Wenn es um einen Status bei Miles & More geht, wird oft nur von den bekanntesten Vorteilen gesprochen – doch gerade lohnt auch ein Blick auf den weniger häufig genannten Vorteil der Senator Warteliste!

Die Welt der Vielfliegerprogramme ist alles andere als einfach. Wer ein wenig länger dabei ist, dürfte in den letzten Jahren gelernt haben, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt. Im Grunde wird etwa oft angenommen, dass ein Star Alliance Gold Status mehr oder weniger vergleichbar mit einem Miles & More Senator Status ist. Doch in der Praxis sieht es ein wenig anders aus, das gilt insbesondere bei der Buchung von Award-Tickets. Hintergrund ist der unterschätzte Vorteil der Senator-Warteliste, den ich Euch in diesem Artikel näherbringen möchte.

Was ist die Senator Warteliste?

Die beiden höchsten Statuslevels bei der Lufthansa – Senator und HON Circle – bieten im ersten Moment ähnliche Vorteile wie auch der Gold-Status, den man bei einer anderen Fluggesellschaft der Star Alliance erreicht. Doch neben einigen kleineren Vorteilen, die obendrauf kommen, gibt es vornehmlich bei der Einlösung von Miles & More Meilen Vorzüge, die der Rede wert sind. Hauptsächlich zu nennen ist hier die Senator-Warteliste, die nur den Wenigsten bekannt ist. Genau genommen handelt es sich hierbei um zusätzliche Business Class Verfügbarkeiten, die exklusiv für Senator Mitglieder vorgehalten werden. Das Besondere daran? Ein Aufpreis fällt nicht an und die Buchung wird – anders als es der Name Warteliste vermuten lässt – auch teilweise sofort bestätigt.

Lufthansa Business Class Boeing 747 400 Oberdeck
Die Senator Warteliste könnt Ihr auf allen Lufthansa-Flügen nutzen

Dabei sollte die Senator-Warteliste nicht mit dem früheren Senator Premium Award verwechselt werden, der eine zusätzliche Verfügbarkeit versprochen hat, wenn man die 1,5-fache Anzahl der Meilen investiert. Bei der Senator Warteliste handelt es sich um eine ganz reguläre Buchung mit Meilen, die man allerdings exklusiv über die Hotline anfragen muss.

Eine Online-Buchung ist nicht möglich und auch die Verfügbarkeiten kann man online nicht einsehen. Die zusätzliche Verfügbarkeit muss man vielmehr telefonisch erfragen und dabei im Idealfall gesondert auf die Senator-Warteliste hinweisen. Die Mitarbeiter an der Hotline können dann innerhalb weniger Minuten prüfen, ob das System zusätzliche Verfügbarkeiten freigibt oder nicht. Sollte das der Fall sein, kann das Ticket sofort ausgestellt werden.

Praktisch ist die Senator Warteliste auch insbesondere für Familien, denn man kann über diesen Weg problemlos auch eine Meilenbuchung für mehrere Tickets anfragen und hat so deutlich bessere Chancen, gemeinsam in einer höheren Reiseklasse zu reisen und dafür Meilen einzusetzen.

Für welche Airlines gibt es die Senator Warteliste?

Die Senator Warteliste wird als Vorteil nicht öffentlich kommuniziert, weswegen es auch nur wenige Informationen zu der besonderen Möglichkeit für Inhaber eines hohen Lufthansa Vielfliegerstatus gibt. In eigene Recherche haben wir deshalb die wichtigsten Details für Euch zusammengestellt. Generell könnt Ihr die Senator Warteliste bei den folgenden Fluggesellschaften nutzen:

  • Air Dolomiti
  • Austrian Airlines
  • Discover Airlines
  • Eurowings
  • Lufthansa

Ausgenommen sind dagegen mit Brussels Airlines und Swiss zwei andere Fluggesellschaften der Lufthansa Group. Während die Bestätigung der Warteliste bei der Lufthansa, Air Dolomiti sowie Discover und Eurowings zudem innerhalb von wenigen Minuten erfolgt, handelt es sich bei Austrian Airlines um eine echte Warteliste. Erst nach 48 Stunden und einem weiteren Anruf (einen automatischen Rückruf gibt es leider nicht) erhält man in diesem Fall die Antwort darauf, ob eine Buchung mit Meilen über die Senator Warteliste geklappt hat oder nicht.

Wie sind die Verfügbarkeiten der Senator Warteliste?

Die Senator-Warteliste gibt es aktuell nur für die Economy Class, Premium Economy Class und Business Class, entsprechend kann sie nicht für Buchungen in der First Class genutzt werden. Die Verfügbarkeiten lassen sich dabei leider nicht unbedingt anhand einer bestimmten Logik beschreiben. Zwar zeigen Stichproben, dass die Buchung via Warteliste oft dann möglich ist, wenn auch noch die bezahlte Buchungsklasse Z oder P buchbar ist, was sich über Tools wie Expertflyer recherchieren lässt.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass die Regel grundsätzlich gilt, denn in meiner Erfahrung ist eine Buchung auch dann möglich, wenn nur die Buchungsklassen D und C buchbar sind. Generell scheint eine Buchbarkeit auch insbesondere dann besser, wenn der Flug noch weiter in der Zukunft liegt und eben bisher nicht so viele Tickets verkauft wurden. Dabei hat sich bei mir das überraschende Bild gezeigt, dass bei einer Stichprobe drei von vier Flügen, die mich interessiert haben, buchbar waren. Wohlgemerkt auf Strecken, die ansonsten sehr selten mit Meilen buchbar sind – in diesem Fall etwa auf der Route von Frankfurt nach Dubai:

Image 8

In allen drei Fällen gab es online nicht ein einziges Ticket in der Business Class mit Meilen-Verfügbarkeit. Über die Senator-Warteliste war die Buchung von gleich zwei Business Class Tickets dagegen kein Problem. Dabei hat sich allerdings auch gezeigt, dass ein Blick auf eine typische Logik mit Buchungsklassen schwierig ist, denn der Flug mit der auf dem Papier besten Verfügbarkeit in allen Buchungsklassen (inklusive Buchungsklasse P) war der Einzige, bei dem die Buchung über die Senator-Warteliste nicht geklappt hat:

Image 6

Auf einer auf dem Papier deutlich schlechter verfügbaren Verbindung war eine Buchung über die Senator-Warteliste dagegen kein Problem:

Image 7

Bei einem Blick auf die Direktverbindungen hat sich ein ähnliches Bild gezeigt, wenngleich hier auch ab München keine Buchungsklasse P buchbar war, dafür allerdings Z (was in Frankfurt generell nicht der Fall war). Eine Rolle spielt vermutlich vielmehr, welche Buchungslage die Lufthansa konkret erwartet. Sofern das Revenue Management erwartet, dass ein Flug auch mit bezahlten Tickets komplett gefüllt werden kann, wird vermutlich eher selten ein Platz für die Senator-Warteliste freigegeben.

Austrian Airlines Airbus A320neo Landung Wien
Nutzen kann man die Senator Warteliste auch auf Kurzstrecken

Auf der Kurzstrecke hat sich bei meinem Test der Senator Wartelist ein ähnliches Bild ergeben. Hier lässt sich auch kein klares Muster anhand der Buchungslage eines Fluges erkennen, sodass es sich immer lohnt, nachzufragen. So konnte ich beispielsweise teilweise auf enorm teuren Strecken noch kurzfristig ein Meilenticket ergattern, auf weniger teuren recht weit in der Zukunft dagegen nicht. In meiner Erfahrung lohnt es sich zudem grundsätzlich, verschiedene Reiseklassen zu testen, um die Chancen zu erhöhen. Die Mitarbeiter an der Hotline sind dabei generell immer bereit, auch etwas mehr Zeit für mehrere Anfragen zu investieren.

Was muss man sonst über die Senator Warteliste wissen?

Besonders attraktiv ist die Senator-Warteliste auch deshalb, weil sie sich mit verschiedenen weiteren Vorteilen kombinieren lässt. Zuallererst hat man die freie Auswahl, ob man einen Flug als Flex Prämie oder als Flex Plus Prämie buchen möchte. Gerade bei Flügen ab den USA ist das entscheidend, denn hier sind die Treibstoffzuschläge sehr hoch, sodass man über die Warteliste attraktive Flüge ergattern kann und dennoch kaum etwas zusätzlich zahlen muss. Ebenso ist eine Kombination mit dem Companion Award möglich, womit der Flug für die mitfliegende Person deutlich günstiger wird. Statt beispielsweise 112.000 Meilen pro Person für ein Business Class Ticket in die USA bezahlen, fallen dank des Companion Awards im Schnitt pro Person nur noch 84.000 Meilen an – die Steuern und Gebühren pro Ticket bleiben jedoch gleich.

Neben der Senator Warteliste gibt es auch für die First Class eine Warteliste, die für alle Miles & More Kunden nutzbar ist. Durch einen Anruf bei der Hotline kann man sich so für Upgrades (auch von Meilentickets) auf die Warteliste setzen lassen und erhält dann bis zum Abflug eine Information, ob das Upgrade geklappt hat oder nicht.

Zuletzt sei auch noch erwähnt, dass auch eine Kombination mit der (echten) Warteliste für die First Class möglich ist. Ihr könnt ein Ticket über die Business Class Warteliste direkt ausstellen lassen und dann den Wunsch für die First Class hinterlegen, das dann potenziell noch bis zum Tag des Abflugs bestätigt werden kann:

Image 9

So hat man die Garantie, dass man in der Business Class unterwegs ist und sofern es die Verfügbarkeiten zulassen, auch noch ein Upgrade in die First Class bekommt. In diesem Fall muss dann einfach nur die Differenz der Meilen zusätzlich gezahlt werden.

Übrigens gibt es keine zeitlichen Beschränkungen für die Senator Warteliste. Anfragen kann man eine kurzfristige Buchung mit Meilen selbst für denselben Tag, wenngleich je nach Auslastung möglicherweise dennoch keine Verfügbarkeit gegebeni st.

Fazit zur Miles & More Senator Warteliste

Gerade in Zeiten, in denen es oft kompliziert ist, ein Business Class Ticket mit Meilen zu buchen, ist die Miles & More Senator Warteliste ein sehr wertvoller Vorteil – insbesondere, weil man keine zusätzlichen Meilen investieren muss, um einen entsprechenden Flug zu buchen. Zwar lässt sich nicht genau voraussagen, welche Verbindungen sich über diesen Weg für Senatoren buchen lassen, ein kurzer Anruf bei der Hotline schafft aber meist Abhilfe. Zumindest bei meiner Recherche war es überwiegend kein Problem, auch dann gute Verfügbarkeiten zu finden, wenn es online gar keine freien Plätze gibt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Rechnung stimmt nicht so ganz… “Statt beispielsweise 142.000 Meilen für ein Ticket in die USA bezahlen, fallen dank des Companion Awards nur 104.500 Meilen an”

  • Ja ich weiss dieses Thema heisst Senator Warteliste – aber für HONs gibt es auch die Möglichkeit, dass Swiss hier aktiv anfragt (es heisst Space Control – ich musste darüber schon mehrmals etas schmunzeln….) ob es einen Platz gibt oder ggf. auch ein Upgrade bestätigt wird. Dies ist ein nicht Service den die KollegInnen von Swiss gerne machen wenn man nett danach fragt.

  • Ich habe gerade so eine “ewige” Warteliste, die obwohl der Flug voll offen ist bis P.
    Wie komme ich zu der Senator Warteliste ?
    Laut Hotline ist in der Reservierung die Senatornummer hinterlegt und somit wäre es eine Senator Warteliste. Ist das richtig oder muss der Agent da was extra machen ?

    • Die Verfügbarkeiten in P bedeuten nicht zwingend, dass man über die Senator Warteliste auch einen Platz bekommt – die genaue Logik der Verfügbarkeiten ist ein echtes Rätsel 😉

      Im Grunde genommen sollte den Mitarbeitern bekannt sein, dass es eine Senator Warteliste gibt, bei der sofort ein Platz bestätigt wird. Es kann allerdings auch sein, dass eben das nicht geht – dann kannst du nur auf der normalen Warteliste abwarten.

  • Ich weiß nicht ob es nur deshalb unbedingt der Senator sein muss. Vor allem kann jeder einfach bei der Hotline anrufen und bekommt mehr Verfügbarkeiten gesagt.
    Wer eh viel fliegt und somit Senator automatisch wird, ok, aber ansonsten wohl eher mal wo anders schauen.

Alle Kommentare anzeigen (1)