WLAN an Bord ist weiterhin ein großes Thema bei Airlines. Besonders Air New Zealand macht nun mit attraktiven Neuigkeiten auf sich aufmerksam, denn die Airline wird schon bald allen Passagieren eine kostenlose WLAN-Verbindung an Bord anbieten.

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass die Lufthansa ein neues Modell zur Abrechnung einführt. Derweil stattet die niederländische Airline KLM erst ab diesem Jahr langsam ihre gesamte Langstreckenflotte mit WLAN aus. Ein einheitliches Konzept verfolgen die Airlines dabei nicht. Mal wird nach Datenverbrauch abgerechnet, mal nach Zeit. Andere Airlines bieten kostenfreies WLAN an. Oder zumindest kostenfreies WLAN in Teilen. Denn oft ist nur das Schreiben von Nachrichten kostenfrei. Wer eine stärkere Internetverbindung benötigt, zahlt teils deutliche Aufpreise.

WLAN bei Air New Zealand bislang vergleichsweise teuer

Eine Airline, die auch erst relativ spät mit dem Einbau von WLAN an Bord begonnen hat, ist die neuseeländische Airline Air New Zealand. Die ersten Versuche WLAN in den Flugzeugen zu integrieren, wurden erst 2017 unternommen. Seitdem wird die Flotte nach und nach mit WLAN ausgestattet. Doch verfolgte Air New Zealand bislang ein sehr undurchsichtiges Preismodell bei der Nutzung von WLAN an Bord. Bisher zahlte man zwischen 30 und 40 Dollar für die Nutzung des mobilen Internets. Und das unabhängig von der Strecke. Zwischen Auckland und Sydney kostete der WLAN-Pass genauso viel wie auf einem Flug zwischen Auckland und San Francisco. Das hat nun allerdings ein Ende.

Air New Zealand Economy The Works Food

Air New Zealand hat angekündigt, dass das WLAN an Bord künftig kostenfrei sein wird. Ein Modell mit einer kostenfreien und einer oder mehreren Premium-WLAN-Optionen fährt die Airline dabei nicht. Jeder bekommt das gleiche WLAN zum Nulltarif, auf jedem Flug. Und das sogar ohne Datenbegrenzung. Vorausgesetzt natürlich, das Flugzeug, mit dem Ihr fliegt, ist mit WLAN ausgestattet. Das sollte bis Ende 2019 aber zumindest bei allen Langstreckenmaschinen der Airline der Fall sein.

Kostenfreies WLAN ist nicht nur eine positive Entwicklung

Grundsätzlich ist das für Passagiere eine eher positive Entwicklung. Wie bereits angesprochen, erheben andere Airlines teils extrem hohe Gebühren, um das Internet an Bord nutzen zu können. Bei einigen Airlines ist das WLAN nur in der Business Class verfügbar. Damit lassen sich die Passagiere auch in diesem Bereich besser kategorisieren. Fest steht allerdings auch, dass der Einbau von WLAN-Modulen in Flugzeugen teuer ist. Trotzdem setzen immer mehr Airlines auf ein zumindest eingeschränktes kostenfreies Produkt, um den Passagieren das gewisse “etwas mehr” bieten zu können und sich von anderen Airlines abzusetzen.

Air China First Class Laptop

Der Kurs, den Air New Zealand mit gänzlich kostenfreiem WLAN fährt, ist dabei aber eher eine Besonderheit. Dass es keine Einschränkungen gibt, ist aktuell doch eher selten. Wobei an dieser Stelle auch gesagt sein muss, dass es zumindest theoretisch keine Beschränkungen gibt. In der Praxis gilt das WLAN der Airline schon aktuell nicht als das schnellste und zuverlässigste. Der Wegfall der Gebühren wird nun eher zu einer noch intensiveren Nutzung des Bord-WLANs führen, womit die Geschwindigkeit für den einzelnen wohl eher sinken dürfte. Damit könnte es beispielsweise schon schwierig werden, Webseiten aufzurufen, an Streaming oder ähnliches wird wohl nicht zu denken sein.

Fazit zum kostenfreien WLAN bei Air New Zealand

Positiv ist diese Entwicklung sicherlich für all jene, die an Bord nur Nachrichten-Apps wie WhatsApp oder den Facebook Messenger nutzen wollen. Diese können dies nun ganz ohne Kosten und ohne Dateneinschränkungen tun. Wer das WLAN an Bord allerdings zum Arbeiten oder Streamen nutzen möchte, dürfte sich an dem kostenfreien WLAN wohl eher weniger erfreuen dürfen. Hier dürfte die Verbindung unter der Vielzahl der Nutzer deutlich langsamer werden als es in der bezahlten Version der Fall war.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.