Die größte niederländische Airline KLM treibt ihre Modernisierungsambitionen weiter voran. Nachdem man bereits eine neue Aufwertung der Business Class angekündigt hat, plant die Airline nun auch all ihre Langstreckenflugzeuge mit WLAN auszustatten. Im Gegensatz zu anderen Airlines ist KLM hier noch etwas im Hintertreffen. Das soll sich aber über die nächsten Jahre ändern. Dazu wird auch die Preisgestaltung angepasst.

KLM betreibt derzeit 66 Langstreckenflugzeuge. Darunter finden sich einige ältere Boeing 747 Modelle, aber auch moderne Boeing 787 Maschinen. Eines hatten die meisten Maschinen der Airline bisher gemein: sie waren nicht mit WLAN ausgestattet. Einzige Ausnahme sind die jüngsten Flottenzugänge, die 13 Boeing 787 Maschinen der Niederländer. Diese sind bereits seit der Auslieferung mit WLAN von Panasonic ausgestattet.

KLM rüstet Langstreckenmaschinen sukzessive mit WLAN aus

Um mit anderen Airlines mithalten zu können, hat KLM nun aber bekanntgegeben, alle seine Langstreckenflugzeuge über die nächsten Jahre mit WLAN ausstatten zu wollen. Der Anfang ist bereits gemacht. Jeweils zwei Airbus A330-300 und Boeing 777.300 sind schon mit WLAN ausgestattet worden. Die restlichen Maschinen folgen sukzessive. So sieht der Plan von KLM aktuell vor, bis zum Ende des ersten Quartals 2020 alle Boeing 777.300 mit WLAN auszustatten. Die Airbus A330 und Boeing 777-200 sollen dann bis zum ersten Quartal 2021 mit WLAN ausgestattet werden.

KLM 747

Lediglich ein Flugzeugtyp bleibt bei der Aufwertung außen vor. Die Boeing 747-400 Maschinen werden bis 2021 ausgeflottet und werden deshalb nicht mehr mit WLAN ausgestattet.

KLM wartet aktuell zudem auf die Auslieferung von acht Boeing 787-10. Diese werden – ähnlich wie die Boeing 787-9 – bereits zur Auslieferung mit WLAN von Panasonic ausgestattet sein. Neben der Technik von Panasonic setzt KLM bei der Technik vor allem auf das WLAN von Gogo 2Ku, das auch Air France in den meisten Maschinen nutzt. Bei Passagieren beliebt ist diese Technik vor allem deshalb, weil sie Highspeed-WLAN bietet.

KLM stellt von datenbasierten auf zeitbasierte Tarife um

Passend zur WLAN-Aufrüstung der Flotte überarbeitet KLM auch sein Preismodell für die Nutzung des mobilen Internets an Bord. Dabei kehrt man der Berechnung nach Datenvolumn den Rücken zu. Zahlt man bislang noch für verschiedene Pässe mit unterschiedlich viel Datenvolumen, wird man künftig abhängig von der Länge des Flugs zahlen. Auch die Partnerairline Air France verfolgt ein solches Konzept.

Die WLAN-Nutzung an Bord wird dabei in drei Tarife eingeteilt:

  • Der Message-Pass eignet sich vornehmlich für die Nutzung von Chat-Programmen wie WhatsApp oder Facebook Messenger sowie für einfache E-Mails. Auch wird die KLM Website zugänglich sein. Dieser Pass ist für alle Passagiere auf dem gesamten Flug kostenfrei.
  • Wer etwas mehr möchte, kann mit dem Surf-Pass größere E-Mails empfangen und versenden oder auf Websites surfen, die nicht zu aufwendig zum laden sind. Die Kosten liegen bei 8 Euro pro Stunde oder pauschal bei 18 Euro je Flug.
  • Der hochwertigste und gleichzeitig teuerste Pass ist der Stream-Pass. Mit diesem soll es möglich sein, Videos und Musik zu streamen und aufwendige Websites anzusehen. Auch Downloads sind mit diesem Pass möglich. Preislich liegt er bei 30 Euro je Flug.

Zur Zeit findet diese Umstellung bereits in den Boeing 787 Maschinen statt. Bis Ende April sollen alle dieser Modelle auf das neue zeitbasierte System umgestellt sein. Bislang fallen hier vergleichsweise hohe Gebühren für kleine Datenpakete an und auch Business Class Passagiere erhalten kein kostenfreies WLAN.

Kommt jetzt auch das WLAN auf der Kurzstrecke?

Während die Langstreckenflugzeuge in absehbarer Zeit alle mit WLAN ausgestattet werden, wird man auf Kurzstrecken wohl noch etwas auf die Aufrüstung warten müssen. Bei KLM denkt man zwar über eine Einführung von WLAN auf Kurzstrecken nach, hierfür gebe es aber noch keine konktreten Pläne oder gar einen Zeitplan. Man möchte sich erst einmal auf die Umrüstung der Langstrecke konzentrieren.

Fazit zur Einführung von WLAN auf KLM Langstreckenflügen

WLAN wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Service an Bord. Während die meisten großen Airlines in Europa schon etwas länger WLAN an Bord ihrer Maschinen anbieten, hinkte KLM hier zuletzt doch etwas hinterher. Nun geht man diese Problematik aber an und stattet alle Langstreckenflugzeuge – mit Ausnahme der Boeing 747 – mit WLAN aus. Für KLM ist das definitiv eine Investition in die Zukunft. Dabei kann sich das neue Konzept durchaus sehen lassen. Insbesondere der kostenlose Message-Pass dürfte viele Kunden freuen. Bei anderen Airline muss man bereits hierfür Geld zahlen. Auch die Umstellung auf ein zeitbasiertes System ohne Datenvolumen dürfte bei den Passagieren gut ankommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.