem Thema sogar einen ganzen Guide gewidmet: https://reisetopia.de/amex-platinum-voraussetzungen/.

        Lieben Gruß
        Leo

Alle Kommentare anzeigen (1)