Während die Fallzahlen in Deutschland wieder ansteigen, verändern sich tagtäglich erneut die Gegebenheiten. Immer mehr Risikogebiete landen auf der Liste des RKI, was zwar wieder zu einigen Einschränkungen im Reiseverhalten führt, dies jedoch nicht ganz aussetzt.

So fassen wir auch diese Woche wieder die wichtigsten Reise-Neuigkeiten der vergangenen Tage in diesem Rückblick zusammen. Außerdem haben wir auch so einige spannende Deals für Euch in petto, die Ihr nicht verpassen solltet.

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Das Highlight der Woche war für viele reiselustige mit Sicherheit die Aufhebung der internationalen Reisewarnung, die jedoch vorerst nur 75 Länder betrifft. Denn für Risikogebiete des RKI gilt weiterhin eine Reisewarnung. So wurden erst diese Woche wieder neue Länder auf ebendiese Liste gesetzt, womit nun auch eine Reisewarnung für Luxemburg, Belgien, Wales, Nordirland und Island gilt. Konkret heißt das, dass bis 15. Oktober bei einer Rückkehr aus einem Risikogebiet ein verpflichtender Corona-Test anfällt und nach dem 15. Oktober eine verpflichtende Quarantäne eingehalten werden muss. Doch, obwohl die internationale Reisewarnung aufgehoben ist, kann bzw. darf man als Deutscher weiterhin nicht überall hinreisen, denn viele Länder lassen ihre Grenzen weiterhin geschlossen. So verlängerte Kanada erst diese Woche ihren Einreisestopp für internationale Touristen, wohingegen Finnland, Irland und Litauen einen Einreisestopp explizit für Reisende aus Deutschland auferlegten. Um einem Verbot der Einreise jedoch entgegenzuwirken und weiterhin Touristen empfangen zu können, hat Sizilien sich etwas anders überlegt: nämlich einen Corona-Schnelltest bei der Einreise.

Cefalu Sizilien 1600x900

Gerade innerhalb Europas ist das Wirrwarr an Reisergeln natürlich problematisch, woraufhin die Stimmen nach einem einheitlichen Konzept immer größer wurden. So hat diese Woche die EU-Kommission einen neuen und überarbeiteten Vorschlag für ein Reisesystem vorgestellt, das anhand von vier Farben die Reisebestimmungen vorgeben und Reisen somit vereinfachen soll.

Während also die EU versucht, Reisen zu erleichtern, macht sich die immer weiter steigende Anzahl an Risikogebieten bei den Airlines dennoch bemerkbar. So müssen diese für den Herbst und Winter wieder zurückrudern und ihre Kapazitäten an die eingebrochene Reisenachfrage anpassen. So auch Lufthansa, welche bereits Streichungen des Winterflugplanes voraussagt. Doch trotzdem ist es Fluggesellschaften, wie etwa die Swiss, ein Anliegen, nicht auf das Angebot ihrer zahlreichen Destinationen zu verzichten, weshalb diese weiterhin den Großteil des ursprünglichen Flugplans anbieten – eben nur mit geringeren Frequenzen. Überraschenderweise geben auch jetzt schon viele Airlines neue Ziele fürs nächste Jahr bekannt, darunter auch die Lufthansa. Im Sommer 2021 soll es dann zusammen mit Eurowings zu sechs neuen touristischen Zielen auf der Langstrecke gehen.

Anflug Malediven 2

Doch auch wenn es schon mal schlimmer um die Airlines stand, befinden diese sich immer noch inmitten der Krise. Gerade die Lufthansa hat es diese Woche wieder mehrmals hart getroffen, denn das Unternehmen wurde nicht nur von Verbraucherschützern wegen ihrer zu langen Dauer an Rückerstattungen verklagt, sondern bekommt auch ordentlich Gegenwind von Arbeitnehmervertretern zum Projekt Ocean. So bleibt dem Kranich aktuell leider weiterhin nichts anderes, als durch Teilverkäufe und weitere Maßnahmen sich durch die Krise zu retten. Einen positiven Nebeneffekt gibt es allerdings: denn durch die Pandemie gelang es der Airline ein neues Landeverfahren zu etablieren, welches die Emissionen reduziert – immerhin!

Lufthansa Group

Apropos Lufthansa: pünktlich zum Start des Monats gab es natürlich auch wieder die beliebten Meilenschnäppchen, jedoch auch dieses mal überwiegend ohne Langstrecken-Destinationen, zumindest bei Lufthansa und Swiss. Bei Austrian hingegen kann man ein paar ausgewählte Mittel- sowie Fernziele vorfinden.

Das waren aber nicht alle attraktiven Angebote, die wir in den vergangenen Tagen für Euch veröffentlicht haben, denn aktuell kann man British Airways Business Class Flüge für unter 1.000 Euro in die USA buchen – ein unglaublicher Preis. Zudem profitiert man als Besitzer einer Amex Kreditkarte bei Air France und KLM bei einem Umsatz von über 200 Euro von einer Gutschrift von 60 Euro auf einen Flug.

KLM

Im Zuge der Amex Offers gibt es aber noch viele weitere sehr attraktive Rabatte im Bezug auf Hotels. So könnt Ihr von zehn verschiedenen Angeboten profitieren und bis zu 100 Euro Guthaben bei Ketten wie Hyatt, Hilton oder Marriott ergattern. In dem Zuge möchte ich natürlich auch unsere eigenen Hotelangebote nicht links liegen lassen, denn im Le Meridien Hamburg erhält man 50 Prozent Rabatt sowie ein 100 USD Guthaben und im Ritz Carlton Berlin 20 Prozent Rabatt sowie die üblichen Marriott Stars Vorteile. Zudem könnt Ihr Euch eine kostenfreie dritte Nacht im Schloss Fuschl sichern. Auch das unglaubliche Angebotvon Hyatt Privé ist für Euch weiterhin nutzbar, so wurde die Aktion mit der kostenfreien Nacht offiziell bis zum 31. Dezember verlängert! Zuschlagen lohnt sich hier besonders, wie unser Autor Tobi verrät – e konnte für seinen Silvestertrip nach München über 1.000 Euro allein durch diese Promotion sparen!

Andaz Munich Schwabinger Tor P185 Spa At The Andaz.16x9.jpg

Gespart hat übrigens auch Moritz einiges an Geld bei seiner Schweiz Reise diesen Sommer. Denn über reisetopia Hotels gab es im Victoria-Jungfrau Grand Hotel Interlaken sowie im La Réserve Genf eine kostenfreie zweite Nacht. Wie sein Aufenthalt war und welche Eindrücke er von beiden Hotels hatte, erfahrt Ihr in den beiden verlinkten Reviews.

La Réserve Genève Außenpool

Lohnenswert sind aber natürlich nicht nur Promotionen, die man über reisetopia Hotels buchen kann, sondern auch unsere aktuellen Kreditkartenaktionen, die bald auslaufen. So könnt Ihr Euch aktuell noch die Miles & More Kreditkarte mit 20.000 Bonusmeilen sichern. Passend dazu gibt es für den Monat Oktober doppelte Meilen auf alle Umsätze mit der Kreditkarte. Nur noch bis Mittwoch habt Ihr zudem die Möglichkeit Euch die American Express Platinum Card mit 75.000 Extrapunkten oder Business Platinum mit 100.000 Extrapunkten zu holen. Durch die aktuelle Aktion der Amex Gold Card mit einem Bonus von 40.000 Punkten habt Ihr somit die Chance insgesamt über 230.000 Meilen nur durch Kreditkarten-Aktionen auf einmal zu bekommen.

Unterwegs in Köln

Tobi verbringt sein Wochenende aktuell in Köln. Seit nun mehr sieben Jahren war er nicht mehr in der Stadt am Rhein, sodass er sich bereits im Vorfeld sehr auf den Wochenendausflug freute. Das Hotel seiner Wahl ist das Hyatt Regency Köln, das sich direkt am Rhein und der Hohenzollernbrücke befindet. Gerade in den Abendstunden habt Ihr von dem Ostufer einen atemberaubenden Blick auf die Brücke und den Kölner Dom.

Köln Bei Nacht

Das Hyatt Regency Köln gestaltet sich derweil zum idealen Ausgangspunkt für einen Wochenendausflug. Möchte man in die Altstadt oder zum Kölner Dom bedarf es einen kleinen Spaziergang über die Rheinbrücken. Besonders die Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke sind dabei ein beliebtes Fotomotiv.

Hyatt Regency Köln

Dank der Buchung über reisetopia Hotels profitiert Tobi vor Ort von exklusiven Vorteilen. Bei Ankunft gab es ein Upgrade auf ein Zimmer mit Rheinblick – der Rheinblick impliziert jedoch auch den Blick auf die Hohenzollernbrücke und den Kölner Dom. Darüber hinaus gibt es für ihn und seine Begleitung kostenfreies Frühstück, das regulär 33 Euro kostet. Zudem hat Tobi 100 US-Dollar Hotelguthaben zur Verfügung, die er für ein leckeres Abendessen im Restaurant Glashaus einsetzen wird.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt weiterhin mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Reisebestimmungen und anderen Tourismus-relevanten Themen. Dazu gibt es weiterhin tolle Deals, spannende Reviews und weitere Insights von unserem Team.

Zudem könnt Ihr Euch auf weitere Einblicke in unser Team freuen sowie weitere spannende Ankündigungen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.