Hält der Emirates Skywards Gold Status in der Praxis das, was er in der Theorie verspricht?

Die Loyalitätsprogramme der verschiedenen Luftfahrtallianzen und Airlines bieten Vielfliegern unterschiedliche Vorteile. So auch Emirates mit dem Skywards Programm. Hier kann man durch genug Statusmeilen Silber-, Gold- oder Platinummitglied werden. Was der jeweilige Status in der Theorie mitbringt, könnt Ihr sowohl auf der Webseite von Emirates, als auch in unserem Guide über die Statuslevel nachlesen. Wie sieht das Erlebnis jedoch in der Praxis aus? Wie ist es den Skywards Gold Status zu besitzen? Bekommt man nur die theoretisch aufgelisteten Vorteile oder noch mehr? Ich möchte Euch hier von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Gold Status von Emirates Skywards berichten.

Wie erhält man den Emirates Skywards Gold Status?

Den Skywards Gold Status kann man auf verschiedenen Wegen erhalten. Der gängigste ist wohl, sich den Status zu erfliegen. Um dies zu schaffen, muss man innerhalb eines Kalenderjahres 50.000 Statusmeilen sammeln. Das ist nicht gerade wenig. Wie viele Statusmeilen man für einen Flug erhält, hängt dabei vor allem vom gebuchten Tarif ab. Eine kleinere Rolle spielen hingegen die Strecke und die Reiseklasse.

Emirates Business Class Menü
Emirates Business Class Flüge können dabei helfen genug Statusmeilen zu sammeln

Der Tarif ist in jedem Fall ausschlaggebender als die Reiseklasse. So kann man in einem hohen Tarif in der Economy Class oft tatsächlich mehr Meilen sammeln, als im günstigen Tarif der Business Class. Fliegt man nun beispielsweise oft in einem der höheren Tarife in der Business Class, ist es natürlich einfacher den Skywards Gold Status zu erlangen. Ebenso rechnen sich entsprechend auch Flüge in der First Class gut, um Meilen zu sammeln. Zudem können längere Strecken auch mehr Meilen bringen, dies ist allerdings auch nicht immer der Fall.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit, den Gold Status zu erhalten. Hat ein Familienmitglied oder Freund nämlich den Skywards Platinum Status, so kann der Gold Status an eine andere Person vergeben werden. Dies ist natürlich etwas komplizierter, da man erst einmal jemanden braucht, der einen Platinum Status besitzt.

Emirates Skywards Gold Status – Was sind die Vorteile am Flughafen?

Durch den Skywards Gold Status soll es am Flughafen schneller gehen. Egal von wo man abfliegt, der Vielfliegerstatus bei Emirates soll einem den Aufenthalt am Boden und in der Luft angenehmer machen.

Check-in bei der Business Class

Es beginnt für mich beim Einchecken am Flughafen Hamburg, von dem ich in den meisten Fällen abfliege. Der Gold Status ermöglicht es mir an der Schlange des Check-in Schalters für die Economy Class vorbeizugehen und am Schalter der Business Class einzuchecken. Das bringt nicht nur eine deutliche Zeitersparnis mit sich, sondern auch einen Priority Aufkleber der Business Class für meinen Koffer. Das wird mir auch später am Gepäckband einiges an Zeit ersparen.

Emirates Check-in
Check-in bei der Business Class

Das Einchecken an sich geht schnell. Nachdem mein Koffer abgefertigt und auf seinem Weg ins Flugzeug ist, werde ich für gewöhnlich auf die Emirates Lounge am Flughafen aufmerksam gemacht. Bevor ich jedoch in die Lounge kann, muss ich zunächst durch die Sicherheitskontrolle. Auch hier hilft mir mein Status weiter, denn aufgrund dessen darf ich zumindest in Hamburg die Fast Lane nutzen, die leerer ist, als die übliche Warteschlange für den Security-Check. Auch hier hat mir der Gold Status einiges an Zeit und auch Nerven erspart.

Zugang zur Business Class Lounge

Ein weiterer Vorteil, den ich neben dem schnellen Check-in am meisten zu schätzen weiß, ist der Zugang zur Business Class Lounge von Emirates. Diesen erhält man mit dem Gold Status im Gegensatz zum Skywards Silberstatus an jedem Flughafen und nicht nur in Dubai. Ich kann also in der Emirates Business Class Lounge in Hamburg ganz entspannt auf den Abflug warten. Was diese zu bieten hat, könnt Ihr in meinem Review über die Lounge nachlesen.

The Emirates Lounge Hamburg Sitzgelegenheiten
Emirates Lounge Flughafen Hamburg

Wie schon erwähnt habe ich durch den Status in Dubai auch die Möglichkeit, die Umstiegszeit zwischen Flügen in einer der Business Class Lounges zu verbringen, sofern ich noch einen Anschlussflug habe. Mit dem Silberstatus ist dies ebenfalls möglich, allerdings gilt der Zugang dort nur für einen selbst. Mit dem Gold Status darf ich hingegen noch einen Gast mit in die Lounge nehmen. Das ist schon recht angenehm, denn wer lässt seine Reisebegleitung schon gerne vor der Lounge stehen?

Emirates Skywards Gold Status -Was sind die Vorteile beim Boarden und an Bord?

Goldmitglieder von Skywards dürfen zusammen mit den Passagieren der First Class und Business Class sowie den Inhabern des Platinum- und Silberstatus einsteigen. Hier bringt einem der Gold Status also nicht unbedingt mehr als der Silberstatus, denn dieser reicht dementsprechend aus, um etwas früher einzusteigen und sich in Ruhe auf dem Sitz einrichten zu können.

Emirates Business Class Airbus A380 Dubai Sitzplatz
Fluggäste in der Business Class erhalten automatisch Priority Boarding

Wer in der Business oder First Class fliegt, kann von dem Priority Boarding natürlich ohnehin schon profitieren. Der wirkliche Unterschied macht sich hier vor allem in der Economy Class bemerkbar. Hier ist es nämlich definitiv angenehmer, vor den anderen einsteigen zu können. So hat man mehr Ruhe, um Sachen zu verstauen und sitzt bereits auf dem Platz, wenn sich die anderen durch den Gang drängen und umher wuseln.

Emirates Economy Class Boeing 777
Das Priority Boarding hat besonders in der Economy Class einen deutlichen Vorteil

An Bord gibt es dann aber doch einen deutlichen Unterschied, der in der Regel nicht bei der Auflistung der Vorteile genannt wird: die persönliche Begrüßung. Was kann man sich darunter vorstellen? Zunächst wird man beim Einsteigen, nach einem Blick aufs Ticket, freundlich empfangen und begrüßt. Dabei fällt meistens ein Satz wie: “Willkommen zurück”. Sicher handelt es sich hier nur um eine Kleinigkeit, doch das Personal ist dabei immer so freundlich, dass ich meinen Flug stets gut gelaunt beginne.

Egal in welcher Reiseklasse man sich an Bord befindet, man wird persönlich von einem Supervisor am Sitzplatz an Bord willkommen geheißen. Dabei wird sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, gefolgt von einer kurzen Vorstellung des Supervisors. Zum Schluss wird angemerkt, dass man sich melden soll, wenn man irgendwas benötige.

Emirates Premium Economy
Persönliche Begrüßung am Platz, egal in welcher Reiseklasse man fliegt

Früher war es durch den Gold Status oft möglich bei netter Nachfrage in der Economy Class einen besseren Sitzplatz zu bekommen, sofern der Flug nicht so voll war. Dies konnte beispielsweise ein Sitz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit sein oder auch mal eine ganze freie Reihe, was besonders bei Nachtflügen recht angenehm sein kann. Seit einigen Jahren hat sich dies allerdings zum Teil geändert. Wenn es leer ist, hat man immer noch Glück eine freie Reihe beziehen zu können, doch die Sitze am Notausgang werden nur noch gegen Aufpreis vergeben.

Emirates Economy Class Airbus A380
Dank des Status kann man sich schon im Vorfeld die gewünschten Plätze reservieren

Der Gold Status hilft allerdings auch schon im Vorfeld, denn man kann schon vor dem Online-Check-in einen Wunschplatz auswählen. Auch hier ist es egal, welche Reiseklasse man gebucht hat. Oft hat man sogar die Möglichkeit, Plätze reservieren zu können, die beispielsweise einem Reisebüro als nicht verfügbar angezeigt werden. So kann man sich schon frühzeitig aussuchen, wo man sitzen möchte.

Emirates Skywards Gold – Welche Statusvorteile erhalte ich beim Meilen sammeln und bei Upgrades?

Was allgemein bekannt ist, ist, dass man mit dem Gold Status 75 Prozent mehr Bonusmeilen für einen Flug bekommt, als es normalerweise der Fall ist. Das ist wesentlich mehr als beim Silberstatus, bei dem etwas lediglich 30 Prozent mehr Bonusmeilen gibt. Damit ist das natürlich ein netter Nebeneffekt, der dabei hilft, genug Meilen für ein Upgrade zu sammeln. Durch meinen Status ist es mir möglich quasi jederzeit Meilen für ein Upgrade einzutauschen. Sei es vor der Reise online, am Flughafen beim Einchecken oder selbst noch an Bord. Natürlich geht dies nur nach Verfügbarkeit.

Emirates Neue Business Class Cabin
Upgrade in die Business Class

Meiner Erfahrung nach wird aufgrund des Status meistens das bestmögliche getan, um einem den Wunsch nach einem Upgrade zu ermöglichen. Als ich beim letzten Mal recht kurzfristig am Flughafen Meilen gegen ein Upgrade für eine Teilstrecke eintauschen wollte, war meine gewünschte Strecke leider nicht verfügbar. Der Supervisor am Schalter nahm sich diesem Problem sofort an und konnte mir nach einigem Telefonieren schließlich ein Upgrade für die nächste Teilstrecke anbieten, was ich dankend angenommen habe.

Emirates A380 Business Class
Bei dem Wunsch eines Upgrades, wird einem stets geholfen, dieses zu erhalten

Sicher hätte man mir auch ohne oder mit einem Silberstatus geholfen, allerdings glaube ich schon, dass der Gold Status bei solchen Dingen einen Unterschied macht. Auch bei Problemen hat der Status vermutlich mehr Gewicht und kann einem weiterhelfen. Glücklicherweise musste ich dies bisher noch nicht austesten.

Sitz In Der Emirates First Class Suite Boeing 777
Mit Meilen kann man sogar den Traum vom First Class Flug wahr machen

Ein paar Extra Bonusmeilen kann man bei Emirates nicht nur durch einen Vielfliegerstatus beim Skywards Programm sammeln, sondern beispielsweise auch mit der American Express® Platinum Card. Die gesammelten Rewardspunkte, kann man einfach zu Skywardsmeilen bei Emirates übertragen und so auch im Alltag wertvolle Meilen sammeln. Dadurch kommt man noch schneller zu einem Business Class oder sogar First Class Flug mit Emirates. Besonders ein First Class Flug im sogenannten Game Changer Sitz der Airline ist meiner Meinung nach sehr reizvoll.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 65.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Fahrtguthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Jennifer
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Fazit zu meiner Erfahrung mit dem Emirates Skywards Gold Status

Vorausgesetzt man reist viel mit der Airline, bietet der Status so einige Annehmlichkeiten und ist recht praktisch. Für mich liegt der Wert vor allem in der enormen Zeitersparnis und in dem Loungezugang überall auf der Welt. Allerdings muss man dazu sagen, dass Emirates mit seinem Loyalitätsprogramm alleine dasteht und keiner Luftfahrtallianz wie Star Allianz, SkyTeam oder oneworld angehört. Dies macht den Status nur dann sinnvoll, wenn man entsprechend oft mit der Airline fliegt. Ansonsten bieten vergleichbare Statuslevel bei Loyalitätsprogrammen anderer Airlines, die einer Allianz angehören, mehr Flexibilität. Hat man sich jedoch für das Skywards Programm entschieden und hat es geschafft, sich einen Goldstatus zu erfliegen, so bekommt man schon einiges dafür. Die Vorteile machen den Aufenthalt am Flughafen und genau genommen das gesamte Reiseerlebnis angenehmer, was ich sehr zu schätzen weiß. Ich hoffe, dass Emirates die momentanen Standards beibehält und man sich auch in Zukunft mit dem Gold Status über so viele Vorteile freuen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Einen Weg zum Skyward Goldstatus habt ihr vergessen zu erwähnen: Inhaber einer deutschen Amex Centurion Card erhalten den Status bei der Airline, solange sie die Karte haben.

Alle Kommentare anzeigen (1)