Kaum einen Monat nach der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg soll schon wieder ein Terminal geschlossen werden. Aufgrund der Coronakrise. Nun kommt auch die kürzlich eröffnete Südbahn hinzu!

So richtig positive Schlagzeilen machte der BER in den letzten Tagen keine mehr. Auch wenn zur Eröffnung alles einigermaßen glattlief und auch der letzte Termin nach neun Jahren Verzögerung eingehalten werden konnte, bleiben die Positiv-Meldungen in diesen Wochen aus. Einer der Hauptgründe ist vor allem die anhaltende Coronakrise, die den Flugverkehr immer noch lahm legt und erneut für rückläufige Passagierzahlen sorgt. Aus diesem Grund soll nun das Terminal 5, der alte Flughafen Schönfeld, für ein Jahr zum kommenden Sommerflugplan im März 2021 schließen, wie einige Tageszeitungen unter Berufung eines Unternehmenssprechers bekannt gaben. Hinzu kommt nun auch die eben erst eröffnete südliche Start- und Landebahn, die ab Dezember wieder geschlossen wird.

Schönefeld muss doch seine Türen schließen

Der kürzlich eröffnete Hauptstadtflughafen ist wohl Fluch und Segen zugleich. Positives gab es in den vergangenen Jahren kaum über das Großbauprojekt der beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg zu berichten. Auch nach seiner Eröffnung riss diese Strähne nicht ab. So drohten die Flughafenbetreiber um Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup bereits vor der offiziellen Eröffnung im Oktober mit der Einstellung des Flugbetriebes, sollten die Eigentümer keine weiteren finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Glücklicherweise konnte dies dank eines 200 Millionen Euro Checks durch den Bund, Berlin und Brandenburg noch abgewiesen werden. Doch nun gab ein Sprecher des FBB bekannt, dass aufgrund der Coronakrise das Terminal 5 des BER vorerst für ein Jahr geschlossen wird.

Terminal 5 BER Schriftzug

In diesen Tagen geht es bei den Flughäfen und auch Airlines vor allem um eines – Kosten sparen! Das muss auch der kürzlich eröffnete BER tun, weshalb das Terminal 5 zum kommenden Sommerflugplan im März 2021 für ein Jahr schließen soll. Damit sollen allein mehrere Millionen Euro gespart werden. Das Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens Schönefeld musste in den BER integriert werden, da der Neubau vor der Coronakrise zu klein für das bis dahin stark gestiegene Passagieraufkommen war. Auch wenn die Zahlen bereits bei der Eröffnung im Oktober recht verhalten aussahen, eröffnete man das Terminal 5 zur besseren Verteilung der Passagiere. Außerdem sind dort vor allem Low-Cost-Carrier wie Ryanair untergebracht. Die Passagiere werden damit bis auf Weiteres am Hauptterminal 1 abgefertigt. Ob es derweil bei der Eröffnung des Terminal 2 im März 2021 bleibt, ist zudem fraglich.

Aktuell gibt es nach Angaben der Flughafengesellschaft FBB nur ein Fünftel des üblichen Flugaufkommens am BER und nur ein Zehntel der Passagiere. Diesen Freitag will Flughafen Chef Engelbert Lütke Daldrup seine Pläne zum Terminal 5 dem Aufsichtsrat und den dort ansässigen Airlines präsentieren.

Im Dezember schließt die südliche Start- und Landebahn

Nun verkündete Flughafen Chef Engelbert Lütke Daldrup, dass neben dem Terminal 5 des neuen Hauptstadtflughafens auch die südliche Start- und Landebahn Anfang Dezember schließen muss. Grund dafür seien die zuletzt weiter stark zurückgegangenen Passagierzahlen. Erst vor kurzem wurde die Südbahn durch die Landung der ersten Qatar Airways Maschine am BER eingeweiht.

Die Zahl der Passagiere dürfte 2020 auf neun Millionen fallen und auch im nächsten Jahr mit erwarteten zehn Millionen nur 30 Prozent des Vorkrisenniveau erreichen.

BER CHef, Engelbert Lütke Daldrup
Erstpost Qatar Ber Südbahn

Alleine im kommenden Jahr muss der BER von den drei Eigentümern, dem Bund und den beiden Ländern Berlin und Brandenburg finanziell unterstützt würden. Dafür wurden Darlehensverträge in Höhe von über 660 Millionen Euro ausgehandelt, die die Flughafenbetreiber aber nicht voll ausschöpfen wollen, wie die Nachrichtenagentur Reuters bekannt gab.

Fazit zur Schließung des Terminal 5 und der Südbahn am BER

Erneut gibt es schlechte Nachrichten vom BER: Ob das Terminal 2 wie geplant im März 2021 eröffnen wird, steht in den Sternen. Mit der Schließung des Terminal 5 spart die Flughafengesellschaft FBB vor allem eines: Kosten! Denn der errechnete Passagieransturm bleibt aufgrund der Coronakrise weiter aus und wird es voraussichtlich noch einige Jahre dauern, wenn es nach Meinung von Experten geht. Aus diesen Gründen wird nun auch die neue, vor kurzen eröffnete Südbahn Anfang Dezember geschlossen. Die Zukunft des BER und der verschiedenen Terminals bleibt zweifelsfrei spannend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.