Die asiatische Hotelkette Mandarin Oriental ist in den Großstädten der Region wenig überraschend gut vertreten. Doch wie schneidet das einstmals dritte Hotel der Kette ab? Ich zeige es Euch in meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung!

Ohne Frage ist die Zahl der Luxushotels in Singapur enorm, sodass man von einer großen Auswahl profitiert. Gleichzeitig allerdings gibt es bei der Lage gravierende Unterschiede, denn an der touristisch interessanten Marina Bay befinden sich nur ausgewählte Hotels, zumal auch nur ein Teil davon Zimmer mit Ausblick bietet. Aus eben jenem Grund und wegen der im Jahr 2023 erfolgten Renovierung, habe ich mich für das Mandarin entschieden. Ob diese Entscheidung eine gute war, beantworte ich in meinem Mandarin Oriental Singapur Review.

Mandarin Oriental Singapur – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Mandarin Oriental Singapur bei reisetopia Hotels, da ich so nicht nur von den üblichen Vorteilen, sondern auch einem garantierten Upgrade bei der Buchung profitieren konnte. Besonders ist dabei, dass man bei Buchung der richtigen Kategorie auch ein Club Zimmer mit Blick auf die Bucht über diesen Weg buchen kann, was enorm attraktiv ist.

# Marina Bay
Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht
Reisezeitraum: bis 30. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: King Marina Bay View Zimmer
ab 480 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Gezahlt habe ich bei meinem Aufenthalt für ein eben solches Zimmer einen Preis von etwa 650 Euro die Nacht, was für Singapur zwar nicht gerade wenig ist, sich aber im Rahmen dessen bewegt hat, was auch andere Hotels an der Marina Bay für diese Nacht verlangt haben. Die Ankunft im Mandarin Oriental ist dafür auch schon ein Erlebnis, wenngleich das Gebäude an sich nicht gerade eine Schönheit ist.

Mandarin Oriental Singapore Von Aussen
Das Mandarin Oriental Singapore von außen

Die renovierte Lobby macht dafür wirklich etwas her und hat enorm viel Charme. Leider lief der Check-in nicht ganz so, wie man es sich wünschen würde. Die erste Mitarbeiterin war schlicht überfordert, was den Prozess enorm in die Länge gezogen hat. Erst als eine Kollegin übernommen hat, ging es voran und alle Vorteile sowie Bereiche des Hotels wurden erklärt.

Mandarin Oriental Singapore Lobby
Die Lobby

Beim Check-in darf man sich auch bereits auf ein Glas Champagner freuen – wenngleich auch dieses zuerst angeboten und dann vergessen wurde. Auf dem Weg zum Zimmer gab es dieses dann doch noch.

Mandarin Oriental Singapur – die Lage

Bei meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung hat die Lage für die Buchungsentscheidung eine wichtige Rolle gespielt. Das Hotel liegt direkt an der Marina Bay und ist eines von zwei (wenig ansehnlichen) Hochhäusern direkt nebeneinander. Das Ritz-Carlton nebenan gilt ebenfalls als eines der besten Hotels der Stadt, die letzte Renovierung ist hier aber deutlich länger her.

Meines Erachtens ist die Lage dabei ein Highlight des Hotels, denn wenn man direkt an der Marina Bay übernachtet, hat man nicht nur je nach Kategorie einen ganz besonders schönen Ausblick, sondern ist auch in wenigen Schritten direkt an der Bucht. Diese kann man zu Fuß komplett umrunden, was für Spaziergänge, aber auch eine Joggingrunde wirklich schön ist. Dazu kommt, dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Singapur fußläufig erreichen kann – die Anbindung an die Metro ist ebenfalls gut.

Mandarin Oriental Singapore Aussicht
Aussicht vom Hotel

Weiterhin sei erwähnt, dass das Mandarin Oriental direkt neben einer großen Mall liegt, sodass man auch problemlos ein wenig shoppen kann, ohne weit zu laufen.

Mandarin Oriental Singapore Weihnachtsdeko
Die Mall

Den Flughafen erreicht man je nach Tageszeit zudem in nur 20 bis 30 Minuten mit einem Taxi, mit dem öffentlichen Nahverkehr dauert es dagegen ein kleines bisschen länger.

Mandarin Oriental Singapore Autos
Eingang des Hotels

Praktisch fand ich, dass man als Club Gast Zugriff auf ein „Courtesy Car“ hat, das einem in einem Umkreis von zwei Kilometern nach Verfügbarkeit zu einem beliebigen Ziel bringt, wenngleich zu eingeschränkten Uhrzeiten.

Der Aufenthalt im Mandarin Oriental Singapur fand im November 2023 statt.

Mandarin Oriental Singapur – das Zimmer

Sofort aufgefallen ist mir bei meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung, dass es sich um einen anderen Typ von Mandarin handelt, als die Häuser in Europa. Während ich bei meinem Mandarin Oriental München Review ein echtes Boutique-Hotel kennengelernt habe, war in Singapur sofort wahrzunehmen, dass es sich mitunter um ein Konferenzhotel mit vielen hundert Zimmern handelt.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer
Das Zimmer

Zudem merkt man bei den Zimmern, dass diese zwar frisch renoviert wurden, der Schnitt allerdings nicht grundlegend verändert wurde. Das führt dazu, dass die Räume für ein Luxushotel in Asien eher klein sind. Das Marina Bay View Zimmer (immerhin die höchste Zimmerkategorie) hat beispielsweise „nur“ 34 Quadratmeter. Nun ist das sicherlich immer noch geräumig, auf diesem Niveau gibt es in Asien aber oft 50 Quadratmeter oder mehr schon in Standardzimmern.

Mandarin Oriental Singapore Fernseher
Das Zimmer ist modern gehalten

Gleichzeitig sei erwähnt, dass die Renovierung mit Blick auf das Design enorm gelungen ist. Insgesamt gibt es übrigens fünf Zimmerkategorien, davon zwei mit Balkon. Dazu kommen drei klassischen Suite-Kategorien, vier Typen mit mehreren Schlafzimmern sowie dazu auch noch Residenzen, ebenfalls mit mehreren Schlafzimmern.

Der Eingangsbereich

Vom Stil her hat das Marina Bay View Zimmer meinen Geschmack wirklich komplett getroffen. Gleichwohl empfand ich den Eingangsbereich als recht eng, besonders wenn man auf einer größeren Asienreise mit mehr Gepäck unterwegs ist.

Mandarin Oriental Singapore Eingangsbereich
Eingangsbereich des Zimmers

So gibt es einen großen Kleiderschrank, der mit verschiedenen Kleiderbügeln ausgestattet ist.

Mandarin Oriental Singapore Schrank
Der Schrank

Zudem findet man eine Gepäckablage, auf die zumindest zwei kleine Koffer auch geöffnet passen. Sofern man jedoch zwei größere Koffer hat, wird es mit dem Platz doch recht eng.

Der Schlafbereich

Das eigentliche Zimmer entspricht vom Schnitt her im Grunde dem, was man von vielen Hotelzimmern kennt. Das Design jedoch ist ohne Frage ein Highlight, so ist es meines Erachtens sehr gut gelungen, einem sehr modernen Zimmern viel Stil und Gemütlichkeit zu geben.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer
Erster Blick ins Zimmer

Auf der einen Seite des Zimmers befindet sich wenig überraschend das große Bett, das zwei Meter breit ist und mit sehr hochwertigen Bettwaren daherkommt.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Bett
Das Bett

Die Kissen bieten verschiedenen Stärken und die Decke ist ausgesprochen schmiegsam.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Bett
Auswahl an verschiedenen Kissen

Erwähnenswert ist an diesem Punkt auch noch einmal, das hohe Serviceniveau des Hotels, denn beim Turndown Service wird jeden Abend eine andere Kleinigkeit aufs Bett gelegt – nicht nur die typische Schokolade, sondern zum Beispiel auch eine Maske für die Entspannung der Augen. Kreativ und durchdacht!

Mandarin Oriental Singapore Present Kissen
Kleine Aufmerksamkeit auf dem Kissen

Seitlich findet man jeweils einen Nachttisch mit einer Marmorplatte vor, der auch einige Ablageflächen bietet. Am stilvollen Headboard sind neben Leselampen zudem auch Steckdosen vorhanden. Das gesamte Licht kann man von der Bettseite ebenfalls steuern.

Mandarin Oriental Singapore Nachttisch
Nachttisch

Nicht nur die schicke Tapete hinter dem Bett hat es mir persönlich angetan, auch die Konstruktion gegenüber mit einem schön in Holz eingebetteten Flachbildfernseher samt Marmorablage darunter hat es mir angetan.

Mandarin Oriental Singapore Fernseher
Der Nachttisch

Auch die Platznutzung ist meines Erachtens sehr klug gelöst, so gibt es in der Verlängerung des TV Boards auch noch einen kleinen Schminktisch mit entsprechendem Stuhl.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Schreibtisch
Schminktisch

Danach folgt eine große Truhe, die man mittlerweile in immer mehr Luxushotels findet.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer
Links befindet sich die Vitrine

Diese beinhaltet die Minibar sowie die Kaffeemaschine. Letztere ist in allen Zimmerkategorien kostenfrei. Toll ist auch das Auge für das Detail, so gibt es etwa ein passend asiatisches Teeservice. Toll ist auch das Auge für das Detail, so gibt es etwa ein passend asiatisches Teeservice.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Kaffeemaschine
Kaffeemaschine und asiatisches Teeservice

Erwähnenswert ist allerdings auch, dass die Minibar bei Buchung eines Club Zimmers ebenfalls kostenfrei ist, zumindest was die vielfältigen Snacks sowie alkoholfreien Getränke angeht.

Mandarin Oriental Singapore Minibar
Minibar

Die kluge Nutzung des vorhandenen Raums sorgt dafür, dass in der dem Fenster zugewandten Ecke auch noch eine bequeme Sitzmöglichkeit Platz findet. So gibt es hier nicht nur einen Sessel und einen Tisch, sondern auch noch ein kleines Foto.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Sitzecke
Die Sitzecke mit Willkommensgeschenk

Beeindruckend war auch das Willkommensgeschenk, das bei meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung nicht nur aus einer Vielzahl an Schokoladenarten bestand, sondern zudem aus einer Flasche Rotwein, einer Mandarin Oriental Tüte und dem Maskottchen des Hotels, einem Löwen.

Mandarin Oriental Singapore Zimmer Willkommensgeschenk
Das Willkommensgeschenk

Wenngleich auf den Bildern nicht ganz so beeindruckend, wie in echt, möchte ich in meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung auch noch kurz über den Ausblick auf die Skyline sprechen. Gerade nachts ist dieser wirklich einmalig, aber auch tagsüber ist der Blick auf die Marina Bay wirklich toll – einzig das Wetter hätte etwas besser sein können.

Mandarin Oriental Singapore Aussicht 9
Aussicht vom Zimmer

Natürlich empfand ich das Zimmer insgesamt als etwas weniger geräumig als etwa zuvor bei meiner Four Seasons Bangkok Bewertung oder meinem Rosewood Hongkong Review, dennoch empfand ich es als ausgesprochen stilvoll und klug geschnitten – man merkt hier schlicht, dass man sich beim Design viele Gedanken gemacht hat.

Das Badezimmer

Das gilt auch für das Badezimmer, das durch eine Glasscheibe, die wiederum durch einen Vorhang „verschlossen“ werden kann, vom Zimmer getrennt. Gerade hinsichtlich des Designs war ich hier wirklich begeistert.

Mandarin Oriental Singapore Badezimmer
Das Badezimmer

Auf relativ limitiertem Raum hat man hier alles untergebracht, was man braucht – die Gestaltung empfand ich persönlich als noch mal ein Stück besser, als ich es etwa bei meiner Mandarin Oriental London Hyde Park Bewertung wahrgenommen habe.

Mandarin Oriental Singapore Badezimmer
Auch das Badezimmer ist modern gehalten

Gar nicht unbedingt erwartet hätte ich, dass es beispielsweise einen komplett in stilvolles Marmor eingelassenen Doppelwaschtisch gibt.

Mandarin Oriental Singapore Waschtisch
Waschtisch

Hier liegen natürlich auch bereits Waschlappen bereit, die sich perfekt ins Bild der generell ausgesprochen weichen und angenehmen Handtücher einfügen. Hervorzuheben ist auch die schiere Anzahl an verschiedenen Kosmetikprodukten, die man im Badezimmer vorfindet.

Mandarin Oriental Singapore Amenities
Kosmetikprodukte

Neben Zahnbürsten gibt es hier auch Rasierkits, Kämme, Feilen und alles andere, was man potenziell brauchen könnte.

Mandarin Oriental Singapore Badewanne
Die Badewanne

Gegenüber befindet sich in der Ecke eine großzügige Badewanne, die in hellem Weiß erstrahlt und sich so schön vom restlichen Bad abhebt. Praktisch ist hier, dass Pflegeprodukte auch in Fläschchen bereitstehen – heutzutage kommt es immer wieder vor, dass diese in der Dusche eines Hotels fest verbaut sind und dann in der Badewanne fehlen.

Mandarin Oriental Singapore Pflegeprodukte
Pflegeprodukte neben der Badewanne

Eben jene Dusche befindet sich direkt daneben und kommt mit zwei Duschköpfen daher, wobei der Wasserdruck bei der Regendusche leider nicht auf dem Niveau ist, das man erwarten würde – sicherlich eine der wenigen Enttäuschungen in meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung.

Mandarin Oriental Singapore Dusche
Die Dusche

Die hochwertigen Pflegeprodukte von NaturaBisse sind in diesem Fall fest an der Wand verbaut.

Mandarin Oriental Singapore Pflegeprodukte
Pflegeprodukte in der Dusche

Am Ende des Badezimmers findet man noch eine abgetrennte Toilette, die sich hinter einer Milchglastür befindet und damit die notwendige Privatsphäre bietet.

Mandarin Oriental Singapore Toilette
Die Toilette

Zusammenfassend ein wirklich schönes Badezimmer, das perfekt ins Bild des gesamten Zimmers passt, das mir wirklich sehr gut gefallen hat. Aus dem verhältnismäßig limitierten Raum hat man hier meines Erachtens das Maximum herausgeholt.

Mandarin Oriental Singapur – die Gastronomie

Nicht zu übersehen war bei meinem Mandarin Oriental Singapur Test das umfangreiche gastronomische Angebot des Hotels. Freuen darf man sich auf die Restaurants embu (internationales Buffet), Cherry Garden (kantonesisch), Dolce Vita (italienisch), Morton’s Steakhouse und Zuicho (japanisch).

Mandarin Oriental Singapore Bar
Die MO Bar

Dazu kommen die MO Bar, die Pool Bar Bay@5 sowie der The Mandarin Cake Shop, der jede Menge Leckereien aus der Patisserie anbietet. Ebenfalls darf man sich natürlich auf einen 24 Stunden am Tag verfügbaren Room Service freuen.

Das Frühstück

Beim Hotelfrühstück kann man als Club Gast zwischen zwei Optionen wählen, wobei ich an dieser Stelle nur auf das Hauptrestaurant eingehen möchte (mehr zum Club im nächsten Abschnitt). Hier wird im ‚embu‘ ein enorm umfangreiches Buffet serviert.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstuecks Restaurant
Das embu

Der sehr positive Eindruck im Rahmen meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung zeigt sich beispielsweise bei der Käseauswahl, denn diese ist enorm umfangreich – besser, als ich sie bislang je in einem anderen Hotel in Asien gesehen habe.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Kaese
Auswahl an Käse

Natürlich gibt es daneben auch Wurst- und Fischspezialitäten sowie zahlreiche verschiedene Brot- und Brötchenspezialitäten, sodass auch diejenigen, die gerne wie zu Hause frühstücken, fündig werden sollten.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Brot
Brot und Brötchen

Bei der schier unglaublichen Auswahl ist es nicht ganz leicht den Überblick zu behalten, aber selbstverständlich gibt es auch allerlei süßes Gebäck – von Croissants bis Donuts ist alles dabei.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Gebaeck
Süße Teilchen

Neben zahlreichen Joghurtsorten stehen auch vielfältige Müslisorten sowie Nüsse und Trockenfrüchte zur Auswahl.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Nuesse
Müsli und Nüsse

Ebenfalls gibt es ein breites Angebot an warmen Speisen, darunter zahlreiche Gerichte der asiatischen Küche, etwa indische Spezialitäten.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Warme Speisen
indische Spezialitäten

Bei den westlichen Speisen geht es nicht weniger extravagant zu, hier gibt es neben Rührei, Speck und Würstchen auch diverses angebratenes Gemüse, Gratins und einiges mehr.

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Warme Speisen
Warme Speisen

Vergleiche sind sicherlich schwierig, aber ich fühlte mich bei der Auswahl doch ein wenig an das völlig verrückte Frühstück bei meiner Atlantis The Royal Dubai Bewertung erinnert. Selbstredend gibt es auch einige Speisen, die man à la carte bestellen kann (genauso wie Kaffee und Säfte).

Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck
Das Frühstück

Ob Omelette oder Eggs Benedict, auch in dieser Hinsicht gab es für mich keinen Grund zur Kritik. Einzig empfand ich die Atmosphäre im Restaurant als etwas zu hektisch, zumal das Personal fast schon zu aufmerksam war und im Grunde genommen konstant neben einem stand.

Der Room Service

Getestet habe ich bei meinem Aufenthalt im Mandarin Oriental Singapore unter anderem auch den Room Service. Bei der späten Ankunft am ersten Abend habe ich mich für ein Club Sandwich entschieden, das mit ausgesprochen leckeren Pommes Frites serviert wurde. Zusätzlich habe ich mir auch noch ein paar Trüffelfritten gegönnt.

Mandarin Oriental Singapore Kulinarik
Club Sandwich

Wenngleich sicherlich nicht das ausgewogenste Essen überhaupt, empfand ich die Qualität als sehr gut. Einzig die Servicezeit war mit etwas mehr als 30 Minuten etwas lang. Der Service war jedoch enorm freundlich, was die Sache doch wieder ausgeglichen hat.

Die Pool Bar

Ein paar weitere Speisen konnte ich bei meinem Aufenthalt an der Pool Bar genießen. Hier kann man sich direkt am Liegestuhl bedienen lassen und aus einer breiten Auswahl an Snacks sowie vollwertigen Speisen und natürlich auch Getränken wählen.

Mandarin Oriental Singapore Pool Snack
Snack am Pool

Probiert habe ich einige Satay-Spieße sowie frittiertes Hühnchen – auch hier war alles lecker. Die erfrischenden Drinks haben den Snack am Pool dabei perfekt abgerundet.

Die MO Bar

Da ich beim Check-in auch noch einen Gutschein für zwei Getränke an der Bar erhalten habe, konnte ich auch noch einen Blick in die MO Bar werfen. Hier gibt es diverse Cocktails, die ebenfalls geschmacklich überzeugen.

Mandarin Oriental Singapore Bar Drinks
Drinks in der Bar

Toll fand ich zudem den Service, denn wegen einer kleinen Verzögerung bei der Zubereitung des Drinks wurde nach zehn Minuten sofort proaktiv ein Glas Champagner als „Entschädigung“ gebracht – so sollte Service überall sein.

Mandarin Oriental Singapur – die Club Lounge

Dass meine Mandarin Oriental Singapur Bewertung nicht gerade kurz ausfällt, liegt daran, dass ich auch noch die Club Lounge, die sich Club 65 nennt, testen konnte. Diese bietet ein etwas abweichendes Konzept als andere Lounges. So haben nicht nur Gäste in den Zimmern und Suiten mit Blick auf die Marina Bay Zugang, sondern auch Mitglieder des Clubs. Diese allerdings müssen für Speisen und Getränke bezahlen.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Haus
Club 65

Als Hotelgast mit Zugang bekommt man dagegen Softdrinks und Café umsonst und kann sich zudem zu drei Tageszeiten auch darüber hinaus kostenfrei versorgen lassen, morgens zum Frühstück, nachmittags zum Afternoon Tea und abends für Snacks vor dem Abendessen. Dazwischen oder zusätzlich kann man weitere Speisen und besondere Getränke auch kostenpflichtig von der Karte bestellen.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Haus Menue
Menü zum Afternoon Tea

Die Lounge an sich ist sehr großzügig und bietet auch eine eigene Rezeption, die zwar sehr bemüht war, allerdings nicht unbedingt schnell. Ansonsten gibt es zahlreiche verschiedene Räume, die jeweils leicht voneinander abgetrennt sind.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant
Der Club von Innen

Hier gibt es zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten, von klassischen Tischen mit Stühlen über Couches bis hin zu diversen Sesseln. Die Einrichtung ist dabei sehr wohnlich, hat man sich doch für jeden Bereich etwas anderes überlegt.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant
Es gibt verschiedene Räume

Schön ist auch der Ausblick, denn wenngleich dieser nicht über die Marina Bay geht, hat man dennoch einen schönen Blick über Singapur und die Hochhäuser in der Nähe. Ohne Frage lässt es sich hier gut aushalten.

Das Frühstück

Das gilt natürlich insbesondere dann, wenn man sich auch noch mit Speisen und Getränken versorgen lassen kann. Los geht es morgens mit dem Frühstück, das man alternativ auch hier einnehmen kann. Am Tisch wird man natürlich mit Kaffee und Säften versorgt, bedienen kann man sich allerdings auch an einem kleinen Buffet.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck Menue
Frühstück im Club

Dieses fällt definitiv eher in die Kategorie klein, aber fein. So gibt es beispielsweise eine leckere Auswahl an frischem Obst sowie Joghurts und Müsli. Toll finde ich, dass es auch gleich mehrere Sorten frische Beeren gibt.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck
Auswahl an Obst

Weiterhin findet man ausgewählte Brötchensorten, ein bisschen Wurst und Käse sowie diverse Nusssorten vor.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck
Auswahl an Nüssen

Einige süße Teilchen aus der Bäckerei dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck
Süße Teilchen

Außer einer Congee-Station war es das aber dann auch schon, sodass man hier definitiv eine viel kleinere Auswahl findet als im embu. Dafür gibt es aber ein breiteres Angebot an à la carte Speisen, die man direkt an den Tisch bestellen kann.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck
Eggs Benedict und Dim Sum

Probiert habe ich hier unter anderem die Eggs Benedict, die Dim Sum sowie die Pfannkuchen, die jeweils sehr lecker waren. Auch hier war der Service allerdings zeitweise etwas langsam, sodass man hier auf jeden Fall eher ein etwas längeres Frühstück einplanen sollte.

Mandarin Oriental Singapore Restaurant Fruehstueck
Pfannkuchen

Insgesamt finde ich die Alternative zum eher hektischen Buffet im Restaurant aber gut. Je nach Stimmung kann man im Mandarin Oriental Singapore so wählen, ob man lieber eine größere Auswahl oder mehr Ruhe haben möchte.

Der Afternoon Tea

Damit man auch tagsüber nicht verhungert, gibt es nachmittags einen vollwertigen Afternoon Tea – ganz wie man es in Singapur erwartet und wie ich es etwa auch von meiner Conrad Singapur Bewertung kenne.

Mandarin Oriental Singapore Afternoon Tea
Der Afternoon Tea

Wählen kann man dabei aus einigen verschiedenen Sandwiches, die einem in der gewünschten Anzahl direkt am Tisch serviert werden. Dazu gibt es Scones sowie Süßspeisen aus der Patisserie, womit man nach dem vollen Erlebnis gefühlt für den restlichen Abend satt ist.

Mandarin Oriental Singapore Afternoon Tea
Süßspeisen aus der Patisserie

Natürlich gibt es dazu auch noch Kaffee- und Teespezialitäten sowie auf Wunsch auch ein Glas Champagner – fraglos ein ziemlich royales Erlebnis!

Das Abendbuffet

Nur zwei Stunden später kann man sich in der Club Lounge des Mandarin Oriental Singapur erneut versorgen lassen – dieses Mal an einem kleinen Abendbuffet.

Mandarin Oriental Singapore Buffet
Frisches Obst

Abgesehen von den Lichtverhältnissen mag man sich dabei bei meinen Fotos fragen, ob es sich erneut um das Frühstücksbuffet handelt, denn tatsächlich gibt es eine sehr ähnliche Auswahl – etwa mit Blick auf das frische Obst.

Mandarin Oriental Singapore Buffet
Auswahl an Wurst

Es gibt auch am Abend beispielsweise verschiedene Wurst- und Käseoptionen und Brot sowie eine breite Auswahl an Nüssen und Trockenfrüchten.

Mandarin Oriental Singapore Buffet
Auswahl an Käse, Nüssen und Trockenfrüchten

Die größten Unterschiede gibt es bei den Desserts sowie beim Sushi, das in mehreren Varianten zur Auswahl steht. Einen kleinen Snack am Abend kann man so problemlos in der Lounge einnehmen.

Mandarin Oriental Singapore Buffet
Sushi

Daneben stehen natürlich auch zahlreiche alkoholische Getränke bereit – darunter etwa Ruinart Champagner, diverse recht hochwertige Weine, aber auch Spirituosen.

Mandarin Oriental Singapore Buffet
Auswahl an alkoholischen Getränken

Alle Getränke, inklusive Cocktails, kann man auch problemlos direkt am Platz bestellen. Insgesamt ein nettes Erlebnis, wenngleich an beiden Abenden der Service erschreckend langsam war. Man sollte hier also unbedingt Zeit mitbringen, denn wer es eilig hat, wird vermutlich eher verrückt werden 😉

Mandarin Oriental Singapur – die Erholung

Anders als zuvor bei meinem Four Seasons Resort Koh Samui Review, liegt der Fokus in meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung nicht so stark auf der Erholung. Dennoch will ich diesen Aspekt ebenfalls anschneiden, weil das Luxushotel natürlich auch in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. So gibt es neben einem Fitnessraum auch einen großen Pool, der mit einem schönen Blick aufwartet. Verschiedene Fitnesskurse und ein großes Spa gibt es im Hotel übrigens auch.

Der Fitnessraum

Beginnen wir aber mit dem „langweiligeren“ Teil, dem Fitnessraum. Dieser ist für ein Stadthotel nicht schlecht, allerdings nicht unbedingt ideal gelegen, befindet er sich doch in einem recht dunklen Raum mit begrenzt Tageslicht.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Der Fitnessraum

Es fehlt zwar nicht wirklich an etwas, allerdings ist der Bereich recht eng gestellt. So findet man beispielsweise zahlreiche verschiedene Cardio-Maschinen der neuesten Generation von TechnoGym.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Cardio Geräte

Dazu gibt es auch zahlreiche Geräte für Krafttraining und einen Bereich mit Freihanteln.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Kraft Geräte

Sowohl bei den Kurz- als auch den Langhanteln stimmen auch die Gewichte, die zur Verfügung stehen.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Bereich zum Krafttraining

Da es auch das übliche sonstige Equipment, etwa Yogamatten oder Medizinbälle gibt, fehlt es wirklich an nichts. Für ein Stadthotel bietet das Mandarin Oriental Singapur in dieser Hinsicht also alles, was man erwarten würde.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Erfrischung

Gleichzeitig war ich gerade in Asien in anderen Hotels in der Vergangenheit doch mehr begeistert. Bei meinem Rosewood Hongkong Test wenige Tage zuvor empfand ich gerade den Ausblick im Fitnessbereich beispielsweise deutlich beeindruckender.

Der Pool

Anders sieht es beim Pool aus, denn bei diesem hat mich das Mandarin Oriental Singapur wirklich begeistert. Das liegt schon daran, dass der breite und lange Pool mit einem Traumblick auf die Marina Bay bietet.

Mandarin Oriental Singapore Pool
Der Pool

Auf einer großen Terrasse gelegen, sieht man über den Pool hinweg die Skyline von Singapur und die Marina Bay, was in dieser Form sicherlich nur an wenigen Orten in Singapur existiert.

Mandarin Oriental Singapore Pool
Aussicht auf die Skyline

Doch es ist nicht nur der Ausblick, der es mir bei meiner Mandarin Oriental Singapur Bewertung angetan hat.

Mandarin Oriental Singapore Pool
Der Pool bietet mehr als genug Platz zum Schwimmen

Auch die zahlreichen verschiedenen bequemen Liegen, die rund um den Pool verteilt sind, laden zum Entspannen ein.

Mandarin Oriental Singapore Pool
Liegen

Dazu gibt es auch zahlreiche Cabanas, die man kostenfrei nutzen kann, sodass man gerade auch zu zweit ideal am Pool entspannen kann.

Mandarin Oriental Singapore Liegen
Cabanas

Die Liegen werden einem dabei vom Personal präpariert, zudem wird einem sofort Wasser nebst kalten Tüchern und einem Wasserspray gebracht.

Mandarin Oriental Singapore Fitnessraum
Tücher, Wasser und Wasserspray

Selbstverständlich kann man sich am Pool auch mit verschiedenen Speisen und Getränken versorgen lassen. Übrigens kann man im Pool auch wirklich gut schwimmen, denn dieser hat nicht nur eine gute Größe, sondern auch eine ansehnliche Tiefe.

Mandarin Oriental Singapur – Fazit

Das Fazit meines Mandarin Oriental Singapur Test fällt insgesamt sehr positiv aus. Die Renovierung ist meines Erachtens wirklich hervorragend gelungen und auch wenn die Zimmer für ein asiatisches Luxushotel eher klein sind, haben sie mich beim Design und dem Auge fürs Detail sowie auch dem Ausblick begeistert. Das gilt auch für den Pool, der eher an ein Resort entwickelt. Dass auch das Frühstück, die Restaurants und die Club Lounge nicht enttäuschen, passt ins Bild, sodass ich das Mandarin Oriental Singapur fraglos weiterempfehlen kann – insbesondere in Verbindung mit den Vorteilen einer reisetopia Hotels Buchung!

Mein persönliches Highlight im Mandarin Oriental Singapur   +

Außergewöhnlich ist im Mandarin Oriental Singapur fraglos der tolle Ausblick auf die Marina Bay, den man je nach Zimmerkategorie direkt aus diesem oder auch vom Pool aus genießt!

Das hätte besser sein können   +

Die Zimmergröße ist für asiatische Luxushotels sicherlich eher klein, sodass man in dieser Hinsicht als Gast einen Kompromiss eingehen muss.

Weitere Eindrücke aus dem Mandarin Oriental Singapur   +

Mandarin Oriental Singapore Aussicht Nacht
Aussicht bei Nacht
Mandarin Oriental Singapore Autos
Autos vor der Tür des Hotels
Mandarin Oriental Singapore Bar
Die MO Bar
Mandarin Oriental Singapore Bar
Die Bar von Innen
Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Zeitung
Auswahl an Zeitungen
Mandarin Oriental Singapore Fruehstueck Menue
Frühstück im Club
Mandarin Oriental Singapore Hotel Innen
Einer der Räume im Club
Mandarin Oriental Singapore Hotelgang
Hotelgang
Mandarin Oriental Singapore Hotelgang
Inneres des Hotels
Mandarin Oriental Singapore Pflanze
Aufzüge
Mandarin Oriental Singapore Toiletten
Die Toiletten
Mandarin Oriental Singapore Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum
Mandarin Oriental Singapore Kuscheltiere
Übergroße Kuscheltiere
Mandarin Oriental Singapore Liegen
Die Pool Bar
Mandarin Oriental Singapore Liegen
Liegen am Pool

Weitere reisetopia Hotels Reviews

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.