Emirates beginnt damit, ihre weltweiten Lounges wiederzueröffnen. Den Anfang wird die Lounge am Kairo International Airport machen, weitere sollen folgen.

Die weltweite Pandemie hat – neben dem Einbruch des Flugverkehrs – auch dazu geführt, dass die Airlines und Flughäfen ihre Lounges schließen mussten. Einige Lounges haben bereits unter hohen Sicherheitsstandards wiedereröffnet und auch Emirates hat bereits ihre Lounges in Dubai mit einem “Corona-Konzept” wiedereröffnet. Nun sollen die Emirates-Lounges an den internationalen Flughäfen ebenfalls eröffnen, gibt die Airline in einer Medienmitteilung auf ihrer Webseite bekannt.

Lounge in Kairo wird als erstes wiedereröffnet

Bei Emirates scheint es Stück für Stück in Richtung Normalität zu gehen. So hat die Golf-Airline bereits vor einigen Monaten ihre Lounges am Hub in Dubai wiedereröffnen können. Vor wenigen Wochen war es dann auch möglich, den Bordservice fast vollständig wieder hochzufahren sowie die First Class Dusche und Bar zu reaktivieren.

Nun soll ein weiterer großer Schritt folgen und die weltweiten Emirates Lounges sukzessive wieder für die Reisenden zugänglich gemacht werden. Den Startschuss wird dabei die Emirates Lounge am Kairo International Airport machen. Auf einer Fläche von 880 Quadratmetern können die Reisenden vor ihrem Flug dann noch diverse Annehmlichkeiten – wenn auch in eingeschränkter Form – genießen.

In den nächsten Wochen folgen dann weitere Lounges wie die Emirates Lounge in New York JFK oder am Manchester Airport. Gerade die Eröffnung letzterer ergibt für Emirates sicherlich Sinn, da die Fluggesellschaft vor wenigen Tagen erst angekündigt hat, ihre Verbindungen nach Großbritannien wieder verstärkt aufzunehmen und ab Dezember zehnmal wöchentlich Manchester anzufliegen.

Strenges Hygiene- und Sicherheitsprotokoll wurde eingeführt

Um die Wiedereröffnung der Lounges nicht zu gefährden, wurde ein strenges Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, was in sämtlichen wiedereröffnenden Lounges angewandt wird. Dadurch werden sich natürlich einige Änderungen zum regulären Lounge-Aufenthalt ergeben. So hat Emirates den Buffet-Betrieb komplett eingestellt und auf ein à la carte System umgestellt. Das Menü erhalten die Besucher ebenfalls auf kontaktlosem Wege, in dem sie einen QR Code scannen. Es wird außerdem keine Magazine, Zeitungen oder ähnliches geben, um zu verhindern, dass mehrere Menschen, dieselben Gegenstände berühren.

800 Dsc 8649a
Bildquelle: Emirates

Alle Tische und Stühle werden desinfiziert, sobald ein Passagier geht und auch alle andere Gegenstände und Räumlichkeiten in der Lounge werden mehrmals täglich hygienisch gereinigt. Das Personal trägt Masken, Handschuhe und persönliche Schutzausrüstung. Die Maßnahmen entsprechen dabei ziemlich genau denen, die auch zur Wiedereröffnung der Lounge in Dubai eingeführt wurden.

Fazit zur Wiedereröffnung der Emirates Lounges weltweit

Auch wenn die Lage rund um die Corona-Pandemie noch längst keine Entspannung verspricht und die Fluggesellschaften noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben, geht es bei Emirates immer weiter in Richtung Normalität. Nachdem schon die Lounge am Hub in Dubai wiedereröffnen durfte, sollen nun auch die internationalen Lounges wieder Gäste empfangen dürfen. Inwiefern die Lounge-Erfahrung durch die strengen Hygienemaßnahmen eingeschränkt sein wird, werden die Praxiserfahrungen zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.