Im Jahr 2021 gab es viele bewegende Themen und auch, wenn man es sich noch zu Beginn des Jahres anders gewünscht hat, so war es mal wieder ein “Corona-Jahr”. Doch auch andere Themen spielten für uns auf reisetopia eine große Rolle.

Wir veröffentlichen zwischen 15 und 20 Artikel am Tag, wovon die meisten News sind, es aber auch regelmäßige Deals, Stories, Guides, Reviews und Kolumnen gibt. Manche Themen dienen mehr der Information, andere der Inspiration und bei allem gibt es auch immer wieder welche, die Diskussionspotenzial mit sich bringen. Für uns ist es am Ende eines Jahres also nicht nur spannend zu sehen, welche Artikel am meisten von Euch gelesen wurden, sondern auch, bei welchen Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr still stand. Hier zeigen wir Euch, was die meist-diskutierten und somit bewegendsten Themen des Jahres 2021 bei reisetopia waren.

Lufthansa & Meilenwelt

Die Top-Themen mit den meisten Kommentaren ließen sich bei meiner Analyse sehr gut in drei verschiedene Oberkategorien einteilen. Den ersten Themenkomplex habe ich daher “Lufthansa und Meilenwelt” genannt, da alle Artikel hiermit in Verbindung standen. Der Artikel, der im Jahr 2021 am meisten für Diskussionsbedarf gesorgt hat, war Lenas Bericht über ihren verpassten Lufthansa-Flug. Aufgrund einer Änderung in der Buchung hatten sie und ihr Partner – beim Check-in angekommen – auf einmal kein gültiges Flugticket mehr. Der Hintergrund war, dass die Lufthansa am Ende der Mail mit der Information über die Umbuchung noch eine Bestätigung anforderte, die aber in dem langen Text schlichtweg unterging. Vielen Lesern ging es in diesem Jahr scheinbar ähnlich und so wurden rege Erfahrungen ausgetauscht. Für manche schien die Sache klar, andere wiederum waren dankbar für den Erfahrungsbericht, da ihnen so ein ähnliches Ärgernis erspart blieb.

Lufthansa Airbus A350
Themen rund um die Lufthansa waren auch im Jahr 2021 viel diskutiert.

Ebenfalls in der Welt der Lufthansa veröffentlichten wir einen Artikel über die Möglichkeit Extra-Statusmeilen zu sammeln sowie eine Anleitung zum Erreichen des Senator Status allein durch Europaflüge. Hier waren es vor allem diejenigen von Euch, die auf der Suche nach Tipps und Tricks zum Meilensammeln sind, die viele Kommentare unter den Artikeln verfasst haben.

Die letzte Nachricht in diesem Themenblock gehört nicht ganz in die Thematik Lufthansa und Meilen, doch werden sicherlich die meisten Inhaber einer American Express Platinum Card diese auch zum Meilensammeln verwenden. Nachdem Amex bereits am Anfang des Jahres ein spannendes Shopping Offer veröffentlicht hatte, gab es bis zum Ende des Jahres eine 200 Euro Gourmet-Gutschrift mit der Amex Platinum. Die Möglichkeit, in einem von vielen edlen Restaurants essen zu gehen und anschließend 200 Euro erstattet zu bekommen, hat vielen Lesern gefallen. So waren die Kommentare auch weniger eine Diskussion, sondern eher unzählige Nachfragen zu den genauen Bedingungen des Angebotes, die wir natürlich gerne beantworteten.

Einreise und Corona News

Wer bereits den Artikel über die meistgelesenen Artikel gesehen hat, der wird sicherlich gemerkt haben, dass die Top-Platzierungen allesamt an Reise-News gingen. Von diesen sorgten wiederum einige auch für einigen Diskussionsbedarf, beziehungsweise ließen Fragen offen. Die meistdiskutierteste Einreise-News war die Meldung, dass geimpfte Deutsche im Rahmen eines Pilotprojekts ohne PCR-Test nach Dubai einreisen durften. Da das Projekt vorerst erfolgreich lief, wurde die Testphase sogar verlängert. Doch letzte Woche machte dann aber auch hier die Omikron-Variante die positiven Entwicklungen zunichte, sodass der Test bei der Einreise wieder verpflichtend ist.

Dubai Vogelperspektive
Dubai war auch während der Krise recht gut zu bereisen – die Lockerung der Bestimmungen war für viele dennoch ein bewegendes Thema.

Ebenfalls – und nicht verwunderlich – sorgte die Nachricht über die Öffnung der USA für viele Kommentare und Aufmerksamkeit. Über eineinhalb Jahre wartete man diesseits des Atlantiks darauf, bald endlich wieder in die Vereinigten Staaten reisen zu dürfen – zu touristischen Zwecken oder um Freunde und Familie wiederzusehen. Als endlich weitere Details bekannt wurden, gab es natürlich eine Menge Gesprächsstoff über das Thema.

Neben diesen positiven Meldungen aus Dubai und den USA gab es aus Portugal im Sommer eher schlechtere Nachrichten. Hier wurden über einen langen Zeitraum hinweg nicht essenzielle Reisen verboten – auch wenn viele aus der Community berichteten, dass Reisen relativ unproblematisch möglich waren. Daher war auch das Interesse an diesem Thema so groß, da sich immer wieder gefragt wurde, ob man nun reisen kann oder nicht.

Algarve Portugal
In Portugal galt im Jahr 2021 längere Zeit ein Reiseverbot.

Viel hin und her gab es im vergangenen Jahr bezüglich der Einreise nach Thailand. Das beliebte Urlaubsland, das wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig ist, veröffentlichte schon früh Pläne, um erste Personengruppen wieder ins Land zu lassen. Die Phuket Sandbox war schnell in aller Munde. Nachdem sich das Projekt etabliert hatte, sollten auch immer weitere thailändische Regionen ohne Quarantäne öffnen. Auch die Ausweitung der Liste der Länder, aus denen man quarantänefrei einreisen darf, stieß auf großen Anklang. Anhand der Community-Interaktion sehen wir ganz eindeutig, dass Thailand-Reisen ein Thema ist, das bei unseren Lesern hoch im Kurs steht. Dementsprechend gehören auch einige Artikel über die thailändischen Einreisebestimmungen zu den meistgeklickten sowie den meistdiskutierten.

Reisen während Corona

Neben den informativen News über die neuen Einreisebestimmungen haben wir auch selbst von unseren Reiseerfahrungen – vor allem während Corona – berichtet. Dabei waren die Artikel am Anfang des Jahres besonders beliebt, denn zu dem Zeitpunkt befanden sich viele Regionen noch im Lockdown und Reisen waren rar. Als Jan nach seiner Dubai Luxus-Reise also von seinen Erlebnissen berichtete, waren viele äußerst interessiert daran, zu erfahren, wie die Einreise verlief, wie die Situation vor Ort war und was es alles zu beachten gab.

Noch mehr Gesprächsstoff gab es allerdings bei Moritz Artikel über seine Hotel-Erfahrungen während der Coronapandemie auf Mallorca. Nur wenige Tage nachdem Spanien kein Risikogebiet mehr war, in Deutschland aber immer noch der Lockdown herrschte, war Moritz für einige Tage auf der beliebten Ferieninsel und testete einige Luxushotels aus unserem Portfolio. Meistens wurden die geltenden Regelungen durchgesetzt, doch an der ein oder anderen Stelle zeigte er sich sehr erstaunt über die laxe Handhabung der Hygiene-Maßnahmen. Als er darüber in seinem Artikel berichtete, war das natürlich etwas, das viele bewegte.

Mallorca
Moritz Erfahrungen im Frühjahr auf Mallorca sorgten für viel Gesrpächsstoff.

Ein weiterer Artikel von Moritz schaffte es ebenfalls in die Artikel mit dem größten Diskussionsbedarf. Dass dies so ist, ist kein Wunder, schließlich handelt es sich dabei um ein polarisierendes Thema. Der Titel der Kolumne, um die es hier geht, ist “Die Impfung verspricht Privilegien für Reisen“. Verfasst wurde sie zu einem Zeitpunkt, an dem es endlich einen Impfstoff gab, die großflächige Impfung der Bevölkerung aber noch Monate in der Zukunft lag. Doch schon zum damaligen Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass es wohl eine Zeit geben wird, in der nur noch Geimpfte gewisse Destinationen bereisen können. Nun, etwa ein Jahr später ist es wirklich interessant noch einmal auf die Perspektive von damals zurückzublicken und sich vor Augen zu führen, was sich alles in der Zwischenzeit geändert hat. Mittlerweile ist eine Impfung nicht nur Voraussetzung zum Reisen in fast alle Länder, sondern vielerorts selbst beim Geschenkekaufen in der Shopping-Mall zwingend vorzuweisen.

Fazit zu den bewegendsten reisetopia-Themen im Jahr 2021

Blicken wir auf die bewegendsten reisetopia-Themen des letzten Jahres zurück, wird deutlich, dass sich vieles um die Corona-Pandemie gedreht hat. Kein Wunder, denn noch immer ist sie in allen Medien das dominierende Thema. Auch wenn wir bereits im letzten Jahr gehofft haben, dass das neue Jahr auch wieder andere Themen bereithalten wird, sind wir uns sicher, im kommenden Jahr 2022 – gerade Richtung zweite Jahreshälfte – vielleicht doch wieder über andere Themen mit Euch in den Austausch treten zu können. Denn für uns ist die Interkation mit Euch ein wichtiger und schöner Bestandteil unserer Arbeit. Daher danken wir jedem einzelnen von Euch, der im Jahr 2021 unsere Artikel mitverfolgt hat – ob als stiller Zuschauer oder mittendrin in den Diskussionen innerhalb der Community.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.