Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia – dieses Mal in vollkommen neuer Manier, und mit einem für Euch umfänglich optimierten Konzept. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

In dieser Woche drehte sich in unserer Redaktion natürlich alles um den wohl wichtigsten Tag des Monats: Black Friday! Und während Ihr die letzten Tage der laufenden Deals noch bestmöglich ausnutzt, versorgen wir Euch mit diversen Informationen aus aller Welt!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, dass Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber, lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Während die zweite Welle der Covid-Pandemie auch weiterhin ganz Europa überspült, machen sich die Folgen der so dramatisch ansteigenden Infektionszahlen weltweit bemerkbar: Das deutsche Robert-Koch-Institut setzte in dieser Woche neben Portugal und den Azoren zudem noch eine Region in Griechenland auf die schwarze Liste von Risikogebieten, die wohl längste Liste der Welt. England möchte weg von der Quarantänepflicht und hin zu neuen Teststrukturen – in Anbetracht des zuletzt so blühenden Schwarzmarkts eine durchaus mutige Idee.

Benjamin Davies Oja2ty 9ZLM Unsplash

Inzwischen ist der neue Reisekorridor zwischen Singapur und Deutschland offiziell eröffnet, während die scheidende US-Regierung über die Aufhebung des Einreiseverbots für Europäer nachdenkt. Nur: Will da denn aktuell überhaupt jemand hin? Die Bayern zeigen sich unterdessen wie gewohnt eigensinnig und beschließen Quarantänepflicht für Tagestouristen – also Pendler, Zigaretten-Einkäufer und natürlich Liebespaare in Fernbeziehungen. Und Russland brachte in dieser Woche ein neues Online-Formular zur Einreise auf den Markt, das nur unwesentlich weniger preisgeben soll, als eine polizeiliche Führungsakte – auch eine Möglichkeit, Tourismus schlichtweg zu minimieren.

Die Highlights dieser Woche: Airliners

Die internationale Luftfahrtindustrie beobachtet das (Infektions-)Geschehen größtenteils weiterhin vom tristen Boden der Tatsachen aus, bemüht sich aber fleißig um kreative Lösungsansätze: Bei British Airways gibt’s jetzt Luxusartikel der First Class zu kaufen, und Terminal 5 am BER macht einfach direkt wieder dicht. Doch ganz allgemein geht’s der Branche auch weiterhin so richtig mies, zumindest nach aktuellen Zahlen der Luftfahrtbehörde IATA. Entsprechend fordert sie nun neuerliche Zugeständnisse – und die deutsche FDP hängt sich gleich hintendran. Bei TUIfly gibt’s erneuten Krach mit den Piloten, doch eine Studie zum Thema Wasserstoffantrieb sorgt für den so dringend benötigten Hoffnungsschimmer am Horizont!

Die Highlights dieser Woche: Frequent Flyer

Für die Vielflieger unter Euch fielen die Schlagzeilen der Woche dagegen schon um einiges milder aus: Qatar räumt nach dem dramatischen Hin und Her nun endgültig mit der Lounge-Frage auf, bei Flying Blue verfallen Meilen auch im nächsten Jahr nicht, und bei Iberia kommt der Restart für die Lounge in Madrid. Unterdessen lockt Aegean potenzielle Neukunden mit einer ganzen Menge Meilen und endlich startet auch Emirates die so lange erhofften Wiedereröffnungen. Heiß diskutiert wurde in dieser Woche zudem der neue Miles & More Discount Pass und Qantas bricht den Negativ-Trend und bietet weiterhin (!) freies Catering – einfach so!

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Auch die weite Welt der Hotellerie ist pandemiebedingt mehr als eingeschränkt, und das wird wohl erstmal leider auch nicht besser: Wie alles andere, das Spaß macht, bleiben zunächst auch unsere heißgeliebten Hotelübernachtungen verboten, für Weihnachten gibt’s dann aber natürlich eine Ausnahme. Das Genfer Luxushotel The Woodward ist überraschend in neuen Händen, und auch Accor freut sich über den jüngsten Neuzugang. Bei Hyatt gibt’s eine Neueröffnung nahe San Diego und außerdem den Termin für eine weitere in London.

Hotel Grossaler Hof

Zudem haben wir in dieser Woche alle relevanten Infos zum zugehörigen Loyalitätsprogramm und kostenfreie Nächte bei einem Mindestaufenthalt in Wochenend-Länge in Nizza oder Salzburg. Last but not least haben wir eine neue Serie auf den Weg gebracht, die Euch unter dem Titel “Spotlight” die außergewöhnlichsten Hotels unseres Portfolios näherbringt – diesmal geht es um attraktive Luxushäuser mitten in den Bergen.

Die Highlights dieser Woche: Statement

Die Statements der Woche stammen diesmal allem voran von unserem Chef-Autor Moritz, der sich neben einer Änderung der Quarantäneverordnung außerdem für eine Rückkehr der Reisewelt im kommenden Jahr ausspricht. Bewertet wurde in dieser Woche außerdem der neue Discount Pass von Miles & More und außerdem das Ostsee-Haus Iberotel Boltenhagen von reisetopia-Autor Tobi. Unterdessen rechnet unsere Schweiz-Chefin Anna mit der massiven Unterschätzung der Coronakrise durch die Lufthansa ab. Zusammengetan haben wir uns außerdem für einen Team-Artikel im großen Format, der Euch die Reisepläne des Redaktionsteams für 2021 vorstellt!

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen in aller Welt! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, stay tuned!


Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.