Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia – dieses Mal erneut in vollkommen neuer Manier, und mit einem für Euch umfänglich optimierten Konzept. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wie immer die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit individuellen Reiseausdrücken exklusiv verfeinert!

In dieser Woche drehte sich in unserer Redaktion alles um den bevorstehenden Jahresrückblick, denn so langsam aber sicher reicht es auch uns mit diesem Jahr, in dem so ziemlich all das nicht ging, was uns normalerweise Spaß macht! Und während wir Euch ganz nebenbei mit diversen Informationen aus aller Welt versorgen, findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote dieser Woche auf unserer Übersichtsseite!

Unter dem Titel Standby bemüht sich das reisetopia-Team um ein den regulären Content begleitendes Format, dass Euch die wöchentlichen Best-Of’s unserer Redaktion thematisch kuratiert und interpretiert. Aber, lest selbst!

Die Highlights dieser Woche: Around the Globe

Beginnen wir wie immer mit der wohl wichtigsten Frage der Woche: Was geht wo? Im Hinblick auf die bevorstehenden Festtage wird schnell deutlich, an welchen Orten dieser Welt Touristen überhaupt erwünscht sind. Für die Kanarischen Inseln gibt es nun eine Sonderregelung während Weihnachten und Silvester, Italien verschärft die Einreisebestimmungen und Sri Lanka debattiert eine potenzielle Wiedereröffnung.

Venedig, Italien

Seit Mitte der Woche sind die Bretagne, Korsika und weitere Regionen runter von der roten Liste des Auswärtigen Amts! Und außerdem möchte die EU-Kommission den bestehenden Mobilitätssektor bis 2030 fundamental verändern – was auch immer das konkret heißen mag. Ein ungewöhnliches Quartett möchte den europäischen Nachtzug revolutionieren, ob es da wohl Zusammenhänge gibt?

Die Highlights dieser Woche: Airlines

Richtig rund ging’s in dieser Woche in der globalen Airline-Industrie. Den Anfang machte Cathay Pacific mit einer kostenlosen Covid-Versicherung. Ryanair beschwert sich in einer neuen Runde über ausgezahlte Staatshilfen an Condor und die Lufthansa – und zog diesmal bis vors Gericht. Alitalia fliegt inzwischen Quarantäne-frei nach New York und Gulf Air wieder nach Tel Aviv. Und außerdem fliegt erstmals wieder eine Boeing 737 MAX – mit überarbeitetem Konzept natürlich!

Die Highlights dieser Woche: Frequent Flyer

Schlechte Nachrichten für Lounge-Liebhaber: Ab Mai 21 sieht’s düster aus für fremde Gäste – zumindest bei der Lufthansa. Auch das Miles & More Programm wird ein weiteres Mal verschoben, diesmal direkt auf unbestimmte Zeit.

Lufthansa Lounge BER 01 1

Unterdessen bastelt die schweizerische Tochter an attraktiven Möglichkeiten für einen Preisboom der Economy – vermutlich gänzlich ohne Neuauflagen. Und selbst der Flugsitzhersteller Recaro scheint von der Pandemie ermüdet und prognostiziert eine verkleinerte First Class. Und apropos: der neue Premium Economy Sitz von Emirates ist wohl auch nicht wirklich bombe!

Die Highlights dieser Woche: Sleepovers

Weniger dramatisch klingen dieswöchige Schlagzeilen aus der globalen Hotellerie: Nur zwei aller Bundesländer protestieren gegen die Weihnachtsübernachtungsregel – welche das sind, erfahrt Ihr hier. IHG bekommt ein neues Resort auf Mallorca, Hilton in Santa Monica und Preferred gleich 15 alleine im neuen Jahr.

6AC3D30C 60FD 43FA AD59 601A42E8B381 1 105 C 1

Unsere Lieblingsserie “Spotlight” beleuchtet in dieser Woche Boutique-Häuser und Hyatt möchte in zwei Jahren nach Europa expandieren. Meistgeklickt habt Ihr in dieser Woche übrigens ein Angebot des One Million Baht Club, der Euch ein Leben wie Robbie Williams ermöglicht: Für ein Schnäppchen von gerade einmal 30.000 Euro könnt Ihr jetzt ein Jahr dauerhaft in Bangkoks Luxus-Hyatt leben – nun ja, wieso eigentlich nicht?

Die Highlights dieser Woche: Backstage

Auch hinter den Kulissen gibt es aus dieser Woche wieder allerhand zu berichten. Während reisetopia-Autor Tobi von seinen Reiseplänen berichtet, teilt Moritz wertvolles Insider-Wissen im City Guide Florenz! Schweiz-Chefin Anna wirbt für eine neue Definition von nachhaltigem Tourismus und in meiner eigenen Kolumne dreht sich in dieser Woche alles um den polarisierenden Begriff Flugscham.

Spoiler: Die Highlights der kommenden Woche

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, seid gespannt!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.