Im Jahr 2021 haben wir bisher insgesamt rund 4.750 Artikel für Euch auf reisetopia veröffentlicht, was fast 1.500 Artikel mehr als im Jahr 2020 sind. Da es in den letzten zwölf Monaten ja einiges zu berichten gab, fragen wir uns nun Ende des Jahres: Welche Artikel waren die beliebtesten in diesem Jahr?

Wir veröffentlichen am Tag zwischen 10 und 20 Artikel, wovon die meisten Reisenews sind, es aber auch täglich einige Deals, Guides, Stories und Reviews gibt. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind News zu dem Thema ein zentraler Bestandteil unseres Contents. So wundert es nicht, dass viele der beliebtesten und meistgeklickten Artikel in Zusammenhang mit Covid-19 standen. Doch auch andere Themen erhielten in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit. Welche das waren, schauen wir uns jetzt gemeinsam an.

Die 10 beliebtesten reisetopia Artikel im Jahr 2021

Noch vor zwei Jahren beschäftigte sich unsere Redaktion vor allem damit, die besten Meilen- und Punkte-Deals herauszusuchen, Guides zu den Themen zu verfassen und von den eigenen Reisen zu berichten. 2020 wurde dann schlagartig alles anders, nachdem auf einmal Themen wie Rückholflüge, Hotelschließungen und neue Einreisebestimmungen die Medienlandschaft dominierten. Im Jahr 2021 kann man schon fast meinen, die Corona-Themen wären zur Normalität geworden, doch auch abseits davon, konnten wir über einige spannende Themen berichten.

Wenn wir in unseren Analysen auf die meistgelesenen Artikel schauen, gibt es einen klaren Spitzenreiter: Thailand. Insbesondere die Nachricht über eine Einreisegebühr schlug große Wellen. Doch auch das S.E.X.Y.-Tourismus Konzept des Landes erhält einen Platz unter den Top 10.

Thailand 15.56.23
Artikel über Thailand waren 2021 besonders beliebt.

Bis auf eine News zu neuen Payback-Partnern waren die Top-Schlagzeilen tatsächlich alle von Corona dominiert. Die meisten Artikel stammen dabei aus der Zeit des Lockdowns im Frühjahr, als langsam aber sicher erste Konzepte zur touristischen Öffnung erprobt wurden. So wundert es nicht, dass Artikel über das Erzgebirge sowie über Schleswig-Holstein so weit oben im Ranking zu finden sind.

Das hier sind die Top 10 Artikel 2021 zum Nachlesen:

  1. Thailand beschließt Einreisegebühr für alle Besucher
  2. Hotels und Restaurants im Erzgebirge eröffnen trotz Lockdown am 1. April
  3. Schleswig-Holstein startet Tourismus-Modell-Projekte in vier Regionen
  4. 13 Länder, in denen ein Pfingsturlaub möglich ist
  5. Österreich plant die Öffnung – auch für Touristen
  6. Bundeskanzlerin macht wenig Hoffnung auf Öffnung von Hotels
  7. Thailand stellt S.E.X.Y.-Konzept für Tourismus vor
  8. Baden-Württemberg verbietet Home Office in Hotels
  9. Payback gibt zwölf neue Partner bekannt – Aral verlängert Partnerschaft
  10. Frankreich verbietet Reisen nach Übersee

Die beliebtesten reisetopia Stories im Jahr 2021

Neben den News versuchen wir mit unseren Stories und Kolumnen auch immer wieder über eigene Reiseerfahrungen und persönlichere Einblicke zu berichten. Besonders schön zu sehen ist, dass die Themen unserer Stories noch bunter gemischt waren als bei den News, denn hier ist Corona nicht ganz so dominant.

Lufthansa-Flotte
Stories über die Lufthansa wurden viel und gerne gelesen.

Klarer Spitzenreiter im Bereich der Stories ist Lenas Erfahrungsbericht über den verpassten Lufthansa Flug. Hier erinnere ich mich noch gut an die angeregte Diskussion, die in der Kommentarspalte entfacht ist. Gleichzeitig wurden aber auch schönere Reiseerlebnisse gerne von Euch gelesen. So berichtete Moritz über seine Frühjahrsreise nach Mallorca, Tobi über seinen Business Class Flug nach Dubai und Julia über ihren schönsten Hotelaufenthalt in Thailand. Etwas weniger persönlich, aber mindestens genau so interessant und gerne gelesen waren zwei spannende Airline Artikel von unserem Autor Alex. In dem einen berichtete er darüber, dass die Lufthansa noch immer mit einem Langstreckenflugzeug innerdeutsch fliegt, der andere Artikel gibt einen Ausblick auf mögliche Business Class Produkte der Zukunft.

Das hier sind die Top 10 Stories 2021 zum Nachlesen:

  1. Durch diese neue Lufthansa-Masche habe ich meinen Flug verpasst
  2. Lohnt sich der Aufpreis für die 1. Klasse?
  3. Was erwartet uns im Reisejahr 2021?
  4. Booked: Spontaner Luxusurlaub auf Mallorca
  5. Lufthansa setzt Airbus A350-900 noch immer regelmäßig innerdeutsch ein
  6. Mein außergewöhnlichstes Flugerlebnis – Lena
  7. Booked: Luxusurlaub in Dubai
  8. Meine Lufthansa Business Class Reise von Hamburg nach Dubai – Tobi
  9. Meine beste Hotelerfahrung in Thailand – Julia
  10. Die Business Class-Kabinen der Zukunft

Die beliebtesten reisetopia Guides im Jahr 2021

Unsere Guides sind das Herzstück der Artikel auf reisetopia. Auch wenn nicht täglich neue Guides veröffentlicht werden, verlieren ältere Artikel nicht an Relevanz. Denn vor allem geht es hierbei um längere Erklärungen und Anleitungen über die Meilen- und Punkte-Welt. Interessant ist hierbei der Vergleich zum Vorjahr.

Qatar Airways Qsuite Cahmapgner
Für 1.000 Euro QSuite fliegen? Das hat viele Leser interessiert.

2020 dominierten hier die Ratgeber rund um Corona – in diesem Jahr schafften es “nur noch” die Übersicht der Einreisebestimmungen sowie der Risikogebiete in die Top-Platzierungen. Alle anderen Plätze werden wieder von klassischeren reisetopia-Themen besetzt. Ein wenig überraschend kommt daher vielleicht der erste Platz, der sich mit der Stornierung von Bahntickets beschäftigt. Doch hier kann man gut erkennen, dass es ein Thema ist, das die breite Masse interessiert und vor allem sicherlich auch durch Corona-Unsicherheiten begünstigt wurde.

Das hier sind die Top 10 Guides 2021 zum Nachlesen:

  1. Wie kann man ein Bahnticket stornieren oder umbuchen?
  2. Mit einem Kurztrip den Frequent Traveller Status halten
  3. Übersicht aller Einreisebestimmungen weltweit
  4. Die besten Einlösungen für bis zu 100.000 Amex Punkte
  5. Übersicht aller Hochrisiko- und Virusvariantengebiete weltweit
  6. QSuite Business Class Hin- und Rückflug für nur 1.000 Euro
  7. Die besten Einlösungen für bis zu 200.000 Amex Punkte
  8. Die ganze Welt in einem Land: Sieben Must-Sees für Eure Weltreise durch Deutschland
  9. Lohnt sich die DB BahnCard 100?
  10. Meilen einlösen bei Lufthansa Miles & More

Die beliebtesten reisetopia Hotel Deals im Jahr 2021

Auch wenn die ersten Monate des Jahres nicht wirklich an Reisen zu denken war, nahm alles ab dem frühen Sommer endlich wieder etwas mehr an Fahrt auf. Wir selbst konnten mehr von eigenen Erfahrungen berichten, gleichzeitig aber auch bessere Tipps geben, welche Reisen zur jetzigen Zeit besonders attraktiv sind und wo man die besten Angebote findet. Dass Fernreisen das ganze Jahr über allerdings eher ein Nischenthema blieben, spiegelt sich auch am Ranking unserer beliebtesten Hoteldeals wider. Die meisten davon waren für den DACH-Raum, allerdings gibt es mit Bangkok und Hawaii auch zwei Deals für Fernziele, die sicherlich zum Träumen einluden.

Lugano Schweiz
Hotel Deals für die Schweiz wurden besonders gerne gelesen.

Was sehr schön zu sehen ist, ist, dass auch die größeren Deal-Übersichten immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben. In diesem Jahr haben wir nämlich damit begonnen, verstärkt auf Angebote für verschiedene Jahreszeiten und Regionen zu setzen. Besonders gut abgeschnitten haben dabei die Sommer Deals für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz.

Das hier sind die Top 10 Hotel Deals 2021 zum Nachlesen:

  1. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Hotel Sacher Wien
  2. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Vier Jahreszeiten Hamburg
  3. Die besten flexiblen Angebote für Luxushotels in Süddeutschland an Pfingsten
  4. Die besten flexiblen Angebote für Luxushotels in Österreich im Sommer
  5. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Indigo Paris – Opéra
  6. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Waldorf Astoria Bangkok
  7. Die besten Luxushotelangebote in der Schweiz für den Sommer
  8. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Hotel Sacher Salzburg
  9. Die besten Hotelangebote in der Schweiz für Pfingsten
  10. Exklusive Vorteile & kostenfreie Nacht im Royal Hawaiian Resort Waikiki

Die beliebtesten reisetopia Reviews im Jahr 2021

Ab der zweiten Jahreshälfte konnte man bei uns auch immer mehr aktuelle Reviews finden – vornehmlich von Hotels. Ein bisschen überraschend ist daher, dass es dennoch vor allem Airline Reviews in die Top 10 geschafft haben, aber hier sind nun mal einige wirkliche Dauerbrenner dabei. Auf Platz 9 und 10 sieht man dennoch auch zwei Hotelreviews in unserem neuen Design, die jedoch beide von Aufenthalten aus vorherigen Jahren berichten. Besonders hervorzuheben ist dabei sicherlich Moritz’ Review des Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi, das er auf seiner letzten Reise vor Corona ausgiebig testen konnte.

Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi Overwater Villa Terrasse 8 1024x512
Das beliebteste Review kam noch aus dem Vorjahr.

Nicht verwunderlich ist, dass Corona-Themen es auch in die Top-Reviews geschafft haben. Denn ohne die pandemiebedingten Einschränkungen wäre ein Artikel über die europäische Business Class der Lufthansa sicherlich nur halb so interessant gewesen. Anhand der Reviews kann man auch noch einmal gut rekonstruieren, dass gerade im Bereich des Service an Board einiges passiert ist. Die Lufthansa führte zum Beispiel im Mai ihr neues Buy-on-Board Konzept ein, was nicht überall auf Freude stieß.

Insgesamt kann man aber sagen, dass mit einem Lounge-Review, zwei Hotel-Reviews, einem Bahn-Review sowie den zusätzlichen Airline Reviews ein guter Mix bei unseren Reviews im Jahr 2021 gegeben war. Im kommenden Jahr könnt Ihr Euch vor allem auf viele weitere Hotelreviews freuen, denn unsere Autoren haben schon viele Reisen geplant.

Das hier sind die Top 10 Reviews 2021 zum Nachlesen:

  1. Review: Condor Business Class Mittelstrecke
  2. Review: Lufthansa Premium Economy Class
  3. Review: Lufthansa Europa Business Class während Corona
  4. Review: Das neue Buy-on-Board Konzept der Lufthansa
  5. Review: Condor Business Class Langstrecke
  6. Review: Corona und die 1. Klasse der Deutschen Bahn
  7. Review: Erstes Mal Boeing 737 MAX 8 mit TUIfly
  8. Review: Sala VIP Valldemossa Mallorca
  9. Review: Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi
  10. Review: Conrad Dubai

Fazit zu den meistgelesenen Artikeln im Jahr 2021

Während es im letzten Jahr noch ein Novum war, dass viele der meistgelesenen Artikel in irgendeinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie standen, ist es in diesem Jahr schon fast zur Normalität geworden. Nur noch beiläufig bemerkt man, ob es sich um eine “normale” Reisenews oder eine “Corona-News” handelt. Auch in den letzten Tagen überschlugen sich die Ereignisse rund um Grenzöffnungen auf der einen Seite und Verschärfungen der Einreisebestimmungen auf der anderen Seite wieder, sodass ich denke, dass uns das Thema noch länger begleiten wird. Dennoch hoffe ich, dass wir im Jahresrückblick 2022 deutlich weniger Corona-Themen und mehr über unsere eigenen Reiseerfahrungen, neue tolle Hotels und die besten Luxusdeals berichten können.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.