Das Vana Belle ist ein Resort der Luxury Collection, das im Osten von Koh Samui liegt. Was Euch in dem vergleichsweise kleinen Luxushotel erwartet, zeige ich Euch in dieser umfangreichen Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung!

Auch auf dem im Verhältnis zu Phuket eher kleinen Archipel Koh Samui haben sich die internationalen Ketten mittlerweile ausgebreitet, was dazu führt, dass es eine Vielzahl an Luxushotels auf Koh Samui gibt. Marriott ist ebenfalls gut vertreten und bietet neben einem W und einem Ritz-Carlton auch das Vana Belle Resort, das laut diversen Bewertungsportalen zu den besten Hotels der Insel gilt. Ob das Hotel diesem Ruf gerecht wird, präsentiere ich in diesem Vana Belle Resort Koh Samui Review!

Vana Belle Resort Koh Samui – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Vana Belle Resort über reisetopia Hotels, denn die Kombination aus attraktiven Vorteilen, VIP-Service und zudem auch noch einem Angebot mit einer kostenfreien Nacht war insbesondere in diesem Fall sehr attraktiv.

# Yan Nawa
Empfohlene Kategorie: Deluxe Zimmer
ab 330 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Da mir der Meerblick in diesem Fall sehr wichtig war, habe ich direkt eine Premium Suite gebucht und hatte das Glück ein Upgrade um eine Kategorie auf eine Grand Pool Suite zu bekommen. Diese Kategorie ist besonders empfehlenswert, weil sie sich nicht nur durch einen schöneren Blick auszeichnet, sondern auch deutlich größer ist und insbesondere einen deutlich längeren Pool hat. Ebenfalls sehr charmant fand ich das Willkommensgeschenk, das aus einer Flasche Prosecco, Obst sowie lokalen Süßigkeiten bestand.

Vana Belle Resort Koh Samui Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk

Generell hat sich das Hotel mit Blick auf die inkludierten Vorteile und eine Sonderbehandlung sehr angestrengt, was mir persönlich ausgesprochen positiv in Erinnerung geblieben ist.

Vana Belle Resort Koh Samui – die Lage

Die Lage ist fraglos ein Aspekt der Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung, den man im Blick haben sollte. Das Hotel liegt an der Ostseite der Insel, nicht allzu weit weg vom Flughafen. Die Lage hat dabei einige Vorteile, aber meines Erachtens auch Nachteile.

Anders als manche Hotels, die etwas weiter nördlich liegen, ist das Vana Belle ein wenig ab vom Schuss. Dadurch findet man kaum Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten, die fußläufig erreichbar wären. Toll ist dafür aber die größere Privatsphäre, weil man am Strand meist komplett alleine ist und es generell sehr ruhig ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand
Der bewölkte Strand

Etwas unglücklich war gerade im November allerdings, dass das Hotel auf der Ostseite der Insel, direkt vor den Erhöhungen der Insel liegt. Das hat an fast allen Tagen dazu geführt, dass bei mittlerer Bewölkung die Sonne schon ab der Mittagszeit weg war. Auf der Ostseite der Insel empfand ich das als deutlich weniger problematisch, wenngleich das Thema sicherlich ein saisonales ist. Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass das Hotel teilweise in der Einflugschneise liegt. Das stört allerdings nicht allzu sehr, weil die Flugzeuge noch recht hochfliegen.

Der Aufenthalt im Vana Belle Resort Koh Samui fand im November 2023 statt.

Vana Belle Resort Koh Samui – der Check-in

Hervorheben möchte ich in meinem Vana Belle Resort Koh Samui Test unbedingt auch den Check-in, denn hier schafft das Hotel meines Erachtens ein sehr personalisiertes Erlebnis.

Vana Belle Resort Koh Samui Sitzgelegenheit
Die offene Lobby

Das beginnt damit, dass man in der offenen Lobby mit einem kleinen Willkommensritual begrüßt wird.

Vana Belle Resort Koh Samui Rosenwasser
Willkommensritual

Danach checkt man ganz entspannt im Sitzen und mit tollem Ausblick ein und erhält sowohl ein erfrischendes Getränk als auch ein kaltes Tuch – so kann ein entspannter Urlaub beginnen.

Vana Belle Resort Koh Samui Welcom Drink
Typisches Willkommensgetränk in Thailand

Zwar hat der Prozess ein wenig gedauert, allerdings empfand ich die Mitarbeiter als ausgesprochen freundlich, womit der gesamte Prozess sehr angenehm war.

Vana Belle Resort Koh Samui – die Suite

Positiv ist mir bei meinem Vana Belle Resort Koh Samui Review aufgefallen, dass das Resort sehr atmosphärisch ist. Man geht von der Rezeption zu den Zimmern gefühlt mitten durch den Dschungel, was echtes Urlaubsflair aufkommen lässt.

Vana Belle Resort Koh Samui Aussenanlage
Außengelände des Hotels

Die Suiten sind dabei großenteils in Gebäuden mit vier bis sechs Einheiten untergebracht. Insgesamt gibt es weniger als 100 Suiten und Villen, was dazu führt, dass die Atmosphäre sehr angenehm ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Aussenanlage
Die Unterkunft

Unbedingt würde ich empfehlen, dass man sich nicht für die Einstiegskategorie (Jungle Suite) entscheidet, weil diese teilweise keinen allzu tollen Ausblick bieten. Ab der Ocean Pool Suite darf man sich auf einen schöneren Blick freuen und ab der Premium Suite ist dieser in der Regel wirklich toll.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Terrasse
Blick von einer Ocean Pool Suite

Bei meinem Aufenthalt durfte ich mich über eine Grand Pool Suite freuen, die etwas anders geschnitten ist als die „normalen“ Suiten und deshalb etwa auch im Bad Tageslicht und Ausblick bietet. Mit Außenbereich kommt das Zimmer nach Angaben des Hotels auf 128 Quadratmeter.

Der Eingangsbereich

Sobald man die Suite betritt, befindet man sich in einem kleinen Gang, der zum Zimmer führt, sodass der eigentliche Wohnbereich etwas weiter vom Eingang weg ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite
Hinten links kann man den Gang vom Eingangsbereich sehen

Seitlich befindet sich zudem ein Gepäckraum, was ich persönlich immer sehr angenehm finde, weil man seine Sachen so nicht zwingend im Zimmer verstauen muss.

Vana Belle Resort Koh Samui Kofferablage
Die Kofferablage

Für ein Resort empfand ich diesen Bereich allerdings auch nicht allzu groß gestaltet, denn im Grunde kann man nur einen größeren und gegebenenfalls noch einen kleineren Koffer aufmachen.

Vana Belle Resort Koh Samui Kleiderschrank
Der Kleiderschrank

Der einzige Schrank ist ebenfalls nicht allzu groß, sodass man nicht alle Kleidung legen oder aufhängen kann. Insbesondere mit Blick darauf, dass die Suiten im Vana Belle ziemlich groß sind, fand ich das von der Raumgestaltung nicht ideal.

Der Wohn- und Schlafbereich

Alle Suiten im Vana Belle sind ansonsten Suiten mit nur einem Zimmer, das mit einem offenen Schnitt daherkommt. Sobald man den Wohn- und Schlafbereich betritt, sieht man direkt die gestufte Unterteilung des Zimmers, die mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite
Erster Blick in den Raum

So findet man im oberen Bereich direkt hinter dem Bett (durch die Stufen hat man von hier auch einen Ausblick) einen großen Schreibtisch, der mehr als ausreichend Ablagefläche bietet. Einen mittelmäßig bequemen Stuhl findet man hier natürlich ebenfalls.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Schreibtisch
Der Schreibtisch

Etwas kurios fand ich, dass man auf der einen Seite hinter dem Schreibtisch im Grunde genommen sehr viel Raum findet, in dem kein Möbelstück Platz findet.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Schreibtisch
Hinter dem Schreibtisch befindet sich nur ein Regal

Einzig ein offenes Regal mit einigen Spielen und Büchern, das ich als charmante Idee wahrgenommen habe, findet man hier.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Deko
Regal mit Büchern und Spielen

In der anderen von der Fensterfront abgewendeten Ecke findet man derweil eine Kommode, in der unter anderem das Geschirr, die Minibar sowie die kostenfrei nutzbare Kaffeemaschine zu finden ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Kaffeemaschine
Kaffeemaschine und Wasserkocher

Die Minibar ist dabei gut gefüllt, sowohl mit Getränken als auch mit Snacks. Die Preise sind, mit beispielsweise wenigen Euro für Softdrinks, für thailändische Verhältnisse allerdings recht hoch.

Vana Belle Resort Koh Samui Minibar
Die Minibar

Aus dem oberen Bereich des Zimmers, der fast ein bisschen zu viel Platz bietet, erleben man auch bereits den tollen Ausblick, den man auch aus dem Bett genießen kann.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Bett Ausblick 3
Der Ausblick

Dieser ist meines Erachtens perfekt ausgerichtet, denn wenn man die Vorhänge öffnet, sieht man vom Bett aus im Grunde nur den Dschungel und das Meer.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Ausblick
Ausblick vom Bett

Das Bett fällt allerdings nicht nur durch den schönen Ausblick, sondern auch eine hohe Bequemlichkeit auf.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite
Das Bett

So darf man sich über vier Kissen mit einer guten Festigkeit sowie hochwertige Bettwäsche freuen.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Bett
Auswahl an vier Kissen

Auf beiden Seiten des Bettes findet man zudem einen großzügigen Nachttisch, der mit Steckdosen und Lichtschaltern daherkommt. Abends wird hier beim täglich angebotenen Turndown-Service zudem eine Wasserflasche bereitgestellt.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Nachttisch
Einer der Nachttische

Vor dem Bett findet man dann auch noch die untere Ebene des Zimmers, die gewissermaßen dem Wohnzimmer entspricht. Hier findet man eine Couch sowie einen Sessel nebst einem Couchtisch.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite
Das Sofa

Von beidem kann man seitlich auf den Flachbildfernseher blicken, der auch vom Bett einsehbar ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Sitzecke
Der Fernseher

Schöner ist allerdings sicherlich der Blick nach draußen, weil man selbstverständlich auch von hier einen tollen Meerblick genießt.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Ausblick
Ausblick vom Sofa

Wenngleich mich der Schnitt und die Ausrichtung des Zimmers bei meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung begeistert haben, muss man gleichzeitig sagen, dass man an der einen oder anderen Stelle – etwa am Boden, aber auch an den Möbelstücken, doch eine recht starke Abnutzung sieht.

Das Badezimmer

Großzügig ist übrigens nicht nur das Zimmer, sondern auch das Bad. Dieses erstreckt sich in den Grand Pool Suiten entlang der nahezu gesamten Länge des Raumes und bietet somit mehr als genug Platz.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer
Das Badezimmer

Der „langweiligere“ Teil befindet sich auf der dem Meer abgewandten Seite. Hinter einer Milchglastür findet man hier die Toilette, die allerdings auch mit Tageslicht daherkommt.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Toilette
Die Toilette

In der Mitte des lang gezogenen Raums befindet sich der große Doppelwaschtisch, der ausreichend Ablagefläche und die üblichen Utensilien wie Zahnbürsten oder Waschlappen bietet.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Waschtisch
Der Waschtisch

Daneben findet auch noch ein kleiner Schminktisch mit einem kleinen Hocker Platz, sodass es im Bad an nichts fehlt.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Schminktisch
Der Schminktisch

Das Highlight des Badezimmers im Vana Belle Resort ist aber ohne Frage der Dusch- und Badebereich. Zuerst kommt die Dusche, die beidseitig mit einer Milchglasscheibe ausgestattet ist.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer
Die Dusche

Man findet hier sowohl einen regulären als auch einen Regenduschkopf, der zwar ein wenig in alle Richtungen spritzt, aber einen ganz guten Wasserdruck aufbietet.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Badewanne
Badewanne und Dusche von der anderen Seite

Die lokalen Pflegeprodukte von Panpuri, die kostenfrei in größeren Flaschen zur Verfügung gestellt werden, haben einen guten Geruch und erscheinen von guter Qualität zu sein.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Pflegeprodukte
Die Pflegeprodukte

Besonders toll wird es allerdings, wenn man ein Bad nimmt, denn von der großen Badewanne, hat man einen genialen Ausblick auf das Meer – wirklich beeindruckend.

Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Aussicht
Die Badewanne

Von hier kommt man übrigens auch direkt auf die Terrasse, wenngleich dazwischen eine recht große Stufe ist. Ähnlich wie auch schon bei meiner Conrad Koh Samui Bewertung hat mich das Bad bei meinem Vana Belle Resort Koh Samui wirklich begeistert!

Die Terrasse

Nicht minder angetan war ich auch vom Außenbereich, was primär am schier einmaligen Ausblick liegt. Zwar habe ich laut Angaben des Hotels auch eine besonders schöne Suite mit perfektem Blick bekommen, dieser war aber ohne Frage wirklich toll.

Vana Belle Resort Koh Samui Terrasse Ausblick
Aussicht von der Terrasse

Über den privaten Pool hinwegblickt man im Grunde genommen nur noch auf den Dschungel und dahinter das Meer – andere Villen oder Suiten sieht man kaum. Zwar gibt es auf beiden Seiten (jeweils mit etwas Abstand) auch noch Suiten, doch von diesem kommt man nicht recht etwas mit.

Vana Belle Resort Koh Samui Terrasse
Der private Pool

Die Ausstattung des Außenbereichs sehe ich derweil ein wenig ambivalent. An sich gibt es alles, was man braucht. Neben zwei Liegen gibt es auch einen Tisch mit zwei Stühlen.

Vana Belle Resort Koh Samui Suite Terrasse
Sitzgelegenheiten auf der Terrasse

Doch gerade bei den Liegen zeigt sich auch ein Problem, denn die recht harten Liegen aus Rattan kommen ohne jegliche Auflage daher – auch auf Nachfrage gibt es eine solche nicht, sodass man auch mit einem Handtuch ziemlich hart legt.

Vana Belle Resort Koh Samui Terrasse
Liegen auf der Terrasse

Kein Vergleich zu dem Komfort, den man aus vergleichbaren Luxushotels gewöhnt ist – etwa wenn ich an meine Conrad Malediven Bewertungen oder mein Waldorf Astoria Malediven Review denke. Hier lässt man meines Erachtens auch eine gute Gelegenheit aus, die Villa noch einmal aufzuwerten, obwohl die entsprechende Investition vergleichsweise gering wäre.

Vana Belle Resort Koh Samui – die Gastronomie

Das gastronomische Angebot konnte mich bei meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung teilweise überzeugen. Zuerst muss man sich natürlich ins Gedächtnis rufen, dass es sich um ein Boutique-Resort handelt, das nicht über Dutzende Restaurants verfügt. Im Grunde gibt es mit dem Kiree (internationale Küche) und dem Panali (asiatische Küche) nur zwei Restaurants.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand Restaurant
Das Panali

Daneben kann man auch an der Pool Bar aus beiden Restaurants bestellen und hat zudem 24 Stunden den Room Service zur Verfügung (mit ähnlicher Auswahl). Ein drittes Restaurant (Khongkwan Space) gibt es seit der Pandemie leider nicht mehr, womit die Auswahl etwas eingeschränkt ist. Eine gesonderte Bar gibt es ansonsten nicht, bei den Restaurants bzw. an der Pool Bar kann man jedoch schön sitzen. Natürlich ist das kein Vergleich zu dem Angebot, das ich etwa bei meiner Atlantis The Royal Dubai Bewertung erlebt habe, allerdings spricht an sich nichts gegen ein kleines, aber feines Angebot.

Vana Belle Resort Koh Samui Restaurant
Hier kann man sein Essen mit einem schönen Ausblick genießen

Bedenken sollte man bei einem Aufenthalt im Vana Belle Resort Koh Samui allerdings, dass es rund um das Hotel kaum etwas gibt, sodass man ein Stück fahren muss, um auswärts zu essen. Einzig das Sheraton und ein, zwei kleinere Hotels sind fußläufig über den Strand erreichbar.

Das Frühstück

Testen konnte ich bei meinem Aufenthalt diverse verschiedene Aufenthalte, beginnend jeden Morgen mit dem Hotelfrühstück. Mein erster Eindruck war hier sehr gut, denn das Hotel bietet eine schöne Kombination aus à la carte und einem Buffet und zudem gerade auf der Terrasse Tische mit einem wirklich außergewöhnlichen Ausblick.

Vana Belle Resort Koh Samui Restaurant
Frühstück auf der Terrasse mit tollem Blick

Gerade das à la carte Menü ist zudem sehr ausführlich und bietet Dutzende Optionen – ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein so umfangreiches Angebot gesehen habe.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Menue
Das à la carte Menü

Das Buffet hat mich dagegen zumindest auf den ersten Blick nicht ganz in vergleichbarem Maße begeistert. Die Auswahl ist zwar gut, allerdings habe ich hier in anderen Resorts in Asien in der Vergangenheit noch mehr gesehen.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Gebaeck
Süße Teilchen am Buffet

Neben diversen süßen Teilchen und Croissants gibt es beispielsweise Bagels, verschiedene Brötchen und Brot sowie diverse Aufstriche und Waffeln.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Brot
Brot, Brötchen, Bagels, Waffeln und Aufstriche

Passend dazu findet man auch ausgewählte Wurst- und Käsesorten, wobei besonders der Schinken qualitativ überzeugen konnte.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Wurst Kaese
Auswahl an Wurst und Käse

Weiterhin gibt es auch einige Joghurt- und Obstsorten, darunter einige frisch aufgeschnittene.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Joghurt
Auswahl an Joghurt

Positiv fand ich hier, dass man sich auf lokales Obst fokussiert und so eine gute Qualität bietet.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Obst
Auswahl an Obst

Ansonsten gibt es noch zahlreiche verschiedene Müslisorten sowie ein kleines Salatbuffet.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Muesli
Auswahl an Müsli

Ergänzt wird das Angebot um einige warme Speisen, darunter etwa Reis mit verschiedenen Beilagen, aber auch Dim Sum sowie die westlichen Klassiker wie Rührei und Speck.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Warme Speisen
Warme Speisen

Nicht, dass mir per se etwas gefehlt hätte, aber im Vergleich zu meinem Conrad Bali Review oder noch stärker meiner Atlantis The Royal Dubai Bewertung fand ich das Angebot nur okay. Dazu kommt, dass ich nicht bei allen Speisen geschmacklich angetan war.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck
Das Frühstück

Das galt leider in Teilen auch für das an sich so tolle à la carte Angebot. Insbesondere die Eggs Benedict bzw. generell die Gerichte mit pochierten Eiern waren leider kein Highlight.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck
Die pochierten Eier waren nicht besonders überzeugend

So schön die Bilder auch aussehen mögen, war der Geschmack auch bei anderen à la carte Gerichten nicht ideal.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck
Die süßen Speisen waren jedoch ganz lecker

Von etwa zehn verschiedenen Optionen fand ich insbesondere die süßen Speisen recht lecker.

Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck
Pancakes

Ansonsten hatte ich gewissermaßen mehr erwartet. Zwar will ich kein negatives Fazit des Frühstücks in meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung ziehen, weil die Vielfalt, die umfangreiche à la carte Karte sehr gut waren und auch der Service jederzeit bemüht war. Irgendwie war ich aber am Ende an keinem Morgen so richtig begeistert.

Die Pool Bar

Besser war tatsächlich mein Eindruck von der Pool Bar, denn hier haben sowohl die westlichen als auch die asiatischen Speisen geschmacklich überzeugt – zudem sind die Preise mit teils weniger als umgerechnet 10 Euro für ein Hauptgericht für ein Luxushotel in Thailand recht moderat.

Vana Belle Resort Koh Samui Poolbar
Die Pool Bar

Wenngleich ich die asiatischen Speisen besonders lecker fand, waren auch die westlichen Optionen nicht schlecht. Gerade die „Standardgerichte“ wie Pizza und Hamburger konnten mich geschmacklich überzeugen, was ich nicht zwingend erwartet hätte.

Vana Belle Resort Koh Samui Burger
Burger von der Pool Bar

Dazu kann man am Pool natürlich auch jederzeit Cocktails bestellen, auch diese sind ganz lecker – am frühen Abend gibt es zudem eine Happy Hour, im Rahmen, derer man den zweiten Drink umsonst bekommt.

Vana Belle Resort Koh Samui Drinks
Drinks an der Pool Bar

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass man Speisen und Getränke nicht nur am Pool, sondern auch am Strand bestellen kann. Der Service war hier jederzeit sehr freundlich und prompt, auch das Essen kam schnell.

Das Abendessen

Positiv ist mir bei meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung insbesondere das asiatische Restaurant Panali, das eine umfangreiche Auswahl verschiedener thailändischer Gerichte bietet, sodass jeder fündig werden sollte.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand Restaurant
Das Restaurant Pali am Abend

Auch die Atmosphäre, mit der Lage direkt am Strand und einer enormen Ruhe und Entspanntheit, hat mir persönlich sehr gut gefallen, sodass man hier sehr schön zu Abend essen kann.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand Restaurant
Das Restaurant bietet eine schöne Atmosphäre

Nicht umsonst habe ich das Restaurant bei meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung sogar gleich mehrfach getestet und sogar bei jeder Mahlzeit dem internationalen Restaurant, das mich mit Blick auf die Karte nicht recht angesprochen hat, vorgezogen.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand Restaurant
Der typische thailändische gebratene Reis

Lecker waren hier sowohl Curries als auch gebratener Reis, Nudelgerichte als auch klassische Fleischgerichte.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand Restaurant
Klassisches Fleischgericht

Der Service war zwar nicht unbedingt auf Sternniveau, aber jederzeit sehr bemüht und freundlich. Nur an einem Abend arbeitete eine Kellnerin, die nicht auf demselben Niveau war.

Der Room Service

Getestet habe ich auch den Room Service, der von denselben Restaurants „beliefert“ wird. Das Essen kommt auch hier recht flott, allerdings konnte geschmacklich nur ein Gericht überzeugen. Was ich allerdings toll fand, ist, dass man auf einen Hinweis zum anderen Gericht sofort angeboten hat, dieses von der Rechnung zu nehmen und kostenfrei ein anderes zu bringen – wirklich toller Service!

Vana Belle Resort Koh Samui – die Erholung

Beim Lesen meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung dürfte bereits aufgefallen sein, dass das Hotel relativ klein ist, sodass man kaum andere Gäste trifft. Das zeigt sich auch am gesamten Aufbau des Resorts, das auf mehreren Stufen entlang des Hangs gebaut ist. So kommt keineswegs der Eindruck auf, dass man in einem großen Resort ist – vielmehr fühlt es sich eher so an, als hätte man sein eigenes Ferienhaus.

Vana Belle Resort Koh Samui Anlage
Weg zum Strand

Der Weg zum Strand und Pool ist dennoch nicht allzu weit, so braucht man zu Fuß nach unten maximal fünf Minuten. Zwar geht es ein Stück bergab (sowie in der Gegenrichtung bergauf), ich würde persönlich aber sagen, dass man diesen Weg im Regelfall problemlos zu Fuß gehen kann. Dennoch bietet das Hotel natürlich auch ein Shuttle an, das man jederzeit rufen kann.

Vana Belle Resort Koh Samui Liegen Aussicht
Pool und Meer

Neben dem Pool und Strand im unteren Bereich des Resorts gibt es ansonsten im Grunde genommen nur noch das Spa nebst Fitnessstudio, das auf der Höhe der meisten Gebäude zu finden ist, sodass man hierhin auch nur wenige Minuten braucht.

Der Strand

Beginnen wir mit einem Punkt, der für die Entscheidung für ein Luxushotel auf Koh Samui sicherlich entscheiden ist. Der Strand im Vana Belle Resort ist dabei grundlegend sehr schön, denn die Bucht erstreckt sich sicherlich über etwas mehr als einen Kilometer und ist so angenehm weitläufig.

Vana Belle Resort Koh Samui Meer
Der Strand

Dennoch ist der Strand sehr privat, da nur ausgewählte kleinere Resorts ebenfalls an diesem sind. Man hat im Grunde genommen den ganzen Tag seine Ruhe, einzig wenige Verkäufer sind unterwegs, wobei sie ihre Waren nicht allzu aktiv feilbieten.

Vana Belle Resort Koh Samui Meer
Der Strand ist recht ruhig

Der Sand ist zudem weich und angenehm, sodass man schöne Strandspaziergänge machen kann. Das Personal kümmert sich zudem den ganzen Tag darum, dass der Strand sauber bleibt.

Vana Belle Resort Koh Samui Meer 7
Das Meer

Dennoch gibt es auch Nachteile, so sind etwa die recht bequemen Liegen relativ weit weg vom Strand, was vermutlich mit der Konzession für die Nutzung zu tun hat.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand
Liegen am Strand

Allzu problematisch fand ich das allerdings nicht, weil man dennoch problemlos das Meer sieht. Bei meinem Aufenthalt war zudem selten eine einzige andere Person am Strand, sodass man wirklich eine unglaubliche Privatsphäre hat.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand
Es gibt meistens noch recht viele freie Liegen

Gleichwohl gibt es leider einen Nachteil, den man mit Blick auf das Vana Belle Resort Koh Samui kennen sollte. Das Hotel liegt auf der Ostseite der Insel, direkt vor einer Bergkuppe. Das heißt erst einmal, dass man tolle Sonnenaufgänge am Strand oder aus der Suite sehen kann.

Vana Belle Resort Koh Samui Ausblick
Blick auf den Sonnenaufgang aus der Suite

Auf der anderen Seite ist die Strömung hierbei nicht idealem Wetter allerdings sehr stark, was dazu geführt hat, dass meinen ganzen Aufenthalt über die „rote Flagge“ gehisst wurde, womit das Schwimmen im Meer zumindest offiziell verboten war.

Vana Belle Resort Koh Samui Strand
Wolkenverhangener Himmel über der Bergkuppe

Dazu kommt, dass die Wolken meist vor der Bergkuppe hängen bleiben, was potenziell zu mehr Regen führt und gleichzeitig dazu führt, dass man je nach Saison schon mittags keine Sonne mehr hat. In der Hauptsaison ist dies sicherlich kein Problem, für die Nebensaison sollte man dies unbedingt im Blick haben.

Der Pool

Ein positiver Aspekt meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung ist an sich der Pool. Dieser liegt versetzt hinter dem Strand und ist als mittelgroß sicherlich richtig beschrieben.

Vana Belle Resort Koh Samui Pool
Der Pool

Passend zum Boutiquecharme des Resorts gibt es auch nur diesen einen Pool, in dem man zumindest kürzere Bahnen schwimmen und auch ein wenig entspannen kann – so gibt es etwa tiefere und weniger tiefe Bereiche.

Vana Belle Resort Koh Samui Pool
Der Pool ist auch für ein paar kurze Bahnen geeignet

Schön finde ich, dass es im Wasser mehrere Daybeds gibt, auf denen man entspannen kann. Hier liegt es sich sehr schön, gerade für Pärchen.

Vana Belle Resort Koh Samui Pool
Daybeds und Liegen am Pool

Ansonsten stehen vor dem Pool auch noch diverse Liegen zur Verfügung, sodass man zu keinem Zeitpunkt auch nur eine Sekunde daran denken muss, um eine Liege zu kämpfen.

Vana Belle Resort Koh Samui Pool Liegen
Die Liegen

Insgesamt ein schöner Pool, der sicherlich nicht so beeindruckend ist wie etwa im The Legian Bali, aber für ein Boutique-Resort alles mitbringt, was man braucht.

Das Spa

Das gilt auch für das kleine, aber feine Spa. Dieses ist mit Terminen relativ flexibel und spontan, sodass man teilweise auch problemlos am selben Tag reservieren kann.

Vana Belle Resort Koh Samui Spa
Eingang zum Spa

Buchen kann man diverse verschiedene Behandlungen, die sich von Massagen über Facials bis hin zu Maniküre und Pediküre erstrecken. Die Preise sind mit knapp unter 100 Euro für 90 Minuten für thailändische Verhältnisse aber sicher eher hoch.

Vana Belle Resort Koh Samui Spa
Das Spa

Dennoch habe ich mich bei meinem Aufenthalt ein wenig verwöhnen lassen und eine Massage genossen, bei der eine Konsultation, inklusive Auswahl eines passenden Öles angeboten wurde.

Vana Belle Resort Koh Samui Spa
Es gibt eine Auswahl an Massagen und anderen Anwendungen

Die Massage selbst war auch sehr angenehm und wurde von einer kleinen Teezeremonie mit einem kleinen Snack abgerundet. Insgesamt empfand ich das Erlebnis als sehr angenehm und professionell.

Vana Belle Resort Koh Samui Spa 12
Die typische Teezeremonie nach der Massage

Sofern die im Verhältnis für Thailand zu hohen Preise nicht abschrecken, kann ich eine Massage im Vana Belle auf jeden Fall empfehlen.

Der Fitnessraum

Bei meiner Vana Belle Resort Koh Smaui Bewertung habe ich natürlich auch einen Blick in den Fitnessraum geworfen, den ich als mittelgroß beschreiben würde.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Cardio
Der Fitnessraum mit viel Tageslicht

Zwar ist dieser qualitativ sicherlich kein Vergleich zu dem, was ich etwa zuvor bei meinem Four Seasons Bangkok Review erlebt habe, allerdings ist der Raum lichtdurchflutet und bietet die üblichen Standardgeräte.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Cardio
Cardio-Geräte

So findet man gleich mehrere Laufbänder und andere Cardio-Geräte, die jedoch nicht unbedingt die aller modernsten sind.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Krafttraining
Geräte zum Krafttraining

Daneben gibt es noch ausgewählte andere Geräte, darunter auch ein Multifunktionsgerät von TechnoGym.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Krafttraining
Es stehen verschiedene Geräte zur Verfügung

Zudem gibt es einen Freihantelbereich mit kleineren und auch mittelschweren Gewichten sowie einer Hantelbank. Ein ordentliches Training ist somit möglich, wenngleich ein wenig mehr Auswahl bei den Kraftgeräten nicht schaden würde.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Hanteln
Auswahl an Hanteln

Für individuelles Training steht zusätzlich auch noch einiges Equipment bereit, etwa diverse Bälle, Matten und Ähnliches.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Equipment
Weiteres Equipment

Nett fand ich zudem, dass es neben Wasser, Handtüchern und Obst auch kleinere Snacks gab.

Vana Belle Resort Koh Samui Fitnessraum Erfrischungen
Erfrischungen und Snacks

Insgesamt ein solides Fitnessstudio mit ein wenig Luft nach oben.

Vana Belle Resort Koh Samui – Fazit

Das Fazit meiner Vana Belle Resort Koh Samui Bewertung fällt etwas durchwachsen aus. An sich hat mir das Hotel mit seinem Boutique-Charme gut gefallen und ich empfand den Aufenthalt als sehr erholsam. Gleichzeitig fand ich das Preisniveau, sowohl der Suiten als auch etwa im Spa, als etwas zu hoch. Man merkt dem Hotel mittlerweile durchaus an, dass es nicht mehr das neueste ist und auch die Qualität der Speisen konnte nicht jederzeit überzeugen. Für einen erholsamen Kurzurlaub würde ich zwar zurückkommen, für einen längeren Aufenthalt würde ich mich zukünftig aber eher für andere Hotels auf Koh Samui entscheiden.

# Yan Nawa
Empfohlene Kategorie: Deluxe Zimmer
ab 330 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Vana Belle Resort Koh Samui   +

Besonders schön ist im Vana Belle sicherlich die Lage der Suiten, die allesamt einen privaten Pool haben. Je nach Kategorie genießt man einen außergewöhnlichen Ausblick – unter anderem auch aus der Badewanne!

Das hätte besser sein können   +

Meines Erachtens muss das Hotel in den nächsten Jahren eine Renovierung anstoßen, um das aktuelle Niveau zu halten – zudem sollte über eine Erweiterung des Speise- und Getränkeangebots nachgedacht werden.

Weitere Eindrücke aus dem Vana Belle Resort Koh Samui   +

Vana Belle Resort Koh Samui Anlage
Der Strand
Vana Belle Resort Koh Samui Aussenanlage
Das Hotel ist mitten im Grünen gelegen
Vana Belle Resort Koh Samui Aussenanlage
Hier kommt direkt Urlaubsfeeling auf
Vana Belle Resort Koh Samui Aussicht
Blick aufs Meer
Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Ausblick
Ausblick vom Frühstück
Vana Belle Resort Koh Samui Gelaende
Das Hotel
Vana Belle Resort Koh Samui Elefant Ausblick
Ausblick von der Lobby
Vana Belle Resort Koh Samui Gelaende
Das Hotel ist wie viele in Thailand recht offen gehalten
Vana Belle Resort Koh Samui Ausblick
Hier kann man aus dem Bett den Sonnenaufgang beobachten
Vana Belle Resort Koh Samui Fruehstueck Omelette
Omelette zum Frühstück
Vana Belle Resort Koh Samui Kulinarik
Thailändischer Salat
Vana Belle Resort Koh Samui Kulinarik
Thaicurry
Vana Belle Resort Koh Samui Meer
Das Meer
Vana Belle Resort Koh Samui Pool Aussicht
Der Pool mit Ausblick aufs Meer
Vana Belle Resort Koh Samui Pool Essen
Essen am Pool
Vana Belle Resort Koh Samui Pool Aussicht
Blauer Himmel und Sonne
Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Waschtisch
Der Waschtisch im Badezimmer
Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Badewanne
Die Badewanne
Vana Belle Resort Koh Samui Badezimmer Bademantel
Der Bademantel
Vana Belle Resort Koh Samui Suite Bett
Die Suite
Vana Belle Resort Koh Samui Suite Bett
Das Bett
Vana Belle Resort Koh Samui Suite Fernseher
Der Flachbildfernseher

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Thailand

Häufig gestellte Fragen zum Vana Belle Resort Koh Samui

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Vana Belle Resort Koh Samui buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Vana Belle Resort Koh Samui einen Pool?   +

Ja, im Vana Belle Resort Koh Samui gibt es einen Pool.

Wie weit ist das Vana Belle Resort Koh Samui vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel liegt direkt in der Nähe des Flughafens.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Vana Belle Resort Koh Samui einen Mietwagen?   +

Da das Hotel etwas abseits liegt, kann sich ein Mietwagen lohnen.

Für wen eignet sich das Vana Belle Resort Koh Samui?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die ein Luxushotel am Strand suchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Stayed there in pool suite.
    Great hotel & room
    Breakfast ok the room is small if terrace can’t be used
    The main asset is the beach, probably the best one in Samui
    Restaurant on beach very average we are we local friends they were not impressed
    Also very important if you are physically not in good shape the hotel is on a very steep hill you use buggies to move around
    Also if your room is on higher floor no lifts

Alle Kommentare anzeigen (1)