Auf kaum einem Kontinent wächst das Angebot an Luxushotels so schnell wie in Asien – entsprechend gespannt war ich, auf viele neue Eindrücke, von Hotels genauso wie von mit Meilen gebuchten Flügen!

Bei meinen Reisen versuche ich üblicherweise einen schönen Mix zwischen mit Meilen gebuchten Tickets und Aufenthalten in reisetopia Hotels hinzubekommen. Bei meinem zurückliegenden Trip nach Asien ist dies gelungen, wenngleich die Flüge vielleicht etwas weniger spannend waren, als bei anderen Reisen. Besonders bei den Hotels erwarten Euch allerdings einige sehr interessante Reviews einiger der weltweit besten Häuser!

Alle Teil des Tripreports im Überblick:

Business Class dank Companion Award & Cathay Asia Miles

Bei den Flügen habe ich mit zwei Ausnahmen komplett auf Meilen gesetzt, was sich nur bei Bangkok Airways nicht recht ergeben hat. Für den ersten und letzten Flug sollte es dabei Miles & More werden, denn sowohl der Companion Award als auch die Senator Warteliste sollten mir bei dieser Reise zugutekommen. Obwohl online keine Verfügbarkeiten gegeben waren, konnte ich sowohl Business Class Tickets von Berlin via Frankfurt nach Dubai als auch von Singapur via Frankfurt nach Berlin reservieren. Dank der Flex Plus Prämie fielen dabei kaum Zuschläge an und mit dem Companion Award wurden für zwei Personen insgesamt nur knapp 200.000 Miles & More Meilen für die Flüge fällig.

Lufthansa Business Class Boeing 747 8 Sitz
Lufthansa Business Class

Die Lufthansa Business Class war dabei gewohnt solide. Gerade im Oberdeck der Boeing 747-8 sind die Flüge meines Erachtens aber immer sehr angenehm. Ein wenig hatte ich natürlich auch auf ein Wartelisten-Upgrade in die First Class gehofft, doch auf der Strecke von Singapur nach Frankfurt ist die Buchungsklasse aktuell so gut, dass man hier kaum eine Chance hat. Schon ein Prämienticket in der Business Class zu bekommen, ist entsprechend sehr angenehm.

Für die Strecke von Dubai nach Hongkong sollte es ebenfalls eine attraktive Einlösung werden, dieses Mal mit über die American Express Business Platinum Card gesammelten Membership Rewards Punkten. Zum Zeitpunkt der Buchung wurden bei Cathay Asia Miles auf der Verbindung von Dubai nach Bangkok via Hongkong mit einem Stopp unter 24 Stunden gerade einmal 45.000 Meilen fällig, dazu etwa 200 Euro Zuschläge. Für zwei Flüge in der Airbus A350 Business Class ein ausgezeichneter Kurs. Wie bei Cathay Pacific üblich, waren die Flüge sehr angenehm, wobei natürlich insbesondere die Kurzstrecke mit einem solchen Business Class Produkt herausragend ist.

Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Sitz
Cathay Pacific Business Class

Für die kurzen Flüge von und nach Koh Samui habe ich mich für Bangkok Airways entschieden – Alternativen gibt es hier wegen der Monopolstellung der Airline sowieso nicht. Die Preise sind allerdings in Ordnung, gerade auf dem Flug von Bangkok. Diesen konnte man ohne großen Aufpreis auch in der Business Class buchen, sodass ich diese Chance genutzt habe. Auf dem Flug nach Singapur war der Aufpreis deutlich höher, sodass ich hier auch die Economy Class testen konnte.

Beeindruckende Hotels von Großstadt bis Strand

Ein echtes Highlight waren auf der gesamten Reise die verschiedenen Hotels, die ich testen konnte. Nach der späten Ankunft in Dubai ging es ins Jumeirah Emirates Towers Dubai, das bei meiner reisetopia Hotels Buchung insbesondere durch ein tolles Upgrade in eine Suite begeistert hat.

Jumeirah Emirates Towers Dubai Pool
Jumeirah Emirates Towers Dubai

Weiter ging es mit einem ganz besonderen Erlebnis, einem Aufenthalt im Atlantis The Royal Dubai. Das Mega-Resort hat erst vor einem guten Jahr eröffnet und gilt als eines der verrücktesten Luxusresorts der Welt. Während ich von einigen Aspekten des Aufenthalts, etwa dem Zimmer-Design, wirklich begeistert war, hat mich auch nicht alles vom Hocker gehauen.

Atlantis The Royal Dubai Skypool Liegen
Atlantis The Royal Dubai

Das gilt auch für das nächste Hotel, das sich bereits über den einen oder anderen wichtigen Award freuen durfte. Im Rosewood Hongkong war der absolute Höhepunkt sicherlich das beeindruckende Zimmer mit Balkon und Blick auf den Hafen – hier will man fast gar nicht mehr vor die Tür gehen!

Rosewood Hongkong Zimmer
Rosewood Hongkong

Sehr gut gefallen hat mir auch meine Unterkunft in Bangkok, denn im relativ neuen Four Seasons direkt am Fluss wird das Beste eines Stadthotels mit einem Resort verbunden. Gerade in Bangkok finde ich diese Kombination toll, zumal das Hotel auch noch durch sehr leckeres Essen begeistert.

Four Seasons Bangkok Lobby
Four Seasons Bangkok

Ein wirklich schönes Erlebnis haben auch die beiden Hotels auf Koh Samui geboten, wenngleich das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Im Vergleich etwas schwächer abgeschnitten hat für mich das Vana Belle Resort Koh Samui, das etwas in die Jahre gekommen ist.

Vana Belle Resort Suite Terrasse
Vana Belle Resort Koh Samui

Wirklich toll, wenngleich für Thailand natürlich ausgesprochen teuer, ist das Four Seasons Resort auf Koh Samui, das auf einer ehemaligen Kokosplantage erbaut wurde und einen einmaligen Ausblick bietet.

Four Seasons Resort Koh Samui Villa Pool
Four Seasons Resort Koh Samui

Zum Abschluss sollte es dann wieder zurück in die Großstadt gehen, konkret ins komplett neu renovierte Mandarin Oriental Singapur. Nicht nur wegen des Ausblicks war der Aufenthalt ebenfalls ein echtes Highlight, wenngleich der Service teilweise geschwächelt hat.

Mandarin Oriental Singapur Pool
Mandarin Oriental Singapur

In den ausführlichen Reviews beleuchte ich die Vor- und Nachteile der einzelnen Hotels natürlich noch einmal konkreter!

Lebendige Städte mit jeder Menge Highlights

Der Trip sollte aber nicht nur bei den Hotels und Flügen einige spannende Momente bereithalten, sondern auch in vielerlei anderer Hinsicht begeistern. Gerade nach längere Zeit wieder nach Asien zurückzukehren, war ein tolles Gefühl. Begeistert hat mich dabei insbesondere Hongkong, denn die Stadt besticht nicht nur durch die Skyline, sondern auch seinen Mix aus asiatischen und europäischen Einflüssen.

Moritz Skyline Hongkong Rosewood

Generell bin ich auch weiterhin ein großer Fan von Singapur, sodass ich einen Besuch immer nur empfehlen kann. Zuletzt sei auch noch Koh Samui hervorgehoben, denn die Insel begeistert für mich schon durch den unglaublich entspannten Flughafen. Hier kommt man an und ist sozusagen direkt im Urlaub, was mit Blick auf die ansonsten auch nicht gerade riesengroße Insel im Grunde an jeder Ecke gilt. Wer richtig entspannen will, ist hier fraglos richtig!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.