Nachdem wir bereits im letzten Jahr einen Blick auf unsere Reisen des Jahres geworfen haben, möchten wir Euch natürlich auch in diesem Jahr zusammenfassen wohin es uns auf der Welt getrieben hat! Mit dabei war von Kurztrips bis Langstrecke so ziemlich alles, sodass im Rückblick eine Menge toller Reisen entstanden sind, für die ich sehr dankbar bin!

Januar bis März – Jahresbeginn in Asien und Kurztrips in Deutschland

Für mich begann das Jahr direkt so verrückt, wie das letzte zu Ende ging. Während meines Trips über Neujahr von Frankfurt nach Manila über Tokio und wieder zurück nach Hause konnte ich nicht nur einige geniale Airlines (z.B. die Cathay Pacific First Class und die JAL First Class) testen, sondern auch Tokio als faszinierende Stadt kennenlernen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ein solcher Trip wohl nicht noch einmal infrage kommen würde, alleine schon weil ich den Jetlag extrem unterschätzt hatte.

japan airlines first class reisetopia
Für mich begann das Jahr in der Japan Airlines First Class

Direkt nach meiner Rückkehr stand zuerst einmal ein Umzug in Hamburg an, bevor es dann auch schon wieder zum ersten reisetopia Meeting des Jahres in Paris ging. Anschließend machten wir als Team Köln und Bonn unsicher und trafen beim ersten reisetopia Lesertreff einige von Euch im Marriott Köln.

Im März folgte dann der erste wirklich private Trip für mich, denn für ein verlängertes Wochenende ging es für mich nach Prag, wo ich zwar weniger von der Stadt per se erkundet habe, dafür in der Dämmerung bzw. nachts so einiges von der Stadt kennenlernen durfte!

Zum Ende des Monats zog es uns noch einmal gemeinsam nach Osteuropa, denn die beiden Moritze und ich erkundeten nicht ganz freiwillig die Hauptstadt von Moldawien.

reisetopia in Chisinau Moldawien

Durch die nicht ganz einfache Herausforderung von einem Flug mit S7 Airlines stellte sich Chisinau als einzige Option dar.

April bis Juni – Sonne in Florida und auf Mallorca

Der nächste größere Trip stand dann im April an, denn für zwei Wochen ging es per Roadtrip durch den Sunshine State. Dort entdeckte ich neben wunderschönen Stränden in Key West, den Everglades Nationalpark sowie den weltbekannten Miami Beach.

Für einen Roadtrip kann ich Florida auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man keine Kinder hat, die unbedingt nach Disney World wollen 😉

florida keys

Anschließend war ich tatsächlich einen Monat lang zu Hause, bevor es gemeinsam mit Moritz Stoldt auf einen Kurztrip nach Mallorca ging. Das wunderschöne Hilton Sa Torre Mallorca Resort, was wir dort getestet haben verlässt leider zum Ende des Jahres die Kette was wirklich schade ist.

Zum Ende es Sommers wurde es dann noch eimal so richtig reiseaktiv, denn das reisetopia Meeting auf Bali stand an. Für mich war besonders der Hinflug ein Erlebnis, denn ich war auf dem Flug nicht ganz alleine. Mit einem Kamerateam von Galileo ging es in der Asiana First Class nach Seoul – ein Erlebnis, was ich sicherlich so bald nicht vergessen werde.

Galileo Dreh Asiana First Class

Nach zwei sehr entspannten Tagen in Bangkok ging es dann direkt weiter nach Bali – natürlich mit dem Umweg über Singapur, um den Star Alliance Gold Status zu sichern.

SQ Economy Star Gold

Mit einer Mischung aus Arbeit und Erholung konnten wir die Zeit auf Bali sehr genießen und haben dabei sogar noch das neue reisetopia Design finalisiert.

Team Bali

Auf dem Rückweg durfte ich dank eines genialen SAS Eurobonus Prämientickets sogar noch einmal den Luxus der First Class genießen – nämlich bei Air China.

Juli bis September – Meetings & eine Woche in Kambodscha

Der dritte Teil des Jahres begann dann etwas weniger spektakulär, denn es ging nur für Meetings nach München und Stuttgart, wo wir mit dem Team einige spannende Dinge besprechen konnten und auch einen Lesertreff veranstaltet haben.

Im September wartete dann noch ein extrem cooler Trip auf mich, der mich in ein neues Land in Südostasien brachte: Kambodscha.

Jan Angkor Wat

Wie auch dem Titel meines Tripreports entsprechend, konnte ich dort eine gute Mischung aus Tempeln und Traumstränden erleben und kann das Land wirklich nur empfehlen. Neben geschichtlicher Faszination durch die Angkor Wat Tempel gibt es in Kambodscha einiges zu entdecken. Doch auch für Beach-Fans gibt es in Kambodscha einiges zu sehen. Ich selbst habe mich vor allem in die kleine, unberührte Insel Koh Rong verliebt, die Ihr Euch auf jeden Fall anschauen solltet. Mit Sicherheit war mein Trip nach Kambodscha einer der tollsten Reisen dieses Jahres, obwohl die Konkurrenz stark ist!

Zum Abschluss konnten wir gemeinsam als Team noch einmal Belgrad besuchen, um dort unser monatliches Meeting abzuhalten.

Radisson Collection Hotel Old Mill Belgrad Executive Room

Die Stadt ist ebenfalls einen Besuch wert, was man auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht gedacht hätte. Auch das Hilton Belgrad sowie das Radisson Collection waren als Unterkunft eine gute Wahl!

Oktober bis Dezember – Kurztrips zum Jahresende

Die “ruhigste” Zeit meines Reisejahres war auf jeden Fall der letzte Teil des Jahres. Hier ging es zuerst einmal mit einem weiteren reisetopia Meeting los – dieses Mal in Prag. Eine schöne Stadt, die ich ja bereits im März besucht hatte, hier allerdings mit etwas anderem Reisezweck. Nicht so richtig überzeugend war leider das Hilton Prag Old Town, aber schließlich kann auch nicht immer alles perfekt sein.

Knapp zwei Wochen später ging es dann auch schon weiter nach Wien, wo wir neben einem Meeting auch erneut einen Lesetreff veranstaltet haben, der nicht nur gut besucht, sondern auch sehr nett war!

Reisetopia In Wien

Zum Jahresabschluss konnte ich dann noch einmal Dublin einen Besuch abstatten, wo ich für zwei Tage zwei wirklich unterschiedliche Hotels getestet habe. Zum einen das The Westin Dublin, das durch die Buchung über Amex Fine Hotels & Resorts ein toller Deal war.

The Westin Dublin Zimmer Betten

Auf der anderen Seite stand leider das The Morrison Dublin was leider so gar nicht überzeugt hat. Viel besser waren dagegen die irischen Pubs, die einfach nie enttäuschen! Enden wird mein Reisejahr mit einem Jahresabschlussmeeting des Teams und zwar in Budapest, wo wir hoffentlich gemeinsam auf das vergangene Jahr anstoßen können!

Fazit zu meinem Reisejahr 2018

In meinem letzten Jahresrückblick habe ich mir vorgenommen längere Reisen zu unternehmen und mehr Zeit an den jeweiligen Orten zu verbringen, was mir denke ich schon gelungen ist, leider aber nicht ganz so gut wie geplant. Sicherlich liegt das auch an zeitlichen Einschränkungen, etwa durch unsere Meetings. Allerdings kann ich mich insgesamt unglaublich glücklich schätzen, dass ich solch geniale Reisen erleben durfte und bin darüber hinaus extrem dankbar dafür, was Ihr für uns mit reisetopia ermöglicht. Wir alle freuen uns auf ein noch besseres Jahr 2019 mit noch mehr Deals, News, Tripreports und neuen Funktionen, um Euch noch mehr noch bessere Reisen zu ermöglichen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sehen was ihr so macht – genial!
    Aber noch besser: Sehen wie ihr euer ganzes Reisetopia-Projekt, euer Reiseverhalten und euch persoenlich weiterentwickelt – hammermaessig!!!
    Auf ein weiteres, spannendes und dynamisches Jahr.

Alle Kommentare anzeigen (1)