Auch diese Woche hat sich bei reisetopia weiterhin alles um das Coronavirus und die aktuelle Krisen-Situation gedreht. Während sich die Ereignisse Tag für Tag überschlagen haben, ist Reisen nun fast nicht mehr möglich. Deswegen wird es neben meinen letzten Eindrücken meiner Malediven-Reise auch keine weiteren aktuellen Reise-Storys anderer reisetopia Mitarbeiter geben.

Somit beinhaltet diese Ausgabe von “die Woche bei reisetopia” neben Erzählungen meiner letzten Urlaubstage, hauptsächlich Neuigkeiten rund um das Thema Coronavirus. Weitere Ereignisse im Bereich Reisen haben sich in letzter Zeit kaum zusammengetragen.

Auf der Suche nach den besten Deals der Woche? Dann schaut am besten auf unsere Deal-Übersicht.

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Zugegebenermaßen kann man diese Woche kaum von Highlights sprechen. Die Situation rund um die Corona-Krise wird immer ernster, sodass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Euch alle wichtigen Neuigkeiten tagtäglich zu präsentieren.

Im Laufe dieser Woche haben immer mehr Airlines bekannt gegeben, dass sie aufgrund der aktuellen Corona-Situation ihre Flugkapazität drastisch reduzieren oder sogar ganz einstellen müssen. So zum Beispiel SAS oder auch die zu der Lufthansa Group gehörenden Fluggesellschaften Brussels Airlines und Austrian Airlines. Insgesamt sind es bisher 18 Airlines, die wir alle in einer Liste für Euch zusammen gestellt haben. Zudem gab Lufthansa bekannt, dass sie ihre Flüge um 95 Prozent reduzieren müssen und eine staatliche Hilfe prüfen. Die Bundesregierung gab hat bestätigt, dass eine Staatshilfe möglich sei – jedoch nicht nur für den Lufthansa Konzern, sondern auch für viele weitere Touristikunternehmen.

Lufthansa Airbus A321 Neue Lackierung Start

Dieser Sachverhalt alleine, machte es den meisten Urlaubern schwer in der aktuellen Situation zu verreisen. Dazu kamen jedoch noch die vielen neuen Einreisebeschränkungen und -verbote für Deutsche Reisende, die es inzwischen in über 100 Ländern weltweit gibt. Letztendlich hat die Bundesregierung nun eine weltweite Reisewarnung herausgegeben, die Europäische Union ihre Grenzen geschlossen und Deutschland wiederum zu vielen europäischen Ländern ihre Binnengrenzen geschlossen. Zudem gibt es in einigen Ländern Europas schon komplette Ausgangs-sperren bzw. -einschränkungen, die nun auch in Deutschland starten, wie Freitag in Bayern. Auch im Hotelsektor sieht es kritisch aus, denn da schließen immer mehr Hotels ihr Türen, sogar deutschen Hoteliers wurde geraten, ihre Hotels für Touristen komplett zu schließen.

Dies alles hat zur Folge, dass viele deutsche Urlauber in traumhaften Destinationen wie etwa den Malediven, Marokko oder Ägypten festsitzen. Die Bundesregierung hat dazu ein Rückholprogramm ins Leben gerufen unter anderem mithilfe von Lufthansa und Condor.

Condor Boeing 757 Start

Aus all diesen Gründen hat das reisetopia Team sich in’s Home Office begeben, die eigenen Reisen verschoben uns sich dazu entschieden, in diesen schweren Zeiten nicht zu reisen, zu Hause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden. Dazu kam unsererseits ganz klar ebenso der Aufruf, dieses ebenso zu tun! Zudem haben wir uns auch dazu geäußert, wie es uns während der Zeit ergeht und was Euch während der aktuellen Krise bei reisetopia erwarten wird.

Zudem möchte das gesamte reisetopia Team Euch dabei helfen, die aktuelle Krise so gut wie möglich zu überstehen. Deswegen haben wir zum einen einige Guides für Euch vorbereitet, in denen Ihr zum Beispiel alle Informationen über aktuelle Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten oder über das Reisen während der Coronavirus-Pandemie erfahrt. Zum anderen haben wir als Team beschlossen, dass wir gemeinsam allen Partner, gestrandeten und Reisenden helfen möchten! Falls Ihr Euch also gerade in einer Situation befindet, in der Ihr Hilfe benötigt, könnt Ihr uns gerne eine Mail an [email protected] senden!

Bildschirmfoto 2020 03 18 Um 14.57.09

Um alle Neuigkeiten zum Thema “Coronavirus”  im Überblick zu behalten, haben wir für Euch eine Seite erstellt, auf der Ihr alle Ereignisse und wichtige Informationen auf einen Blick sehen könnt.

Neben all diesen Themen läuft jedoch immer noch die Amex Platinum Aktion, bei der es bei der Beantragung direkt 75.000 Membership Rewards Punkte gibt. Dazu haben wir diese Woche einige Guides für Euch veröffentlicht, zum einen die 10 To Do’s für neue Amex Platinum Karteninhaber, als auch über die verschiedenen Status, die man mit der Karte erreichen kann sowie die besten Einlösungen ab 200.000 Amex Punkten.

Ungewöhnliche Tage auf den Malediven und ein “Rettungsflug”

Fast schon surreale Tage durfte ich in dieser Woche noch auf den Malediven verbringen. Nachdem ich vom Conrad ins Waldorf Astoria gewechselt war, verschlechterte sich die Corona-Situation weltweit drastisch. Vor Ort allerdings hat man davon nichts gespürt, das hat schon beim ziemlich beeindruckenden Transfer auf der Luxus-Yacht angefangen.

Waldorf Astoria Maldives Yacht

Doch was das Waldorf Astoria auf den Malediven wirklich so besonders macht, sind die Villen. Diese sind noch einmal besser als alles andere, was ich bislang kennen lernen durfte. Im Innenbereich erwarten einen knapp 100 Quadratmeter mit jedem Luxus, den man sich wünschen kann.

Waldorf Astoria Maldives Villa

Das absolute Highlight sind aber dennoch die Außenflächen, denn neben einem tollen Pool erwarten einen zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten, von Schaukeln über Hängematten bis hin zu Liegen. All das kombiniert mit einem perfekten Meerblick und absoluter Privatsphäre ist absolut einmalig.

Waldorf Astoria Maldives Villa 2 Waldorf Astoria Maldives Villa 3

Wenngleich natürlich auch mein Aufenthalt von immer mehr Corona-News und der Sorge um dem Heimweg überschattet war, habe ich versucht das Beste aus meinen Tagen vor Ort zu machen (ein früher Rückflug war sowieso nicht möglich). Ob beim Schnorcheln, beim Tennis, beim Personal Training oder beim Sunset Yoga – unter anderen Umständen hätte man hier wirklich genial entspannen können.

Yoga Pavillon Waldorf Astoria Maldives

Auch beim Essen hat mich das Hotel nicht enttäuscht, denn wirklich alle Speisen waren äußerst lecker. Das beginnt bei einem hervorragenden Frühstück mit Meerblick am Morgen und einem der besten Buffets, das ich kenne, inklusive vieler weiterer Optionen von der Karte.

Waldorf Astoria Maldives Frühstück

Am Abend kann man zwischen verschiedenen Restaurants (durch die geringe Belegung waren immer nur zwei bis drei geöffnet) wählen, hier war ich sowohl im arabischen als auch im chinesischen Restaurant absolut angetan – ebenfalls toll ist der Room Service!

Waldorf Astoria Maldives Li Long Waldorf Astoria Maldives Room Service

Was insgesamt aber auch auffällt ist, dass das Resort keinen vergleichbar schönen Strand bietet wie Rangali Island und auch bei Weitem nicht denselben Natur-Flair bietet. Das liegt daran, dass es sich um eine künstliche Insel handelt. Mein Fazit ist daher relativ klar: Das Waldorf Astoria ist das klar bessere Hotel, das Conrad allerdings liegt auf einer deutlich schöneren Insel.

Waldorf Astoria Maldives Villa 4 Waldorf Astoria Maldives Strand

Einen Tag vor meiner Abreise wurde mein bereits ursprünglich gebuchter Flug am Donnerstag auf einmal zu einem “Rettungsflug”, wie Condor auf der Webseite angab. Verändert hat sich dadurch allerdings nichts, denn nach dem Yacht-Transfer zum Flughafen lief der Check-in genauso normal wie auch der Besuch der mittelmäßigen Lounge vor Ort.

Leeli Lounge Male

Beim Boarding war von Corona ebenfalls nichts zu sehen und so ging es entspannt in knapp über zehn Stunden nach Deutschland. Condor konnte mich dabei in Hinblick auf den Sitz nicht recht überzeugen, das Entertainment ist ebenfalls nur durchschnittlich, WLAN gibt es zum Beispiel gar nicht.

Condor Business Class Condor Business Class Sitz 2

Was das Essen angeht, war ich dagegen sehr angetan. Auswahl und Qualität waren hervorragend. Anders allerdings der Service, denn während der Purser enorm freundlich und bedient war, erschienen mir die beiden Kolleginnen extrem harsch im Ton und keineswegs serviceorientiert – ich würde allerdings behaupten, dass die Mitarbeiter aktuell auch stark unter Druck stehen.

Condor Business Class Essen

In Frankfurt angekommen war die Situation dann deutlich anders als noch in Malé: Nach einem Bus-Deboarding wurden wir von der Bundespolizei empfangen, die Nicht-Deutsche rausgeschifft hat. Nachdem wir unsere Boarding-Pässe für den nächsten Flug hatten, sollte es eigentlich in die Lounge gehen – doch diese schließen in Frankfurt mittlerweile allesamt um 18 Uhr. So hielten wir uns eine Weile am gespenstischen Flughafen auf, ehe es pünktlich mit Lufthansa nach Berlin ging. Stewardessen und Stewards trugen dabei Masken, in der Economy Class gab es gar keinen Service, in der Business Class nur einen eingeschränkten.

Lufthansa Business Class Essen

So endet eine Reise, die ich mir deutlich entspannter vorgestellt hatte. Dennoch kann ich mich wohl mehr als glücklich schätzen, überhaupt noch problemlos nach Hause gekommen zu sein und einen halbwegs entspannten Überlaub verbraucht haben zu können – vielen war das überhaupt nicht vergönnt und wann dies wieder möglich sein wird, ist völlig offen. Entsprechend enden hiermit auch erst einmal unsere Reise-Eindrücke in unserem Wochenrückblick – wir können Euch auch nur raten für den Moment zuhause zu bleiben und dabei zu helfen, die Situation schnell wieder in den Griff zu bekommen!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Die kommende Woche wird mit Sicherheit weiterhin vom Coronavirus überschattet. Inzwischen müssen wir leider davon ausgehen, dass die aktuelle Situation so noch einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, andauern wird. Aktuelle Reise-Geschichten wird es somit vom reisetopia Team erstmal nicht geben. Glücklicherweise haben wir jedoch noch ein paar alte Storys für Euch auf lager, weshalb Ihr Euch die nächste Woche auf weitere Reviews von unseren weltweiten Reisen freuen könnt. Natürlich werden wir Euch darüber hinaus weiterhin mit allen relevanten Informationen zum Coronavirus auf dem Laufenden halten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.