Lufthansa Upgrades sind deutlich komplizierter, als man zunächst vielleicht denkt. So gibt es mehrere Möglichkeiten ein Upgrade auf einem Lufthansa Flug zu bekommen. Wir zeigen Euch nicht nur welche das sind, sondern auch was sie kosten und wie sie funktionieren!

In diesem Guide erklären wir Euch, wie Ihr ein Lufthansa Upgrade anfragen könnt, worauf Ihr bei der Auswahl eures Upgrades achten müsst und wie der Prozess im Detail funktioniert. Ebenso beleuchten wir die Frage, ob es bei Lufthansa kostenlose Upgrades gibt und unter welchen Umständen diese möglich sind.

Welche Arten von Lufthansa Upgrades gibt es?

Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten, wie man seinen Flug bei Lufthansa aus der gebuchten Buchungsklasse upgraden kann. Dabei lassen sich zwischen zwei Arten von Upgrades unterscheiden. Zum einen kann man durch die Zahlung von Geld sein Flugticket upgraden und zum anderen kann man durch Meilen eine Klasse höher fliegen. Grundlage dafür ist logischerweise ein Ticket für einen Lufthansa Flug.

Upgrade zum Festpreis mit PlusGrade

Ein Upgrade zum Festpreis ist die erste Möglichkeit, wie man sein Ticket upgraden kann. Dabei wird je nach Buchungslage und Strecke sowie der Reiseklasse vom System ein Preis ermittelt, mit dem man sich direkt upgraden kann. Bei dieser Option wird das Upgrade also direkt bestätigt. Das Upgrade zum Festpreis könnt Ihr ganz einfach in Eurer Buchungsübersicht auf der Lufthansa Website aufrufen. Dort seht Ihr dann auch, wie viel Euch ein entsprechendes Upgrade kostet.

Lufthansa Upgrades PlusGrade
Upgradeübersicht bei PlusGrade

Wichtig zu erwähnen ist, dass Ihr bei einem Lufthansa Upgrade zum Festpreis zwar in der höheren Reiseklasse fliegt und auch gegebenenfalls Annehmlichkeiten, wie die Fast Lane oder Lounge am Flughafen nutzen könnt, aber trotzdem zu den Tarifbedingungen Eures original gebuchten Tickets reist. Somit dürft Ihr bei einem Upgrade aus dem Economy Light Tarif in die Business Class trotzdem nur mit einem Handgepäck reisen. Auch die Umbuchungsbedingungen bleiben bestehen.

Upgrade als Gebot mit myOffer

Die andere Option sein Upgrade mit Geld zu bezahlen, ist durch die Plattform myOffer, die im Auftrag der Lufthansa eine Auktion auf die verbleibenden Plätze der jeweiligen Reiseklasse durchführt. Dabei hat jeder Fluggast die Möglichkeit, im Vorhinein sein Wunschangebot für das gewünschte Upgrade online anzugeben. Dabei wird seitens Lufthansa und myOffer ein Mindestgebot festgelegt, welches man überbieten muss. Man bekommt dabei jedoch keine Information, ob jemand mehr geboten hat oder nicht, sodass man sich im Vorhinein gut überlegen muss, wie hoch die Chancen bei welchem Gebot liegen. Bis 72 Stunden vor Abflug kann man bieten und 36 Stunden vor Abflug erfährt man dann, ob man erfolgreich war oder nicht.

Lufthansa Upgrades myOffer
Dank myOffer ein Upgrade bei der Lufthansa

Auch hier ist zu erwähnen, dass man im Falle des Upgrades zu den ursprünglichen Tarifkonditionen reist. Somit sollte man sich bei der Buchung gut überlegen, wie viel Gepäck man benötigt, da man dies bei einem bestätigten Upgrade trotzdem dazubuchen muss. Ein Upgrade der Tarifbedingungen geht im Übrigen nicht. So gelten immer die Storno- und Umbuchungsbedingungen des original Tickets.

Upgrade mit Meilen

Die wohl bekannteste Möglichkeit, ein Flugticket zu upgraden, ist mit Miles & More Meilen. Hierbei gibt es nur einen Festpreis, unabhängig von der Auslastung. Dieser richtet sich sowohl nach der Buchungsklasse als auch Reiseklasse des bezahlten Tickets und der gewünschten Reiseklasse. Die unterschiedlichen Meilenwerte für die unterschiedlichen Strecken und Reise-/Buchungsklassen findet Ihr dann in den jeweiligen Teilabschnitten weiter unten.

Lufthansa Upgrades Meilen
Meilenupgrades sind mittlerweile aus alle Buchungsklassen möglich

Bei einem Upgrade mit Miles & More Meilen passt sich anders als bei den Upgrades mit durch Geld die Freigepäckmenge an. So erhaltet Ihr bei einem Upgrade vom Economy Light Tarif in die Business Class trotz der vorherigen Beschränkung auf lediglich ein großes Handgepäckstück, volle zwei Gepäckstücke bis 32 Kilogramm als Freigepäck.

Upgrade mit eVoucher

Die letzte Möglichkeit Euren Lufthansa Flug zu upgraden habt Ihr mittels eVoucher. Diese erhaltet Ihr als Senator oder HON Circle Member zur Status-Re-Qualifikation oder als Extra Benefit. Dabei war es ursprünglich so, dass man durch einen eVoucher eine Reiseklasse höher reisen konnte. Durch die Einführung weiterer Reiseklassen hat sich die Regel jedoch mittlerweile verändert. Weitere Informationen findet Ihr ansonsten noch in unserem Guide zu Miles & More eVoucher.

Lufthansa Upgrades
Durch eVoucher kommt man zum Lufthansa Upgrade

Für Lufthansa Upgrades mit eVoucher oder Meilen gibt es bestimmte Regeln zu beachten. Es besteht auch die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste für ein Upgrade zu setzen, um die Chancen auf ein Upgrade zu erhöhen. Bei der Nutzung von eVouchern ist eine interessante Eigenschaft, dass sie unabhängig von der Streckenlänge verwendet werden können. Dies bedeutet, dass für ein Upgrade von der Premium Economy in die Business Class die gleiche Anzahl von eVouchern benötigt wird, egal ob die Strecke kurz oder lang ist. So benötigt man für ein Upgrade von Frankfurt nach Dubai genauso viele eVoucher, wie für ein Upgrade von Frankfurt nach Singapur.

Upgrade am Flughafen

Diese Möglichkeit des Upgrades kombiniert mehrere der vorherigen Upgrade Arten. So könnt Ihr auch am Flughafen Euren Lufthansa Flug upgraden. Dabei funktionieren bis auf das Upgrade als Gebot alle oben aufgeführten Möglichkeiten. Nach einem Upgrade könnt Ihr entweder am Check-in Schalter oder direkt am Gate fragen. Die Meilen und eVoucher Werte bleiben hierbei gleich im Vergleich zu den Preisen im Vorhinein, währenddessen der Preis für ein Festpreisupgrade je nach Auslastung variieren kann.

Wichtig zu erwähnen ist dabei jedoch, dass Ihr je nach Zeitpunkt des Upgrades bestimmte Bestandteile eines normalen Upgrades nicht mehr erhaltet. So kann bei Prämienupgrades am Gate die Freigepäckmenge nicht mehr angepasst werden und auch die ganzen Priority Services, wie gegebenenfalls Fastlane Zugang, Business/First Class Check-in oder Lounge zutritt sind nicht mehr möglich. Gleiches gilt natürlich auch für die Festpreisupgrades, hier kann dies jedoch durch einen potenziell niedrigeren Preis wieder ausgeglichen werden.

Welche Regeln gibt es bei der Nutzung eines Lufthansa Upgrades?

Für die Buchung von Upgrades gibt es einige Besonderheiten und Regeln, die beachtet werden müssen. Einige sind dabei recht logisch nachvollziehbar, andere wiederum folgen einer Logik, die nur Miles & More versteht.

Upgrade Regeln bei bezahlten Tickets

Ein Economy Ticket buchen und dank eines Upgrades First Class fliegen, das ist Wunschdenken. So sind nur bestimmte Upgrades überhaupt möglich. Dabei kann man zwar über mehrere Reiseklassen hinweg upgraden, aber höher als in die Business Class kommt man so nicht. Upgrades in die Lufthansa First Class kann man nur mit einem bezahlten Business Class Ticket buchen und das auch nicht immer mit allen der aufgeführten Möglichkeiten.

Lufthansa Upgrade Möglichkeiten Economy Festpreis
Upgrade Möglichkeiten aus der Economy Class zum Festpreis

Ebenso ist es erforderlich, jedes Segment einzeln aufzuwerten. Eine gesamte Buchung kann nicht pauschal aufgewertet werden; stattdessen muss für jeden Flug separat ein Upgrade bezahlt werden. Im Gegensatz zu Meilentickets gibt es hier nicht die Möglichkeit, mehrere Segmente für einen festen Meilen- oder eVoucher Betrag aufzuwerten.

Upgrade Regeln bei Prämientickets

Grundlegend gilt, dass man keine Prämientickets upgraden kann. Dabei gibt es jedoch zwei Ausnahmen. So kann man sich bei der Buchung eines Meilentickets auf eine Warteliste für die gewünschte Reiseklasse setzen lassen. So kann man ein Business Class Prämienticket buchen und sich dann auf die Warteliste für die Lufthansa First Class setzen lassen. Wenn dann Verfügbarkeiten für Prämientickets frei werden, dann erhält man ein „Upgrade“ in die höhere Reiseklasse. Dabei wird also immer die Differenz zwischen dem ursprünglichen und neuen Prämienticket berechnet.

Lufthansa Upgrades First Class durch Meilen
Meielntickets kann man auch über die Warteliste upgraden

Eine andere Möglichkeit, sich von einem Prämien-Business-Class-Ticket in die First Class hochzustufen, ist die Option des Upgrades durch Gebot, wie bereits vorgestellt. Das Mindestgebot variiert je nach Strecke, dazu jedoch später mehr.

Anpassung der Meilen/Punktegutschrift

Interessant bei Upgrades mit Geld ist die veränderte Meilen- und Punktegutschrift. Durch Upgrades erhält man eine neue Buchungsklasse in der Reiseklasse des Upgrades. Bei Meilen- und eVoucher-Upgrades landet man in der jeweiligen Prämien/Award Buchungsklasse der Reiseklasse (X, R, I oder O), was bedeutet, dass weder Meilen noch Status- oder Qualifying Points für die höhere Reiseklasse gutgeschrieben werden.

Upgradegutschrift
Bei einem Festpreis-Upgrade bekommt man zusätzliche Meilen

Die Buchungsklassen bei Cash-Upgrades werden nach den noch vorhandenen Buchungsklassen auf dem Flug vergeben. Dementsprechend erhält man folgende Punkte entsprechend der neuen Reiseklasse:

Premium EconomyBusiness ClassFirst Class
kontinental204040
interkontinental80200300

Bei Festpreis-Upgrades besteht eine Korrelation zwischen Upgrade-Preis und Höhe der Buchungsklasse. Daran orientiert sich dann die Prämienmeilengutschrift bei Tickets, die nicht von der Lufthansa Gruppe ausgestellt wurden. Für Meilengutschriften von Festpreis-Upgrades gelten dieselben Regelungen wie bei normalen Lufthansa Tickets.

Zudem gibt es unterschiedliche Prämienmeilengutschriften je nach Umsatz und Status bei Miles & More und anderen Partnerflügen:

  • 4 Prämienmeilen je Euro Umsatz (ohne Status bei Miles & More)
  • 5 Prämienmeilen je Euro Umsatz (mit Status bei Miles & More / Flüge mit Brussels Airlines & Eurowings sowie anderen Airlines)
  • 6 Prämienmeilen je Euro Umsatz (mit Status bei Miles & More / Flüge mit Air Dolomiti, Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss)

Für bezahlte Upgrades vor dem Check-in erfolgt somit die höhere Punktegutschrift und bei Festpreis-Upgrades werden zudem Prämienmeilen für das gezahlte Upgrade vergeben.

Wie funktioniert ein Upgrade bei Lufthansa?

Die Funktionsweisen bei einem Lufthansa Upgrade unterscheiden sich bei primär zwischen den Upgrades mit Geld und den Upgrades mit Meilen oder eVoucher.

Wie funktioniert ein Upgrade durch Geld?

Egal, ob per Gebot oder Direktkauf, lassen sich beide Upgrade-Optionen über die jeweilige Buchungsseite auf der jeweiligen Lufthansa Gruppen Airline Website aufrufen. Von dort wird man dann entweder auf die Seite von myOffer (bei Upgrade Geboten) oder PlusGrade (Festpreisupgrade) weitergeleitet.

Lufthansa Upgrade Möglichkeiten

Dort müsst Ihr dann jeweils das gewünschte Upgrade oder Gebot für den von Euch gewünschten Flug auswählen und dann mit Eurer Kreditkarte bestätigen. Bei Festpreisupgrades wird der Betrag direkt auf Eurer Kreditkarte belastet, während Ihr bei Upgrade Geboten zunächst nur die Zahlung autorisiert. Erst bei Bestätigung des Upgrades kommt es dann zur Belastung der Karte.

Wie funktioniert ein Upgrade durch Meilen?

Lufthansa Upgrades durch Meilen oder eVoucher kann man entweder telefonisch über die Miles & More Hotline oder online über die Miles & More Website tätigen. Zu erwähnen ist hierbei, dass man sich nur über die Hotline auf die Warteliste setzen lassen kann. Online lassen sich nur direkt verfügbare Upgrades mit Meilen buchen.

Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass Upgrades mit Meilen oder eVouchern immer dann direkt bestätigt werden, wenn es auf dem Flug noch Verfügbarkeiten in der jeweiligen Prämienbuchungsklasse (X, R, I, O) gibt. Für den Fall, dass Euer Upgrade nicht bestätigt wird, kann es bis zum Abflugtag jederzeit dazu kommen, dass Euer Upgrade bestätigt wird. Dabei errechnet ein Programm bei der Lufthansa jeden Tag aufs neue die potenzielle Auslastung und schaltet dann gegebenenfalls noch zusätzliche Prämenverfügbarkeiten frei.

Bildschirmfoto 2024 02 28 Um 12.52.57
Man kann auch auf der Warteliste für ein Upgrade landen

Bei eVoucher-Upgrades könnt Ihr ein Upgrade direkt online durchführen, wenn es sich um einen eigenen Flug handelt. Sofern Ihr Eure eVoucher für andere einlösen möchtet, müsst Ihr dagegen zwingend über die Hotline gehen.

Alle in diesem Artikel genannten Meilenwerte beziehen sich auf eine Richtung und jeweils einen Flug!

Wie funktioniert ein Lufthansa Upgrade in die Premium Economy Class?

Upgrades in die Premium Economy Class der Lufthansa auf der Langstrecke bietet einen höheren Komfort als die Economy Class. Der Sitz ist sehr gut gepolstert, breiter als in der Economy Class und auch der Sitzabstand ist deutlich größer. Zudem ist der Neigungswinkel des Sitzes höher und auch die Mittelarmlehne bietet mehr Platz. Euch erwarten zudem ein Welcome Drink, ein kleines Amenity Kit sowie ein besseres Catering. Hier wird das Essen der Economy Class gereicht, allerdings auf Porzellangeschirr angerichtet.

Leider profitiert Ihr bei einem Upgrade in die Lufthansa Premium Economy Class von keinen wirklich Vorteilen. Einzig der vergünstigte Loungezugang für 25 Euro ist erwähnenswert. Diese Vergünstigung gilt jedoch nur für Lounges der Lufthansa. Seid Ihr jedoch im Besitz eines Vielfliegerstatus bei Lufthansa, dem Star Alliance Gold Status oder einem Priority Pass, so könnt Ihr selbstverständlich die jeweilige Lounge nutzen.

Lufthansa Allegris Premium Economy Class 3
Lufthansa Allegris Premium Economy

Um einen Überblick zu erhalten, was Euch in der Lufthansa Premium Economy Class erwartet, schaut Euch gerne unsere Reviews an:

Upgrade mit myOffer

Auch auf der Langstrecke bietet die Lufthansa die Möglichkeit an, sich mithilfe eines Gebots das Upgrade in die höhere Klasse zu kaufen. Das Mindest- sowie Höchstgebot sind dabei abhängig von der Entfernung. Speziell bei sehr beliebten Strecken solltet Ihr Euch allerdings mit dem Mindestgebot nicht allzu große Hoffnungen machen.

  • Interkontinentale Strecken | ab 200 Euro

Upgrade zum Festpreis

Wollt Ihr Euch bei Eurem Lufthansa Upgrade lieber sicher sein, so könnt Ihr natürlich auch ein Upgrade zum Festpreis wählen. Dieses kann bis vier Stunden vor Abflug gebucht werden, allerdings nicht mehr für bereits eingecheckte Tickets. Ein Upgrade zum Festpreis ist aus allen Buchungsklassen möglich. Grob lassen sich die Preise für ein Upgrade zum Festpreis in drei Kategorien einteilen, können aber abhängig von der Entfernung noch ein klein wenig variieren.

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | ab 215 Euro
  • Südafrika, Indien und US-Ostküste | ab 250 Euro
  • Restliche Destinationen | ab 300 Euro

Upgrade mit Meilen

Auch ein Upgrade mit Meilen ist auf der Langstrecke in die Premium Economy Class selbstverständlich möglich. Die Anzahl der benötigten Meilen ist dabei sowohl von der Strecken als auch von der ursprünglichen Buchungsklasse abhängig.

Bildschirmfoto 2024 03 02 Um 18.09.09
Lufthansa Upgrade mit Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 30.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 45.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 45.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 50.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse H, M, Q, S, U, V, W:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 20.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 30.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 30.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 35.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse B, Y:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 20.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 20.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 25.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 30.000 Meilen
Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747 Sitz (2)
Aktuelle Lufthansa Premium Economy Class

Lohnt sich ein Upgrade mit Meilen in die Premium Economy Class?

Zum zu bewerten, ob sich ein Upgrade in die Lufthansa Premium Economy mit Meilen lohnt, ist es sinnvoll den Wert der Meilen in Betracht zu ziehen. Der Wert einer Meile wird bei solchen Rechnungen oft mit 2 Cent angegeben, sodass sich unter dieser Annahme folgende Preisspannen für Meilenupgrades ergeben:

Economy in die Premium Economy Class
  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 400 bis 600 Euro
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 400 bis 900 Euro
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 500 bis 900 Euro
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 600 bis 1.000 Euro

Upgrade mit eVouchern

Auch für Upgrades mit eVoucher sind die Buchungsklassen von Relevanz. Anders als bei den Upgrades mit Meilen unterscheiden sich die benötigten Werte jedoch nicht zwischen den unterschiedlichen Destinationen:

Bildschirmfoto 2024 03 02 Um 18.09.02
Lufthansa Upgrade mit eVoucher
Economy in die Premium Economy Class
  • Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T | 2 eVoucher
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen | 1 eVoucher

Lohnt sich ein Upgrade mit eVouchern in die Premium Economy Class?

Wenn man die Menge an benötigten eVouchern mit den benötigten Menge an Meilen für das gleiche Upgrade gleichsetzt, kommt man auf folgende Gegenwerte pro eVoucher:

Economy in die Premium Economy Class

  • Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T | 300 bis 500 Euro
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen | 400 bis 700 Euro
Bildschirmfoto 2024 03 02 Um 21.37.13
Premium Economy Upgrade für entweder 1 eVoucher, 30.000 Meilen oder 1.080 Euro

Gerade bei den mittleren Buchungsklassen kann man teilweise bis zu 700 Euro Gegenwert pro eVoucher erhalten. Jedoch ist die Frage, ob das ein realistischer Preis für ein Upgrade aus der Economy in die Premium Economy Class ist. Diesbezüglich lohnt sich eine andere Upgrade-Art im Verhältnis deutlich mehr.

Wie funktioniert ein Lufthansa Upgrade in die Business Class?

Bis auf die eingeschränkte Privatsphäre und den fehlenden Stauraum ist die Lufthansa Business Class ein grundsolides Produkt. Euch erwartet allgemein ein hoher Komfort und auch der Schlafkomfort ist recht gut, da Ihr den Sitz in ein flaches Bett verwandeln könnt. Auch die Verpflegung kann überzeugen und mit einer Vielzahl an Entertainment-Möglichkeiten, von Filmen über Live-TV, Serien und Spielen bis zum Internet an Bord ist alles vertreten, was man benötigt, um einen langen Flug gut zu überstehen. Zudem gibt es ab dem Sommer 2024 die ersten Flugzeuge mit der neuen Allegris Business Class an Bord. Diese wird ein deutliches Upgrade des bisherigen Kabinenproduktes mit sich bringen, sodass die bisherigen Schwächen der Lufthansa Business Class ausgemerzt werden.

Bei einem Upgrade profitiert Ihr zusätzlich von folgenden Vorteilen am Boden:

  • Business Class Check-in
  • Fast Lane
  • Loungezugang
  • Priority Boarding
Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen 2
Dank eines Upgrades die Lufthansa Business Class fliegen

Um einen Überblick zu erhalten, was Euch in der Lufthansa Business Class erwartet, schaut Euch gerne unsere Reviews an:

Upgrade mit myOffer

Die Möglichkeit des Bietens auf ein Upgrade ist auch für die Business Class auf der Lufthansa Langstrecke gegeben. Auf der Langstrecke kann das Upgrade bis 72 Stunden vor Abflug abgegeben werden und der Preisrahmen richtet sich nach der ursprünglichen Kabinenklasse sowie der Strecke. Dabei kann man sich grob an folgenden Preisrahmen orientieren:

Economy Class in die Business Class

  • innerdeutscher Flug | 70 bis 235 Euro
  • innereuropäischer Flug | 80 bis 245 Euro
  • interkontinentaler Flug | 560 bis 2.000 Euro

Premium Economy Class in die Business Class

  • interkontinentaler Flug | 450 bis 1.500 Euro

Preislich lohnen sich bei Upgrades dabei meistens nur die Gebote bis 120 (kontinental) oder bis 1.000 Euro (interkontinental) von der Economy in die Business Class und die Gebote bis 600 Euro von der Premium Economy in die Business Class.

Lufthansa Allegris Kabine Layout
Dank Upgrade viel Privatsphäre genießen

Upgrade zum Festpreis

Ein Upgrade zum Festpreis ist mittlerweile aus allen Buchungsklassen bis vier Stunden vor Abflug möglich. Auch hier gilt wieder, dass die Freigepäckmenge und die Tarifbedingungen der alten Buchungsklasse weiterhin gültig sind und keine Anpassung erfolgt. Die Preise für ein Upgrade sind dabei distanzabhängig und lassen sich wie folgt einordnen:

Economy Class in die Business Class

  • innerdeutscher Flug | 70 bis 250 Euro
  • innereuropäischer Flug | 90 bis 380 Euro
  • interkontinentaler Flug | 500 bis 2.100 Euro

Premium Economy Class in die Business Class

  • Upgrade aus der Premium Economy Class | 250 bis 1.600 Euro

Hierbei gilt ein ähnlicher Rahmen wie bei den Upgrades durch Gebote. So sind direkt bezahlte Business Tickets je nach Strecke und Preis die deutlich attraktivere Variante.

Lufthansa Business Class Boeing 747 8 Sitz
Die aktuelle Lufthansa Business Class

Upgrade mit Meilen

Ein Upgrade in die Business Class mit Meilen kann zwar attraktiver, als ein Upgrade mit Meilen in die Premium Economy, jedoch ist in den allermeisten Fällen eine direkte Buchung von Meilentickets die sinnvollere und günstigere Art. Für Upgrades werden dabei folgende Meilenwerte benötigt:

Economy in die Business Class (Kontinental)
  • Economy Buchungsklasse K, L, T | 20.000 Meilen
  • Economy Buchungsklasse Rest | 15.000 Meilen
  • Economy Buchungsklasse B, Y | 10.000 Meilen
Economy in die Business Class (Interkontinental)

Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika | 45.000 Meilen
  • Nordamerika, südl. Afrika, Indien | 70.000 Meilen
  • Mittelamerika & Karibik, Südamerika | 75.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 85.000 Meilen
  • Neuseeland: –

Ursprüngliche Buchungsklasse H, M, Q, S, U, V, W:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 35.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 50.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 55.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 65.000 Meilen
  • Neuseeland | 75.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse B, Y:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 30.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 35.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 40.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 50.000 Meilen
  • Neuseeland | 60.000 Meilen
Premium Economy in die Business Class (Interkontinental)

Ursprüngliche Buchungsklasse N:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 30.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 45.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 45.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 50.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse G:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 20.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 30.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 30.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 35.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse E:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 20.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 20.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 25.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 30.000 Meilen

Lohnt sich ein Upgrade mit Meilen in die Business Class?

Insgesamt lohnen sich Upgrades mit Meilen in den seltensten Fällen. Zwar zahlt man dank der Meilen kein direktes Geld für die Upgrades bei der Lufthansa, jedoch lassen sich den Meilen ein gewisser Gegenwert zuordnen. Der Wert einer Meile wird bei solchen Rechnungen oft mit 2 Cent angegeben, sodass sich unter dieser Annahme folgende Preisspannen für Meilenupgrades ergeben:

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Innen 1
Gerade auf der Langstrecke lohnt sich ein Upgrade in die Business Class
Economy in die Business Class (Kontinental)
  • 200 bis 400 Euro
Economy in die Business Class (Interkontinental)
  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 600 bis 900 Euro
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 700 bis 1.400 Euro
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 800 bis 1.500 Euro
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 1.000 bis 1.700 Euro
  • Neuseeland | 1.200 bis 1.500 Euro
Premium Economy in die Business Class (Interkontinental)
  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 400 bis 600 Euro
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 400 bis 900 Euro
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 400 bis 900 Euro
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 600 bis 1.000 Euro
Lufthansa Business Lounge Berlin Sitzgelegenheiten 11
Dank Upgrade vor der Flug in die Lufthansa Lounge

Damit kommt man auf einen Gegenwert, für den man zum Teil schon einen Hinflug in der Business Class in die entsprechende Region erhält. Es ist klar, dass Ihr die Meilen hoffentlich zu einer deutlich günstigeren Ration gesammelt habt und so effektiv weniger zahlt, jedoch sollte man die anderen Einlösemöglichkeiten für die Meilen dabei nicht außer Acht lassen. So kann man teilweise für 70 Prozent des Upgradepreises direkt ein Meilenticket kaufen und fährt somit bedeutend günstiger. Insbesondere für Upgrades auf der Kurzstrecke ist ein Upgrade nicht zu empfehlen!

Upgrade mit eVoucher

Auch für Upgrades mit eVoucher sind die Buchungsklassen von Relevanz. Anders als bei den Upgrades mit Meilen unterscheiden sich die benötigten Werte jedoch nicht zwischen den unterschiedlichen Destinationen:

Economy in die Business Class (Kontinental)
  • Alle ursprünglichen Buchungsklassen | 1 eVoucher
Economy in die Business Class (Interkontinental)
  • Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T | 3 eVoucher
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen | 2 eVoucher
Premium Economy in die Business Class (Interkontinental)
  • Ursprüngliche Buchungsklasse N | 2 eVoucher
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen G, E | 1 eVoucher

Lohnt sich ein Upgrade mit eVouchern in die Business Class?

Wenn man die Menge an benötigten eVouchern mit den benötigten Menge an Meilen für das gleiche Upgrade gleichsetzt, kommt man auf folgende Gegenwerte pro eVoucher:

Economy in die Business Class (Kontinental)

  • Alle ursprünglichen Buchungsklassen | 200 bis 400 Euro

Economy in die Business Class (Interkontinental)

  • Ursprüngliche Buchungsklasse K, L, T | 300 bis 566 Euro
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen | 300 bis 650 Euro

Premium Economy in die Business Class (Interkontinental)

  • Ursprüngliche Buchungsklasse N | 300 bis 500 Euro
  • Restliche ursprüngliche Buchungsklassen G, E | 400 bis 600 Euro

Der Unterschied zu den Meilenupgrades ist dabei jedoch, dass eVoucher nur für Upgrades und keine Prämienbuchungen eingelöst werden können und somit nur bedingt falsch eingesetzt werden können. Dementsprechend lohnen sich eVoucher für ein Upgrade in die Business Class, wenn man nicht in den jeweils günstigsten Buchungsklassen gebucht ist. Zudem erhöht sich der Gegenwert mit zunehmender Länge der Strecke.

Wie funktioniert ein Lufthansa Upgrade in die First Class?

In der Lufthansa First Class erwartet Euch ein grundsolides Produkt. Ihr fliegt in einer privaten Kabine mit nur insgesamt acht großzügigen Sitzen. Außerdem erwartet Euch ein Gourmet Menü und auch der Bodenservice bei Lufthansa ist ein echtes Erlebnis. Eine detaillierte Erklärung zum Lufthansa First Class Sitz findet Ihr dabei in unserem Guide zu den Lufthansa First Class Sitzen.

Anzumerken ist, dass es im Gegensatz zu den anderen drei Kabinenklassen nicht jede Strecke der Lufthansa mit einer First Class bedient wird. Dies liegt daran, dass nur einige wenige Flugzeugtypen diese Reiseklasse verbaut haben. Eine Übersicht über die Lufthansa First Class Strecken, findet Ihr in dem entsprechenden Guide.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus Doppelbett
Die neue Lufthansa Allegris First Class

Bei einem Upgrade aus der Business Class profitiert Ihr zusätzlich auch von folgenden Vorteilen am Boden:

  • First Class Check-in
  • First Class Lounges/First Class Terminal in Frankfurt
  • Chauffeur Service in Frankfurt, München, Wien und Zürich
  • Personal Assistence an ausgewählten Zielflughäfen

Um einen Überblick zu erhalten, was Euch in der Lufthansa First Class erwartet, schaut Euch gerne unsere Reviews an:

Upgrade mit myOffer

Ein Upgrade mit myOffer ist aus allen Buchungsklassen der Business Class möglich. Dabei habt Ihr die Möglichkeit bis 72 Stunden vor Abflug Euer Gebot einzureichen und werdet informiert, falls das Gebot akzeptiert wurde.  Über die Höhe des Mindestgebots für ein Upgrade in die First Class kann leider keine pauschale Aussage getroffen werden, da das Mindestgebot dynamisch und abhängig von den jeweiligen Buchungsparametern wie Flugdauer und Verfügbarkeit festgelegt wird.

Bildschirmfoto 2024 02 27 Um 18.21.21
myOffer Lufthansa First Class Upgrade

Besonders hervorzuheben ist, dass das Upgrade in die First Class mit myOffer auch für Business Class Prämientickets möglich ist. Damit ist dies eine der beiden Möglichkeiten mit einem Upgrade eines Meilentickets in der First Class der Lufthansa zu sitzen.

Upgrade zum Festpreis

Auch ein Upgrade zum Festpreis ist aus allen Buchungsklassen der Business Class möglich. Dieses Upgrade kann, je nach Verfügbarkeit, bis vier Stunden vor Abflug gebucht werden, der Preis ist allerdings recht hoch. Die Preise sind dabei von der Strecke abhängig und liegen bei mindestens 1.300 Euro pro Flug. Dafür erhaltet Ihr dann die 300 HON Circle Points anstatt der 200 HON Circle Points, die Ihr für Euer Business Class Ticket erhalten würdet. Dies bringt aber vor allem den Vielfliegern der Lufthansa, insbesondere den Senatoren und HON Circle Membern.

Upgrade mit Meilen

Lufthansa Upgrades mit Meilen in die Lufthansa First Class sind ebenfalls nur Passagieren der Business Class erlaubt. Diese werden jedoch mittlerweile weniger restriktiv gehandhabt. Mittlerweile ist ein Upgrade aus allen Business Class Buchungsklassen möglich. Dabei sind die Kosten für Lufthansa Upgrades mit Meilen in die First Class von der Distanz abhängig und lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Ursprüngliche Buchungsklasse P, Z:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika | 55.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 70.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 75.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 85.000 Meilen
  • Neuseeland | 95.000 Meilen

Ursprüngliche Buchungsklasse C, D, J:

  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika | 35.000 Meilen
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 50.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 55.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 65.000 Meilen
  • Neuseeland | 75.000 Meilen
Upgrade Lufthansa First Class
Die aktuelle Lufthansa First Class

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man wie bereits erwähnt auch Prämientickets in einem gewissen Rahmen upgraden kann. So kann man, falls es keine Verfügbarkeiten für die First Class zum Zeitpunkt der Buchung gibt, ein Business Ticket mit Meilen buchen und ein Upgrade auf ein First Class Meilenticket vermerken lassen. Dabei zahlt Ihr dann jeweils den normalen Meilenpreis:

  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 91.000 Meilen
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 101.000 Meilen
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 111.000 Meilen
  • Nahost, Kaukasien, Nord- & Zentralafrika | 65.000 Meilen
  • Neuseeland | 151.000 Meilen
Bildschirmfoto 2024 03 02 Um 22.01.17
Für nur 35.000 Meilen Aufpreis First Class nach Nordamerika fliegen

Dies muss allerdings direkt bei der Buchung angemerkt werden. Ein späteres Upgrade ist leider nicht möglich!

Lohnt sich ein Upgrade mit eVouchern in die First Class?

Wenn man den Wert einer Meile auch hier mit 2 Cent ansetzt, kommt man auf folgende Gegenwerte:

  • Nahost, Nord- und Zentralafrika | 700 bis 1.100 Euro
  • Südafrika, Nordamerika, Indien | 1.000 bis 1.400 Euro
  • Mittelamerika, Karibik, Südamerika | 1.100 bis 1.500 Euro
  • Südostasien, Zentralasien, Fernost | 1.300 bis 1.700 Euro
  • Neuseeland | 1.500 bis 1.900 Euro

Upgrade mit eVouchern

Um ein Upgrade mit eVouchern in die First Class zu erhalten, benötigt Ihr ein bezahltes Business Class Ticket. Dabei spielt die Buchungsklasse keine Rolle.

  • Alle ursprünglichen Buchungsklassen | 2 eVoucher
Lufthansa First Class A340 Abholservice
Per Chauffeur zum Flugzeug in der First Class

Lohnt sich ein Upgrade mit eVouchern in die First Class?

Hier kann man mit eVouchern den wohl höchsten Gegenwert erzielen, so kostet ein eVoucher Upgrade Euch umgerechnet folgendes:

  • Alle ursprünglichen Buchungsklassen | 350 bis 850 Euro

Gerade wenn man bedenkt, dass man einen eVoucher im Rahmen der Extra Benefits für Frequent Traveller erhalten kann, erhält man so bei zweifacher FTL Qualifikation und erreichen der 700 Qualifying Points insgesamt zwei eVoucher, dann erhält man so gesehen zu einem Upgrade in die First Class noch zwei Jahre den FTL Status mit dazu!

Lohnt sich ein Upgrade bei der Lufthansa?

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass sich Upgrades bei der Lufthansa eher selten lohnen. Gerade Meilen Upgrades schneiden hierbei besonders schlecht ab. So kosten diese oft bedeutend mehr als ein normaler Prämienflug. Wenn man Meilenschnäppchen hinzuzieht, dann sinkt der Wert nochmals deutlich.

Auch Festpreisupgrades sind oft keine sinnvolle Option, da sie sich oft an den normalen Business Class Preisen orientieren und man bei einem Upgrade oft das gleich oder sogar mehr als bei einer Direktbuchung der gewünschten Reiseklasse. Dazu kommt die Tatsache, dass Ihr für den Preis dann nicht mal das entsprechende Gepäck mitnehmen könnt, da die ursprünglichen Ticketbedingungen gelten.

Mit Upgrade-Geboten durch myOffers hingegen kann man gelegentlich einen guten Deal machen. Man sollte allerdings entweder kein weiteres Gepäck benötigen oder im Idealfall als Statusinhaber noch weitere Gepäck mitnehmen können, da sich auch hier wie bereits erwähnt die Tarif- und Gepäckbedingungen nicht verändern.

Lufthansa Allegris First Class Suite Aussen
Unter Umständen kann man durch Upgrades günstig Lufthansa First Class fliegen

Gerade bei Upgrades von der Business in die First, können sich eVoucher rasch lohnen. So werden eVoucher priorisiert beim Upgraden und man kann bis zu 850 Euro pro Voucher an Gegenwert herausholen!

Gibt es kostenlose Lufthansa Upgrades?

Der Mythos von kostenlosen Upgrades auf Flügen gibt es seit vielen Jahrzehnten, sodass nicht überraschend ist, dass dieses Thema auch im Kontext von Lufthansa Flügen immer wieder aufkommt. Doch ist es tatsächlich so, dass gerade Vielflieger immer mal wieder mit kostenlosen Upgrades beglückt werden oder man durch nettes Fragen am Check-in oder gar die richtige Kleidung kostenlose Lufthansa Upgrades bekommt? Leider nein, denn alle Airlines wollen natürlich das Maximum an Ertrag für die verfügbaren Plätze generieren und haben nichts zu verschenken.

Kostenlose Upgrades bei der Lufthansa kommen selten vor, da es hier anders als in den USA nicht üblich ist, die Business Class mit Statusinhabern aufzufüllen. Trotzdem hat man als Statusinhaber bei systembedingten Upgrades ein Vorteil, wenn das Flugzeug beispielsweise überbucht ist, hat man so eine erhöhte Möglichkeit ein Lufthansa Upgrade kostenlos zu erhalten. Einstellen sollte man sich darauf allerdings nicht. Fragen nach einem kostenlosen Upgrade bei der Lufthansa lohnt sich zudem leider auch nicht.

Fazit zu den Lufthansa Upgrades

Lufthansa Upgrades sind leider nicht immer ganz einfach und auch verhältnismäßig teuer. Doch gerade bei langen Flügen können Upgrades eine wirklich gute Möglichkeit sein, um den Flug besser genießen zu können. Ein Lufthansa Upgrade mit Meilen ist leider nur in den seltensten Fällen sinnvoll und Ihr habt mehr davon, wenn Ihr die Meilen beispielsweise für ein Meilenschnäppchen nutzt. Habt Ihr den Flug jedoch bereits gebucht und seid deshalb auf ein Upgrade angewiesen, so ist gerade bei längeren Flügen die Möglichkeit, die Lufthansa Upgrades mit myOffer zu buchen eine sehr attraktive. Oftmals ist der Preis hier deutlich niedriger, als bei einer Festpreisbuchung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei Reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch von mir Danke für den Beitrag!

    Leider scheint sich da schon wieder was geändert zu haben – oder die MM & LH Hotline will mich veräppeln.

    Habe gestern einen LH Flug FRA – SVQ in der Eco Classic regulär über die LH Website gebucht.

    Heute morgen telefonisch auf Business mit Meilen geupgradet.
    Hier habe ich laut LH und Onlineverwaltung keine geänderte Freigepäckmenge.

    Falls Du da irgendwas hast, wo sich das eindeutig rauslesen lässt, wäre ich Dir sehr dankbar, denn ich darf für 135€ zusätzlich Gepäck buchen.

    Ich weiß dass das in der Vergangenheit so war, dass das Freigepäck mit dem Upgrade angepasst wurde – warum das jetzt nicht mehr so sein soll ist mir schleierhaft, kann es aber auch nicht gegenüber LH oder MM belegen, dass die falsch liegen.

    • Hallo Andreas,
      von einer Änderung weiß ich ehrlicherweise nichts. Auf der Miles & More Website steht zu Meilen Upgrades auch nach wie vor:
      „Oft sind es die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen: vor den anderen Passagieren einsteigen zu dürfen, etwas mehr Sitzkomfort, ein Getränk zur Begrüßung, erhöhte Freigepäckmengen und vieles mehr. Sie möchten auf Ihren Economy-Flügen den Komfort der Business Class genießen? Mit unserer Upgrade-Prämie ist das innerhalb Europas schon ab 10.000 Meilen möglich. Ein Upgrade bei Flügen von Europa nach Nordamerika von Business Class auf First Class können Sie ab 50.000 Meilen buchen.“

      Dementsprechend würde ich mich an Deiner Stelle darauf berufen. Davon abgesehen, dass ich noch vorletzte Woche mit erhöhter Freigepäckmenge dank Upgrades mit Meilen gereist bin.
      Ich hoffe die Information hilft Dir!
      Beste Grüße

      https://www.miles-and-more.com/de/de/program/flight-benefits/upgrade-information.html

      • Hey Jan-Niklas,

        Danke Dir!

        Info für Dich und alle anderen die solche Upgrades selten machen:

        Habe jetzt rund 14 Stunden nach der telefonischen Buchung plötzlich in der Buchung die korrekte Freigepäckmenge drin.
        Hatte zwischenzeitlich noch keine Zeit zum weiter reklamieren, daher meine Vermutung:

        Scheinbar brauchen die Systeme einen halben Tag bis da alles durch die Datenbanken gelaufen ist und das Callcenter sieht die vollständigen Änderungen auch erst dann.

        In der heutigen Zeit ungewöhnlich lange, aber wenn man es weiß, kann man sich die Aufregung sparen.

        Schade, dass sowohl die MM als auch die LH Hotline eine solche Info nicht haben und das Upgradeprogramm über MM nicht ausführlich genug beschrieben ist. Dort steht weder wie lange ein Upgrade braucht, noch explizit welche Leistungen ein Upgrade mit Meilen beinhaltet.

        Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

        An Dich nochmals herzlichen Dank – macht weiter so!!!

      • Guten Morgen Andreas,
        Upgrades bleiben leider nach wie vor eines der undurchsichtigsten Themen bei LH bzw. M&M. Umso schöner zu hören, dass bei Dir nun alles geklappt hat. Einen schönen Flug nach Sevilla und vielen Dank für das positive Feedback.
        Beste Grüße!

      • Hallo Jan-Niklas, bei einem E-Voucher-Teilstreckenupgrade (nach meiner Kenntnis identisch mit Meilenupgrade) innerhalb Europas (Zürich-Malaga) in die Business mit der Swiss bleibt die Freigepäckmenge von Eco Light gültig. Auf dem Rückflug mit der Austrian hingegen gilt dann die Freigepäckmenge des Business Upgrades-Teilsegments komplett. Ich denke, die LH kennt sich im Tarifdschungel selbst nicht mehr aus.

      • In der Tat sehr verwirrend. Bei meinem letzten eVoucher-Upgrade (Business -> First) war sofort die neue Freigepäckmenge der First in der Buchung hinterlegt…

  • Hallo.

    Danke für den Beitrag.

    Ich hab mal die AGBs von M&M gelesen, um eine Antwort zu finden, leider erfolglos :

    Frage zu folgendem Szenario:
    Bezahltes Ticket nach MEX auf PE vorhanden.
    Ich mach ein Upgrade mit Milen von PE auf Business für eine Strecke MEX-FRA. Dann kaufe ich in MEX am Schalter ein CashUpgrade von Business auf First für diese eine Strecke MEX FRA. Und fliege diese ab.

    Bekomme ich dann später die 300 HON Circle Points?

    • Meines Erachtens sollte es in diesem Fall in der Tat die Punkte für die First Class geben, da es bei Cash Upgrades gemeinhin die Meilen für die neue Buchungsklasse (die dann eben keine Meilenklasse ist) gibt. Für diesen Sonderfall will ich jetzt nicht zwingend meine Hand ins Feuer legen, das wäre aber zumindest meine Interpretation.

      • Vielen Dank für den Beitrag.

        Ich bin von Asien nach Europa mit der Austrian geflogen, und habe ein Cash Upgrade beim Online Check In vorgenommen (Eco – Business). Leider bislang nur 60 Points erhalten…

      • Guten Abend,
        wann hast du denn das Cash Upgrade gemacht? Also beim Check-in, am Flughafen oder davor? Im letzten Fall, kann es sich immer lohnen, die Gutschrift nachträglich anzufordern. Bei mir gab es so zumindest immer die Statusmeilen/Punkte
        Beste Grüße

    • Moin Christian,
      ich habe bis dato keine Erfahrungen damit gemacht.
      Gerne veröffentliche ich deinen Kommentar – in der Hoffnung, dass dir jemand von den Lesern diese Frage beantworten kann.
      Liebe Grüße,
      Tobi

    • Guten Abend Christian,
      meiner Erfahrung nach gelten nach wie vor die selben Regeln. So bekommt man für ein Cash Upgrade die angepasste Status Punkte Gutschrift und die entsprechenden Prämienmeilen, bei einem Festpreis Upgrade.
      Beste Grüße

  • Häufig wird einem beim Check-in noch ein Upgrade angeboten, wenn noch Plätze in der Business-Class frei sind. Meint ihr, da besteht ein gewisser Rahmen zum Verhandeln, da die Plätze ja noch irgendwie gefüllt werden sollen und sonst meist komplett kostenlos an Leute mit Status vergeben werden?

    • Hallo Jonathan, es wird sicherlich weiterhin Cash Upgrades am Schalter geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sich auf sinkende Preise einstellen sollte. “Kostenlose” Upgrades für Vielflieger gibt es auch in Zukunft nicht, sofern die Maschine nicht überbucht ist. Daher denke ich, dass sich an dem Thema Upgrades und den Preisen mittelfristig wohl nichts ändern wird, wenngleich vielleicht kurzfristig ein paar sehr gute Deals für Cash Upgrades möglich sein könnten. Das kommt dann aber stark auf den Einzelfall an.

  • Ihr beschreibt, wie es sich mit der normalen Meilengutschrift verhällt.
    Doch wie wird das mit Statusmeilen gehandhabt? Bekomme ich mehr Statusmeilen, wenn ich mein Ticket upgrade?
    Insbesondere bei Flügen mit Qatar-Airlines.

  • Hi Leonard,
    bräuchte deinen Rat. Wir werden als Gruppe von fünf im Oktober nach Los Angeles fliegen. Vier haben durch Prämientickets Business Class plätze auf Hin- und Rückflug. Für einen Nachzügler konnten wir nur Economy buchen. Am Schalter beim check-Inn würde das wohl keiner Freiwillig machen oder? Und über 900€ für ein Uprgrade zu zahlen fällt auch flach.

    Was wären unsere Möglichkeiten den Nachzügler ebenfalls in die BC zu befördern?

    Grüße

    • Hallo Ozan, was wird keiner beim Check-In freiwillig machen? Es gibt mehrere Möglichkeiten: ihr legt alle zusammen und spendiert dem Nachzügler ein Business Class-Ticket; ihr legt alle zusammen und spendiert dem Nachzügler ein Upgrade oder ihr versucht, ein Last-Minute-Meilenticket zu ergattern. Und ansonsten zeigt sich wahre Freundschaft dann vielleicht darin, immer abwechselnd den Platz zu tauschen; dann hat jeder von Euch mal das Erlebnis Economy.

  • Ist es eigentlich möglich einen Economy Flug zu buchen und den direkt auf First zu upgraden? Bzw. zuerst in einem Zwischenschritt ein Upgrade auf Business und danach auf First? Oder ist es nur möglich auf First zu upgraden wenn man ein Business Ticket gekauft hat?

    • Hallo Sabine, ein doppeltes Upgrade ist in normalen Konstellationen nicht möglich (Premium Economy außen vor). Du kannst nur ein Business Ticket in die First Class upgraden, es sei denn es geht um Cash Upgrades – da ist (zumindest in der Theorie) alles möglich, aber das ist selten ein guter Deal.

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel.

    Vielleicht noch eine Sache, die man bei den Kostenvergleichen berücksichtigen sollte: Prämienbuchungen und vor allem Meilenschnäppchen kosten über die Meilen hinaus noch Geld.
    LH spricht gerne von Steuern und Gebühren. – Diese kommen bei manchen Meilenschnäppchen einem Economy Ticket gleich.

    • Hallo Nik, das ist an sich richtig, allerdings ändert es faktisch nichts daran, dass die Kalkulation mit Upgrades selten aufgeht. Ein Business Class Ticket kostet mit Meilen auf der Langstrecke pro Weg kann 200 bis 300 Euro Steuern und Gebühren, die Wahrscheinlichkeit, dass man für diesen Preis ein normales Ticket buchen und dann mit Meilen (zumal für höhere Werte) upgraden kann, ist sehr gering. Am Ende macht man also immer noch einige hundert Euro Verlust, wenngleich die Steuern und Gebühren natürlich störend sind.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage hinsichtlich der myOffer-Upgrades: Ich fliege demnächst wieder nach Nanjing (PRC) und werde vermutlich wieder Air China buchen. Der Flug wird aber durch LH durchgeführt. Kann man auch in diesem Fall per LH myOffer upgraden?

    • Hallo Alexander,

      ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher. Codeshares sind immer so eine Sache, aber grundsätzlich sollte ein myOffer-Upgrade durchaus möglich sein. Ich würde im Zweifel aber lieber mal direkt bei Lufthansa nachfragen!

  • Hallo Ralf,

    leider sind die Aussagen von M&M hier etwas konfus. Früher gab es diese Einschränkung, welche zu Anfang April aufgehoben werden sollte. Ich habe dies jedoch vorerst im Artikel erwähnt.

    Lieben Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,

    nach Information von MuM sind die Buchungsklassen K, L, T vom Upgrade Eco -> Busi auf internationalen Flügen ausgeschlossen!

  • Seid ihr sicher, dass man auf der Langstrecke die Buchkungsklassen K,L und T upgraden kann. Ich würde das gerne machen, online scheint es nicht zu gehen.

    • Hallo Jan,

      also ein Cash-Upgrade ist definitiv möglich, allerdings scheint es nicht bei allen online zu funktionieren, ein Anruf bei der Hotline sollte dies aber beheben. Ein Upgrade mit Meilen sollte laut Aussage der Miles and More Pressestelle ebenfalls möglich sein. Allerdings herrscht hier gerade ein wenig Verwirrung, da sich dies derzeit weder online noch bei der Hotline einbuchen lässt. Wir hoffen, dass es hier in den nächsten Tagen Klarheit gibt.

      Lieben Gruß
      Leo

Alle Kommentare anzeigen (1)