Four Seasons steht weltweit für Spitzenhotellerie und auch auf Koh Samui wird hier keine Ausnahme gemacht. Was man vom teuersten Hotel der Insel erwarten kann, zeige ich in meiner ausführlichen Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung!

Wenngleich Koh Samui im Verhältnis zu Phuket deutlich weniger Luxushotels aufbietet, findet man auf der Insel dennoch eine große Auswahl. Mit von der Partie sind dabei auch zahlreiche wichtige internationale Marken wie Belmond oder Ritz-Carlton und eben auch Four Seasons. Die kanadische Hotelkette hat dabei vermutlich die beeindruckendste Lage auf der ganzen Insel ergattert und bietet dadurch ein Resort der Superlative. Was Euch hier konkret erwartet, präsentiere ich in meinem detaillierten Four Seasons Resort Koh Samui Review.

Four Seasons Resort Koh Samui – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Four Seasons Resort Koh Samui über reisetopia Hotels, da ich so von attraktiven Zusatzvorteilen profitieren konnte. Durch eine Sonderrate konnte ich zudem zusätzlich noch von einem Abendessen für zwei Personen profitieren. Insgesamt habe ich für die zwei Nächte dabei etwa 1.800 Euro für eine „Standard“ Villa (Serenity Pool Villa) bezahlt – ein sehr stolzer Preis für ein Hotel in Thailand.

# Mae Nam
Empfohlene Kategorie: Deluxe Sea View Villa with Pool
ab 840 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Umso gespannter war ich auf das, was mich erwarten sollte. Gerade da ich auch im Preisbereich von 100 bis 200 Euro schon tolle Luxushotels in Thailand erlebt habe, war ich gespannt, was das Hotel noch draufsetzen kann. Sobald man allerdings in einem gesonderten Pavillon mit außergewöhnlichem Blick über das Resort eincheckt, versteht man schon ein wenig besser, warum das Hotel so teuer ist. Willkommen geheißen wird man im Hotel zudem direkt durch kalte Tücher und eine kleine Erfrischung.

Four Seasons Koh Samui Kalter Tee
Gleich zu Beginn gab es eine kleine Erfrischung

Später im Zimmer angekommen, darf man sich auf ein umfangreiches und sehr kreatives Willkommensgeschenk mit Snacks und Getränken freuen – hier merkt man, dass man sich viele Gedanken macht.

Four Seasons Koh Samui Willkommensgeschenk
Unser Willkommensgeschenk

Selbst nach dem Aufenthalt bin ich persönlich aber immer noch hin- und hergerissen, ob die aufgerufenen Preise im Four Seasons Resort Koh Samui angemessen sind. Niedriger dürften sie aber wohl nicht werden, denn im Jahr 2024 wird auch noch die Kultserie White Lotus im Hotel gedreht, sodass die Nachfrage danach eher steigen dürfte.

Four Seasons Resort Koh Samui – die Lage

Einer der Gründe, warum das Four Seasons Koh Samui preislich in einer eigenen Liga spielt, dürfte die Lage sein. Das Hotel liegt dabei relativ weit weg von den üblichen touristischen Hotspots der Inseln und auch der klassischen Infrastruktur. Man findet das Hotel im Grunde genommen am nordöstlichen Ende der Insel.

Erbaut wurde das Hotel auf einer ehemaligen Kokosnussplantage, was dazu führt, dass es auf dem Gelände auch heute noch hunderte Kokospalmen gibt, die dem Resort einen ganz besonderen Charme geben. Der Aufbau des Resorts hat mich dabei an meine Conrad Koh Samui Bewertung erinnert, denn das Hotel ist auf zahlreichen verschiedenen Ebenen angelegt und nimmt im Grunde genommen die gesamte Spitze der Insel ein, sodass man in verschiedene Richtungen einen tollen Ausblick genießt.

Four Seasons Koh Samui Ausblick Hotelgelaende
Vom Hotel aus hat man eine fantastische Aussicht

Zum Flughafen braucht man übrigens etwas mehr als eine halbe Stunde, ähnlich weit ist es zu den touristisch etwas belebteren Regionen im Osten der Insel.

Der Aufenthalt im Four Seasons Resort Koh Samui fand im November 2023 statt.

Four Seasons Resort Koh Samui – die Villa

Kommen wir zu einem Aspekt in meinem Four Seasons Resort Koh Samui Test, der sicherlich nicht nur bei mir für Begeisterung gesorgt hat: den Villen. Im Hotel gibt es generell nur Villen mit Privatpool, die allesamt mindestens 103 Quadratmeter groß sind.

Die ersten vier Kategorien (Serenity Pool, Island Ocean Pool, Premier Ocean Pool und Panoramic Ocean Pool Villa) unterscheiden sich dabei ausschließlich durch die Lage und den Ausblick. Ich fand dabei schon in der zweitniedrigsten Kategorien den Blick als wirklich außergewöhnlich, sodass man in jedem Fall einen tollen Aufenthalt hat. Ansonsten gibt es noch eine Family Villa sowie ausgewählte Oceanfront Villen, eine Beach Villa und Residenzen mit bis zu fünf Schlafzimmern, sodass man jede Menge Auswahl hat, sofern man noch mehr Platz braucht. 

Der Schlafbereich

Die Villen im Four Seasons Koh Samui sind dabei grundlegend in drei Räume und einen sehr ausladenden Außenbereich unterteilt. Man betritt die Villa über einen kleinen Gang durch den Dschungel und geht dann direkt von der Terrasse nach drinnen.

Four Seasons Koh Samui Eingang Villa
Eingangsbereich der Villa

Hier erwartet einen zuerst der Schlafbereich, der meines Erachtens schon gut zeigt, dass das Hotel eine gute Balance beim Design gefunden hat. Alles wirkt modern und zeitgemäß, aber dennoch passend zu einem Strandresort auf Koh Samui und damit ein bisschen anders wie etwa bei meinem Four Seasons Bangkok Test.

Four Seasons Koh Samui Schlafzimmer
Der Schlafbereich

Dominiert wird der Schlafbereich von einem großen und sehr bequemen Bett mit mehr als zwei Metern Breite. Dieses bietet auch ein Moskitonetz auf, was einen gewissermaßen an eine Safari erinnert. Wie bei Four Seasons üblich, ist das Bett enorm bequem – die Kissen kommen zudem in unterschiedlicher Härte daher. Weitere Kissentypen gibt es auf Wunsch natürlich ebenfalls.

Four Seasons Koh Samui Nachttisch
Auf dem Nachttisch befindet sich auch eine große Lampe

Auf beiden Seiten des Bettes findet man großzügige Nachtische, die auf Grund des sehr weit erhobenen Bettes allerdings fast ein wenig niedrig, sodass man aus dem Bett kaum drankommt. Hier findet man Nachttischlampen, Lichtschalter und auch Steckdosen. Abends bietet das Hotel natürlich auch einen Turndown-Service, im Rahmen dessen unter anderem Wasser auf dem Nachttisch platziert wird.

Four Seasons Koh Samui Schlafzimmer Blick Terrasse
Vom Bett aus hat man einen wunderbaren Blick aufs Meer

Noch nicht gesprochen habe ich darüber, dass man vom Bett aus einen genialen Meerblick genießt, denn durch die Ausrichtung der Villen, hat man vom Bett aus über den privaten Pool hinweg immer einen Meerblick.

Four Seasons Koh Samui Fenster Ueber Bett
Ein kleines Fenster befindet sich noch hinter dem Bett

Zudem gibt es durch ein Fenster hinter dem Bett sowie ein weiteres an der Seite weiteres Tageslicht, sodass es in den Villen jederzeit sehr schön hell ist. In das große Seitenfenster eingebaut, ist zudem ein Schreibtisch mit einem gepolsterten Korbstuhl.

Four Seasons Koh Samui Sitzecke
Im Zimmer kann man sich auch auf einem Sessel ausruhen

Neben zahlreichen Kunstwerken, die dem Raum einen angenehmen Charakter geben, findet man auch noch einen Sessel mit einer Fußablage sowie seitlich einen kleinen Abstelltisch.

Four Seasons Koh Samui Fernseher 2
Ich habe den Fernseher nicht wirklich benutzt

Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch noch ein Flachbildfernseher zu finden, wobei ich diesen auf Grund der vielfältigen anderen Möglichkeiten im Hotel bei meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung nicht getestet habe.

Der Ankleidebereich

Durch eine Doppeltür vom Schlafbereich abgetrennt, folgt der Ankleidebereich, der gleichzeitig auch schon in Teilen das Badezimmer ist.

Four Seasons Koh Samui Badezimmer Schminktisch
Der Ankleidebereich ist schön lichtdurchflutet

Besonders positiv ist mir bei meinem Four Seasons Koh Samui Review aufgefallen, dass alle Räume einen tollen Ausblick und jede Menge Tageslicht bieten. Das gilt auch für den Ankleidebereich.

Four Seasons Koh Samui Waschbecken 2
Im Ankleidebereich befindet sich noch ein Waschbecken

Hier befinden sich auf beiden Seiten jeweils ein geräumiger Schrank sowie ein Waschtisch. Letzterer bietet mehr als genügend Ablagefläche.

Four Seasons Koh Samui Kosmetikset
Kosmetikbox

Zudem gibt es auch diverse Utensilien, die man sich kostenfrei nehmen kann – darunter etwa Rasierer oder Zahnbürsten. Seitlich gibt es auch noch einen Schminktisch mit großem Spiegel, sodass man sich hier auch gut fertigmachen kann.

Four Seasons Koh Samui Schrank
Beide Schränke bieten genug Platz

Die beiden Schränke sind zudem sehr geräumig und kommen mit einer Gepäckablage daher, sodass man auch größere Koffer problemlos verstauen kann. Zusätzlich gibt es auch noch Gepäckablagen, die man aus dem Schrank nehmen kann. Insgesamt sicherlich einer der schönsten Ankleidebereiche, die ich bislang in dieser Form gesehen habe – insbesondere des tollen Ausblicks auf das Meer wegen.

Das Badezimmer

Nicht minder schön ist das fortgesetzte Badezimmer, das im nächsten Raum folgt.

Four Seasons Koh Samui Badezimmer Ausblick 2
Der Ausblick vom Badezimmer aus ist unbeschreiblich

Das absolute Highlight ist hier sicherlich die große freistehende Badewanne, von der man ebenfalls einen wunderschönen Blick auf das Meer genießen kann. Positiv aufgefallen sind mir auch hier die Details, so gibt es etwa Badesalz. Zudem findet man ein Badewannenkissen.

Four Seasons Koh Samui Pantoffeln
Flip Flops gibt es auch

Kreative Hausschuhe, schöne dünne Bademäntel sowie Flip-Flops stehen hier neben mehr als ausreichend weichen und komfortablen Handtüchern ebenfalls bereit.

Four Seasons Koh Samui Toilette
Die Toilette hat keine Tür

Auf der dem Meer abgewandten Seite findet man hinter einem Marmorvorsprung abgeschirmt noch den Rest des Bades. Kurios ist dabei, dass die Toilette zwar leicht abgeschirmt ist, aber sie ansonsten keine Tür bietet. Dass es auch hier viel Tageslicht gibt, ist dagegen sehr schön.

Four Seasons Koh Samui Regendusche
Auch in der Dusche gibt es keine Tür

Dasselbe „Problem“ gibt es auch bei der Dusche, die gewissermaßen halboffen ist. Das ist sicherlich in einem Resort kein allzu großes Problem, ich fände hier eine Glastür aber praktisch. Schön ist dagegen auch hier das viele Tageslicht in Kombination mit zwei Duschköpfen mit gutem Wasserdruck.

Four Seasons Koh Samui Regendusche
Mir hat das Badezimmer aber grundsätzlich sehr gut gefallen

Insgesamt ein wirklich schönes Badezimmer, auch wenn ich mich beim Layout potenziell anders entschieden hätte als das Hotel 😉.

Die Terrasse

In den sowieso schon beeindruckenden Villen gibt es allerdings ein Highlight, das ich in meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung auch besonders hervorheben möchte: den Außenbereich.

Four Seasons Koh Samui Pool Terrasse
Was mich aber wirklich beeindruckt hat, war der Außenbereich

Dieser ist mit sicherlich mehr als 30 Quadratmetern nicht nur enorm großzügig, sondern aus meiner Sicht wirklich schön. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau dessen, was ich bei meinem Waldorf Astoria Maldives Review erlebt habe, aber mindestens nah dran.

Four Seasons Koh Samui Pool Villa
Der Pool hat eine gute Größe

Entlang der gesamten Länge der Villa erstreckt sich ein Pool, der auf der einen Seite, wo auch die Treppe ist, etwas breiter ist. Ansonsten ist der Pool eher schmal, allerdings können trotzdem zwei Personen nebeneinander schwimmen oder planschen.

Four Seasons Koh Samui Pool Mit Blick Auf Meer
Der Ausblick vom Pool

Zwar handelt es sich sicherlich nicht um einen klassischen Schwimmpool, allerdings war ich doch überrascht, dass man durchaus die eine oder andere (kurze) Bahn ziehen kann. Besonders mit dem außergewöhnlichen Ausblick über die Palmen aufs Meer lädt allerdings sowieso eher dazu aus, nicht zu schwimmen, sondern aus dem Pool nur in die Ferne zu blicken.

Four Seasons Koh Samui Terrasse
Auf der Doppelliege kann man sich entspannen und den Blick aufs Meer genießen

Das kann man natürlich nicht nur aus dem Wasser, denn auch an Sitzgelegenheiten fehlt es auf der Terrasse im Four Seasons Koh Samui nicht. Vor dem Schlafbereich befindet sich gewissermaßen passend als „Verlängerung“ eine bequeme Doppelliege mit zahlreichen Kissen. Praktisch fand ich hier auch, dass es ein kleines Tischchen gibt, auf dem man zum Beispiel Getränke abstellen kann. Toll ist auch, dass das Housekeeping die Liege immer automatisch mit Handtüchern präpariert.

Four Seasons Koh Samui Terrassenmoebel
Draußen kann man auch gut arbeiten

Wer draußen etwas essen oder arbeiten möchte, findet man natürlich auch einen normalen Tisch mit zwei Stühlen – wenngleich ich bei diesem Aufenthalt nicht die Gelegenheit hatte, stelle ich mir ein Abendessen mit Ausblick hier wirklich schön vor.

Four Seasons Koh Samui Zimmer Pool
Zusätzlich gibt es noch zwei Sonnenliegen

Als wäre das noch nicht genug, gibt es am Ende der Terrasse auch noch zwei klassische Sonnenliegen, die mit Handtüchern ebenfalls sehr bequem sind und natürlich ebenfalls den Traumblick aufs Meer bieten.

Four Seasons Koh Samui Minibar
Die Minibar befindet sich auch auf der Terrasse

Falls sich jemand fragt, ob ich bei meinem Four Seasons Resort Koh Samui Review die Minibar vergessen habe, lautet die Antwort tatsächlich nein. Denn auch zu meiner persönlichen Überraschung, wurde mir diese nicht im Zimmer, sondern im Außenbereich vom Personal gezeigt.

Four Seasons Koh Samui Spirituosen
Es gibt verschiedene hochwertige Weine

Dabei kann man die Minibar sogar abschließen, weil einige höherwertige Weine zu finden sind. Ansonsten gibt es natürlich auch die üblichen Snacks und Getränke in großer Auswahl, aber auch mit einem größeren Preisschild – besonders für thailändische Verhältnisse.

Four Seasons Koh Samui Kaffeemaschine Und Wasserkocher
Auch Kaffee kann man sich zubereiten

Die Illy-Kaffeemaschine mit Kapseln und Milch kann man dagegen selbstverständlich kostenfrei nutzen. Zusammenfassend kann ich nicht nur von der Terrasse, sondern von der gesamten Villa im Four Seasons Koh Samui nur ein enorm positives Fazit ziehen. Nur wenige Hotels, die ich weltweit besuchen konnte, haben mich beim Zimmerprodukt in Kombination mit dem Ausblick bislang vergleichbar begeistert.

Four Seasons Resort Koh Samui – die Gastronomie

Bei der Gastronomie lautet das Motto im Four Seasons auf Koh Samui „klein, aber fein“. So gibt es zwar „nur“ zwei Restaurants, allerdings ist auch die Zahl der Villen begrenzt, sodass man meines Erachtens nicht unbedingt mehr braucht. Testen konnte ich bei meinem Aufenthalt sowohl das italienisch inspirierte Strandrestaurant Pla Pla als auch das lokal orientierte Koh Thai Kitchen Restaurant.

Ergänzt wird das Angebot an Orten, an denen man sich mit Speisen und Getränken versorgen kann, durch Cocorum, der Poolbar, an der man sich tagsüber mit Snacks und jeglichen Getränken versorgen lassen kann. Daneben gibt es noch einen Rumkeller, der primär für private Events gedacht ist. Ansonsten kann man selbstverständlich auch 24 Stunden am Tag Essen über den Room Service bestellen.

Das Frühstück

Testen konnte ich bei meinem Four Seasons Resort Koh Samui Test im Grunde alle verschiedenen Optionen, beginnend mit dem morgendlichen Frühstück. Dieses kommt mit einem tollen Setting mit wunderschönen Plätzen im Außenbereich mit Traumblick daher.

Four Seasons Koh Samui Restaurant Tisch Draußen
Unser Frühstückstisch

Das Angebot ist wenig überraschend auch ziemlich breit, so gibt es sowohl ein großes Buffet als auch ein weitreichendes à la carte Angebot. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass man nach allem fragen kann, was man nicht sieht oder liest – das Personal organisiert es dann gerne.

Four Seasons Koh Samui Buffet Frisches Obst
Das Obst war sehr frisch

Das umfangreiche Buffet bietet im Grunde aber schon die meisten Dinge, an die man potenziell beim Frühstück denkt. So gibt es etwa eine breite Auswahl an verschiedenen Joghurts, Müsli sowie diversen Obstsorten.

Four Seasons Koh Samui Buffet Aufstriche
Verschiedene Dips sind auch zu finden

Dazu kommen verschiedene Dips, Guacamole, Hummus, passendes Brot sowie verschiedene Optionen, um sich einen Salat zusammenzustellen.

Four Seasons Koh Samui Buffet Joghurt Und Kaese
Die Auswahl an Käse- und Wurstsorten reicht völlig aus

Das kalte Buffet wartet mit einigen Käse- und Wurstsorten sowie Lachs auf. Die Auswahl ist hier sicherlich nicht mit einem Luxushotel in Frankreich vergleichbar, allerdings dennoch nicht schlecht.

Four Seasons Koh Samui Buffet Gebaeck
Süßes und herzhaftes Gebäck konnte man auch am Buffet finden

Neben einer glutenfreien Selektion an Backwaren findet man auch zahlreiche weitere Backwaren, neben Brot und Brötchen auch zahlreiche verschiedene Croissants und anderes Plundergebäck.

Four Seasons Koh Samui Buffet Ei Und Bacon
Warme Speisen gab es auch

Selbstverständlich gibt es auch zahllose warme Speisen, darunter Spezialitäten aus der arabischen, asiatischen sowie auch westlichen Küche. Die Klassiker wie Rührei, Speck oder Würstchen gibt es am Frühstücksbuffet des Four Seasons Koh Samui natürlich ebenfalls.

Four Seasons Koh Samui Buffet Frische Saefte
Angebot an frischen Säften

Attraktiv fand ich auch die breite Auswahl an verschiedenen frisch gepressten Säften und Smoothies, die bereitstehen. Gleichzeitig kann man sich auf Wunsch auch eigene Saftkreationen bestellen.

Four Seasons Koh Samui Egg Benedict
Sehr lecker waren auch die Eggs Benedict

Die à la carte Optionen sind ebenfalls vielfältig und haben bei meinem Four Seasons Resort Koh Samui Review insbesondere qualitativ überzeugt. Deutlich wird das beispielsweise schon an der Präsentation der Eggs Benedict (wenngleich die Eier nicht jeden Tag perfekt gekocht waren).

Four Seasons Koh Samui Fruehstuecksei
Die Frittata hat mich ebenfalls geschmacklich überzeugt

Probiert habe ich darüber hinaus auch die Frittata, Omelettes sowie Nudelsuppen. Wirklich gut waren auch die süßen Speisen wie Pfannkuchen oder Waffeln.

Four Seasons Koh Samui Nudelsuppe
Die Nudelsuppe

Wenn ich in meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung etwas mit Sicherheit sagen kann ist, dass es einem bei diesem Frühstück an nichts fehlt. Der Service war zwar nicht immer flott, aber jederzeit sehr freundlich und immer bemüht, einem jeden Wunsch zu erfüllen.

Das Strandrestaurant Pla Pla

Wenngleich es mit den Fotos auf Grund der Lichtsituation nicht ganz so einfach war, hat mich auch das Abendessen im Restaurant Pla Pla überzeugt. Hier darf man sich auf verschiedene Grillspezialitäten sowie diverse Nudelgerichte freuen. Das Erlebnis startet allerdings natürlich wie beim klassischen Italiener erst einmal mit Brot.

Four Seasons Koh Samui Brot Und Oliven
Brot und Oliven

Probiert habe ich danach eine leckere Burrata mit Tomaten, die man so ohne Frage auch in Italien hätte präsentiert bekommen könnte.

Four Seasons Koh Samui Burrata
Die Burrata sah nicht nur optisch gut aus

Auch die Nudelgerichte konnte überzeugen, wenngleich sie mit Preisen rund um die 20 Euro natürlich alles andere als günstig sind.

Four Seasons Koh Samui Nudeln Sahnesauce
Mein Nudelgericht war zwar nicht günstig, dafür aber lecker

Nett fand ich, dass es zur Abrundung des Essens aufs Haus noch ein kleines Dessert gab. Schon mit Blick auf die Atmosphäre ein wirklich schönes Abendessen, zumal mit sehr freundlichem und gutem Service.

Das thailändische Restaurant Koh Kitchen

Sehr gespannt war ich bei meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung auf das thailändische Restaurant. Schon die Drinks zum Sonnenuntergang (das Restaurant ist gleichzeitig auch eine Bar) waren sehr lecker und entspannt.

Four Seasons Koh Samui Cocktails
Beide Drinks waren sehr lecker

Beim Essen fand ich es dann toll, dass man trotz eines inkludierten Menüs enorm flexibel war, verschiedene Gerichte komplett auszutauschen und so für jeden Geschmack das Richtige zu finden. Los ging es in diesem Fall allerdings nicht mit Brot, sondern mit ein paar Chips.

Four Seasons Koh Samui Chips
Am Anfang haben wir ein paar Chips mit einem Dip bekommen

Danach sollte die Vorspeise folgen, wobei ich mich für Yakitori-Spieße entschieden haben, die sehr lecker waren.

Four Seasons Koh Samui Fleischspieße
Yakitori-Spieße mit Reis

Dasselbe kann ich zu meinem Hauptgericht, einem thailändischen Gericht mit Hühnchen, Nüssen und Chilis sagen. Serviert wurde dieses mit braunem Reis.

Four Seasons Koh Samui Hauptspeise Gemuese Und Chicken
Mein Hauptgericht bestand aus Hühnchen, Nüssen und Chilis

Zum Abschluss sollte es noch Sticky Rice mit Mango sowie einer Kugel Eis sein – ebenfalls ausgesprochen lecker.

Four Seasons Resort Koh Samui Dessert Obstteller
Mein Dessert war ausgesprochen lecker

Zusammenfassend ein wirklich schönes Dinner mit gutem und freundlichem Service, der auch sehr persönlich war. Im Grunde genau so, wie man es sich in einem Hotel auf dem Niveau des Four Seasons vorstellt und noch einmal ein ganzes Stück über dem, was ich zuvor bei der Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung erlebt habe.

Die Pool Bar Cocorum

Wie man es aus guten Luxushotels kennt, kann man sich wenig überraschend auch im Four Seasons Resort Koh Samui direkt am Pool oder Strand mit Speisen versorgen lassen. Auch hier war das Personal ausgesprochen freundlich und prompt. Bestellen kann man diverse Drinks, darunter auch leckere Milkshakes.

Four Seasons Koh Samui Shake
Am Pool habe ich mir einen Milchshake bestellt

Dazu gibt es eine breite Auswahl an klassischen Pool Snacks sowie einigen asiatischen Gerichten. Probiert habe ich hier beispielsweise ein leckeres und auch ziemlich reichhaltiges Pad Thai, das mich qualitativ überzeugen konnte.

Four Seasons Resort Koh Samui – die Erholung

Nicht zu kurz kommen soll in meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung die Erholung, denn diese spielt in einem Strandresort schlicht eine besonders wichtige Rolle. Das Hotel bietet auch hier ein an die Größe des Hotels angepasstes Angebot. So gibt es einen großen Pool, einen Strandbereich, ein großes Spa, einen Fitnessbereich sowie Tennisplätze.

Four Seasons Koh Samui Tennisplatz
Wer Tennis spielen möchte, kann dies auf einem der zahlreichen Tennisplätze tun

Damit ist im Grunde genommen alles geboten, was man in einem Luxushotel braucht. Bedenken sollte man zudem, dass alle Villen im Hotel einen eigenen Pool haben, sodass beispielsweise im Vergleich zu meinem Atlantis The Royal Dubai Review sowieso eher weniger Leute den öffentlichen Bereich nutzen.

Der Strand

Geht es um den Strand, muss man auf Koh Samui immer gewisse Abstriche machen – man befindet sich hier schlicht nicht auf den Malediven. Das gilt leider auch für das Four Seasons Resort, denn wenngleich der kleine Strandabschnitt recht schön ist, so handelt es sich eben nicht um enorm weichen Puderstrand.

Four Seasons Resort Koh Samui Strand
Der Strand

Dennoch kann man hier schöne kleine Strandspaziergänge machen und sich natürlich auch auf einem der vielen bereitgestellten Liegestühle entspannen.

Four Seasons Koh Samui Liegen Am Strand
Leider gibt es ziemlich viel Seegras am Strand

Das Personal ist dabei enorm intensiv damit beschäftigt, den Strand sauber zu halten und rächt im Grunde den ganzen Tag, um angeschwemmten Müll und Seegras zu entfernen – hiervon gibt es leider sehr viel.

Four Seasons Koh Samui Liegen Am Strand Mit Schirm
In der Bucht ist es etwas ruhiger, sodass man ganz entspannt schwimmen kann

Was mir allerdings positiv aufgefallen ist, dass man am Strand des Four Seasons problemlos schwimmen gehen kann, da es in der Bucht etwas ruhiger ist. Ein sehr großer Bereich ist dabei noch einmal gesondert abgetrennt, damit man nicht einfach ins offene Meer schwimmt.

Four Seasons Koh Samui Kanu
Am Strand kann man sich ein Kanu ausleihen

Zudem kann man sich auch verschiedenes Equipment für Aktivitäten am Strand ausleihen, kostenfrei sind dabei beispielsweise Kanus und SUP-Boards. Andere Wassersport-Optionen stehen ebenfalls zur Verfügung, sind allerdings – sofern sie motorisiert sind – kostenpflichtig.

Der Pool

Ein echtes Highlight bei meinem Four Seasons Resort Koh Samui Test war der Pool, denn dieser gehört sicherlich zu den beeindruckendsten, die man in ganz Asien findet.

Four Seasons Koh Samui Grosser Pool
Der Pool hat mich sehr beeindruckt

Zwar war ich bei meinem Trip auch bei meiner Rosewood Hongkong Bewertung wirklich begeistert, hier ist der Erholungsfaktor allerdings noch größer. Das liegt schon daran, dass man vom Pool aus ein echtes Infinity-Feeling bekommt und nahezu direkt im Meer schwimmt.

Four Seasons Koh Samui Grosser Pool Mit Blick Auf Meer
Man könnte auch sagen, dass man fast direkt im Meer schwimmt

Möglich ist das auf einer Distanz von sage und schreibe 50 Metern, womit man problemlos sportliche Bahnen schwimmen kann. Durch die große Breite des Pools können auch mehrere Leute problemlos nebeneinander schwimmen. Klug gelöst finde ich zudem, dass es diverse Einbuchtungen und auch eine Erhöhung hin zum Überfluss gibt, sodass man auch gut entspannen kann, ohne die Schwimmenden zu stören.

Four Seasons Koh Samui Liegen Am Pool
Es gibt diverse Liegemöglichkeiten

Sehr schön sind auch die vielfältigen Liegemöglichkeiten, gibt es doch nicht nur diverse verschiedene und sehr bequeme Liegestühle.

Four Seasons Koh Samui Grosser Pool Mit Liegen
Das Personal sorgt jederzeit dafür, dass man sich wohl fühlt

Vielmehr stehen auch diverse Doppelliegen bereit, auf denen man die Seele baumeln lassen kann. Selbstverständlich kümmert sich auch hier das Personal darum, dass die Liegen präpariert werden.

Four Seasons Koh Samui Grosser Pool
Ich habe die Zeit am Pool sehr genossen

Meines Erachtens ein ohne Frage besonders schöner Pool, der mich in vielerlei Hinsicht zu begeistern wusste. Wenngleich der private Villa Pool natürlich auch sehr reizvoll ist, lohnt sich der Weg zum Pool und Strand auf jeden Fall – dank Buggy-Service dauert er auch gerade einmal fünf Minuten.

Der Fitnessraum

Keinen Grund zur Kritik finde ich in meiner Four Seasons Koh Samui Bewertung auch beim Fitnessraum. Dieser ist ein ganzes Stück weg von den Villen, sodass man hier doch auch als sportliche Person eher auf die Abholung mit einem Buggy setzen sollte.

Four Seasons Koh Samui Fitnessbereich
Der Fitnessbereich ist auch sehr lichtdurchflutet

In einem großen Pavillon mit jeder Menge Tageslicht und einem tollen Blick über das gesamte Resort, kann man hier dafür hervorragend trainieren.

Four Seasons Koh Samui Fitnessbereich
Cardio Geräte

Zwar merkt man, dass das Equipment nicht aus der allerneuesten Generation des Premium-Herstellers TechnoGym stammt, allerdings dennoch sehr hochwertig und gut gepflegt ist. So gibt es etwa diverse Laufbänder, Räder und Stepper.

Four Seasons Koh Samui Multipresse
Geräte für Krafttraining

Dazu kommen einige Geräte für Krafttraining sowie ein sehr schöner Hantelbereich, der mit diversen Gewichtsklassen bei Kurz- und Langhalten sowie ausreichend Hantelbanken daherkommt.

Four Seasons Koh Samui Getraenke Und Handtuecher Fitnessbereich
Wasser und Handtücher standen ebenfalls zur Verfügung

Nett finde ich zudem, dass neben Wasser sowie Wasser mit Zitrone und Handtüchern auch noch ein paar Riegel bereitlegen, sodass man nach dem Training direkt eine Stärkung hat.

Four Seasons Koh Samui Boxring
Gegen Gebühr kann man hier auch Trainerstunden in Anspruch nehmen

Zudem gibt es nebenan auch noch einen Kickbox-Bereich, den man entweder selbst nutzen kann oder gegen Gebühr auch Trainerstunden in Anspruch nehmen kann. Gegenüber meiner Four Seasons Grand Hotel du Cap-Ferrat Bewertung ist mir einzig aufgefallen, dass es im Fitnessbereich keinen Outdoor-Teil gibt, was mit Blick auf die Luftfeuchtigkeit aber gut nachvollziehbar ist. Ansonsten sei noch der Hinweis erlaubt, dass jeden Tag auch diverse sportliche Aktivitäten angeboten werden.

Four Seasons Resort Koh Samui – Fazit

Der Gesamteindruck meiner Four Seasons Resort Koh Samui Bewertung ist ein sehr guter. Es gab wirklich kaum etwas, dass mir nicht ausgesprochen gut gefallen hat. Die Villen sind toll, der Ausblick ist einmalig, das Essen ist lecker und auch der Poolbereich ist exzellent. Abstriche muss man gegenüber anderen Destinationen zwar beim Strand machen, doch mich würde das nicht davon abhalten, zurückzukehren.

# Mae Nam
Empfohlene Kategorie: Deluxe Sea View Villa with Pool
ab 840 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Four Seasons Resort Koh Samui   +

Von den vielen Highlights eines Aufenthalts im Four Seasons Resort Koh Samui möchte ich insbesondere die außergewöhnlichen Villen hervorheben, die man kaum mehr verlassen möchte.

Das hätte besser sein können   +

Am Four Seasons Resort Koh Samui gibt es nicht wirklich etwas zu kritisieren. Man merkt zwar, dass das Hotel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch ist alles noch in einem hervorragenden Zustand und wirkt keineswegs alt.

Weitere Eindrücke aus dem Four Seasons Resort Koh Samui   +

Four Seasons Koh Samui Badewanne
Das Badezimmer
Four Seasons Koh Samui Badewanne
Die Badewanne
Four Seasons Koh Samui Bademantel
Bademäntel
Four Seasons Koh Samui Boutique
Eine Boutique im Hotel
Four Seasons Koh Samui Buffet Flat Bread Sandwich
Flat Bread Sandwich
Four Seasons Koh Samui Buffet Gluten Free
Glutenfreies Brot
Four Seasons Koh Samui Buffet Teigtaschen
Teigtaschen
Four Seasons Koh Samui Gebratene Nudeln Mit Garnelen
Mittagessen am Pool
Four Seasons Koh Samui Kaffee Und Tee Spabereich
Kaffee und Tee Auswahl
Four Seasons Koh Samui Kleiderschrank
Der Kleiderschrank
Four Seasons Koh Samui Private Cinema
Privates Kino
Four Seasons Koh Samui Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk
Four Seasons Koh Samui Schlafzimmer Blick Terrasse
Ausblick in den Schlafbereich
Four Seasons Koh Samui Spa Bereich
Entspannungsbereich
Four Seasons Resort Koh Samui Strand 7
Der Strand

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Thailand

Häufig gestellte Fragen zum Four Seasons Resort Koh Samui

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Four Seasons Resort Koh Samui buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Four Seasons Resort Koh Samui einen Pool?   +

Ja, im Four Seasons Resort Koh Samui gibt es einen Pool.

Wie weit ist das Four Seasons Resort Koh Samui vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel liegt etwas mehr als eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Four Seasons Resort Koh Samui einen Mietwagen?   +

Da das Hotel etwas abseits liegt, kann sich ein Mietwagen lohnen.

Für wen eignet sich das Four Seasons Resort Koh Samui?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die ein Luxushotel am Strand suchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.