Neben dem Aus der Produktion des Airbus A380 gab es in der vergangenen Woche noch einige weitere interessante Neuigkeiten. Was passiert ist und wo wir unterwegs waren, lest Ihr in unserem kreativen Wochenrückblick!

Seid Ihr auf der Suche nach den besten Deals, die aktuell buchbar sind, empfehlen wir Euch einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlight der Woche bei reisetopia

Diese Woche stand ganz im Fokus des Airbus A380. Nachdem zuerst bekannt wurde, dass Qantas seine Bestellung storniert hat, gab Airbus zwei Tage später bekannt, dass die Produkt des größten Verkehrsflugzeugs der Welt bereits im Jahr 2021 enden soll. Das Ende dieser Ära ist sicherlich eine traurige Nachricht, besonders für diejenigen, die häufiger in Premium-Klassen in dem tollen Flugzeug unterwegs sind. Immerhin bleibt der Airbus A380 wohl noch so einige Jahre und Jahrzehnte in der Luft.

Singapore Airlines Airbus A380

Schlechte Nachrichten gab es auch ansonsten, etwa darf Turkmenistan Airlines aus Sicherheitsgründen nicht mehr nach Frankfurt und zu anderen Zielen in Europa fliegen. Darüber hinaus könnte bald auch Condor zu einem Problemfall werden. Die Airline steht möglicherweise zum Verkauf. Bessere Neuigkeiten gibt es da von Qatar Airways, denn bei der Airline aus Katar könnt Ihr mittlerweile gegen Aufpreis die geniale First Class Lounge in Doha nutzen.

Waldorf Astoria Maldives 4

Bessere Nachrichten gibt es in dieser Woche definitiv aus der Welt der Hotels. So könnt Ihr das geniale Waldorf Astoria Maldives ab sofort mit Punkten buchen – allerdings für 120.000 Punkte und damit mehr als das bisherigen Maximum bei Hilton Honors. Mit dem neuen Hilton Points Explorer könnt Ihr Euch zudem ein besseres Bild davon machen, wie teuer Prämienübernachtungen in Hilton Hotels weltweit sind. Interessant ist darüber hinaus auch die Übernahme von Six Senses durch IHG, dadurch erwarten Euch einige attraktive Einlösemöglichkeiten!

Eva Air Business Class Boeing 777 Fenstersitz 3

Auch im Bereich der Reviews haben wir einige neue Artikel für Euch parat. Das Highlight ist sicherlich das neue Review der genialen EVA Air Business Class in der Boeing 777. Auch die EVA Air Lounge Bangkok und die Singapore Airlines Lounge Bangkok sind einen Blick wert. Sofern Ihr auf der Suche nach einem Hotel seid, sei Euch zudem ein Blick auf unsere Reviews der Hotel Jules Caesar Arles, Pullman Montpellier, DoubleTree Bratislava und City Park Hotel Posen empfohlen!

Waldorf Astoria Chengdu Zimmer

Natürlich haben wir Euch auch wieder einige Guides präsentiert. Besonders spannend ist sicherlich ein Blick auf unseren Guide zum ebookers Bonus+ Programm! Darüber hinaus haben wir Euch alle Hilton Hotels präsentiert, die Ihr für 5.000 Punkte und damit für nur knapp über 20 Euro die Nacht buchen könnt – ein genialer Deal. Auch der Frage, ob sich die Einlösung von Miles & More Meilen für Gutscheine lohnt, sind wir nachgegangen. Ansonsten sei noch auf unseren neuen City Guide zu Montpellier sowie meine Kolumne zum Wert eines Status bei Problemen verwiesen!

Von Strand & Sonne zu Eis & Kälte in China

Letzte Woche habe ich Euch noch von angenehmen Temperaturen in Guangzhou und Shenzhen berichtet. Diese Woche sieht mein Rückblick auf die letzten Tage ganz anders aus. Doch fangen wir von vorne an. Am Montag ging es mit einem Schnellzug von Shenzen nach Xiamen, in knapp dreieinhalb Stunden ein durchaus angenehmes und flottes Erlebnis. In Xiamen angekommen habe ich mir ein Bild vom Joyze Hotel Xiamen, Teil der Curio Collection by Hilton gemacht. Die Zimmer haben Charme und auch ansonsten ist das Hotel schick gestaltet, hat mich darüber hinaus aber nicht komplett überzeugt.

Joyze Hotel Xiamen Zimmer Joyze Hotel Xiamen Pool

Ganz anders die Stadt Xiamen, die mich wirklich vom Hocker gehauen hat. Ich war mittlerweile in einigen chinesischen Städten und kann ganz klar sagen: Xiamen ist mein Favorit. Die Stadt hat einen charmanten europäisch historischen Touch, tolle Strände direkt neben Wohngebieten, eine außergewöhnliche Strandpromenade und viele sehenswerte Tempel, Parks und schöne Berger mit Aussichtsplattformen. Bei aller Freude wusste ich leider nicht, dass man für die Fähre nach Kualung sowie den Besuch der historischen Universität im Vorhinein Tickets kaufen muss, sodass ich diese beiden Sehenswürdigkeiten leider nicht sehen konnte.

Xiamen Tempel Xiamen Strand

Dennoch werde ich nach Xiamen auf jeden Fall einmal zurückkehren, denn die Stadt ist wirklich beeindruckend. Genauso übrigens auch das Conrad Xiamen, das ich für eine weitere Nacht in der Stadt getestet habe. Das Hotel ist zweifelsfrei das beste in der Stadt und liegt in einem der bekanntesten Gebäude der Stadt, einem als Segel gestalteten Hochhaus. Die Zimmer sind extrem großzügig und modern, darüber hinaus hat man in allen Bereichen des Hotels einen tollen Blick auf das Meer. Wirklich traumhaft und eine klare Empfehlung!

Conrad Xiamen Zimmer Conrad Xiamen Pool

In Xiamen war es allerdings noch relativ warm, warum also meine Einleitung? Weil es nach drei Tagen in Xiamen weiter nach Norden ging – sehr weit nach Norden. Zuerst bin ich mit Shanghai Airlines von Xiamen nach Shanghai geflogen, ein komfortables Erlebnis in einem etwas in die Jahre gekommenen Flugzeug.

Shanghai Airlines Economy Class Sitz Shanghai Airlines Economy Class Essen

Nach einem sehr kurzen Stop ging es dann direkt mit China Eastern weiter nach Harbin. Hierbei konnte ich gleich noch eine Langstrecken-Maschine testen, die zuvor aus Brisbane kam. Kurioserweise gab es auf diesem Flug keine Mahlzeit, ansonsten war das Erlebnis recht komfortabel.

China Eastern Economy Class Kabine China Eastern Economy Class Kabine 2

In Harbin angekommen ging es für drei Nächte ins Crowne Plaza Harbin, das leider deutlich weiter außerhalb der Stadt liegt als ich dachte (Google Maps hat hier leider falsche Informationen). Dennoch ist das moderne Hotel ansonsten gut und als IHG Spire Mitglied gab es nicht nur Club-Zugang und Frühstück, sondern auch noch eine Suite.

Crowne Plaza Harbin Suite Crowne Plaza Harbin Suite 2

Wer Harbin nicht kennt, dem sei erklärt, dass es sich um eine der kältesten Städte in China handelt. Nicht weit von Nowosibirsk und auch Nordkorea gelegen, hat es im Winter teilweise bis zu -30 oder gar -40 Grad. Dahingehend habe ich sogar noch Glück, denn aktuell hat es tagsüber nur -5 Grad, nachts allerdings immerhin bis zu -20 Grad. Warum also kommt man nach Harbin? Für das einmalige Snow & Ice Festival, bei dem man in verschiedenen Teilen der Stadt beeindruckende Skulpturen und ganze Gebäude aus Schnee und Eis begutachten kann.

Harbin Ice And Snow World Harbin Ice And Snow World 2

Ein einmaliges Erlebnis, für das man allerdings unbedingt eine gute Winterausrüstung einpacken sollte. Erwähnenswert ist darüber hinaus auch, dass die Stadt nicht nur auf Grund von Eisskulpturen sehenswert ist, auch ansonsten gibt es einige spannende Attraktionen. Nächste Woche werde ich Euch noch von der letzten Station meiner Reise berichten, der Hafenstadt Dalian. Danach geht es noch für eine Nacht nach Tokio, ehe es in der ANA First Class zurück nach Europa geht!

Ein alter Wasserturm in Hamburg

Für Leo ging es Mitte der Woche zu einem Event nach Hamburg. Die Anreise gestaltete sich mit der Bahn relativ unspektakulär, doch zumindest das Hotel war etwas ungewöhnlich. So ging es für die eine Nacht in einen alten Wasserturm. Das Mövenpick Hotel Hamburg konnte dabei durchaus überzeugen, besonders das Frühstück wusste zu punkten.

Mövenpick Hotel Hamburg Zimmer 1

Die Zimmer waren allerdings nicht ganz so beeindruckend, so bietet zwar das Bad einige Annehmlichkeiten, aber insgesamt wirkt das Zimmer doch recht dunkel. Nach lediglich einer Nacht ging es wieder zurück nach Frankfurt, der nächste Trip nach Hamburg folgt allerdings bereits in wenigen Tagen.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche dürft Ihr Euch natürlich wie immer über neue Deals und News freuen. Darüber hinaus haben wir einige interessante Guides, unter anderem zum Hotels.com Rewards Programm, einen neuen Tripreport sowie mehrere spannende Reviews für Euch parat. Zudem findet am kommenden Samstag unser erster Lesertreff des neuen Jahres statt. Hier laden wir Euch alle zu einem entspannten Austausch ein. Der Lesertreff findet diesmal im Hamburger Hotel Reichshof statt und startet am 23. Februar um 18:00 Uhr!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.