Die Woche bei reisetopia war geprägt von einigen spannenden Entwicklungen. Einzig beim Thema Reisen ging es zuletzt etwas ruhiger zu, dennoch haben wir natürlich neue Eindrücke für Euch parat!

Auf der Suche nach den besten Deals aus der vergangenen Woche? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Gerade rund um Lounges und Airlines ist diese Woche einiges passiert. Priority Pass hat beispielsweise die besten Lounges gekürt, gleichzeitig aber in einigen Lounges eine optionale Reservierungsgebühr eingeführt. Die Lufthansa hat ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht und eine neue Strecke angekündigt, zukünftig geht es wieder von München direkt nach Sao Paulo. Interessant ist die Neuigkeit, dass Air New Zealand zukünftig kostenfreies WLAN an Bord bietet. Besonders spektakulär könnte es allerdings bei Emirates werden, denn es gibt erste Bilder vom möglichen neuen Premium Economy Sitz!

Emirates Premium Economy Seat

Über die Welt des Fliegens hinaus, gab es interessante Neuigkeiten besonders aus Sri Lanka. Für die Einreise benötigt Ihr zukünftig kein Visum mehr. Für viel Wirbel hat außerdem der Boykott-Aufruf der Dorchester Collection gesorgt. Darüber hinaus gibt es zukünftig ein Loyalitätsprogramm bei den Millenium Hotels und World of Hyatt integriert vier weitere Marken. Zuletzt noch einmal zurück zum Fliegen: Wer bald nach Neuseeland fliegt und die Business Class im Auge hat, wird sich sicherlich darüber freuen, dass die Qatar Airways QSuite bald auf einer der längsten Strecken der Welt zum Einsatz kommt.

qatar airways business class qsuites itb

Selbstverständlich haben wir Euch in der vergangenen Woche auch wieder viele neue Lounges, Hotels und Airlines vorgestellt. Unter anderem lohnt sich ein Blick auf das Review der Hotel Indigo Rom, das Severin sehr gut gefallen hat. Überzeugen konnten auch das Grand Hyatt Maskat und das Hyatt Regency Shanghai Wujiaochang. Etwas enttäuschend waren das Hampton by Hilton Frankfurt East und auch das Mercure Nizza Promenade des Anglais. Spannend ist sicherlich auch ein Blick auf das Review zur ersten Klasse in einem chinesischen Schnellzug sowie zur Finnair Economy Class auf der Langstrecke!

Finnair Economy Class Sitz hinten

Einen Blick wert ist auch unser neue City Guide zum wunderschönen Nizza. Zu den beliebtesten Artikeln der Woche gehörten zudem auch Moritz S. erste Eindrücke aus der hervorragenden SAS Business Class auf der Langstrecke sowie der Artikel zum Fliegen mit Baby auf der Langstrecke von unserem Gastautor Sebastian!

Vietnam Airlines Business Class & Hilton Frankfurt

Für mich ging es in dieser Woche aus Asien zurück nach Deutschland. Zuerst habe ich mir am Wochenende noch das wirklich schöne und historische Tainan in Taiwan angesehen.

Tainan ParkTainan Innenstadt

Danach ging es mit dem Schnellzug zurück nach Taipeh, ein sehr angenehm Erlebnis in einem extrem schnellen Zug, der den Süden und Norden von Taiwan in weniger als zwei Stunden verbindet.

Taiwan HSR First Class SitzTaiwan HSR First Class Essen

Für die kurze Nacht in Taipeh habe ich mich für das Tango Hotel Xiayi entschieden, das an sich sehr schick war, leider aber kein gutes Frühstück und vor allen Dingen keine guten Fenster bietet.

Tango Hotel Xiayi Taipei Zimmer

Nachdem dennoch gut geschlafen habe, ging es an den Airport, wo ich mir zwei Lounges angeschaut habe, die mich nicht vom Hocker gehauen haben. Angenehm war dagegen mein Flug in der China Airlines Business Class in der Boeing 737, sowohl was die Sitze als auch das Essen angeht.

China Airlines Business Class Boeing 737 SitzChina Airlines Business Class Boeing 737 Essen

Dieser Flug war dabei nur der erste Teil meiner Reise zurück nach Europa, denn nach drei Stunden Flugzeit nach Hanoi standen dort knapp sieben Stunden Umstiegszeit an. In dieser habe ich mir einen Eindruck von der sehr guten Priority Pass Lounge und der ebenfalls netten Vietnam Airlines Lotus Lounge gemacht.

Vietnam Airlines Lotus Lounge HanoiVietnam Airlines Lotus Lounge Hanoi Buffet

Das Highlight der Rückreise war aber sicherlich der Flug in der Vietnam Airlines Business Class in der Boeing 787. Ausführliche erste Eindrücke hierzu gibt es in Kürze, schon vorneweg gesagt war der Flug allerdings nicht perfekt, wenngleich ich den Sitz sehr gut finde.

Vietnam Airlines Boeing 787 Business Class SitzVietnam Airlines Boeing 787 Business Class Abendessen

In Frankfurt angekommen sollte es direkt in zwei volle Meetingtage gehen, sodass für Jetlag gar nicht erst die Zeit da war. Für meine Übernachtung vor Ort habe ich mich für das Hilton Frankfurt entschieden, das bei mir dank renovierter Zimmer einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Hilton Frankfurt Zimmer

Nach sehr reiseintensiven Tagen sollte es dann erst einmal nach Hause gehen, allerdings auch nur für kurze Zeit, denn nächste Woche geht erst noch einmal zurück nach Frankfurt und dann zum nächsten reisetopia Meeting nach Zürich!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Die kommende Woche ist für uns aus einem besonderen Grund eine ganz spezielle: Wir stellen Euch am Samstag die neue Seite für die Schweiz, reisetopia.ch, vor. Dort berichten wir für alle unsere Schweizer Leser mit maßgeschneidertem Content und vielem mehr. Natürlich dürft Ihr Euch aber auch auf reisetopia.de in den kommenden Tagen über jede Menge spannenden Content, darunter Reviews zu Luxushotels und vieles mehr freuen!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.