Das Tourismusministerium der Malediven hat die Einführung eines “Maldives Border Miles”-Programms” beschlossen, um vielreisende Malediven-Fans mit Status-Vorteilen und Punkten zu belohnen.

Loyalitätsprogramme werden häufig mit den allseits bekannten Flug- oder Hotelprogrammen, wie World of Hyatt, Hilton Honors oder Miles & More assoziiert. Das beliebte Reiseziel Malediven entwickelt eine neue Strategie der Kundenbindung, und führt als erstes Land weltweit ein Loyalitätsprogramm für den Inselstaat selbst ein, unter dem Namen Maldives Border Miles-Program. Mit jeder Einreise können die Touristen zukünftig Punkte sammeln und einen Mitgliedsstatus erhalten, bei dem ihnen bestimmte Benefits garantiert werden, wie aus einer offiziellen Pressemittelung hervorgeht.

Statusmitgliedsschaft sichern und Punkte sammeln bei einer Reise auf die Malediven

Die Malediven, welche seit dem 15. Juli erstmals ohne konkrete Auflagen für alle internationalen Besucher wieder eröffneten, hatten kürzlich bekannt gegeben, ab dem 4. September eine Einreise nur unter gültigem, negativem Corona-Testergebnis zu gestatten bzw. eine Testpflicht angeordnet. Um die Reisenden dennoch für eine Urlaubsreise zu den weißen Sandstränden und ausgedehnten Korallenriffen zu motivieren, hat das Land eine clevere, innovative Strategie zur Kundenbindung entwickelt.

Malediven 2

So führt das Tourismusministerium des Inselstaats in Zusammenarbeit mit der maledivischen Einwanderungsbehörde, den maledivischen Flughäfen und der Malediven Marketing & Public Relations Corporation nun für alle treuen Besucher, die häufiger ihren Urlaub auf den Inseln verbringen, ein Loyalitätsprogramm ein. Dabei können Gäste mit jedem Grenzübertritt Punkte sammeln, Privilegien erwerben und exklusive Vorteile vor Ort durch einen Mitgliedsstatus zugesichert bekommen. Diese Neueinführung dürfte sicherlich die Attraktivität des bereits beliebten Reiseziels erneut erhöhen. Auf Twitter gibt das Tourismusministerium das innovative Programm kürzlich bekannt.

Ziel bzw. Hoffnung des Projektes ist es in erster Linie, die Buchungszahlen auf den Inseln wieder zu erhöhen und den Tourismus auch langfristiger zu fördern, da das Land stark von dem Tourismussektor abhängig ist. Bisher sind noch keine Informationen zu den genauen Benefits bekannt, in den kommenden Wochen wird es dazu online aber sicherlich weitere Veröffentlichungen geben.

Das Programm beinhaltet drei Statuslevel

Die Touristen können sich für das Programm registrieren und dann sammeln Punkte basierend auf der Anzahl ihrer Reisen auf die Malediven sowie auf der Dauer des Aufenthaltes. Zudem können diese zusätzliche Bonuspunkte für Besuche zu besonderen Anlässen gewinnen. Sobald Touristen eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen, werden Ihnen besondere Vorzüge zugesichert. Das Bonus-Programm umfasst drei Statuslevel, die wie folgt, bezeichnet werden:

  • Bronze Status: Aida
  • Silber Status: Antara
  • Gold Status: Abaarana

Wie viele Reisen für das jeweilige Statuslevel benötigt werden, ist derzeit noch nicht bekannt ebenso wenig wie weitere Informationen zu den unterschiedlichen Vorzügen pro Mitgliedsstufe. Zudem wurde auch noch kein Statement zu der aktuellen Coronakrise gegeben, die sich derzeit ja weltweit wieder zuspitzt.

Malediven 1

So befinden sich derzeit die Malediven noch auf der Risikogebietsliste vom RKI, zudem wird ausdrücklich vor nicht notwendigen, touristischen Reisen auf die beliebten Inseln gewarnt, laut dem Auswärtigen Amt.

Fazit zum neuen Loyalitätsprogramm für die Malediven

Trotz der eher ungewissen Reisesituation und der wieder erneut ansteigenden Fallzahlen weltweit, wollen die Malediven nun mit einem eigenen Loyalitätsprogramm ihre Gäste erneut für eine Reise auf die beliebtesten Atolle motivieren. Ob die Malediven-Fans aufgrund von Statusvorteilen und Prämienpunkten die Insel trotz Reisewarnung und einer Einstufung als Risikogebiet schon bald wieder besuchen werden, bleibt dennoch fraglich. Zudem bleibt es spannend abzuwarten, welche Benefits das Loyalitätsprogramm enthalten wird, da ja die Besucher auf der Insel in den meisten Fällen relativ zurückgezogen leben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.