Die amerikanische Delta Air Lines beeindruckt gerade mit Plänen den Service in der Economy Class erheblich verbessern zu wollen, während die heimische Konkurrenz quasi nichts tut. Kein Wunder, galt Delta unter den US-Airlines doch seit jeher als führend, wenn es um Erfahrungen auf dem internationalen “Economy Class Markt” geht.

2017 investierten die Amerikaner bereits in ihr Economy Produkt und so bietet die Fluglinie schon jetzt unter anderem komfortable Decken und Kissen sowie Amenity Kits und Menüs in ihrer niedrigsten Reiseklasse.

Cocktails, heiße Tücher und mehr bei Delta

Schon ab diesem November führt Delta Air Lines erhebliche Verbesserungen auf internationalen Flügen, so auch auf allen Routen von und nach Deutschland, in der Economy Class ein, darunter erhalten Passagiere zukünftig:

  • Einen “Willkommen an Bord” Bellini Cocktail (Mix aus Sekt und Pfirsichpüree) oder ein alkoholfreies Getränk vor dem Start
  • Heiße Tücher kurz nach dem Start und kurz vor der Landung
  • Eine größere Auswahl und größere Portionen bei den Hauptgerichten
  • Tischsets für die Menüs (bisher ist nicht bekannt ob Plastik oder Metall)
  • “Mix-and-Match” Optionen für die Vorspeisen
  • Größere Portionen und bessere Qualität bei den Vorspeisen
  • Das Dessert nach dem Hauptgang separat serviert
  • Pralinen vor der Landung

Dabei soll es nicht bei den genannten Verbesserungen bleiben. Unter anderem plant die Airline auch bei den Kopfhörern, Ohrstöpseln und weiteren Punkten eine Überarbeitung. Delta testet das neue Konzept bereits seit einiger Zeit auf dem Flug von Portland nach Tokio. Aus diesem Grund verzeichnete die Airline auf der Strecke eine deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dabei sollen die neuen Annehmlichkeiten auf internationalen Flügen von mehr als sechseinhalb Stunden Länge zur Verfügung stehen sowie auf ausgewählten kürzeren Flügen, auf denen auch Delta One und Delta Premium Select angeboten werden.

Neuer Service auch auf Strecke nach Deutschland

Darüber hinaus ist Delta dabei sein Team von über 3.000 Pursern, die ihre wichtigsten Flugbegleiter auf internationalen Flügen sind, spezielle Schulungen zu unterziehen. Mit dem neuen Training werden die Purser bereits vor dem Flug eine Vorab-Einführung im Gate-Bereich machen und später an der Flugzeugtür stehen, um jeden Passagier zu begrüßen. Allison Ausband, zuständig für den Inflight Service bei Delta Air Lines, sagte, dass es darum ginge, in jeden einzelnen Passagier zu investieren, ganz gleich wo dieser im Flugzeug sitze und Delta durch die Investition in die Hauptkabine den Passagieren eine außergewöhnliche Erfahrung bieten möchte, die von den Mitarbeitern mit Stolz getragen werden.

International Main Cabin Meal Crop 0

Wie nun bestätigt wurde, wird es das neue Service-Konzept auch auf allen Routen zwischen Deutschland und den USA auf von Delta Air Lines durchgeführten Flügen geben. Folgende Strecken bedient die Airline ab dem deutschsprachigen Raum:

  • Berlin-Tegel – New York
  • Düsseldorf – Atlanta
  • Frankfurt – Atlanta, Detroit & New York
  • München – Atlanta & Detroit
  • Stuttgart – Atlanta

Die deutliche Verbesserung des Service Konzepts in Delta Air Lines Economy Class dürfte die Konkurrenz aufhorchen lassen, handeln die Amerikaner doch eher gegen den Trend. Vergleicht man die Pläne zum Beispiel mit dem Service der Lufthansa und ihren Partnern, wird schnell klar, dass die Kranich-Airline und Co. nicht ansatzweise etwas vergleichbares bieten, wenngleich auch hier der Service durchaus gut ist. Lediglich die Golf-Airlines (abgesehen von die Einsparungen bei Etihad Airways), sowie einige Carrier aus dem asiatischen Raum, bieten schon seit geraumer Zeit ein zumindest ähnliches und hochwertiges Konzept in der Economy Class an.

Schon jetzt bietet Delta Air Lines in ihrer Langstrecken-Economy Class einen gutes Produkt: So gibt es zwei warme Mahlzeiten, eine gedruckte Speisekarte und sogar ein kleines Amenity Kit. Zudem sind alle alkoholischen Getränke komplett kostenfrei.

Fazit zu Deltas Economy Class Verbesserungen

Delta Air Lines plant enorme positive Veränderungen für ihre niedrigste Reiseklasse. Die Airline ist bereit, Geld in ein Produkt zu investieren, wo es sinnvoll ist und vor allem tut die Airline dies auf eine Weise, die ihre Mitarbeiter mit einbezieht und diese stolz zu machen scheint. Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Airlines auch um ein tolles Erlebnis in der Economy Class bemühen und das scheint Delta Air Lines gerade im Vergleich zur heimischen Konkurrenz zukünftig noch deutlich stärker zu tun!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich fliege seit 25 Jahren jährlich mit Delta und war immer sehr zufrieden. Der Service und die freundlichen Mitarbeiter sind einzigartig. Ich fliege weiter und freue mich schon auf auf den noch besseren Service.

  • Ich fliege schon immer gerne Delta. Die Crew ist immer sehr freundlich und tut alles um den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Essen ist immer sehr reichlich, es gibt auf dem Transatlantikflug sogar immer noch ein Eis. Da kommt die Lufthansa mit ihren blasierten Flugbegleitern und hochnäsigen Piloten nicht mit, die Passagiere merken lässt, dass sie “nur” Econony fliegen.

    • Wie bitte der Service war mal gut.
      Innovationen sind hoffentlich gut
      Für mich keine Option, da dl über keine first class verfügt. Tja und die mal sehr gut auf der md-11

Alle Kommentare anzeigen (1)