Während sich die Lage in Deutschland erneut zuspitzt, bleiben Airlines trotzdem in der Luft und viele Hotels weiterhin geöffnet. Doch so “hoffnungsvoll” das auf den ersten Blick klingen mag, so viele negative Ereignisse gibt es auf der anderen Seite.

Deswegen fassen wir auch diese Woche wieder die spannendsten Artikel der Tourismusbranche für Euch in diesem Rückblick zusammen. Mit dabei sind News, spannende Deals sowie persönliche Stories und Guides.

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Von Highlights ist diese Woche ja kaum die Rede, denn die Lage in Deutschland wird immer ernster. So führte Bayern vor wenigen Tagen ein Beherbergungsverbot für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten wie etwa Berlin oder Bremen ein. Kurz darauf zogen auch andere Bundesländer nach und gaben ein solches Verbot bekannt – ein herber Rückschlag für den innerdeutschen Tourismus. Neben dieser Hiobsbotschaft wird es aber in puncto allgemeines Reisen nicht einfacher, denn immer mehr Länder landen auf der Risikoliste des RKI, womit eine Reisewarnung für diese einhergeht. Diese Woche hat es somit nicht nur Rumänien und Tunesien getroffen, sondern auch Jordanien und Georgien. Übrigens: auch wenn es immer noch konfus ist, wo man in Europa aktuell hinreisen kann, scheint die EU weiter mit ihren Reiseregeln nach Farbsystem voranzuschreiten und bald eine Lösung zu präsentieren.

Jordanien 1

Deutlich spürbar sind die neuen Einschränkungen im Reiseverkehr wie immer auch in der Airline Branche, so verliert die Lufthansa weiterhin 500 Millionen Euro pro Monat, weswegen diese unter anderem ankündigte einige ihrer deutschen Lounges für immer zu schließen. Kaum überraschend kommt es deswegen, dass der Flughafen Leipzig-Halle – zumindest für dieses Jahr – erst mal nicht mehr von Lufthansa und Eurowings und somit nicht mehr innerdeutsch bedient wird. Aber auch den Töchtern des Kranichs ergeht es nicht unbedingt besser, denn Austrian Airlines muss ihren Winterflugplan wieder reduzieren und die Kurzarbeit weiter verstärken. Ähnliches Schicksal ereilte diese Woche auch die KLM, denn im Zuge ihres Restrukturierungsplanes muss die Airline nun sowohl Jobs als auch die Flotte kürzen. Wie miserabel es einigen Fluggesellschaften geht, zeigt zeitgleich aber auch easyJet, denn die britische Low-Cost-Airline musste den ersten Verlust der Firmengeschichte verkünden.

Easyjet Stuttgart

Doch obwohl es viele Einschnitte gibt, wird gleichzeitig von einigen Airlines das Flugangebot wieder hochgefahren oder sogar neue Strecken implementiert. So möchte Eurowings beispielsweise ab Beginn 2021 Flüge in den Libanon und den Irak anbieten. Zudem nimmt Condor die Flüge nach Kuba wieder auf und Emirates steuert erneut Hamburg und Düsseldorf an, nachdem diese einen Self-Check-in in Dubai einführten. Zusätzlich dazu können wir uns über erhöhte Frequenzen bei United Airlines Flügen nach Frankfurt freuen und über einen Start der neuen US-Airline Breeze Airways im März 2021.

Breeze Airways Flugzeug

Wem diese neuen Verbindungen nun Hoffnung geben und Lust auf einen Flug machen, kann diesen zumindest über British Airways recht günstig buchen, denn auf Prämienflüge gibt es bei der Airline aktuell satte 50 Prozent Rabatt. Mit dem Bonus von 100.000 Membership Rewards Punkten, den man sich mit der verlängerten Aktion der Business Amex Platinum holen kann, gibt es sicherlich ein paar einmalige Einlösungen!

Britishairways 2168611219880002

Natürlich haben wir aber auch diese Woche wieder attraktive Hoteldeals im Angebot. So könnt Ihr im Park Hyatt Mailand, im Mandarin Oriental Genf, im Hotel d’Angleterre Genf sowie im Hotel Sacher Wien eine kostenfreie dritte Nacht ergattern! Im Hotel Imperial Wien gibt es zudem eine kostenfreie vierte Nacht. Das ist jedoch nicht alles von der Hotelfront, denn Marriott hat aktuell attraktive Angebote, die sehr lohnenswert sind. So erhaltet Ihr bis zu 33 Prozent Rabatt auf Prämieneinlösungen bei Marriott Bonvoy und bis zu 25 Prozent Bonus bei einem Transfer von Amex Punkten zu Marriott. Aber auch Hyatt glänzt wieder mit positiven Neuigkeiten, denn die amerikanische Hotelkette hat den Punkteverfall ausgesetzt und weitere Änderungen zugunsten des Gastes vorgenommen. Weil wir gerade bei Loyalitätsprogrammen sind: seit dieser Woche gibt es mit den Malediven auch die erste Destination mit einem solchen “Belohnungssystem”.

Malediven

Passend dazu, haben wir diese Woche zudem für Euch erörtert, ob man mit Punkten gebuchte Hotels stornieren kann und zusammengefasst, welche Mandarin Oriental Hotels sich wo auf dieser Welt befinden. Besonders spannend ist mit Sicherheit aber auch unsere Auswahl an Luxushotels, in denen die reisetopia Autoren in Zukunft einmal schlafen möchten.

Upgrade in die Junior Suite mit Ausblick im Waldorf Astoria Berlin

Noch bevor Berlin zum Risikogebiet erklärt wurde reiste ich in die Bundeshauptstadt. Als Hotel meiner Wahl wählte ich das Waldorf Astoria Berlin. Nachdem ich bereits im letzten Jahr zum Jahrestag mit meiner Freundin hier genächtigt habe und meine Schwester mit einem Wochenende im Waldorf Astoria von mir bedacht wurde, war es an der Zeit, dass auch ich wieder im Waldorf Astoria Berlin nächtige.

Waldorf Astoria Junior Suite With View

Nach meinem letzten Aufenthalt hat mich das Hotel wirklich fasziniert. Mit Ausnahme des wunderschönen Conrad Koh Samui hat mich ein Hotel so überzeugen können wie das Waldorf Astoria. Auch bei meinem aktuellen Aufenthalt weiß das Hotel wieder zu punkten. Dank meiner Buchung über reisetopia Hotels gab es nicht nur eine kostenfreie dritte Nacht, sondern zudem noch um ein Upgrade um ganze drei Kategorien. Von einem Standard Zimmer – dieses Wort verbietet sich eigentlich bei einem Zimmer im Waldorf Astoria – ging es drei Kategorien höher in eine Junior Suite mit Ausblick. Die Suite befindet sich im 12. Stockwerk.

Waldorf Astoria Berlin Ausblick

Der Ausblick kann sich durchaus sehen lassen. Von der Badewanne habe ich sogar einen Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Besonders erfreulich ist, dass der Spa-Bereich samt Pool, Whirlpool und Sauna wieder geöffnet ist. Einzig das Dampfbad ist noch nicht für die Hotelgäste freigegeben.

Waldorf Astoria Berlin Spa

Der Spa-Bereich im Waldorf Astoria Berlin gefällt mir persönlich sehr. Umso schöner war es, dass ich den Pool quasi für mich alleine zur Verfügung hatte, sodass ich ganz entspannt meine Bahnen ziehen konnte. Alles in allem ist der Aufenthalt wirklich gelungen.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche verpflegen wir Euch, wie gewohnt, weiterhin mit den neusten Nachrichten der Tourismusbranche. Zusätzlich dazu wird es weitere spannende Reviews geben sowie weitere Guides und Stories der reisetopia Autoren!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.