Ein einmaliges Resort in Australien und einige weitere Reise-Eindrücke haben diese Woche bei reisetopia geprägt. Doch auch in Hinblick auf Neuigkeiten gibt es einiges Interessantes, etwa den Re-Launch der American Express Platinum Card!

Auf der Suche nach den besten Deals aus der vergangenen Woche? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Diese Woche gab es jede Menge interessante Neuigkeiten, besonders aus der Luftfahrt. Beispielsweise will die vietnamesische Bamboo Airways mit einem Airbus A380 in die USA fliegen und auch Citilink aus Indonesien hat große Pläne: Die Tochter von Garuda Indonesien möchte noch in diesem Jahr Flüge nach Frankfurt aufnehmen! Die russische Aeroflot bietet mit dem neuen Airbus A350 dagegen bald eine neue Business Class. Auch in Nordamerika tut sich etwas, so rückt die Übernahme von Air Transat durch Air Canada immer näher. Positiv fällt auch Delta auf, denn die Amerikaner haben deutliche Verbesserungen ihres Services in der Economy Class angekündigt!

Boeing 737 MAX
Bildquelle: Boeing

Bei der Boeing 737 MAX gibt es dagegen weiter Probleme, eine Rückkehr der Maschine rückt in immer weitere Ferne. Auch bei der Boeing 787 drohen dem Flugzeugbauer neue Probleme, Ermittlungen wegen Verstößen erscheinen möglich. Interessant ist auch ein Blick auf eine neue Statistik, die Condor als pünktlichste Airline in Deutschland herausstellt. Auch in Hinblick auf einen möglichen Streik gibt es Neues: Die Gewerkschaft UFO bietet der Lufthansa einen Streikverzicht an, falls die Gewerkschaft von der Airline anerkannt wird. Weitere interessante Meldungen betroffen das neue Online-Visum in Russland sowie die neu bekannten Vorteile des neuen Accor Diamond Status.

Amex Platinum Reisetopia Kofferanhaenger Schwarz

Sehr interessant ist zweifelsfrei auch die Vorstellung der neuen American Express Platinum Card, die nicht nur neu aus Metall ist, sondern auch attraktive neue Vorteile bietet – leider steigt auch die Jahresgebühr. Auch in Hinblick auf Guides haben wir diese Woche einige interessante Artikel für Euch. Wir haben uns etwa angeschaut, ob sich die Lufthansa Miles & Cash Funktion lohnt und einen Blick auf das Vielfliegerprogramm von TAP Portugal geworfen! Auch das Hertz Plus Rewards Programm haben wir unter die Lupe genommen. Allgemein interessant sind auch die Tipps zur Vermeidung von Flugangst sowie unsere Ausführungen zu oftmals enorm hohen Preisen für oneway-Flüge im Vergleich zu Hin- und Rückflügen.

The Ritz Carlton Berlin Bett Zimmer

Ein echtes Highlight ist das neu vorgestellte Programm von Marriott zur Buchung von Luxushotels mit Vorteilen, das Vorzüge bei insgesamt 14 Marken verspricht! Zuletzt gab es natürlich noch einige neue Reviews, etwa zum Radisson Belize City, dem Holiday Inn Shanghai Nanpu und dem Platinum Palace Breslau. Neben einigen Lounges haben wir zudem noch einen genauen Blick auf Japan Airlines geworfen. Tomoki hat die Economy Class auf der Kurzstrecke getestet, Moritz die Business Class auf der Mittelstrecke – zwei sehr interessante Reviews einer insgesamt guten Airline!

Viele neue Eindrücke von Destinationen & Hotels in Australien

Meine Reise durch Australien hat mich zum Anfang der Woche nach Melbourne geführt. In der zweitgrößten Stadt in Australien lag mein Fokus aber nicht auf Sightseeing in der Metropole selbst, sondern auf einem interessanten Ausflug. Konkret nach Philipp Island, das etwa eineinhalb Stunden von Melbourne entfernt liegt. Mit dem Mietwagen ging es auf die Insel mit beeindruckenden und menschenleeren Stränden und Küsten sowie einem netten Wildlife Park und nicht zuletzt der eindrucksvollen Penguine Parade – eine klare Empfehlung!

Philipp Island Strand Philipp Island Känguru

Zurück in Melbourne stand noch eine weitere interessante Hotel-Erfahrung an, das Langham Melbourne. Das Luxushotel ist ein wenig in die Jahre gekommen, bietet aber einen eindrucksvollen Blick auf die Skyline der Stadt. Darüber hinaus war die Buchung dank 100 US-Dollar Hotelguthaben, Frühstück und Upgrade ein sehr guter Deal und gerade im Bereich Erholung sowie bei den Speisen und Getränken war das Langham wirklich hervorragend.

Langham Melbourne Zimmer Langham Melbourne Ausblick

Nicht ganz so exklusiv, aber dennoch vollkommen in Ordnung war mein Aufenthalt im DoubleTree Melbourne für die letzte Nacht in der Stadt. Das Hotel hat sehr schicke und moderne Zimmer, allerdings bieten viele davon mehr oder weniger kein Fenster oder zumindest kein Ausblick. Davon war ich dank einem Upgrade nicht betroffen, sodass ich das Preis-Leistungsverhältnis recht gut fand.

DoubleTree Melbourne Zimmer

Ein geniales Preis-Leistungsverhältnis bot auch die Einlösung von Etihad Guest Meilen für einen Business Class Flug mit Virgin Australia von Melbourne nach Hamilton Island, für den nicht einmal 20.000 American Express Punkte angefallen sind. Der Flug in der privaten Kabine (keine anderen Gäste) mit leckerem Essen war dabei sehr angenehm und ein perfekter Start in ein ganz besonderes Erlebnis.

Virgin Australia Business Class Sitz Virgin Australia Business Class Essen

Angekommen in Hayman Island stand nämlich direkt der nächste Lufttransfer an – konkret in einem Helikopter. Mit diesem ging es über die wunderschönen Whitsunday Islands hinweg auf die Hayman Island und dass in gerade einmal zehn Minuten. Kein günstiges, aber ein wirklich besonderes Erlebnis.

InterContinental Hayman Island Resort Helikopter InterContinental Hayman Island Resort Helikopter Ausblick

Dort angekommen ging es in das gerade erst neu eröffnete Luxusresort InterContinental Hayman Island Resort. Heute Abend dürft Ihr Euch auf ausführliche Eindrücke von dem Resort freuen. Schon jetzt sei aber gesagt, dass die Lage wirklich einmalig ist und man sich hier auf einen traumhaften Urlaub freuen kann!

InterContinental Hayman Island Resort Hayman Strand InterContinental Hayman Island Resort Infinity Pool 2

Nach zwei Nächten auf Hayman Island stand dann allerdings schon der Abschied an, mit einem nicht ganz kurzen Weg – zuerst mit einer Yacht zurück zum Flughafen, dann mit dem Flugzeug nach Brisbane (in der Virgin Australia Economy Class) und danach mit dem Sixt Ride Transferservice und 50 Prozent Gutschein an die Gold Coast. Hier habe ich zwei Nächte im enttäuschenden und doch ziemlich in die Jahre gekommenen Crowne Plaza Surfers Paradise gebucht.

Crowne Plaza Surfers Paradise Zimmer Crowne Plaza Surfers Paradise Ausblick

Auch ansonsten hat mich der Ort (nicht nur wegen des schlechten Wetters) nicht wirklich begeistert. Im Prinzip fühlt sich die ganze Gegend an wie der South Beach in Miami. Ein an sich schöner Strand mit zahlreichen Hochhäusern und wenig Charme – meiner Meinung nach kann man diesen Ort bei einer Reise durch Australien auf jeden Fall auslassen.

Surfers Paradise Gold Coast Surfers Paradise Gold Coast 2

In der kommenden Woche geht es für mich weiter in Richtung Norden, zuerst für zwei Nächte nach Brisbane, ehe insgesamt sechs Nächte in Cairns und Palm Cove anstehen. Neue Eindrücke davon gibt es natürlich im nächsten Wochenrückblick!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Neben weiteren Eindrücken meiner Reise geht es nächste Woche auch für Jan wieder auf Reisen, dieses Mal geht es ins faszinierende Sri Lanka. Darüber hinaus erwarten Euch allen voran einige neue Reviews sowie ein interessanter Guide zur neuen American Express Platinum Card!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.