Das Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu ist ein Mittelklassehotel in der chinesischen Metropole. Leider ist das Hotel ziemlich in die Jahre gekommen, wird scheinbar aber teilweise renoviert. Warum ich nicht so richtig überzeugt war, lest Ihr in diesem Review!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit LOT & Finnair in drei asiatische Metropolen’. Weitere Artikel sowie mehr zur Buchung findet Ihr im Intro!

Nach einer späten Ankunft in Shanghai habe ich mich für ein günstigeres Hotel entschieden und bin dabei auf das Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu gestoßen. Dieses ist eines von mehreren IHG Hotels auf der Pudong-Seite von Shanghai. Die Lage ist allerdings nicht ideal, da das Hotel recht weit weg vom Fluss, dem Geschäftszentrum und auch dem Century Park ist. Die Metro ist zwar nicht weit und auch mit einem Auto ist man nicht allzu lange unterwegs, eine gute Lage hat das Hotel dennoch nicht.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu – die Buchung

Gebucht habe ich das Holiday Inn Shanghai Nanpu direkt bei IHG. Die Rate für eine Übernachtung lag dabei bei knapp über 60 Euro, was ein durchaus attraktiver Preis für eine Übernachtung in der Woche ist. Dank meines IHG Spire Status erhielt ich trotz Buchung eines Standardzimmers ein sogenanntes Executive Zimmer sowie theoretisch Zugang zur Lounge, die ich aber nicht nutzen konnte. Darüber hinaus erhielt ich zwei Gutscheine für ein Getränk an der Bar sowie kostenfreies Frühstück. Dank Status kann man über das Preis-Leistungsverhältnis also nicht klagen.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu – das Zimmer

Die Zimmer des Hotels sind dafür allerdings doch ziemlich in die Jahre gekommen. Mein Executive Zimmer im Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu war dafür aber angenehm geräumig.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer

Das Zimmer bietet ein bequemes Bett mit zwei Nachttischen und recht guter Bettwäsche, die deutlich besser ist als etwa im Holiday Inn Berlin Schönefeld oder auch dem Holiday Inn Paris Elysees.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer 2

Ansonsten bietet das Zimmer gegenüber vom Bett einen Fernseher auf einem kleinen Schränkchen sowie daneben einen Schreibtisch.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer 6

Der Schreibtisch kommt mit einem recht guten Drehstuhl daher, sodass man hier problemlos ein wenig Arbeit erledigen kann.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer 4

Auf der Fensterseite des Zimmers steht zudem noch eine große Couch, die ihre besten Jahre allerdings bereits hinter sich hat.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Zimmer 3

Auf einem kleinen Beistelltisch daneben wartete zudem noch ein Obstkorb als Willkommensgeschenk auf mich.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Willkommensgeschenk

Der Ausblick über die Gebäude in der Umgebung würde ich als durchschnittlich bezeichnen.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Ausblick

Dasselbe gilt für das Bad, das ebenfalls in die Jahre gekommen ist und nicht gerade ein Gefühl von Luxus aufkommen lässt.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu BadHoliday Inn Shanghai Pudong Nanpu Bad 2

Hier findet man neben einem Waschbecken und einer Toilette auch eine Dusch-Badewannenkombination mit Duschvorhang. Immerhin ist aber der Wasserdruck der Regendusche gut.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Bad 3Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Bad 5

Alles in allem sind die Zimmer im Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu in Ordnung, aber eben schon stark in die Jahre gekommen.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu – das Frühstück

Recht gut ist das Frühstück, das im Hotelrestaurant serviert wird. Leider fehlt es hier allerdings an Tageslicht, sodass der Start in den Tag eher dunkel ausfällt. Das Buffet bietet dafür aber eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen kalten Optionen.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 2Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 12Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 11

Dazu kommen viele Variationen von asiatischen und auch westlichen warmen Speisen, an denen man sich am Buffet bedienen kann. Im Vergleich zu Holiday Inn Hotels in Deutschland ist das Frühstücksbuffet im Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu wirklich sehr umfangreich.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 5Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 3Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 6

Sogar warme Speisen kann man sich frisch zubereiten lassen, das gilt etwa für Omelettes und auch für verschiedene Nudelsuppen.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 13Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu Frühstück 14

In Hinblick auf das Frühstück steht das Holiday Inn Shanghai Nanpu anderen Hotels in der Stadt wie dem Crowne Plaza Shanghai Fudan oder dem Pullman Shanghai Jing’an in Nichts nach.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu – die Erholung

Leider bietet das Hotel keinen Pool, was für China doch eher außergewöhnlich ist. Dafür gibt es ein großes und gut ausgestattetes Fitnessstudio mit modernen Geräten.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu FitnessHoliday Inn Shanghai Pudong Nanpu Fitness 2

Zwar handelt es sich um einen Club mit Mitgliedern, sodass es recht voll werden kann, dafür ist die Ausstattung für ein Hotel sehr gut. Auch eine Sauna und ein Dampfbad gibt es in den Umkleiden.

Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu – Fazit

Das Holiday Inn Shanghai Pudong Nanpu ist definitiv kein Luxushotel und ist doch schon ziemlich in die Jahre gekommen, dafür sind die Preise auch unter der Woche sehr niedrig. Wenngleich ich eher etwas mehr ausgeben würde, um etwas zentraler und moderner zu wohnen, ist das Preis-Leistungsverhältnis im Holiday Inn Nanpu gut, besonders wegen dem hervorragenden Frühstück für ein Hotel in dieser Preisklasse.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.