Nachdem Moritz vor einiger Zeit seine Erfahrungen auf Mallorca geteilt hat, schließe ich mich mit einem Bericht aus Dubai an, wo ich vor kurzem war – auch hier fallen einige Dinge positiv, andere negativ auf.

Sicherlich ist eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate aktuell noch deutlich kritischer als nach Mallorca, schließlich handelt es sich (noch) um ein Hochinzidenzgebiet. Das sieht man auch an der Art und Weise wie vor Ort mit der Pandemie umgegangen wird, denn an so einigen Stellen habe ich mich schon unwohl gefühlt.

Strenge Einreisekontrollen und zufälliger Test bei der Einreise

Der gesamte Prozess der Reise war ziemlich aufregend und brachte mich ein wenig in die Zeit zurück, wo Fernreisen ausführlich vorbereitet wurden. Wann gehe ich zum Coronatest, sodass es mit dem Abflug genau passt? Habe ich die richtige Versicherung? Sind alle Dokumente ausgedruckt? Rückblickend war diese Gründlichkeit auch sehr gut, denn am Check-in stellte sich heraus, dass alles sehr genau geprüft wird. Sowohl der mit Reisepassnummer ausgestattete PCR-Test als auch der Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung wurden genauestens angeschaut. Wie man mir am Check-in auf Nachfrage mitteilte ist das übrigens alles andere als selbstverständlich, denn im Schnitt drei bis fünf Passagiere dürfen pro Flug nicht mit wegen fehlender Dokumente.

D75236C7 34E2 437E B621 064126EBC457 1 105 C
Beim Check-in gab es auch den ein oder anderen Gast, der nicht mit durfte

Ähnlich sah es auch in Dubai aus, wo sich nach der Landung herausstelle, dass unser Flug für einen zufälligen PCR-Test ausgewählt wurde. Dieser wurde dann in der Ankunftshalle im Airport durchgeführt wurde, was zwar zu etwas zu nahem Beieinanderstehen führte, aber insgesamt zügig funktionierte. Positiv fiel mir auch die App auf, die man auf seinem Smartphone haben muss, wenn man nach Dubai reist. Diese beinhaltet eine Art Gesundheitsprofil, welches Test-Ergebnisse und die allgemeinen Reise-Daten speichert. Datenschutzrechtlich sicherlich zweifelhaft, aber das ist eine andere Diskussion. Angenehm ist daran, dass die Test-Ergebnisse direkt in die App geladen werden.

Nachdem der Test durchgeführt war, verlief alles wie immer und nach der Passkontrolle und Einreise ist man dann auch “frei” und kann sich normal bewegen. Die fehlende Quarantäne, die übrigens nur einigen Emiraten gilt, (beispielsweise nicht im benachbarten Abu Dhabi), macht Dubai aktuell zum attraktiven Reiseziel.

Strenge Maskenpflicht überall und gut gemeinte Hygiene- und Abstandsregeln

Seitdem die Fallzahlen um den Jahreswechsel herum in Dubai wieder anstiegen, wurden neue Maßnahmen eingeführt, die eine strenge Maskenpflicht an allen Orten vorsieht. Man muss also überall, auch im Freien eine Maske tragen. Dies wird auch sehr streng kontrolliert, etwa an viel frequentierten Plätzen, wie den Wasserspielen nahe der Dubai Mall sind mehrere Ordner im Einsatz, die die Bewegung der Menschen steuern und auf die Maskenpflicht hinweisen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich hier unwohl gefühlt habe und besonders in geschlossenen Räumen trotz Maske nicht lange sein wollte. An einem Abend wollte ich nahe der Fontäne etwas essen und habe danach einen Blick in die Dubai Mall riskiert, nur um dann auf der Stelle wieder umzukehren. Regelrechte Menschenmassen schleusten sich durch die Geschäfte, was in meinen Augen ziemlich kritisch ist.

6270C2FE 103D 42BC 983A F6F84D66F29C 1 105 C
Volle Retaurants nahe des Burj Khalifa

Was die Hygieneregeln angeht, bin ich etwas unentschlossen über mein Urteil. Positiv ist, dass es überall ausreichend Desinfektionsmittel gibt und auch die Zimmer in Hotels sowie viel frequentierte Plätze (Sitzplätze in Restaurants) stets desinfiziert wurden. Negativ fiel mir aber auf, dass es in Taxis oder anderen Fahrdiensten keine Plexiglas-Scheiben gibt und auch in den Restaurants nicht besonders akribisch auf die Begrenzung der Plätze geachtet wurde. Insgesamt scheint es als würde im öffentlichen Leben alles getan werden, was ohne Einschränkung der Anzahl von Menschen möglich ist (Masken, Plastikhandschuhe, Desinfektion).

Zweifelhafter Umgang mit Corona in den Hotels

Am meisten gespannt war ich darauf, wie man in den Luxushotels mit dem Thema Corona umgehen würde. Aus meiner Perspektive ist die Kritik am Reisen durchaus berechtigt, allerdings kommt es auch einfach stark darauf an, wie man sich während der Reise verhält. Wer zwei Wochen in einem Luxushotel vorwiegend im Zimmer, am Strand oder am Pool ist und insgesamt auf Abstand achtet, hat wahrscheinlich ein geringeres Ansteckungsrisiko als beispielsweise in der U-Bahn oder im Büro.

8027E2F2 29BD 48CF 91B8 2D6243145595 1 201 A

Dies gilt auch für meine Erfahrungen in Dubai. Man kann hier, gerade wenn man viel am Pool oder am Strand ist, schon gut darauf achten wenig mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Etwas problematisch wird es nur, wenn wie aktuell in der Wüstenstadt einfach alles voll ist. Da Dubai eines der wenigen Ziele ist, die man momentan ansteuern kann, sind die Hotels voll – jedenfalls so voll es geht. Die maximal erlaubte Kapazität liegt aktuell bei 70 Prozent, was mir aber gerade in der aktuellen Zeit schon sehr voll vorkam. Man mag mir schlechte Recherche vorwerfen, aber einen derartigen Tourismus hatte ich ehrlich gesagt aktuell nirgendwo erwartet und war etwas überrascht hier auf volle Strände und Hotels zu treffen.

Warteschlange beim Frühstück – in Dubai aktuell ganz normal

Wirklich problematisch wird dies nicht etwa am Pool oder am Strand, sondern besonders in den Restaurants oder in den Innenbereichen des Hotels. Frühstück um 10 Uhr morgens im Innenraum? Mit 100 Leuten in einem Raum überhaupt kein Problem! Trainieren im Gym mit 10 Leuten? Da kann nichts passieren, es tragen ja alle eine Maske.

Besonders schockierend fand ich hier, dass es für beides entweder keine Regeln gibt oder diese absolut nicht kontrolliert werden. In den Restaurants etwa wurden keine Anstrengungen unternommen, mehr Gäste in die Außenbereiche zu verschieben oder dafür zu sorgen, dass sich das Aufkommen räumlich oder zeitlich besser verteilt. Hier hätte man mit etwas Fokus auf das Thema sicherlich für mehr Sicherheit sorgen können, etwa mit mehr Essensbereichen im Freien oder einer Sperrung der Fitnessräume und Spas.

Im Fitnessraum von geschätzten 50 bis 100 Quadratmetern ist in einem Hotel ernsthaft die Regel festgelegt worden, dass maximal 20 Personen dort gleichzeitig trainieren dürfen. Bei 20 Leuten maximal hätte man sich diese Regel auch direkt sparen können. Gleichzeitig soll eine Maske getragen werden, was aber erstens natürlich niemand tut und zweitens auch keiner kontrolliert.

92D723A0 D57C 44BC 9D39 7419F9BAD636 1 201 A

Der Höhepunkt kam aber im letzten Hotel, in dem ich war. Hier wurde eine Lounge angeboten, deren Sicherheitskonzept daraus bestand, halbherzig einige wenige Tische abzusperren. Zu den abendlichen Drinks in der Lounge strömten natürlich zahlreiche Gäste in die Lounge und man hatte wirklich den Eindruck, als ob es Corona nicht gäbe. Ich habe darauf verzichtet hier Fotos zu machen, weil praktisch unmöglich gewesen wäre, etwas anderes als Menschen auf den Fotos zu haben und auch nach wenigen Minuten wieder gegangen.

Welcher Eindruck bleibt bei mir? Man kann sich den Urlaub in Dubai schon so gestalten, dass man das Risiko reduziert, etwa in dem man darauf besteht im Freien zu essen, Innenräume meidet und sich selbst distanziert. Dennoch muss man klar feststellen, dass man sich in Dubai darauf festgelegt hat, den Erfolg des Tourismus über den Infektionsschutz zu stellen, auf ein Urteil darüber verzichte ich an dieser Stelle.

Hohe Impf-Quote sorgt für ein besseres Gefühl

Einen Aspekt möchte ich den kritischen Punkten aber noch entgegensetzen, nämlich die Impfungen. Ich habe interessehalber bei jeder Gelegenheit alle Menschen, mit denen ich in Kontakt gekommen gefragt, ob sie geimpft sind. Wie gut bekannt ist, haben die Vereinigten Arabischen Emirate das Thema Impfung deutlich besser durchgezogen als wir in Deutschland. Stand Ende März sind bereits über 40 Prozent der Bevölkerung voll geimpft. Ausnahmslos jede Person (außer anderen Touristen), mit denen ich in Kontakt kam, war bereits geimpft. Im Gespräch mit einer Mitarbeiterin im Hotel fand ich dann auch noch heraus, dass Mitarbeiter im Tourismus mit erhöhter Priorität geimpft wurden und aktuell nur in touristischen Tätigkeiten arbeiten dürfen, wenn sie geimpft sind. Es zeigt sich also, dass man sich im Dubai Urlaub besonders von den anderen Touristen fernhalten sollte!

BD59642E E330 4237 A217 3A120C50E6AF 1 201 A
Die Impfungen sorgen für ein größeres Sicherheitsgefühl in den Hotels

Das schafft natürlich eine gewisse Sicherheit, da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung bei geimpften Personen nach bislang vorliegenden Studien stark reduziert ist. Trotzdem sollte man sich deshalb nicht in Sicherheit wiegen, aktuell liegen die Infektionszahlen in den VAE noch über denen in Deutschland und deutlich über denen in aktuell diskutierten Reisezielen wie Mallorca oder Portugal.

Kann man aktuell guten Gewissens nach Dubai reisen?

Das ist die große Frage, die momentan für alle Reisen im Raum steht und extrem kontrovers ist. Wie üblich gibt es keine einfache Antwort, denn es kommt auf das eigen Risikoprofil an und natürlich darauf, ob die Frage sich auf einen selbst oder die Allgemeinheit bezieht. Nur auf sich selbst bezogen, denke ich, dass das Risiko gerade für Personen, die nicht zur Risikogruppe gehören, überschaubar bzw. vergleichbar mit anderen alltäglichen Risiken ist. Viel wichtiger ist aber die Frage, ob man das Infektionsgeschehen negativ beeinflusst oder das Virus einträgt, wenn man aktuell reist.

Andaz Dubai The Palm Strand

Ich tue mich nach meiner Rückkehr schwer jetzt eine genaue Position zu beziehen bzw. mich festzulegen, ob ich die Reise “guten Gewissens” absolviert habe. Unproblematisch ist eine Reise nach Dubai nicht, genau wie nach Mallorca oder auch Portugal – meiner Meinung nach trotz deutlich unterschiedlicher Einstufungen seitens des RKI. Warum diese Einstufung weniger eine Rolle spielt? Zunächst sind die VAE nun schon fast zwei Wochen deutlich unter der Inzidenzgrenze von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, verbleiben allerdings dennoch ein Hochinzidenzgebiet. Darüber hinaus wird die Menge der Tests, die an den jeweiligen Orten durchgeführt wird, in die Einstufungen nicht einbezogen. Beispielsweise testen die VAE täglich mehr als zwei Prozent der Bevölkerung, während es in Deutschland, Spanien oder Portugal weniger als 0,5 Prozent sind (Quelle: Our World in Data). Natürlich werden dann auch mehr Fälle gefunden.

Ob das Risiko einer Ansteckung jetzt bei der U-Bahn Fahrt oder der Reise nach Dubai höher ist, werden wir wohl nie erfahren. Klar ist aber, dass die Reise eine Verbreitung des Virus zumindest beeinflussen kann (außer man kommt nicht wieder ;)). Ich kann jeden verstehen, der sich nach einem Jahr Pandemie nach etwas Sonne sehnt, so ging es ja auch mir. Gerade mit mehreren Tests (in meinem Fall nur für diese Reise vier) und der Quarantäne nach der Einreise, ist das Risiko für die Allgemeinheit meiner Einschätzung nach einigermaßen überschaubar. Trotzdem ist es natürlich auch wieder schwierig, nur begründet mit diesen Maßnahmen die Reisefreiheit wieder aufleben zu lassen, schließlich wird dies bei großen Mengen an Menschen, die Reisen auch absolut nicht mehr gültig sein. Was in einem Einzelfall gilt, ist deshalb nicht auch gleich im großen und ganzen anwendbar. Um meine Position abschließend klarzumachen: Ich habe vor meiner Reise abgewogen und viel hin und her diskutiert, mich aber schlussendlich entschieden, dass die Vorteile die Nachteile aufwiegen und bereue meine Entscheidung auch nicht. Nachdem Reisen aber besonders in den letzten Wochen wieder deutlich in den Fokus der allgemeinen Diskussion rund um steigende Infektionszahlen gerückt sind, kann ich ein gewisses schlechtes Gewissen natürlich trotzdem nicht leugnen.

Fazit zu meinem Aufenthalt in Dubai

Wie man glaube ich aus dem vorherigen Absatz entnehmen kann, bin ich mir selbst nicht so ganz sicher, was ich von Reisen nach Dubai aktuell halten soll. Auf der einen Seite, habe ich für mich problemlos einige sehr schöne Tage dort verbracht und meinen Aufenthalt sehr genossen, unter anderem auch um herauszufinden wie Reisen in Risikogebieten aktuell ablaufen und darüber berichten zu können. Auf der anderen Seite verstehe ich den Appell auf Reisen zu verzichten aus politischer Sicht. Im Vergleich zum aktuellen Hit-Ziel Mallorca hat Dubai sicherlich einige Vorteile (hohe Impfquote, sehr viele Tests, teils gute Maßnahmen), aber die Probleme dort sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Wie seht Ihr Reisen aktuell? Würdet Ihr nach Dubai reisen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Jan,
    Danke für den tollen und interessanten Bericht.
    Auch wenn die 7 Tage Inzidenz in den VAE aktuell leider wieder etwas nach oben geht, werden wir (2 Erw. & 2 Ki.) Anfang Juli 2 Wochen im Atlantis verbringen. Wir waren schon oft vor Corona dort und haben uns immer sehr sicher gefühlt. Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass bzgl. Corona der Sicherheitsstandard in den VAE sehr hoch ist. Meine Frau und ich haben dann schon 2. Impfung 14 Tage intus und unsere Große hat im April eine Infektion durchgemacht. Somit müssen und werden wir am meisten auf unsere Kleine(13) aufpassen. Da bin ich aber ganz entspannt.

    Viele Grüße
    Ralf

    • Hey Ralf,

      danke dir für die netten Worte :). Es ist schon erstaunlich, wie hoch das Infektionsgeschehen in den VAE noch ist, schließlich wurde schon sehr viel geimpft. Ich gehe aber auch davon aus, dass Ihr Euch dort recht sicher fühlen könnt, besonders da Ihr schon geimpft seid.
      Eine schöne Reise und viel Spaß!

  • Hallo Jan,
    danke für den ausführlichen Bericht! Wir werden in zwei Wochen nach Dubai starten und freuen uns, trotz Corona, schon sehr!

    Ich habe zwei Fragen zur Einreise:
    – Dokumente: Ist die Passnummer auf dem COVID Test erforderlich? Kann dazu nirgend etwas finden.
    – Versicherung: Ist der Nachweis einer Auskandskrankenversicherung noch erforderlich? Falls ja, greift die Auslandskrankenversicherung der Amex Platinum trotz Einstufung als Hochinzidenzgebiet? Falls nein, kannst du eine Zusatzversicherung empfehlen?

    Viele Grüße
    Matthias

    • Hi Matthias, lieben Dank für Deinen positiven Kommentar. Ich habe Deine Anfrage mal an Jan weitergeleitet, er wird sich dann spätestens nach den Feiertagen zurückmelden. Viele Grüße

    • Hi Matthias,

      auch von mir noch einmal vielen Dank für die netten Worte!

      Zu deinen Fragen: Soweit ich weiß muss die Reisepassnummer auf dem Test zu sehen sein, um die Identität sicher überprüfen zu können. Bei den meisten Test-Anbietern ist dies aber immer der Fall, wenn es sich um einen Test für Reisen handelt.

      Nach den aktuellen Einreisebestimmungen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332#content_0) ist der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, die bei einer Infektion in Dubai die Kosten deckt weiterhin nötig und beim Check-in vorzulegen.

      Was die Versicherungen angeht: Ich hatte mich zu Anfang der Pandemie einmal mit den Amex Platinum Versicherungen hierzu auseinandergesetzt (https://reisetopia.de/guides/amex-versicherungen-corona/). Laut den Bedingungen schützt die Versicherung auch bei einer Infektion mit dem Virus vor Ort, dies sagte man mir auch am Telefon auf Nachfrage bei Amex. Allerdings meine ich zwischendurch einmal gelesen zu haben, dass bei einer Reisewarnung gewisse Vorteile der Versicherung nicht mehr gelten.
      Ich habe mir deshalb rein aus Sicherheitsgründen noch eine zusätzliche Versicherung besorgt, da diese auch sehr günstig sind (~20€).

  • Also ich finde das ganz entspannt das man dort in Ruhe urlaub machen kann und man nicht immer mit der Maske raulaufen muss. Wäre für mich auch kein Urlaub. Deswegen ist Dubai auch gut gebucht. Habe auch den Angestellten gesagt das es entspannt ist und keiner einer anspricht wenn man die Maske mal nicht trägt. Das erwarte ich auch von einem Hotel das ich urlaub machen kann wie es mir gefällt. Dafür bezahle ich auch ordentlich Geld. Und wenn jemand angst hat soll er zu Hause bleiben. In Dubai trifft man immerhin viele gleichgesinnte. Und ausserdem andere Länder andere Sitten. Allen schön Ostern.

    • Abwarten bis Du wieder zuhause bist. ..Auch im Reiseland sollte Mann + Frau sich an die Corona-Regeln halten. Das Virus unterscheidet nicht ob Du “ordentlich” Geld für Deinen Urlaub bezahlt hast.

      • Alfred verstehe Deine Antwort nicht! Ich lebe mein Leben wie es mir gefällt und das ist gut so. Sage einfach nicht wie die meisten “ja und amen”. Damit hat man wenig Einschränkungen und lebt ganz normal aber Du kannst natürlich gerne zu Hause bleiben. Wünsche Dir trotzdem ein schönes Fest mit vielen Gästen.

    • Hey,
      deinen Standpunkt kann ich gut verstehen. Bis Ende letzten Jahres habe ich es genau so gesehen, aber nach dem deutschen Impf-Chaos und der entsprechenden Perspektive konnte ich der Reiselust nicht mehr widerstehen. Ich hoffe natürlich trotzdem du hast Recht und aus ein paar Monaten werden nicht viele Monate!

  • Hallo Jan,

    eine Frage bezüglich der Auslandskrankenversicherung.
    Bist du mit Emirates geflogen und hast du das dort aktuell angebotene COVID Paket als Versicherung angegeben oder hattest du eine extra Versicherung?

    • Hey Tobi,

      ich bin mit Qatar Airways geflogen, weshalb ich zum Emirates-Paket leider nichts sagen kann. Ich hatte mir die Versicherung meiner Amex Platinum im Vorhinein bescheinigen lassen und zusätzlich noch eine weitere Versicherung abgeschlossen.

  • So geht russisches Roulette im Frühjahr 2021. Man darf ja nicht vergessen, dass die aktuellen Mutationen des Corona-Virus auch bei jüngeren Personen zu schweren Verläufen und/oder gravierenden Spätfolgen führen. Erschreckend finde ich den Rat, jeder solle für sich entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte. Es geht ja nicht um einen Bungee-Sprung, bei dem nur der Springer stirbt, wenn es schief läuft. Nein, man setzt aktiv und bewusst das Leben der Mitmenschen aufs Spiel. Ein solches Verhalten halte ich für grob unsolidarisch und höchst verantwortungslos. Den Touristen, die letztes Jahr den Virus von Ischgl nach Europa trugen kann man keine Vorwürfe machen, denn sie wussten nicht was sie tun. Wenn sich heute noch jemand so verhält, fehlen mir die Worte. Wegen diesen Personen gehen wir demnächst in den dritten Lockdown. Herzlichen Dank, aber ich hätte auch gut ohne leben können!
    Andererseits bin ich Reisetopia dankbar, dass solche Missstände aufgedeckt werden. Dubai? Nie wieder!

    • Solche Leute verkürzen mein Leben, weil ich mich darüber aufrege, wie man soviel Unsinn von sich geben kann.
      Wenn der Autor, hier Jan, schreibt, jeder muss für sich entscheiden, ob er gegenwärtig unter den gegebenen Umständen reist, dann hat er einfach nur Recht. Wie jemand es wagen, ihn dafür zu verurteilen, wenn das der Verantwortung jedes einzelnen überlässt. Wir sind alle mündige Bürger und können das selbst abwägen.
      Die sogenannte 3. Welle, wenngleich ich der Meinung bin, die seit Oktober andauernde 2. Welle ist noch gar nicht vorbei und wird noch bis Mai dauern, hat auch nichts mit dem Reisen zu tun, das wurde schon vielfach nachgewiesen. Denn der Osterreiseverkehr läuft derzeit und die Zahlen sind schon vor der Reisewelle durch aggressives Testen und einem erneuten Kälteeinbruch im März gestiegen, was zu erwarten war. Im März und April hat es schon immer eine Erkältungs- und Grippewelle gegeben, daher war zu erwarten, dass in diesem Zeitraum die Covid-19 – Fälle steigen werden.
      Wir werden einen erneuten bzw. 3. Lockdown haben, weil die Politik das so möchte, die Politik redet das schon seit Wochen herbei, auch wo wir noch auf dem Fallzahlenplateau (KW 6-9) waren, hat die Politik und die Medien von einem erneuten Lockdown geschwurbelt.
      Ich erwarte endlich, wie ein verantwortungsbewusster mündiger Bürger behandelt zu werden und nicht von unserer selbsternannten Gottkanzlerin als Kleinkind abgestempelt zu werden, dass bevormundet und gegängelt werden muss.

    • Hey BE,

      ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht in eine Diskussion darüber einzusteigen, wie genau Reisen das Infektionsgeschehen beeinflussen, aber wahrscheinlich war das Wunschdenken. Einige der Dinge, die du sagst, sind durchaus richtige und wichtige Punkte (schwere Verläufe bei jungen Leuten, erstmalige Einschleppung von Reiserückkehrern im letzten Jahr), andere aber entweder faktisch falsch oder einfach völlig übertrieben. Die Maßnahmen nach der Einreise in Deutschland sind im internationalen Vergleich sehr strikt und minimieren das Risiko der Einschleppung (besonders bei den Varianten) Zudem habe ich bislang noch keine Quelle bzw. Untersuchung gesehen, die zeigt, dass wir wegen Reiserückkehrern massiv steigende Infektionszahlen haben und in den dritten Lockdown gehen müssen. Es scheint eher als seien private Kontakte ein viel größerer Treiber der Ausbreitung. Bei wiederholten Tests und einer mehrtägigen Quarantäne, die ich absolut unterstützte, finde ich die Anschuldigung der Unsolidarität und der “bewussten Gefährdung von Menschenleben” nicht gerechtfertigt.

  • Gott bist du ein Schisser. Bleib zu Hause wenn du bei allem ein ungutes Gefühl hast und spiel nicht den besserwissenden Deutschen, den mag keiner im Ausland.

    • Hi Max,

      mal abgesehen von der unfreundlichen Art: Ja, ich hatte kein uneingeschränkt gutes Gefühl. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass man schon sehr ignorant sein muss, um aktuell komplett frohen Mutes auf Reisen zu gehen. Zum besser wissenden Deutschen: Ich finde, dass ich mich mit Kritik zum Umgang mit Corona in Dubai noch eher zurückhaltend geäußert habe, aber wenn für dich Kritik an vollen Frühstücksrestaurants und engen Gyms ohne Personengrenze und Maske in diese Kategorie zählen, ist das wohl so. Alles, was ich kritisiert habe, gehört meiner Meinung nach in die Kategorie vermeidbar. Wen hätte in Dubai mehr Restaurant-Fläche im Freien oder ein Outdoor-Gym gestört? Ich vermute niemanden.

  • Eine bemerkenswert kritischer Report für den Mitarbeiter eines Reiseportals 😉

    Da viele Dinge, die für eine sichere Reise notwendig sind, nicht in meiner Hand legen und ein Urlaub in einem Hochsicherheitsgefängnis auch nicht so mein Fall ist (damit meine ich nicht die Thematik “arabisches Land”, sondern die ganzen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen), werde ich wohl bis auf weiteres (sprich bis ich meine vollständige Impfung hinter mir habe) auf Reisen verzichten.

    Was mir, Eigenheimbesitzer im Grünen mit großem Garten, allerdings erheblich leichter fällt als einem Mieter auf der Etage, weshalb ich durchaus (ein wenig) Verständnis für Leute aufbringe, die “raus” wollen.

    • Hi Ralf,

      natürlich berichten wir kritisch. Wir sind ja kein Lobbyportal für das Reisen in Pandemiezeiten, sondern haben immer versucht eine faktenbasierte Einschätzung zum Reisen zu geben. Seit März 2020 beispielsweise haben wir nicht nur immer wieder auf die Gefahren des Reisens hingewiesen, sondern auch vielfach aktiv davon abgeraten, was uns als Unternehmen sicherlich nicht geholfen hat. Nach über einem Jahr trauen wir uns nun erstmals wieder raus und werden natürlich auch weiterhin kritisch über das Thema berichten – schließlich ist es offensichtlich nicht unproblematisch jetzt zu reisen.

      Deinen Standpunkt kann ich trotzdem sehr gut nachvollziehen. Ich denke in deiner Situation würde es mir gerade mit dem jetzt beginnenden Frühling auch deutlich leichter fallen zu Hause zu bleiben! Hoffen wir, dass es mit den Impfungen jetzt schnell vorangeht und das “Hochsicherheitsgefängnis” bald nicht mehr nötig ist 😉

  • Exakt das ist es, Jan. Es gibt kein richtig oder falsch Und jeder muss für sich eine vertretbare Lösung finden.

    Das impfen und die Anzahl der Tests spielt dabei sicherlich auch eine Rolle, auch die Verpflichtung für jede Einreise einen Test zu haben.

    Danke für die differenzierte Betrachtung und deine Erfahrungen. Schöne Ostern

      • Hi Jan, ich habe eine Reise nach Pfingsten nach Dubai gebucht.
        Der Ramadan wird dann vorbei sein und die Fall zahlen bis dahin hoffentlich nachhaltig gesunken, auch dank der vorangeschritten Impfungen.
        Ich habe wieder das Conrad über euch gebucht, warst du dort auch? Wenn ja war es dort auch so chaotisch zum Frühstück?
        Ich will einfach mal wieder weg hier.

      • Hey Nico,

        ja ich war für die letzte Nacht vor dem Abflug im Conrad, weil man hier immer sehr lange im Hotel bleiben kann auch bei Check-out am Nachmittag. Frühstück war dahingehend in Ordnung, dass man einen großen Außenbereich hat und es hier auch allgemein nicht so voll war wie etwa in den Hotels auf der Palme. Mit einem Sitzplatz im Freien war es für mich daher kein Problem 🙂

  • Hi Jan

    Sind gerade als Ehepaar (knapp über 30) in Dubai. Ja jeder Taxifahrer hat uns bestätigt, dass er geimpft ist. Sowie viel Hotelpersonal.
    Im Hotel (hilton the walk) sind nur 3 Personen im Fahrstuhl erlaubt. Am Strand und am Pool wird auf Abstand geachtet. Beim Frühstück wird „sortiert“: man soll sich Tag für Tag für eine Uhrzeit entscheiden (9-10 Uhr oder 10-11 Uhr zB) damit nicht alle um 10 Uhr da sind.
    Maskenpflicht naja… ehrlich gesagt wird es nicht so streng kontrolliert. Auf the walk, im Hotel oder in Malls sieht Man oft Leute, die die Maske fallen lassen oder unterhalb der Nase „tragen“.
    In Oktober 20 gab‘s noch „Schutz“ im den Taxis, jetzt nicht mehr. Dennoch bietet jeder Ort/Dienst Desinfektionsmittel.
    Es sieht insgesamt schon nach einem vernünftigen Kompromiss aus, wie während der Pandämiezeit in Dubai gefahren wird.

    Aber ich bin bei Dir: jeder soll das Risiko für sich abschätzen und entsprechend entscheiden, ob er hin möchte. Die Ferienzeit würde ich versuchen nicht auszuwählen. Ramadan beginnt auch bald.

    • Hi Nicolas,

      erstmal natürlich schön zu sehen, dass ich nicht der einzige war, der alle nach dem aktuellen Impfstatus gefragt hat! Insgesamt klingt es als wäre deine Erfahrung meiner ähnlich gewesen. Das einzige, was mir auffällt, sind die Zeiten für das Frühstück, diese habe ich in allen Hotels vermisst, die ich besucht habe.

      • Naja die Palme ist natürlich aber auch ein Hotspot für eher unvorsichtige Partytouristen. In den Hotels abseits davon sieht das ganze schon deutlich anders aus.

      • Wäre mal schön zu erfahren wie es in den einzelnen Hotels war. So wirft mal gute wie schlechte in einen Topf. Finde ich nicht so fair.

      • Wie Moritz schon sagte: Ich berichte nochmal zu allen Hotels ganz genau. Ich wollte mit diesem Artikel nur schon einmal einen allgemeinen Überblick geben 🙂

      • Da würde ich mich dann auch auf die Reviews freuen. Habe für den Herbst ebenfalls das WA, JW und Conrad gebucht. Das Conrad kenne ich zwar schon von mehreren Aufenthalten, aber bei den anderen bin ich mal gespannt …

        Habe auch lange überlegt, ob ich wirklich eine Reise nach Dubai wagen bzw. buchen soll oder nicht. Aus mehreren Gründen habe ich mich schließlich auch dafür entschieden: u.a. vergleichsweise einfache Einreise, Sonne, gute Preise und die Möglichkeit nochmal etwas mehr “Freiheit” zu erleben. Ist diese Entscheidung richtig? Keine Ahnung! Bis dahin ist noch viel Zeit, aber hinsichtlich stabiler Flugverbindungen, Test-Strategien etc. hoffe ich dennoch nach dann fast 2 Jahren nochmal auf eine angenehme Reise.

        Was für eine zusätzliche Versicherung hast du denn abgeschlossen? Ich bin noch auf der Suche danach …

      • Hi Robin, ich habe Deine Anfrage mal an Jan weitergeleitet, er wird sich dann spätestens nach den Feiertagen zurückmelden. Viele Grüße

      • Hey Robin,

        im Herbst hat sich die Lage hoffentlich auch allgemein wieder stabilisiert, sodass man besseren Gewissens wieder reisen kann. Aller Wahrscheinlichkeit bist du dann ja auch schon geimpft! Ich habe eine Hansemerkur Police abgeschlossen, einfach weil es schnell ging und diese definitiv während einer Reisewarnung gilt.

Alle Kommentare anzeigen (1)