Wer den Artikel “Wie viele Meilen hat Vincent aus dem reisetopia Team?” gelesen hat, weiß, dass ich bei reisetopia zu den fleißigsten und gründlichsten Meilensammlern gehöre. Doch der drohende Meilenverfall bei Miles & More “zwang” mich zum Handeln und so kann ich Euch von meiner ersten Einlösung von Miles & More Meilen berichten.

Als ehemaliger Selbstständiger habe ich auch über Payback viele Miles & More Meilen gesammelt. Allerdings hatte ich leider bisher keine Miles & More Kreditkarte zum Schutz vor Meilenverfall, da mir diese trotz Beantragung wohl als Selbstständiger immer verwehrt blieb. Ende 2022 drohten dann die ersten Meilen zu verfallen. Zwar nicht viele, aber mir wurde klar, dass schnellstmöglich eine Einlösung hermusste. Ich hatte zu dem Zeitpunkt fast 300.000 Miles & More Meilen, wovon die ersten 5-6.000 Meilen verfallen sollten. In einem Gespräch mit einem Kollegen bei reisetopia wurde schnell klar: Meine erste Meileneinlösung wird die Lufthansa First Class! Im November 2022 gab es etliche Verfügbarkeiten auf der Strecke nach Tokyo Haneda in der Boeing 747-8 und so machte ich mich an die Planung für meine erste Reise nach Japan.

Wie habe ich diesen Flug gebucht?

Zuerst wollte ich mich online von den Verfügbarkeiten überzeugen. Ich prüfte also auf der Miles & More Buchungsseite Daten im Sommer 2023. Und tatsächlich, auf der Strecke Frankfurt – Tokyo-Haneda konnte man umfassende Verfügbarkeiten in der Lufthansa 747-8 First Class finden. Teilweise waren alle acht Plätze in der Kabine buchbar, und zwar das ganze Jahr über. Das hat mich sehr überrascht. Dementsprechend flexibel war ich bei meiner Reiseplanung. Dennoch gab es einen Grund, warum ich dann doch telefonisch buchte: Mein Aufenthalt in Frankfurt war mir auf den vorgeschlagenen Verbindungen zu kurz. Ich wollte unbedingt etwas mehr Zeit für das exklusive First Class Terminal von Lufthansa.

Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen
Mit dieser Lufthansa Boeing 747-8 Thüringen ging es nach Tokyo

Also rief ich bei der Miles & More Buchungshotline an. Sofort hieß es, es gebe gar keine Verfügbarkeiten in der First Class nach Tokyo. Ich wies den Mitarbeiter freundlich darauf hin, dass ich gerade auf der Webseite sei und mir entsprechende Verfügbarkeiten angezeigt würden. Daraufhin hat er diese dann ganz plötzlich auch gefunden. Mein einziger Änderungswunsch war ein früherer Zubringer von Berlin nach Frankfurt und das war ohne Probleme möglich. Keine zehn Minuten später war der Flug dann gebucht: für 222.000 Miles & More Meilen und ca. 680 Euro Steuern und Gebühren hin und zurück.

Für den Rückflug konnte ich sogar einen der beiden Plätze ganz vorne buchen: 1K. Auf dem Hinflug waren diese Plätze leider schon belegt und ich buchte 2A.

Lufthansa First Class Logo

Auch wenn vieles in unserer Meilensammler- und Vielflieger Community selbstverständlich ist: mehrere Kreditkarten, Payback Coupons, Einkäufe größerer Mengen Zahnpasta – für viele außerhalb dieser Bubble wirkt das alles zuweilen etwas verrückt, mindestens jedoch umständlich und anstrengend. Nicht selten habe ich rollende Augen vernommen, wenn ich mich auf einen Einkauf mit Payback Coupons vorbereiten musste, bevor es losgehen konnte. Oder wenn ich mit nicht ganz haushaltsüblichen Mengen verfallsresistenter Produkte vom Supermarkt kam.

Als mein Umfeld dann mitbekam, dass ich in der exklusiven First Class mit der Lufthansa nach Japan fliegen würde, waren die Reaktionen auf einmal ganz anders: interessiert, anerkennend, staunend. Ich glaube, das hat bei einigen die Wahrnehmung zum Thema Meilen- und Punktesammeln verändert und einen gewissen “Aha-Effekt” ausgelöst. Vor allem wenn ich erzählt habe, dass dieser Flug normalerweise 12.000 Euro kostet. Und auch mir selbst wurde bewusst, dass es tatsächlich funktioniert! Vorher war es oft nur Theorie, aber als ich dann tatsächlich in der exklusiven Kabine saß, wurde es ganz real: Das Sammeln hatte sich gelohnt!

Wie war mein Erlebnis im First Class Terminal?

Wenn man das erste Mal mit der Lufthansa First Class ab Frankfurt fliegt, dann ist ein Aufenthalt in dem exklusiven First Class Terminal ein weiteres Highlight und ein absolutes Pflichtprogramm. In einem separaten Gebäude neben dem eigentlichen Flughafenterminal befindet sich das “FCT” mit erstklassigem Service, hochwertigen à la Carte Speisen und vielen exklusiven Annehmlichkeiten wie Ruheräumen, Badewannen, Duschen und Arbeitsplätzen. Hiervon wollte ich mich natürlich gerne einmal selbst überzeugen. Und so nahm ich den etwas unglamourösen Weg auf mich, raus aus dem Hauptterminal und links hoch zum First Class Terminal, vorbei an einem alten Imbiss und den Taxiständen.

Lufthansa First Class Speisen Getraenke
Speisen und Getränke im First Class Terminal waren hervorragend. Ich habe mich besonders über diesen frischen Ipanema gefreut, der eigens für mich zubereitet wurde

Das Essen in der Lounge war wirklich gut. Es gab sogar einige vegane Optionen und die nette Dame an der Bar mixte mir auf Wunsch auch einen Ipanema, obwohl auf der Karte leider gar keine alkoholfreien Cocktails vorgesehen waren.

Lufthansa First Class Terminal
Einer der verfügbaren Duschräume und der Restaurantbereich im Lufthansa First Class Terminal

Ich war besonders von der individuellen Betreuung beeindruckt: Eine Lufthansa Mitarbeiterin kümmerte sich um mich, versorgte mich mit Informationen und Lufthansa-Enten und stellte sicher, dass ich zum Abflug auch wie gewünscht im Porsche an das Gate der Boeing 747 gefahren werde. Eigentlich finde ich diesen Service etwas übertrieben und ich bin beim besten Willen auch kein Porsche-Fan. Aber es gehört bei diesem Erlebnis einfach dazu, obwohl es mir für die drei bis fünf Minuten Fahrt wirklich egal ist, in welchem Auto ich zum Flugzeug gefahren werde.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Porsche Shuttle
Mit dem Porsche Cayenne wurde ich vom First Class Terminal direkt zum Flugzeug gefahren

Für den Flug und einfach weil ich es ausprobieren wollte, duschte ich noch schnell. Leider konnte ich nicht die Badewannen im First Class Terminal ausprobieren, da das Badezimmer, das mir zugewiesen wurde nur mit einer Dusche ausgestattet war. Schon bald wurde ich mit dem Porsche Cayenne abgeholt. Das ist wirklich ein tolles, exklusives Gefühl, direkt neben der riesigen 747 zu parken.

Wie hat mir der Flug insgesamt gefallen?

Auch wenn ich wusste, dass die Kabinen der Lufthansa First Class schon sehr veraltet sind und man stellenweise diesbezüglich einige kritische Stimmen vernimmt, war ich beim Betreten des Flugzeugs sehr euphorisch und freute mich wie ein Kind. Das Gefühl in der exklusiven Kabine in der Nase der Boeing 747 ist einfach sehr besonders. Ich fühlte mich direkt heimisch, hatte ich doch eine sehr lebhafte Vorfreude, die ich über die Jahre mit etlichen Reviews und Erfahrungsberichten über die Lufthansa First Class gefüttert hatte. Sofort wurden Fotos gemacht und man lernte seine Mitflieger kennen.

Doch meine Stimmung wurde schnell getrübt. Als ich mich hinsetzen wollte, fiel mir auf, wie schmutzig mein Sitz war. Fächer, Bedienelemente und auch Ablagen waren bestenfalls grob gereinigt worden und vermittelten einen Eindruck von Achtlosigkeit. Überall waren sichtbare Krümel, Staub und sonstige Teilchen. Auch wenn der Sitz im Großen und Ganzen hergerichtet worden war, sind es diese Details, auf die es in einer First Class meiner Meinung nach ankommt.

Lufthansa First Class Sitz

Der Sitz an sich ist sehr bequem und bietet auch für längere Strecken hohen Komfort mit ausreichender Beinfreiheit und individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die eingeschränkte Privatsphäre mit den offenen Sitzen und nur sehr kleinen Sichtblenden stört laut der Flugbegleiterin die meisten Gäste nicht, im Gegenteil: wer in der First Class fliegt, möchte gesehen werden (laut ihr).

Ich persönlich fand die Privatsphäre auch ausreichend und vor allem auf 2A hat man eigentlich genügend Freiraum, da man seitlich keinen direkten Sitznachbarn hat, denn dazwischen liegen zwei Gänge und die Anrichte für Snacks und Getränke.

Was mir besonders gut gefällt, ist der kleine Schrank, den jeder Sitzplatz im hinteren Teil der Kabine hat. Man hat jederzeit Zugriff auf seine Sachen und kann auch ein Sakko dort aufhängen. Zudem macht der kleine Schrank irgendwie ein sehr wohnliches Gefühl.

Lufthansa First Class 2K
Auf dem Hinflug hatte ich Sitzplatz 2A, der für Alleinreisende die höchste Privatsphäre in der 747 First Class bietet.

Der Flug an sich war sehr angenehm und kurzweilig. Das kostenlose Internet funktionierte meistens und erlaubte mir sogar, Sprachnachrichten abzuhören und zu versenden. Dennoch gab es zwischendurch längere Ausfälle, die auch die Flugbegleiter weder erklären noch beheben konnten.

Dies war besonders ärgerlich, da das Entertainmentsystem hoffnungslos veraltet und weitestgehend unbrauchbar ist. Vor allem, da der unterdimensionierte Bildschirm schon bei geringem Lichteinfall extrem spiegelt, war ich auf das Internet als Unterhaltungsprogramm angewiesen. Zudem funktionierte mein Entertainmentsystem auf dem Rückflug über die Hälfte der Zeit nicht und wurde erst nach mehrmaligem Nachfragen zurückgesetzt. Hier macht sich immer wieder die veraltete Kabine bemerkbar, denn es kommt regelmäßig zu technischen Problemen mit der Sitzelektronik oder dem Entertainmentsystem, sodass ein Reset durchgeführt werden muss. Dieser behebt das Problem dann aber immerhin meist.

Lufthansa First Class Amenities
Die Amenities in der Lufthansa First Class sind hochwertig und ich habe sie heute noch in Gebrauch

Das Bett war erwartungsgemäß gemütlich und gewährte mir einige Stunden erholsamen Schlaf, obwohl ich normalerweise Schwierigkeiten habe, im Flugzeug zu schlafen. Besonders gefiel mir das schwarze und recht wertige Amenity Kit von Porsche Design, das sofort meine ausgediente Kulturtasche ersetzte.

Lufthansa First Class Bett
Das Bett war sehr gemütlich, vor allem mit einem Extrakissen.

Aber auch hier waren es wieder Kleinigkeiten, die in einer First Class eigentlich selbstverständlich sein sollten. So musste ich mehrmals nach Hausschuhen für den Flug fragen, weil diese bei Abflug nicht an meinem Platz lagen. Ich weiß, das sind Beschwerden auf sehr hohem Niveau. Aber sie reihen sich ein in die Liste vieler Kleinigkeiten, die einen negativen und achtlosen Gesamteindruck schaffen.

Warum hat mich das Catering enttäuscht?

Als Veganer hatte ich im Vorfeld natürlich das “VGML”, also das vegane Menü, bestellt und war gespannt, was man hier in der Ersten Klasse servieren würde, vor allem im Vergleich zum normalen à la carte Menü. Auf dem Hinweg war es für mich schon enttäuschend und konnte meines Erachtens nicht annähernd mit dem Angebot der gängigen Karte mithalten, aber auf dem Rückweg war das Catering dann eine absolute Katastrophe. Sicher, als Veganer hatte ich nicht die größten Erwartungen. Ich kann es auch verstehen, dass man bei den vielen individuellen Ernährungsgewohnheiten nicht in allen Bereichen dieselbe Qualität bieten kann (auch wenn ich es mir gewünscht hätte). Aber das, was ich serviert bekommen habe, war selbst einer Economy Class unwürdig und Zeugnis einer Lieblosigkeit, fehlender Kreativität und Motivation sondergleichen.

Lufthansa First Class VGML Catering
Der Hauptgang auf dem Rückflug: trockene, harte Pasta mit willkürlichem, faden Gemüse

Ich habe selten etwas derart trostloses serviert bekommen und der Umstand, dass es sich um den exklusivsten und teuersten Flug einer “fünf Sterne Airline” handelte (immerhin hätte man bei einer Buchung bis zu 12.000 Euro für diesen Flug bezahlt), enttäuschte mich sehr.

Lufthansa First Class VGML Catering
Eine weitere Mahlzeit auf dem Rückflug: gedünstetes Gemüse, ohne jegliche Beilagen oder Extras

Die Gerichte waren trocken, fad und optisch unansprechend. Es wirkte so, als hätte jemand wahlloses Gemüse aus einer Aluschale auf einen Porzellanteller gekippt – und ich bin geneigt zu glauben, dass es genau so war. Als Dessert gab es dann die für Veganer obligatorischen Früchte. “Veganer Cheesecake” wie ihn Emirates serviert oder ein Brownie wie bei KLM sind bei der Lufthansa anscheinend ein Oxymoron. Die anderen Passagiere bekamen da schon wesentlich aufwändigere und spektakulärere Gerichte, ansprechend angerichtet. Dazu natürlich der First Class Kaviar Service, für den es natürlich keinen veganen Ersatz gab, auch wenn man hier zweifelsohne mit etwas Kreativität genügend Spielraum gehabt hätte.

Lufthansa First Class VGML
Zwar nicht kulinarisch spektakulär aber immerhin optisch etwas hergerichtet: das Essen auf dem Hinflug

Hier gibt es strukturelle Probleme bei der Lufthansa und die konservative Airline wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht schaffen, moderne Ernährungsgewohnheiten ansprechend in ihr Konzept zu integrieren.

Die Flugbegleiterinnen waren sehr nett, aber absolut ratlos und leider auch nicht sehr kompetent. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug konnte man mir genau sagen, was überhaupt serviert wurde. In einigen Fällen wusste man auch nicht, ob es überhaupt wirklich vegan ist. “Sie können ja einfach da drumherum essen”. Für mich ärgerlich, für Menschen mit Lebensmittelallergien absolut inakzeptabel.

Ich hätte in der First Class wirklich mehr Qualität hinsichtlich des Essens erwartet. Rückblickend war ich bei Lufthansa diesbezüglich aber eigentlich immer enttäuscht, auch in der Business Class. Da liegen andere Airlines einfach um Welten vor der Lufthansa und bieten wesentlich kreativere und qualitativere Speisen.

Wie exklusiv war der Service?

Der Service an Bord war zweifelsohne sehr gut, stets freundlich, individuell und engagiert. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war der Service am Boden. Schon am BER wurde ich persönlich durch den Sicherheitscheck der Flughafenmitarbeiter geführt und zur Lounge gebracht. In Japan konnte ich über eine Fast-Lane durch die Immigration gehen und bekam sofort mein Gepäck von einer Dame mit einem “First Class” Schild überreicht, während das Gepäck der meisten anderen noch nicht einmal auf dem Band war. Sie bot mir auch Hilfe bei der Zollanmeldung oder bei der Weiterfahrt an, aber beides hatte ich schon selbst organisiert. Dennoch war es wirklich angenehm und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr daran gewöhnen könnte, so bekümmert und umsorgt zu werden. Das hat für mich maßgeblich dazu beigetragen, dass es ein exklusives Erlebnis wurde.

Fazit zu meiner ersten Einlösung mit Miles & More

Abschließend war die Einlösung durchaus ein einmaliges Erlebnis. Vor allem als “Aha-Effekt” hat die Einlösung in Bezug auf das Meilensammeln einen besonderen Wert für mich und ist Motivation, in Zukunft weiterzusammeln.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich vom Flug aufgrund der vielen kleineren und größeren Unstimmigkeiten enttäuscht war. Auch meine bisherigen Erfahrungen in der Business Class von Lufthansa sind bestenfalls mittelmäßig. Gerade mit Blick auf andere Airlines würde ich jederzeit diese vorziehen und im Zweifel sogar eine andere und längere Route wählen. Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis der Lufthansa nicht mehr, da insbesondere das Catering eine riesige Enttäuschung darstellt und die veralteten Kabinen nicht mehr konkurrenzfähig sind.

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Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

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  • Ahoi,

    lese den Bericht jetzt erst durch den Jahresrückblick.
    Da ich auch für 2025 Japan plane und Hinflug mit LH plane (zurück wird wohl Cathay/Finnair) fand ich diesen Bericht sehr interessant. Eigentlich plane ich für mich und meine Frau in C… doch wenn ich Verfügbarkeiten finden sollte, dann nehme ich auch gerne F.

    Das mit dem Fast-Track vor dem Abflug durch die Security gibts ja auch bei C… aber ist es normal, dass man bei F auch bei Ankunft und Einreise (samt Gepäck) einen Fast-Track Service bekommt?
    Das wäre ja nochmal eine Überlegung wert.

    • Hi Chris, ich kann dir das leider nicht genau sagen, da ich selber überrascht war, dass man bei der Ankunft so gut betreut wird aber ich habe auch nichts extra hinzugebucht und ich gehe mal davon aus, dass man bei einem First Class Flug neben der besonderen Behandlung im LH First Class Terminal z.B. auch bei der Ankunft gewisse Extras erwarten kann. Wenn es Verfügbarkeiten gibt, dann solltest du diese auf jeden Fall buchen! 🙂

  • Als “veganer Vielflieger” fühl ich das sehr. Ein Grund, weshalb ich quasi nicht mehr LH fliege. Bei BA z.B. kriegst du selbst von BER-LON richtig kreative und leckere vegane Speisen (vor allem LON-BER) – da wird richtig aufgetischt. Bei LH? Ein Joke!

  • Zählt Economy Class hier auch? Das vegane Menu (stand immerhin vegan dran) auf dem 11-Stunden-LH-Flug am 01. Juli von SJO nach FRA: undefinierbare Soße an Tortellini, die ehrlich sehr al dente waren und trotz Hunger und guten Willens weitestgehend liegen blieben. Obst und die Reiswaffel vom tray halfen aus.
    Als Frühstück Käsesandwich mit Joghurt-Müsliriegel und ein kleines Schälchen Obstsalat, vegane Tendenz erkennbar. Laut Flugbegleiter gab es diese Variante für alle. Er bot mir ein weiteres Schälchen Obstsalat an bzw. einen Apfel oder Banane (vom Crew-Obst?). Lieb gemeint, aber allzu häufig „die“ Lösung. An Costa Rica liegt es wohl kaum, auch SJO-Stadt hat ein gutes veganes Angebot! Edelweiss als Star-Alliance-Partner ex ZRH war auf dem Hinflug mit deutlich besserem Catering.

  • Danke für deinen Artikel. Er wirkt wirklich ehrlich und ich finde es als Vegetarier wirklich interessant, dass du als Veganer mit dem Essen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Denn da redet normalerweise niemand drüber. Alle Vielflieger, die über ihre Reisen berichten, sind stets omnivor und auf das Thema “Veganismus” bzw. “Vegetarismus” im Zusammenhang mit Premium Flügen geht niemand ein.

    • Hi Markus, vielen Dank, das freut mich zu hören 🙂 Mir geht es auch oft so, dass mir dieser Blickwinkel fehlt. Kennst du “Oscar + Dan” oder “Nonstopdan” auf Insta/Youtube? Die beiden sind vegan und Vielflieger und berichten auch viel über das Essen in der First und Business Class, das könnte vielleicht interessant sein für dich 🙂

      • Hi Vincent,

        bisher kannte ich die beiden nicht. Aber danke für den Tipp, ich gucke mir mal ihre Accounts an.

        Viele Grüße
        Markus

      • Hi Vincent,

        ich habe gestern erfolgreich die folgenden Flüge mit Meilen gebucht:
        LH FRA-PVG (F), ANA PVG-NRT (C), HND-FRA (F)…. Ich bin seeehr gespannt, wie mein vegetarisches Menü aussehen wird.

        Mal schauen…

        Viele Grüße
        Markus

  • Zu deinem Internetproblem auf dem Rückflug: Die Flugbegleiter hätten Dich eigentlich vorab informieren müssen. Aufgrund des abgeänderten Routings auf dem Rückweg über die Nordhalbkugel ostwärts, also RTW, mit Überflug der Beringsee, Alaska, Kanada etc Richtung Europa, wird der 70. Breitengrad überschritten und auf dieser Höhe verkehren keine kommerziellen Satelliten mehr – ergo, keine Internetverbindung möglich 😉

    • Hi Andi, wow, das sind die Informationen, die ich mir gewünscht habe! 😀 Danke, das war mir so nicht bewusst (auch wenn ich mir da oben über der Eiswüste irgendwie sowas schon gedacht hatte). Und ja, es war tatsächlich nur auf dem Rückflug – der Hinflug ging über Kasachstan. Du kennst dich echt aus 🙂

      • Hey, guter Bericht. Ihr oder Du könntest versuchen und hier berichten, ob Du Ihr es einfach einen Business Hin und Rückflug von Deutschland nach BKK oder SIN bei LH oder Partner mit Meilen, zu finden und zu buchen. Meine Erfahrung seit Monaten, ohne Meilen gibt es Angebote auf der LH Seite, geht man dann parallel zu M&M zum gleichen Flug oder ähnliche Flugzeiten, kein Platz oder ein Platz ohne planbaren Rückflug. Ich frage mich, für was ich noch Meilen sammle. 2020 ohne Meilen von München nach SIN und zurück 2.200,-€, heute ca. 3.600,-€‼️

      • Hi Pirol, vielen Dank 🙂 Ja, die Verfügbarkeiten sind teilweise eine große Herausforderung. Manchmal kann es helfen, telefonisch zu buchen, da werden oft mehr und flexiblere Verfügbarkeiten gefunden.

    • Leider bekommen die Flubgeleiter keine Informationen zu den Spezialessen die an Board beladen werden, wenn man Glück hat steht noch auf der Beladeliste der Name des Menüs, aber meistens muss man selber erraten um was es sich handelt. Das einzige was es manchmal gibt, ist eine Allergieliste ex Deutschland die dann nur der Purser erhält. Aus dem Ausland so gut wie gar nicht, ich finde das in allen Klassen nur peinlich und da besteht noch aufholbedarf, fürchte aber da wird sich so schnell nichts ändern.

      • Hi, ah interessant, das ist wirklich gut zu wissen. Trotzdem natürlich traurig, nicht nur weil die Flugbegleiter einem dann das Menü gar nicht mal wirklich präsentieren können (“das ist eine Moussaka… glaube ich” :D) sondern auch weil einen vielleicht die Inhaltsstoffe interessieren und was man eigentlich genau isst.

  • Ich habe gern diesen Erfahrungsbericht gelesen. Fliege nämlich im Oktober mit Meilen von MUC über FRA nach Haneda in der First Class. Bei der Buchung wurde mir auch nur ein Zubringerflug mit einer Stunde Aufenthalt in FRA geboten. Hatte ich erstmal so gebucht damit ich mir die Sitze in der First sichere. Aber natürlich möchte ich auch das First Class Terminal in Frankfurt besuchen, sodass ich den Zubringerflug umgebucht habe. War an der Hotline erst nicht so einfach, weil es anscheinend keine Verfügbarkeiten gab, was nicht stimmte. Denn einzeln konnte man jeden beliebigen Flug von MUC nach FRA in C-Class auf Meilen buchen. Ich habe meinen Unmut kundgetan, dass ich in den letzten Monaten sehr schlechte Erfahrungen beim Umsteigen in FRA gemacht habe. Tatsächlich ist es kaum noch zu schaffen mit einer Stunde Transfer. Die Erfahrung habe ich jetzt mehrmals gemacht. 20 Minuten Verspätung in MUC und dann noch eine Aussenposition In FRA. Das dauert dann noch mal ne halbe Stunde bis zum Terminal und dann noch die ewig langen Gänge in FRA. Da sollte man mind. 2 Stunden Transferzeit haben. Nach dieser Erfahrung konnte man mir auf einmal doch einen früheren Flug nach FRA anbieten. Jetzt habe ich 2,5 h in FRA um das F-Terminal zu genießen. Hoffentlich 😬. Ich bin schon gespannt wie die Flug-Erfahrung werden wird. Sicherlich nicht so gut wie bei Emirates aber auf jeden Fall besser als bei British Airways 🤣.

    • Hi David, ja also auf eine Stunde Transfer würde ich mich auch nicht einlassen, egal ob FCT oder nicht. Zwei Stunden sind auch für mich immer das Minimum (vor allem, da ich bei einem verpassten Flug mit Special Meal dann auch immer Gefahr laufe, hungrig zu fliegen, weil sie die Special Meals so schnell nicht umladen).
      Ich hoffe, dein Flug wird etwas besser als meiner und du hast eine tolle Erfahrung! 🙂

  • Hallo Vincent,
    wie geil ist dein Bericht! Du sprichst mir aus der Seele. “Sie können ja einfach da drumherum essen” – oh ja, DASS ist LH wie sie lebt (dank unserer Steuergelder).
    Jetzt feiern sie sich auch noch selber über die neue Business Class-die doch schon veraltet ist. Keine kleine Suiten mit Türen, wie bei fast allen “guten” Airlines mittlerweile. Und was die Privatsphäre angeht – liebe LH-Flugbegleiterin – wenn meine Ehefrau und ich mit SQ in der First Class Suite fliegen (oft und gerne von FRA nach SIN), dann gibt es airlineweit keine bessere Privatsphäre als die zusammenlegbare mit Türen versehenden 1A und 2A Suiten – mit einem Doppelbett. Das LH ist First Class!
    Weiter so Vincent mit Deinen sehr gut geschriebenen Bericht. Bin gespannt auf Deine nächsten Reportagen.
    Ach ja, leider habe ich auch noch knapp 400k PP-Punkte. Muss diese wohl auch in M&M-Punkte umwandeln u. dann First mit LH fliegen 🙁

    • Hi Tim, freut mich, dass dir der Artikel so gut gefallen hat, danke 🙂
      Ja, die Kritik mit der schon vor Einführung veralteten neuen Allegris Kabine gibt es häufig, aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn es dann in Zukunft irgendwann einmal zumindest ein “ordentliches” Produkt gibt 🙂

      Die Punkte solltest du auf jeden Fall noch schnell umwandeln – du weisst bestimmt, dass es momentan 30% Bonus gibt, wenn man Payback Punkte zu Miles & More umwandelt. Und dann kannst du mit den Meilen ja mal die neue Allegris First ausprobieren 😉

  • Dass Special Meals in Premium Klassen meist eher eine schlechte wahl sind, sollte eigentlich bekannt sein. Wenn man dann noch ein selbst gewähltes und nicht notwendiges wählt, muss man leider sagen selber Schuld und selbst gewähltes Schicksal.

    Wo du recht hast, ist aber das Problem mit der Sauberkeit.

    • Hi Johnny, also ich finde ehrlich gesagt, dass man bei einem Flug im Premium-Segment schon ordentliches Essen erwarten darf, vielleicht auch etwas Hochwertiges. Andere Airlines schaffen das ja auch und können mit Kulinarik und Optik begeistern. Veganes Essen ist ja nun in dem Sinne nichts wirklich Besonderes mehr. Vor 20 Jahren, ja, da war es sicherlich etwas schwieriger, aber mittlerweile gibt es doch genügend Möglichkeiten. Ich erwarte ja auch nicht, dass bei einem Special Meal alles eins zu eins ersetzt wird und ich z.B. einen veganen Kaviarservice bekomme (auch wenn dieser sicherlich durchaus möglich wäre) – aber ich hätte mir wenigstens für das Hauptgericht und das Dessert mehr Qualität und Raffinesse gewünscht, vor allem wenn man bedenkt, was man für so einen Flug bezahlt, ob mit Meilen oder Cash.

      Das Problem mit der Sauberkeit jetzt hier mehrfach und unabhängig voneinander bestätigt zu bekommen, ist wirklich traurig.

    • LH ist aktuell Schrott in allen Klassen. Dazu die permanente Streikgefahr, nein danke. Ich hatte auch über 200000 Meilen und habe sie verkauft.

      • Hi Josh, ja, die Streiks nerven total. Schade, dass du mit deinen Meilen keine passenden Alternativen für dich gefunden hast. Hoffentlich konntest du wenigstens was Schönes shoppen 🙂

  • Erstmal danke für deinen Bericht. Auch ich habe die First Class,allerdings dann nach BKK mit meiner Frau, das erste Mal vor mir. Die Planung und das Sammeln von Punkten läuft….aber ich denke mal es wird auf keinen Fall Lufthansa wenn ich, nicht nur von dir, das alles so lesen muss.

    • Gute Frage, ursprünglich wollte ich ja gar nicht unbedingt nach Japan und habe hauptsächlich wegen der guten Verfügbarkeiten gebucht und weil es einfach war. Nächstes Mal würde ich aber sehr gerne ANA ausprobieren 🙂

  • und du hattest glück mit der maschine : ab münchen fliegen maschinen mit einem eco class mni monitor in der first class.ich hatte das mit dem sauberkeitsdefizit auch schon reklamiert beim hon service. ich lasse mir immer noch desinfektionstücher geben udn mache selber sauber . ws jedoch nicht zu dem niveau udn dem preis einer lh first class passt leider .

    • Hi Marcus, ja, der Gesamteindruck und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen einfach nicht. Ich hoffe sehr, dass sich das mit der neuen Allegris Kabine ändert. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist, vor allem als HON.

      • Habe im April 2023 ähnlich enttäuschende Erfahrungen gesammelt. First Class habe ich nach meiner Vorstellung nur in Japan erlebt. Schmutzige Kabine, mittelmäßige Präsentation des Essens, durchschnittlicher Service. Für fast 14.000 Euro wäre das Geld für 4 LH Flüge im Upperdeck der B748 besser investiert. FCT war überfüllt, überfordert aber dennoch ein Erlebnis.
        Liebe LH, macht was- schaut euch in Japan an, wie First Class geht!

      • Ja, mein Flug war ja auch im April. Wäre wirklich schön, wenn die Lufthansa sich mal an der Konkurrenz orientieren würde. Stattdessen ruht man sich auf dem Glanz vergangener Tage aus.

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