Die Luftfahrtallianz SkyTeam ist die dritte große Flugallianz neben oneworld und der Star Alliance. Das SkyTeam wird gerne unterschätzt, da keine deutsche Airline Mitglied der Allianz ist. Dennoch bietet die Luftfahrtallianz ein sehr interessantes Portfolio, besonders in bestimmten Märkten.

SkyTeam wurde im Jahr 2000 von Air France, Aeromexico, Delta Air Lines und Korean Air ins Leben gerufen und sollte allen voran einen Gegenpol zur Star Alliance bieten. Im deutschsprachigen Raum hat die Allianz kein Mitglied. In Europa sind dafür gleich mehrere relevante Airlines Mitglied, sodass ein Blick auf die Vor- und Nachteile der Allianz zweifelsfrei interessant ist!

Wer sind die Mitglieder von SkyTeam?

Das ‘Team” besteht aus insgesamt 19 Airlines, die auf der ganzen Welt verteilt sind. SkyTeam hat jedoch kein Mitglied in Ozeanien. Mit Garuda Indonesia sowie Korean Air sind zwei von der Bewertungsplattform Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnete Airlines Teil der Allianz. Insgesamt hat die Allianz die folgenden aktuell 19 Mitglieder:

  • Aerolineas Argentinias (Argentinien)
  • Aeroméxico (Mexiko)
  • Air Europa (Spanien)
  • Air France (Frankreich)
  • China Airlines (Taiwan)
  • China Eastern (Volksrepublik China)
  • Czech Airlines (Tschechien)
  • Delta Air Lines (USA)
  • Garuda Indonesia (Indonesien)
  • ITA Airways (Italien)
  • Kenya Airways (Kenia)
  • KLM Royal Dutch Airlines (Niederlande)
  • Korean Air (Südkorea)
  • Middle East Airlines (Libanon)
  • Saudia (Saudi-Arabien)
  • TAROM (Rumänien)
  • Vietnam Airlines (Vietnam)
  • Virgin Atlantic (Vereinigtes Königreich)
  • Xiamen Airlines (Volksrepublik China)

Auffällig dürfte im ersten Moment sein, dass die Mitglieder der Allianz keine ganz so große Strahlkraft haben wie einige Konkurrenten in anderen Allianzen. Die Ausnahme davon sind fraglos die Gründungsmitglieder Delta Air Lines, Air France und Korean Air sowie auch KLM und China Eastern. Generell gab es beim SkyTeam in den letzten Jahren eher wenig Bewegung. Dies hat sich mit dem Ausschluss von Aeroflot im Jahr 2022 in Folge des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine geändert. Zudem ist im Jahr 2023 mit Virgin Atlantic das erste Mal seit 2014 (Garuda Indonesia) eine neue Airline zum Mitglied der Allianz geworden. Negative Änderungen sind hinsichtlich der Mitglieder bezüglich Alitalia-Nachfolger ITA Airways (wird von der Lufthansa Gruppe übernommen) und Air Europa (wird von der British Airways-Mutter IAG übernommen) zu erwarten. Beide Airlines dürften vermutlich in die Star Alliance bzw. oneworld Allianz wechseln, sobald die Übernahmen auch regulatorisch genehmigt wurden.

Das Vielfliegerprogramm von ITA Airways ist bislang nicht von allen Mitgliedern der Allianz vollständig integriert, sodass es bei ITA Flügen sowie mit einem ITA Status bei anderen Fluggesellschaften des SkyTeam oft Probleme gab.

Sogenannte ‘Affiliates’ sind im Rahmen von SkyTeam weniger relevant als bei anderen Allianzen. Zwar haben einige Airlines Töchter, die Flüge für sie durchführen, an den Allianzvorteilen ändert das allerdings nichts. Ihr könnt beispielsweise bei Flügen mit Airlines wie HOP! (Tochter von Air France) genauso Meilen sammeln und von Statusvorteilen profitieren wie bei den Hauptairlines. Eine Ausnahme davon stellen nur komplett abgetrennte Töchter wie Transavia (von Air France und KLM) dar, die allerdings auch komplett unter eigener Flagge operieren.

Wo ist SkyTeam gut und wo weniger gut vertreten?

Die Luftfahrtallianz SkyTeam hat Mitglieder auf fünf von sechs Kontinenten (die Antarktis wird hier bewusst außen vor gelassen). Einzig in Ozeanien ist die Flugallianz überhaupt nicht vertreten. Der Markt ist hier zwischen der Star Alliance (Air New Zealand), oneworld (Qantas) und der unabhängig Virgin Australia sowie kleineren Fluggesellschaften aufgeteilt. In Afrika ist die Luftfahrtallianz dank Kenya Airways besonders im Osten und in der Mitte des Kontinents stark vertreten. Die Mitglieder aus dem Mittleren Osten, MEA und Saudi Arabian Airlines, haben zudem einige Verbindungen nach Nord- und Ostafrika. Dasselbe gilt aufgrund der kolonialen Vergangenheit auch für Air France und KLM. Einzig im Süden des Kontinents ist das SkyTeam schlechter vertreten als die beiden großen Konkurrenz-Allianzen.

Aerolines Argentinas
In Südamerika ist SkyTeam mit Aerolineas Argentinas vertreten

Eine Schwäche lässt sich auch in Südamerika ausmachen. Hier ist die Allianz nur durch Aerolineas Argentinas (hauptsächlich in Argentinien und den Nachbarländern aktiv, besonders auf der Mittel- und Langstrecke schwach) vertreten. Die US-Airline Delta arbeitet dafür allerdings eng mit LATAM zusammen, jedoch ist die südamerikanische Airline nicht Teil von SkyTeam. Attraktiv ist das Angebot dafür besonders im Norden des Kontinents sowie in Mittelamerika. Hier ist das Allianzmitglied Aeromexico klarer Marktführer.

Aeromexico 1
In Mittelamerika ist Aeromexico Markführer

In Nordamerika ist SkyTeam dank der Kombination aus Aeromexico und Delta ebenfalls stark vertreten. Dasselbe gilt für Europa, wo Air France, Air Europa und KLM den Westen und die Mitte des Kontinents abdecken (KLM ist auch in Großbritannien und Nordeuropa sehr stark vertreten). ITA Airways deckt den Süden des Kontinents sowie mehrere Routen nach Nordafrika (auch von Air France bedient) ab. Schwächer ist die Präsenz durch die Suspendierung von Aeroflot dagegen in Osteuropa geworden, da auch Czech Airways im Zuge der Corona-Krise nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, womit ansonsten nur noch TAROM als Allianzmitglied verbleibt.

Aeroflot
Aeroflot ist seit dem Jahr 2022 supsendiert

Eine wichtige Rolle spielt SkyTeam zudem in Asien und besonders in China. Die zwei chinesischen Airlines China Eastern und Xiamen Airlines ermöglichen Verbindungen in alle Teile des Landes und zudem zu nahezu allen Destinationen im Nahen Osten. Ergänzt wird das Angebot zudem von Korean Air und China Airlines. In Zentralasien bietet auch Aeroflot viele Verbindungen in Ergänzung zu den chinesischen Airlines an. In Südostasien überzeugt die Allianz mit der Präsenz von Vietnam Airlines und Garuda Indonesia. Grundlegend fällt SkyTeam durch eine starke Präsenz auf Langstrecken auf. So betreiben sowohl Delta als auch Air France-KLM und Virgin Atlantic eine enorme Vielzahl an Transatlantikstrecken. Die drei Airlines sowie die asiatischen Mitglieder Korean Air, China Eastern, Vietnam Airlines und insbesondere auch China Airlines sind zudem auf Verbindungen zwischen Asien und Europa bzw. Nordamerika stark.

Welche Vorteile bringt die Luftfahrtallianz SkyTeam Fluggästen?

Die in der Allianz verbundenen Airlines arbeiten in verschiedenen Bereichen zusammen. Bei SkyTeam besonders ist, dass manche Mitglieder der Allianz teilweise deutlich stärkere Bände miteinander haben als andere Mitglieder. Bei allen Airlines der Allianz gelten allerdings diese Vorteile für alle Passagiere anderer Partner:

  • Meilen sammeln bei allen Allianz-Mitgliedern
  • Meilen einlösen bei allen Allianz-Mitgliedern
  • Vielflieger-Vorteile bei allen Allianz-Mitgliedern

Darüber hinaus bieten die meisten Mitglieder der Allianz gegenseitige Codeshare-Flüge an. So verbindet Air France, KLM, Virgin Atlantic und Delta beispielsweise ein Joint Venture für Flüge über den Atlantik, was eine Teilung der Erträge und Abstimmung der Flugpläne bedeutet. Verkauft werden diese Flüge immer von allen drei Airlines mit deren eigenem Code. Das bedeutet, dass Ihr zum Beispiel einen Flug von Nürnberg nach Portland auf ein Ticket buchen, obwohl Delta nicht nach Nürnberg und KLM oder Air France nicht nach Portland fliegen. Ihr fliegt in diesem Fall zum Beispiel mit KLM von Nürnberg nach Amsterdam und von Amsterdam nach Detroit und von dort mit Delta weiter nach Portland. Es kann in diesem Fall zum Beispiel auch sein, dass Ihr auf dem Rückweg mit Delta und Air France fliegt, obwohl alle Flüge von KLM verkauft wurden.

Delta Boeing 777
Air France, Delta, KLM und Virgin Atlantic arbeiten besonders eng zusammen

Erwähnenswert ist schon an dieser Stelle die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Zusammenarbeit. Neben den angesprochenen Joint Ventures gibt es auch noch diverse Codeshare-Vereinbarungen zwischen den Airlines, die deutlich weniger weit gehen. Manche Airlines der Allianz arbeiten sogar nur sehr begrenzt zusammen und haben teilweise nicht einmal gegenseitige Codeshare-Abkommen.

Wie profitieren Vielflieger von SkyTeam?

SkyTeam ist in puncto Vielfliegervorteile die schwächste der drei Allianzen. Anders als bei oneworld ist beispielsweise mit dem höchsten Status in der Allianz kein Zugang zu First Class Lounges möglich. Anders als bei der Star Alliance können im Normalfall keine First Class Prämienflüge bei Airlines der Allianz gebucht werden. Dennoch gibt es auch bei SkyTeam zwei allianzweite Statuslevel:

  • SkyTeam Elite (zum Beispiel Flying Blue Silver)
  • SkyTeam Elite Plus (zum Beispiel Flying Blue Gold)

Generell könnt Ihr den allianzweiten Status bei einer Airline Eurer Wahl erreichen, seid in dieser Hinsicht also nicht auf Eure ‘Heimatairline’ festgelegt. Einige Mitglieder der Allianz, etwa Aeromexico oder ITA Airways, haben in den letzten Jahren zudem einen Status-Match angeboten. Die Vorteile des jeweiligen Status sollten dann grundsätzlich bei allen Mitgliedern des Allianz SkyTeam gelten.

ITA Airways
Verschiedene Airlines der SkyTeam bieten immer wieder einen Statusmatch

Ähnlich wie in der Star Alliance, gibt es auch bei SkyTeam nur zwei Statusstufen, was teilweise für Verwirrung sorgen kann. Viele der teilnehmenden Airlines haben nämlich drei Stufen. So gibt es beispielsweise bei Air France Flying Blue die Stufen Silber, Gold und Platinum oder bei ITA Airways die Stufen Club, Club Plus, Club Premium und den Club Executive. Dabei sind meist die beiden höchsten Statuslevel gleichzeitig auch ein SkyTeam Elite Plus Status. Der ‘beste’ Status bringt allianzweit also gemeinhin keine zusätzlichen Vorteile. Dies ist bei der Star Alliance oft genauso, wie sich etwa am HON Circle Status zeigt.

Welche allianzweiten Vielfliegervorteile gibt es bei SkyTeam?

Die zwei allianzweiten Status bei SkyTeam bringen Euch allianzweit einige Vorteile, die allerdings schwächer ausfallen als bei den anderen Flugallianzen.

Mit dem niedrigeren Status Elite dürft Ihr Euch unter anderem auf diese Vorzüge freuen:

  • Zusätzliches Freigepäck (abhängig von der Airline)
  • Bevorzugter Sitzplatz (abhängig von der Airline)
  • Check-in am Sky Priority Schalter
  • Priorität beim Boarding
  • Priorität auf Standby-Listen

Mit dem niedrigen Allianzstatus genießt Ihr damit deutlich mehr Vorteile als bei der Konkurrenz. Bei der Star Alliance sind zusätzliches Freigepäck, Priority Boarding und bevorzugte Sitzplätze beispielsweise Vorteile, die dem Gold Status vorbehalten sind. Besonders hervorzuheben ist, dass bereits SkyTeam Elite Mitglieder bei den meisten Airlines selbst bei Tarifen, die nur Handgepäck enthalten, ein Gepäckstück aufgeben können. Das ist eine deutlich großzügigere Regelung als bei anderen Allianzen.

Mit dem höheren Status Elite Plus erhaltet Ihr zusätzlich diese Vorteile:

  • Priorität bei der Sicherheits- und Einreisekontrolle
  • Priorität am Transfer-Schalter
  • Priorität bei der Gepäckabfertigung
  • Zugang zu Flughafen-Lounges (nur bei internationalen Flügen)
  • Vorzüge von Sky Priority (Vorteile großenteils bereits aufgeführt)

Ihr merkt bereits, dass die zusätzlichen Vorteile etwas schwächer ausfallen als bei anderen Allianzen. Zwar ist die Nutzung der sogenannte ‘Sky Priority’-Linien sehr angenehm, Priorität bei der Sicherheits- und Passkontrolle genießt Ihr aber auch bei vielen anderen Allianzen. Darüber hinaus fällt negativ auf, dass Ihr bei Inlandsflügen keinen Lounge-Zugang genießt. Das ist sowohl bei oneworld als auch bei der Star Alliance anders.

Air France Lounge Paris Buffet
Bei Inlandsflügen erhaltet Ihr mit einem SkyTeam-Status keinen Lounge-Zugang

Bei SkyTeam dagegen wird diese Regelung strikt eingehalten. Ihr könnt entsprechend bei einem Flug von Paris nach Nantes genauso wenig in die Lounge wie bei einem Flug von Hanoi nach Saigon oder New York nach Washington. Zudem wird der Zugang immer nur zu Business Class Lounges gewährt. Das ist insofern kurios, als man selbst mit einem Priority Pass, den es etwa über die American Express Platinum Card, problemlos auf Inlandsflügen in die Lounge kommt. Ähnlich restriktive Regeln gibt es bei anderen Allianzen zudem generell nicht.

Welche SkyTeam-Vielfliegerprogramme sind besonders attraktiv?

Viele der 19 SkyTeam-Mitglieder haben ein eigenes Vielfliegerprogramm, sodass man als Reisender die Qual der Wahl hat. Grundlegend gilt bei SkyTeam genauso wie bei den anderen Allianzen, dass Ihr Meilen bei allen Programmen für Flüge mit allen SkyTeam-Fluggesellschaften sowie potenziellen weiteren individuellen Partnern sammeln könnt. Einige der Airlines teilen sich mit Flying Blue ein Vielfliegerprogramm, daneben gibt es aber noch viele weitere. Besonders relevant sind aus europäischer Perspektive sicherlich die folgenden Programme:

In Einzelfällen könnten auch andere Programme relevant sein, aber da Flying Blue neben den beiden größten Airlines in Europa auch TAROM abdeckt, solltet Ihr mit diesem Programm mitunter die meisten Vorteile davon tragen. Das gilt auch insofern, als Mitglieder des Programms bei den “eigenen” Airlines auch noch teilweise zusätzliche Vorteile haben. Flying Blue hat genauso wie auch das Delta SkyMiles Programm, das insbesondere dann interessant sein kann, wenn man oft in die USA oder innerhalb der USA fliegt, ein umsatzbasiertes System zum Sammeln von Prämienmeilen. Dies kann, je nach der Art der Tickets, die man bucht, ein Vor- oder Nachteil sein.

Delta Airlines A350
Das Delta SkyMiles Programm ist besonders relevant für häufige Reisen in die USA

Sicherlich in der Breite weniger relevant sind die Programme von ITA Airways und Virgin Atlantic, allerdings können beide in speziellen Fällen recht attraktiv sein. Bei ITA Airways sollte man gleichwohl im Blick haben, dass das Programm vermutlich nicht mehr lange existieren wird und voraussichtlich irgendwann in Miles & More eingegliedert wird. Zuletzt sei noch erwähnt, dass die Programme Flying Blue, Skymiles und Volare jeweils ein Transferpartner von American Express Membership Rewards sind, womit Ihr ganz einfach Punkte übertragen könnt, die Ihr zuvor mit einer American Express Kreditkarte gesammelt habt!

Amex Kreditkarten beantragen

  • Platinum Card:
    • Nur noch heute: 55.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 150 Euro Restaurant- und 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card:
    • Nur noch heute: 40.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
  • Business Platinum Card:
    • Nur noch heute: 75.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben
    • 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
    • Verlängertes Zahlungsziel bis zu 58 Tage, weitere Business Vorteile
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + bis zu 100 Zusatzkarten
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
Moritz
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Fazit zur Luftfahrtallianz SkyTeam

Es gibt Regionen, in denen führt kein Weg am SkyTeam vorbei. Besonders in China und in Fernost ist die Allianz die Nummer eins. Doch auch in Europa sowie in Mittel- und Nordamerika bietet SkyTeam ausgezeichnete Verbindungen. Dazu kommt, dass die Allianzmitglieder oft attraktive Angebote, gerade für Transatlantikflüge ab dem deutschsprachigen Raum bieten, sodass eine Mitgliedschaft in einem der Programme durchaus Sinn ergeben kann. Zwar sind die Vorteile insgesamt etwas weniger attraktiv als bei den anderen Allianzen, aber je nach Flugverhalten kann sich ein SkyTeam Status dennoch lohnen!

Wie viele Airlines sind Teil der SkyTeam-Allianz?   +

Die Allianz SkyTeam besteht aus insgesamt 19 Fluggesellschaften, die sich über fünf Kontinente verteilen. Die bekanntesten Mitglieder sind Delta, Air France und KLM.

Was sind die Vorteile der SkyTeam-Allianz für Vielflieger?   +

Mit einem Status bei SkyTeam kann man sich auf attraktive Vielfliegervorteile bei allen Allianzmitgliedern freuen. Dazu gehören etwa der Lounge-Zugang oder Priroity Boarding.

Was sind die Nachteile der SkyTeam-Allianz?   +

SkyTeam bietet im Vergleich zu anderen Allianzen etwas weniger Vorteile für Vielflieger und weniger Möglichkeiten zur Buchung von Prämienflügen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • …da Flying Blue neben den beiden größten Airlines in Europa auch TAROM, Czech Airlines und Air Europa abdeckt…Air Europa bei Flying Blue? Sicher bald bei Oneworld, ansonsten haben die ihr eigenes Programm. Das solltet ihr, wie so einiges in dem Artikel zuvor, ändern. 😉

    • Hi Christian, das hatte ich tatsächlich falsch im Kopf – habe ich entsprechend angepasst. Air Europa & ITA bleiben allerdings wohl noch eine Weile in der Allianz, wie auch im Artikel vermerkt. In beiden Fällen dauert die Fusion, schon mit Blick auf regulatorische Hindernisse, ja noch eine Weile. Sobald es hier Änderungen gibt, passen wir natürlich auch den Guide an!

  • Danke für die Einordnung. Hast Du auch eine Empfehlung bei welcher Airline man ins Vielfliegerprogramm einsteigen sollte? Bei oneworld hast Du ja BA empfohlen…

      • Danke! Da ich aber die nächsten Jahre in Mexiko verbringen werde, würd mich noch eine Empfehlung für hier interessieren. Ich würde hier gerne in den kommenden Jahren nord- und Mittelamerika bereisen wollen…

      • Gute Frage. Keine Ahnung – da ich beruflich dann auch mehrfach hin und herfliege, werde ich schon einiges sammeln. Aber ich muss die Meilen auch wieder beruflich einsetzen. Daher am ehesten da, wo ich am meisten von dem Status habe… 🤷‍♂️

      • Ich würde jetzt erstmal auf diesen Guide zu Flying Blue verweisen. Daran schließen sich aber auch viele Artikel mit unseren Empfehlungen für Einlösungen an. Aber dieser Guide gibt erstmal den besten Überblick. Wenn Dich eine Region, eine Reiseklasse oder eine Airline besonders aus dem Verbund interessiert, dann lass es mich gerne wissen und wir steigen nochmal gemeinsam tiefer in die Materie ein.

        https://reisetopia.de/vielfliegerprogramme/flying-blue/#Meilen_einloesen_bei_Flying_Blue

    • Hallo Force, danke für den Hinweis – generell scheint da im Artikel etwas schiefgegangen zu sein. MEA ist natürlich aus dem Libanon, Saudia fehlt dafür komplett. Ich habe das korrigiert 🙂

  • Hallo Moritz,

    Ich glaube, dass Skyteam in Südamerika doch recht stark vertreten ist. Es ist richtig, dass es zwar kaum kontinentale Verbindungen gibt, aber immerhin bietet Skyteam Flüge in alle Länder an! Allen voran Air Europa fliegt fast jedes Land an.

    LG

    • Hallo Patrick, in Hinsicht auf Flüge von Europa nach Südamerika hast du definitiv Recht, hier ist Air Europa gemeinsam mit Air France und KLM sogar besonders stark. Innerhalb des Kontinents ist es dafür doch sehr dürftig, was ich mit meinen Ausführungen ansprechen wollte. Was die Langstreckenverbindungen in etwas entlegenere Regionen angeht, ist SkyTeam aber durchaus empfehlenswert, immerhin fliegt keine andere Airline aus Europa z.B. nach Paraguay.

  • Wir wollen im November mit Saudi Arabian Airlines von Istanbul nach Jakarta fliegen und dann weiter mit Garuda Indonesia. Da macht es ja Sinn die Meilen mitzunehmen da beide in der SkyTeam Allianz sind.
    Ist es egal bei welchem Programm man teilnimmt? Oder hat irgendeins besondere Vorteile?
    Ich tendiere zu Garuda Indonesia da ich am meisten in Indonesien unterwegs bin und es gibt 1000 Meilen on Top.

    Gruß.

    • Im Prinzip kannst du deine Meilen in diesem Fall natürlich bei allen Programmen der Allianz SkyTeam gutschreiben lassen. Ich empfehle da gemeinhin Flying Blue und Delta SkyMiles, da beide Programme Transferpartner von American Express sind, sodass man das Meilenkonto recht schnell und einfach auffüllen kann, um wirklich attraktive Prämien zu buchen. In deinem Fall kann aber natürlich auch Garuda eine sinnvolle Option sein!

      • Danke für den Tipp aber wenn ich das richtig gesehen habe dann ist Delta Skymiles schlechter denn dort gibt es “nur” 2 Skymiles für 3MRP.

        Dann wohl doch FlyingBlue

        Stimmt aber das es ungünstig ist wenn ich mich bei Garuda anmelde und dort aber meine MRP nicht hin bekomme.

Alle Kommentare anzeigen (1)