Die Hotellerie zählt zu den spannendsten und abwechslungsreichsten Branchen im Tourismus. Doch die erfolgreiche Leitung eines Hotels gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben und bringt so einige Herausforderungen mit sich. Um Gästen einen positiven Aufenthalt zu ermöglichen, ist ein zielorientiertes Zusammenspiel von verschiedenen Abteilungen unerlässlich. In diesem reisetopia Basic geben wir einen Überblick zu den unterschiedlichen Positionen im Hotelpersonal und beschreiben deren Aufgabenbereiche. Dabei ist wichtig zu wissen, dass sich je nach Hotelkette und Hotelklassifizierung die Bezeichnungen und Aufgaben stark unterscheiden können.

Welche Abteilungen im Hotel gibt es?

Um einen allumfassenden Überblick zum Personal im Hotel zu bekommen, ist es notwendig, sich vorab die einzelnen Abteilungen im Hotel anzusehen. Auf der einen Seite gibt es da natürlich die Administration, welche sich um die allgemeine Verwaltung des Hotels kümmert. Wichtige Bereiche, die organisatorischer Natur sind und unter die Verwaltung fallen, sind z.B.:

  • Hoteldirektion
  • Einkauf und Lager
  • Sales und Marketing
  • Sicherheit und Technik
  • Buchhaltung und Finanzen
  • Personal und Human Resources

In diesem Artikel wollen wir den Fokus allerdings auf die operativen Berufsgruppen im Hotel legen und werden aus diesem Grund nicht weiter auf die eben genannten administrativen Bereiche eingehen. Im Folgenden gehen wir genauer auf die Abteilungen Front Office, Housekeeping, Food & Beverage und Küche ein.

Front Office

Das Front Office ist im Hotel die Rezeption bzw. die Empfangsabteilung. Je nach Art des Hotels fallen in diesem Bereich unterschiedliche Arbeiten an, die vor allem organisatorischer Natur sind. Die Rezeption ist für die freundliche Begrüßung der Hotelgäste zuständig und bildet meist die erste Schnittstelle zwischen Hotel und Kunden.

The Ritz Carlton Wien Rezeption

Zu den Hauptaufgabenbereichen gehören der Check-In und Check-Out, die Vergabe von Zimmern und Schlüsseln, die Abwicklung von Reservierungen und Walk-Ins sowie die Kassenführung und der Telefondienst. Weitere Aufgaben, die hierunter fallen, sind die Annahme von Reklamationen und ein professionelles Beschwerdemanagement.

Hotelpersonal im Front Office

BerufsbezeichnungAufgabe
RezeptionistEine ausgebildete Fachkraft, die sich um den Check-In und Check-Out von Hotelgästen kümmert und die für die Betreuung von Kundendaten zuständig ist.
ConciergeEine Person, die sich um die intensive Betreuung von Hotelgästen kümmert.
PageEine Person, die kleine Dienstleistungen für Gäste vollbringt, den Aufenthalt der Gäste angenehmer gestaltet und die Hotelfachkräfte unterstützt.

Housekeeping

Eine weitere wichtige Abteilung im Hotel bildet das Housekeeping. Das Hotelpersonal in diesem Bereich ist für die Umsetzung und Einhaltung von Reinigungsmaßnahmen im gesamten Hotel zuständig. Zu den typischen Aufgaben im Housekeeping zählt die Reinigung der Zimmer, das Wäschemanagement, die Säuberung von Sälen und Banketten sowie die Bearbeitung von Gästewünschen und -beschwerden.

Housekeeping Hotel

Hotelpersonal im Housekeeping

Berufsbezeichnung Aufgabe
Housekeeping ManagerEine Fachkraft, die sich um die Planung und Kontrolle von Reinigungsarbeiten in Zimmern und anderen Räumlichkeiten kümmert.
Assistant HousekeeperEine Fachkraft, die als Stellvertreter des Houskeeping Managers fungiert und diesen bei der Leitung der Anweisungen und Kontrollen unterstützt.
Executive HousekeeperEine Fachkraft, die für die Reinigung und Instandhaltung von ganzen Etagen im Hotel zuständig ist und für die Personaleinteilung und Arbeitsplanung Verantwortung trägt.

Food & Beverage

Während die Küche sich um die Zubereitung von Gerichten kümmert, ist die Abteilung Food & Beverage vor allem für den Service im Restaurantbereich zuständig. Darunter fällt z.B. die Menü- und Buffetgestaltung, das Servieren von Speisen und die Empfehlung von Speisen und Getränken. Weitere Bereiche, die unter die Abteilung Food & Beverage fallen, sind die Küche, die Bar und das Restaurant, aber auch das Bankett, der Etagenservice, die Cocktaillounge und der Zimmerservice.

Kellner Hotel

Hotelpersonal im Food & Beverage

BerufsbezeichnungAufgabe
BaristaEine Fachkraft, die sich auf die Zubereitung und das Servieren von Kaffeespezialitäten festgelegt hat.
BarkeeperEine Fachkraft, die für die Zubereitung und den Ausschank von (alkoholhaltigen) Getränken zuständig ist.
F&B Manager Eine Fachkraft, die auf die Prognose, Planung und Kontrolle der Bestellung von Lebensmitteln und Getränken spezialisiert ist.
Commis de Rang/KellnerEin Servicepersonal, das Bestellungen entgegennimmt, Speisen und Getränke bringt und die Zahlungen abwickelt.
SommerlierEine Fachkraft, die die Weinkarte eines Hotels entwickelt und zusammenstellt und Empfehlungen für Gäste ausspricht.

Küche

Die Küche arbeitet sehr eng mit der Food & Berverage Abteilung zusammen und kümmert sich um die Umsetzung von Gästebestellungen. Zu den typischen Aufgaben in der Küche gehören die Vorbereitung der Zutaten, die Gestaltung der Menüs oder des Buffets und die Zubereitung und Präsentation der Speisen und Getränke. Vor allem in der Küche wird ein zuverlässiges Hotelpersonal benötigt, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Das zuständige Team nennt man auch Küchenbrigade.

Restaurant Hotel

Hotelpersonal in der Küche

Berufsbezeichnung Aufgabe
Chef de CuisineEine Person, die im (gehobenen) Küchenbetrieb die Küchenbrigade leitet.
Sous Chef Eine Person, die als direkter Vertreter des Küchenchefs fungiert und bei dessen Abwesenheit für alle Angelegenheiten in der Küche verantwortlich ist.
Chef de Partie Eine Person, die für eine bestimmte Abteilung im Restaurant verantwortlich ist (vor allem in größeren Küchenbetrieben).
Demi Chef de PartieEine Person, die als Stellvertreters des Chef de Partie fungiert und mitverantwortlich für den jeweiligen Restaurantbereich ist.
Commis de CuisineEine Jungkoch/ Eine Jungköchin

Fazit zum Hotelpersonal

Die einzelnen Abteilungen im Hotel arbeiten zusammen, um den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. Dabei versucht das Hotelpersonal stets auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Gäste einzugehen und nach bestem Gewissen umzusetzen.

Häufig gestellte Fragen zum Hotelpersonal

Welche Abteilungen im Hotel gibt es?   +

Um einen allumfassenden Überblick zum Personal im Hotel zu bekommen, ist es notwendig, sich vorab die einzelnen Abteilungen im Hotel anzusehen. Auf der einen Seite gibt es da natürlich die Administration, welche sich um die allgemeine Verwaltung des Hotels kümmert. Wichtige Bereiche, die organisatorischer Natur sind und unter die Verwaltung fallen, sind z.B. die Hoteldirektion und die Buchhaltung. Auf der anderen Seite gibt es Abteilungen, die für die Umsetzung und Ausführung von Ideen zuständig sind, darunter fällt z.B. das Front Office, die Küche oder auch das Housekeeping.

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