Der französische Premierminister Jean Castex kündigte am Freitagabend eine Reihe neuer Restriktionen an – darunter auch ein Verbot von Reisen in sämtliche Überseegebiete.

In den letzten Wochen hat die französische Regierung immer wieder neue Einreisebeschränkungen angekündigt. Verpflichtende PCR-Tests für alle Reisenden aus der Europäischen Union (EU), Grenzschließungen für alle internationalen Reisenden und zuletzt nun auch ein Verbot von Reisen in sämtliche Überseegebiete. Ein Überblick.

Zwingende Gründe für die Reise notwendig

In den letzten Wochen hat die Regierung angesichts der besonders besorgniserregenden Gesundheitssituation in den französischen Überseegebieten eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, um Reisen in diese Gebiete grundsätzlich einzuschränken. Seit einigen Wochen ist eine siebentägige Quarantäne bei der Ankunft vor Ort – ob Martinique, Mayotte oder Guadeloupe – vorgeschrieben. Ab morgen werden diese Regelungen jedoch noch fester angezogen. Für alle Reisen in oder aus den Überseegebieten muss ein zwingender persönlicher, familiärer, gesundheitlicher oder ein unaufschiebbarer beruflicher Grund vorliegen, um diese überhaupt antreten zu dürfen.

Jede Einreise nach Frankreich und jede Ausreise aus unserem Hoheitsgebiet in oder aus einem Land außerhalb der Europäischen Union wird ab Sonntag Mitternacht verboten sein, außer aus wirklich zwingenden Gründen.

Jean Castex, Premierminister
Paris, Tour Eiffel

Diese Ankündigung kommt nicht besonders überraschend, da erst zwei Tage zuvor Sébastien Lecornu – Minister für die Überseegebiete Frankreichs – dieselbe Maßnahme schon für zwei Territorien auf dem Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt hatte: Guadeloupe und Martinique. Dies geschah allerdings nicht etwa aufgrund einer sich verschlechternden Gesundheitssituation vor Ort, sondern aus Angst vor einer Verbreitung der neuen Virusvarianten von Covid-19.

Bislang zirkulieren keine Coronavirus-Varianten in der Karibik, aber wir müssen alles tun, um sie vor diesem neuen Risiko zu schützen. Es müssen also ab kommendem Dienstag, dem 2. Februar zwingende Gründe nachgewiesen werden können, um nach Guadeloupe und Martinique einreisen zu dürfen.

Sébastien Lecornu, Minister für die französischen Überseegebiete

In Guadeloupe ist die Bedrohung durch die Amazonas-Variante, die im benachbarten Brasilien grassiert, tatsächlich spürbar und zwingt den Minister für Überseegebiete zuletzt zu einer schwierigen Entscheidung zu den Hauptakteuren des Tourismus, die eigentlich bereits den Februarferien entgegenfieberten. Zudem ist auch die Gesundheitssituation in bestimmten Überseegebieten vor Ort zunehmend besorgniserregend, weshalb Frankreich eine Verschärfung der Maßnahmen für Reisen in diese Gebiete ebenfalls angekündigt hat.

Fazit zum Reiseverbot von Frankreich in die Überseegebiete

Um sich gegen die Ausbreitung des Coronavirus und die wachsende Bedrohung durch neue Virusvarianten zu schützen, verhängt die französische Regierung ein Verbot von Reisen in die Überseegebiete auf unbestimmte Zeit. Erfreulicherweise kündigte der Minister für die Überseegebiete allerdings auf Twitter an, dass er die Wirtschaftssektoren unterstützen werde, die von “diesen Maßnahmen betroffen sind, die zum Schutz der Gesundheit der Mitbürger und zur Erhaltung des wirtschaftlichen Lebens in diesen Gebieten unerlässlich” seien.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “in oder aus einem Land außerhalb der Europäischen Union wird ab Sonntag Mitternacht verboten sein”

    Was bedeutet das für deutsche Bürger/Reisende? Deutschland ist ja ein Land innerhalb der EU.

    LG

      • Hi Marc, du darfst meines Erachtens problemlos zurück-, aber eben nicht hinreisen. Reisen innerhalb von Kontinentaleuropa sind kein Problem (also etwa nach Paris), in die Überseegebiete aber eben schon – egal ob man Franzose oder Unionsbürger ist.

      • Hey Moritz,
        vielen Dank für die Erläuterung.
        Ich bin davon ausgegangen, dass Martinique zu 100% EU Boden ist, da es komplett zu Frankreich gehört und dachte, dass es bei Ein- und Ausreise dementsprechend auch gehandhabt wird.
        Mein Vater ist seit 9 Monaten mit seinem Segelboot dort, ich war gerade 4 Wochen dort und wollte über Ostern wieder rüber, da es dort momentan sehr entspannt und schön ist und Martinique kein Risikogebiet ist.

      • Hi Marc, ist es auch, aber genau darum geht es ja bei dem Verbot Frankreichs: Alle Reisen in die Überseeterritorien sind für EU-Bürger und Franzosen bis auf Weiteres untersagt. Ich gehe auch davon aus, dass das eher von den Inseln ausgeht, weil die Situation dort eben ziemlich entspannt ist.

Alle Kommentare anzeigen (1)