Der Priority Pass ist eine der beliebtesten und ohne Status wohl mit die einfachste Möglichkeit in den Genuss diverser Flughafen-Lounges weltweit zu kommen. Gerade im Zusammenhang mit der American Express Platinum Kreditkarte erfreut sich der Priority Pass auch hierzulande einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Das steigert natürlich auch die Besucherzahlen der teils an ihre Kapazitätsgrenzen stoßenden Lounges. Und so kommt es durchaus mal vor, dass Priority Pass-Mitglieder das Nachsehen haben und der Besuch so mancher beliebterer Lounge diverser Bedingungen unterliegt, von angepassten Zugangszeiten bis hin zur Verweigerung des Zugangs. In England wollen einige Lounges daraus jetzt Profit schlagen und erheben inzwischen eine Gebühr für all diejenigen, die garantiert in die jeweilige Lounge möchten.

Reservierungsgebühr für garantierten Eintritt

Auf dieser Seite finden sich insgesamt fünf der sogenannten No1 Lounges, die inzwischen eine optionale Gebühr für die Reservierung eines garantierten Zutritts anbieten. Dabei werden 5 Pfund, also fast 6 Euro, pro Reservierung fällig. Natürlich bedeutet das nicht, dass Ihr ohne eine solche Reservierung nicht mehr in die betreffenden Lounges kommt, sondern nur, dass Ihr im Falle einer Überfüllung der Lounge diese unter Garantie betreten dürft.

Aeroflot Lounge Priority Pass Moskau

Laut offiziellem Statement (nachzulesen bei den Kollegen von The Points Guy) sah sich Priority Pass dazu gezwungen eine Reservierungsoption anzubieten, um der Masse der Besucher der beliebten No1 Lounges betreffender Airports Herr zu werden. Zudem werde das Angebot seit Einführung dieser Möglichkeit gut angenommen, so Priority Pass. Bis dato sei allerdings nicht geplant, diese Option auf weitere Lounges auszuweiten.

In diesen Lounges gibt es eine Reservierungsgebühr

Folgend findet Ihr eine Auflistung der Flughafen-Lounges in England, die eine solche Reservierungsgebühr inzwischen anbieten:

  • Birmingham:
    • No1 Lounge
  • London-Gatwick:
    • My Lounge (Nordterminal)
    • No1 Lounge (Nordterminal)
    • No1 Lounge (Südterminal)
  • London-Heathrow:
    • No1 Lounge (Terminal 3)

Beachten solltet Ihr allerdings, dass in jedem dieser Flughäfen und Terminals noch andere Lounges existieren, die Ihr mit dem Priority Pass besuchen könnt, die keine solche Gebühr anbieten und die mitunter deutlich mehr Ruhe und Platz bieten.

Fazit zur Reservierungsgebühr bei Priority Pass

Man fragt sich ein wenig, ob Priority Pass nicht hätte einen anderen Weg wählen können, um den Massen in den beliebten No1 Lounges Herr zu werden. Die optionale Gebühr für eine Reservierung, also einem garantierten Zugang zu einer der Lounges in den englischen Airports, ist wohl die einfachste und lukrativste Lösung für das Unternehmen. Abzuwarten, aber nicht zu hoffen bleibt, dass Priority Pass diese Möglichkeit nicht auf weitere Lounges ausweitet und sich in Zukunft vielleicht neue Wege zur Vermeidung von Überfüllungen ausdenken wird. Nichtsdestotrotz bleibt der Priority Pass auch weiterhin eine hervorragende Möglichkeit zur Nutzung weltweiter Flughafen-Lounges!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.