Auch diese Woche können wir wieder freudiger gen Zukunft gucken, denn die Lage rund um das Coronavirus beruhigt sich allmählich und auch touristische Aktivitäten sind greifbar. So haben bereits der Großteil der deutschen Hotels ihre Pforten eröffnet und auch viele europäische Länder bereiten sich auf eine Wiedereröffnung vor. Neben all diesen Neuigkeiten machte diese Woche aber vor allem wieder die Lufthansa auf sich aufmerksam, denn so richtig einigen konnte man sich in puncto Staatshilfe noch nicht.

Euch erwarten in diesem Wochenrückblick also alle wichtigen Informationen aus der Reisebranche, sowie spannende Guides und einige persönliche Artikel. Eins lässt sich auch schon verraten: zwei unserer reisetopia Mitarbeiter haben bereits Urlaub für den Sommer gebucht, ihr könnt Euch also bald wieder auf Reisestorys freuen!

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

An einem Thema kam diese Woche wohl kein Bürger vorbei: die Staatshilfe für die Lufthansa. Denn zu Beginn der Woche wurde zuerst freudig verkündet, dass Lufthansa und der Bund eine Einigung in puncto Staatshilfe erzielt haben, bevor man kurz darauf erfahren musste, dass die EU hohe Auflagen für diesen Deal vorgibt. So wollte die EU-Kommission eine Rettung der Airline nur bei Slot-Verzicht gewähren. Aufgrund dieser Tatsache hat der Lufthansa Aufsichtsrat sich schließlich doch dazu entschlossen, die Staatshilfe abzulehnen. Doch nun gibt es doch eine Einigung zwischen der EU-Kommission und der Bundesregierung, bei der die Lufthansa wirklich auf Start- und Landerechte verzichten muss, was inzwischen auch offiziell vonseiten der Lufthansa bestätigt wurde. Details zu der Staatshilfe kamen bereits in den vergangenen Tagen nach und nach ans Licht. So muss Lufthansa wohl Ökosprit-Projekte fördern sowie die Flotte erneuern, wobei die Abnahme von mindestens 80 emissionsarme Flugzeugen im Raum steht. Es bleibt also weiterhin spannend, wann der Kranich eine Einigung erzielen wird und welche Bedingungen daran geknüpft sein werden.

Lufthansa A320 800x560

Das war jedoch noch nicht alles von der Lufthansa, denn diese Woche wurde ebenso bekannt, dass die Airline bis Ende Sommer vorerst weiterhin auf all ihre Airbus A380 Maschinen verzichten wird. Dies soll jedoch kein schlechtes Zeichen senden, denn Lufthansa wird ab Juni wieder mit der Eröffnung einiger weniger Lounges beginnen und hat sogar einen erweiterten Flugplan für Juni veröffentlicht. Kunden können sich so über 54 zusätzliche Destinationen freuen. Doch nicht nur Lufthansa versorgt Deutschland mit zahlreichen Verbindungen, auch Alitalia sowie Iberia werden bald wieder deutsche Strecken bedienen.

Lufthansa Senator Lounge Frankfurt C 8

Während Airlines zwar ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen, haben diese jedoch immer noch mit den Auswirkungen der letzten Wochen und Monate zu kämpfen. So musste die größte südamerikanische Airline LATAM Insolvenz anmelden und Eurowings ihre Belegschaft sowie die eigene Flotte verkleinern. Auch die Billig-Fluggesellschaft easyJet zieht Konsequenzen und hat ebenfalls angekündigt, 30 Prozent der Mitarbeiter zu entlassen sowie die Flotte zu schrumpfen.

easyJet

Doch wer gerade überhaupt an Fliegen denkt, sollte sich vorher zuerst mit den Einreisebestimmungen der Länder auseinandersetzen. So hat Großbritannien gerade eine Quarantäne-Pflicht für Einreisende Personen eingeführt, während viele andere Länder diese wieder aufheben. Praktisch ist für die Reise-Planung aller deutschen auf jeden Fall schon mal, dass die Regierung die Reisewarnung für 31 Länder ab Mitte Juni aufheben möchte. Dies kommt für viele gerade rechtzeitig, denn einige beliebte europäische Urlaubsländer haben diese Woche den Termin für ihre Grenzöffnungen bekannt gegeben. So wird man die baltischen Staaten bereits ab dem 1. Juni und auch Griechenland wieder ab dem 15. Juni bereisen können. Ebenfalls ab Juni wird eine Einreise in  die Türkei sowie nach Kroatien möglich sein, Spanien hingegen möchte erst ab Juli wieder für Touristen öffnen. Ebenso freuen können sich Reisende, die Tickets über Hongkong oder Singapur besitzen, denn in beiden Städten ist der Transit am Flughafen wieder ab Juni möglich. Wer sich nun fragt, wohin man im Sommer überhaupt Reisen kann, der sollte sich unbedingt unseren Guide dazu durchlesen.

Bob Ghost ZCFUkbNTYsM Unsplash

Für Inspiration sorgen zudem diese Woche wieder Jan, mit seinem Artikel über die Top-Reiseziele, die er für nach der Corona-Pandemie im Blick hat, sowie Lena und Moritz, die beide ihren ersten Urlaub nach den Corona-Beschränkungen gebucht haben. Für beide geht es im Sommer in die Natur – Lena wird einen Urlaub in Südtirol verbringen und Moritz in der Schweiz. Darüber hinaus erklärt Max Euch, wie Ihr Euren nächsten Urlaub mit Meilen und Punkten planen könnt.

Falls Euch nun immer noch Ideen für den nächsten Urlaub fehlen, dann können Euch ja vielleicht unsere aktuellen Hotel-Deals inspirieren. So haben wir aktuell tolle Angebot für eine kostenfreie dritte Nacht im The Charles Hotel München, im Roomers Baden-Baden, im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg sowie im Roomers München. Ein besonders tolles Angebot erwartet Euch zudem im Hotel Victoria-Jungfrau Grand Hotel in Interlaken, denn dort gibt es aktuell eine kostenfreie zweite Nacht.

Roomers München IMG 20191115 211248

Da wir stetig daran arbeiten unsere Seite so gut wie möglich zu optimieren, haben wir diese Woche gleich zwei neue Features für Euch implementiert. Bei reisetopia Hotels könnt Ihr endlich Preise für alle Zimmerkategorien sichten! Darüber hinaus gibt es jetzt die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu aktivieren, um so keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Für die nächste Woche hoffen wir natürlich auf weitere positive Nachrichten hinsichtlich Grenzöffnungen und zudem auf eine Einigung in puncto Staatshilfe bei der Lufthansa. Trotzdem werden wir über alle Neuigkeiten der Reisebranche berichten sowie weitere spannende Guides und Stories für Euch bereitstellen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.