Der Inselstaat Sri Lanka testet ab Mai eine offenere Einreisepolitik. Bislang mussten Besucher zahlreicher Länder vorab eine Einreisegenehmigung oder ein Visum beantragen. Die Preise lagen bei etwa 30 Euro. Ab dem 1. Mai fällt dieses Erfordernis für die Staatsbürger bestimmter Länder weg. Sri Lanka erhofft sich dadurch mehr Touristen.

In den vergangegen Wochen konnten wir eine Entwicklung beobachten, die eher hin zu Einreisegenehmigungen führt. So äußerte unter anderem die EU Pläne, eine elektronische Einreisegenehmigung einzuführen. In Neuseeland wird die ETA noch in diesem Jahr Pflicht. Der Inselstaat Sri Lanka, gelegen im indischen Ozean, geht derweil einen anderen Weg. Wie örtliche Medien unter Berufung auf den Tourismusentwicklungs-Minister der Nation berichten, startet Sri Lanka ab dem 1. Mai 2019 eine 6-monatige Testphase, in der Touristen aus bestimmten Ländern ohne Visumseinschränkungen einreisen können.

Die Testphase fällt auf einen Zeitraum, in dem Sri Lanka eher weniger Touristen begrüßt als in den anderen Monaten. Durch die visumsfreie Einreise erhofft man sich so einen deutlichen Anstieg an Touristen. Insgesamt rechnet man mit etwa drei Millionen mehr Besuchern als üblich.

Visumsfreie Einreise soll Touristen in ruhigeren Zeiten anlocken

Von Anfanf Mai bis Ende Oktober 2019 benötigen Staatsbürger eines EU Landes genauso wenig ein Visum wie Staatsbürger folgender Länder: Australien, Großbritannien, Kanada, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Südkorea und die Vereinigten Staaten von Amerika. Man öffnet sich somit vor allem den Industrienationen und erhofft sich durch die steigende Touristenzahl sicherlich auch höhere Einnahmen durch das Tourismusgeschäft.

Einreisebestimmungen für Sri Lanka View

In einem nächsten Schritt plane man zudem den Aufbau eines Systems, das es erlaubt, ein Visum unmittelbar nach der Ankunft an Flughafen zu erhalten. Eine vorherige Beantragung wäre dann nicht mehr nötig. Wann die Einführung dieses Systems geschehen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Und auch wie es nach der Testphase weitergeht, steht noch nicht fest. Ob Touristen aus oben genannten Ländern danach wieder ein Visum beantragen müssen, werden wir wohl erst in ein paar Monaten erfahren.

Die Regierung Sri Lankas hat die Berichte bislang noch nicht offiziell bestätigt und auch noch keine weiterführenden Informationen zur visumsfreien Einreise veröffentlicht. Solltet Ihr eine Reise nach Sri Lanka in diesem Zeitraum planen, empfehlen wir Euch deshalb, regelmäßig einen Blick auf die Website oder in die App des Auswärtigen Amts zu werfen. Hier könnt Ihr Änderungen an Einreisemodalitäten jederzeit nachvollziehen.

Fazit zur visumsfreien Einreise nach Sri Lanka

Auf eine visumsfreie Einreise zu setzen, ist sicherlich ein cleverer Schritt der Regierung Sri Lankas, um Touristen anzulocken. Dabei konzentriert man sich vor allem auf die wirtschaftlich starken Länder, wobei man sich sicherlich auch zahlungskräftige Touristen wünscht, um die wegfallenden Einnahmen durch die Visumsgebühren zu kompensieren. Allein hierdurch allerdings 3 Millionen Touristen mehr anlocken zu wollen, ist ein sehr ambitionierter Plan. Ob dieser aufgeht, werden wir wohl erst gegen Ende des Jahres erfahren. Genauso wie wir auch dann erst mit mehr Informationen zu künftigen Visumsregelungen rechnen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)