Der autonome Stadtstaat Hongkong gab jüngst bekannt, den internationalen Flughafen ab Juni wieder für Transitpassagiere zu öffnen. Cathay Pacific dürfte diese Lockerung freuen.

Die Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam kündigte am Dienstag an, dass Transitpassagiere wieder über den internationalen Flughafen der Stadt reisen dürfen, was eine erhebliche Lockerung der strengen COVID-19-Schutzmaßnahmen bedeutet. Die derzeitigen Beschränkungen werden zum 1. Juni aufgehoben, jedoch dürfen Personen, die nicht in Hongkong ansässig sind, den Stadtstaat auf absehbare Zeit weiterhin nicht betreten.

Hongkong folgt Singapur

Die Entscheidung von Anfang April, Transitpassagiere im Rahmen der Bemühungen zur Eindämmung der Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verbieten, führte zu einem Rückgang der Passagierzahlen auf dem internationalen Flughafen Hongkong von beachtlichen 99,5 Prozent. Im April fertigte der Airport über den gesamten Monat nur 32.000 Passagiere ab, nachdem dieser bereits stark von einem Einbruch der Reise-Nachfrage aufgrund der Pandemie und der Protestaktivitäten betroffen war, die die Nachfrage während des gesamten Jahres 2019 dämpften.

Hongkong Airport

Die Ankündigung von Carrie Lam erfolgt weniger als eine Woche, nachdem ein anderes regionales Luftfahrtdrehkreuz seine eigenen Pläne angekündigt hatte, Transitpassagiere wieder zuzulassen: Singapur teilte mit, dass ausländischen Passagieren ab dem 2. Juni als Teil der Regierungsstrategie zur schrittweisen Wiedereröffnung des Luftverkehrs, der Transit über den Changi International Airport gestattet werden soll.

Cathay Pacific könnte massiv profitieren

In einer Erklärung sagte die Zivilluftfahrtbehörde Singapurs, dass Fluggesellschaften zunächst Vorschläge für “Transferspuren” durch den Flughafen vorlegen müssten, bevor diese Transitpassagiere abfertigen dürften. Bis auf Weiteres wird die Einreise nach Hongkong nur Personen mit ständigem Wohnsitz gestattet. Ankommende Einwohner müssen sich einem COVID-19-Test unterziehen und sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Cathay Pacific Boeing 777

Hongkongs Heimatfluggesellschaft Cathay Pacific könnte von dieser Entscheidung, Transitpassagiere wieder zuzulassen, massiv profitieren, da der autonome Stadtstaat nicht den sogenannten “Five-One”-Beschränkungen unterliegt, die von den Behörden des chinesischen Festlands auferlegt wurden. Als Teil dieser Maßnahmen zur Verhinderung einer zweiten Welle von COVID-19, dürfen internationale Airlines nur einen internationalen Flug pro Woche zum chinesischen Festland durchführen.

Fazit zur Öffnung des Transits in Hongkong

Wenngleich die Öffnung des Hongkonger Flughafens für Transitpassagiere eine gute Nachricht ist, sollte man sich weiterhin gültiger und etwaiger (Ein-)Reisebeschränkungen der verschiedenen und möglicherweise mit einem Transit über Hongkong zu erreichenden Länder zuvor absolut sicher sein. Zudem finden zurzeit sowieso nur vereinzelt überhaupt Langstreckenflüge statt, was sich in der kommenden Zeit auch erst langsam wieder ändern dürfte. Ein gutes Zeichen ist es dennoch!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.