Die Malediven bereiten sich darauf vor, die Grenzen ab dem 15. Juli wieder für internationale Besucher zu öffnen. Allerdings gibt es für Touristen und touristische Betriebe einiges zu beachten.

Das Fremdenverkehrsamt der Malediven hat detaillierte Richtlinien für die Wiederaufnahme der reisebezogenen Dienstleistungen herausgegeben, einschließlich Visaverfahren, Buchung von Unterkünften, Transits, Betrieb von Touristenschiffen und Freizeitaktivitäten.

Visas, Vorkehrungen und Vorschriften

Touristen wird bei der Ankunft ein kostenloses 30-Tage-Touristenvisum offeriert. Eine bestätigte Vorbuchung in einer registrierten touristischen Einrichtung ist Voraussetzung für das Visum. Visumsverlängerungen werden für Touristen mit Langzeitaufenthalt und für diejenigen, die aufgrund von Quarantänemaßnahmen eine Verlängerung benötigen, ohne weitere Gebühren möglich sein. Außerdem müssen Reisende bei der Visumserteilung Notfallkontaktinformationen angeben.

Conrad Malediven Strand

Die Flughafenbehörden werden am ersten Einreisepunkt Temperaturkontrollen und weitere thermische Maßnahmen durchführen. Es gibt jedoch keine obligatorische Quarantäne mehr bei der Ankunft für Besucher. Die Vorlage von medizinischen Testergebnissen ist ebenfalls nicht erforderlich. Wenn eine Person jedoch bei der Ankunft Covid-19-Symptome aufweist, muss diese sich einem PCR-Test unterziehen. Die Regierung will des Weiteren stichprobenartige, aber kostenlose Tests durchführen. Als Teil des Einreiseverfahrens ist zudem eine Gesundheitserklärungskarte erforderlich.

Unterkünfte unterliegen strengen Auflagen

Vor der Ankunft ist eine bestätigte Buchung in einer beim Ministerium für Tourismus registrierten touristischen Einrichtung erforderlich. Resorts, Tauchsafarischiffe und Hotels auf unbewohnten Inseln sind ab dem 15. Juli für Buchungen wieder geöffnet, während Gästehäuser und Hotels auf bewohnten Inseln ab dem 1. August für Buchungen wieder zur Verfügung stehen. In Phase 1 der Wiedereröffnung ist es Touristen gestattet, ihren gesamten Aufenthalt in einem einzigen Objekt zu buchen. Aufenthalte in mehreren Resorts und Hotels sind während dieses Zeitraums nicht erlaubt.

Conrad Malediven Quiet Pool

Ressorts und Hotels müssen die von der Regierung herausgegebenen Sicherheitsprotokolle einhalten. Dazu gehören unter anderem die Vorlage eines Gesundheits- und Sicherheitsplans beim Tourismusministerium zur Genehmigung vor der Wiedereröffnung, ein spezieller Isolationsbereich und die Verfügbarkeit eines ansässigen medizinischen Offiziers. Im Falle eines positiven PCR-Ergebnisses muss die touristische Einrichtung die Möglichkeit erhalten, den Touristen in seine gebuchte Unterkunft zu verlegen, um ihn in dem dafür vorgesehenen Raum zu isolieren oder ihn in einer von der Regierung geführten Einrichtung unterzubringen.

Mehr Sicherheit bei touristischen Aktivitäten

Die touristische Einrichtung trägt die Verantwortung dafür, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Transfer und der Unterbringung von Personen, die in einer von der Regierung geführten Einrichtung behandelt werden müssen, übernommen werden. Die Touristen werden in Fahrzeugen, die den Sicherheitsrichtlinien der Health Protection Agency (HPA) entsprechen, zu den Gästehäusern oder Hotels gebracht. Von den Besuchern wird erwartet, dass sie sich an die zu diesem Zeitpunkt auf der Insel geltenden Regeln für Bewegungsbeschränkungen halten.

Schnorcheln Malediven

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zum Tauchen und für Wassersport werden durch detaillierte, von der HPA genehmigte Vorschriften geprüft. Touristen sollen von der Teilnahme an Aktivitäten wie Tauchen oder Ausflügen ausgeschlossen werden, wenn sie Symptome zeigen, auch wenn sie negativ auf Covid-19 getestet wurden. Erst wenn die Symptome vollständig abgeklungen sind, ist es ihnen gestattet, Freizeitaktivitäten nachzugehen. Zuletzt wird allen Besuchern der Malediven empfohlen, bei oder vor der Ankunft im Inselstaat die Kontaktverfolgungs-App “Trace Ekee” zu installieren.

Fazit zur Wiedereröffnung der Malediven

Eines der sicherlich begehrtesten Traumreiseziele öffnet schon bald wieder seine Pforten für die internationalen Touristen. Das ist dabei natürlich sehr erfreulich, allerdings sollten sich die Reisenden ob der Maßnahmen und Vorschriften zuvor bewusst sein, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Auf der anderen Seite sind die Auflagen noch im Rahmen und einiges entfällt auch auf das Managements der Hotels und Resorts. Wie lange dieser Zustand auf den Malediven jedoch bestehen bleibt, ist nicht bekannt und hängt – wie bei anderen Destinationen auch – sicherlich stark von der weiteren Entwicklung ab.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.