Der Trend der Schnelltests und Quarantäne-freien Flüge im transatlantischen Reiseverkehr scheint sich fortzusetzen. Alitalia bringt die berechtigten Reisenden von New York nach Rom ohne Quarantäne!

Gerade erst haben Delta und KLM bekannt gegeben in wenigen Tagen mit einem Covid-freien Reisekorridor zu starten, jetzt schließt sich auch die nationale Fluggesellschaft Italiens dem Konzept an. Ab morgen bereits können Passagiere ohne Quarantäne aus den Staaten nach Italien einreisen – zumindest auf der Strecke New York-Rom, wie SimpleFlying in Kürze berichtet hatte. Allerdings steht den Reisenden ein umfangreiches Testprogramm bevor, ebenso wie weitere strengere Auflagen, an die sie sich halten müssen.

Quarantäne-freie Flüge von New York nach Rom ab morgen verfügbar

Im Land selbst wurde die Teststrategie der Covid-getesteten Flüge zwischen Mailand und Rom bereits über einige Zeit lang getestet. Diesen Versuch plant Alitalia ab dem 8. Dezember 2020 auch auf den transatlantischen Reiseverkehr auszuweiten und nimmt Flüge von New York nach Rom auf, bei denen Passagiere bei der Ankunft nicht unter Quarantäne gestellt werden müssen. Die Airline wird dazu einen von drei wöchentlichen Flügen vom Flughafen John F. Kennedy International Airport (JFK) in New York zum Flughafen Fiumicino (FCO) in Rom als Quarantäne-freie Flüge durchführen. Jedoch besteht in Italien nach wie vor eine Reisewarnung, denn das Land ist weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Daher sind zurzeit nur notwendige, wichtige Reisen aus den USA erlaubt, wie zum Beispiel aus geschäftlichen Gründen von Unternehmen, der Heimkehr von EU-Bürgern, italienischen Staatsbürgern, Verwandten italienischer Staatsbürger und Studenten, die nach Italien zurückfliegen dürfen. Voraussetzungen für die Befreiung der Quarantäne sind folgende Maßnahmen:

  • Alle Passagiere müssen 48 Stunden vor Abflug einen negativen Coronatest durchführen oder direkt am Flughafen in New York vor dem Abflug einen Antigentest vornehmen.
  • Bei der Ankunft am Flughafen in Rom müssen sich die Passagiere einem weiteren Antigentest unterziehen. Nur wenn dieser negativ ist, können Passagiere ohne Quarantäne nach Italien einreisen.
Alitalia Boeing 777 200ER

Jeder Reisende ist zudem verpflichtet seine Maske alle vier Stunden zu wechseln. Darüber hinaus müssen alle Fluggäste vor dem Boarding bestätigen, dass sie nicht mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind. Die Intention der Fluggesellschaft ist es, einen Testversuch auch im internationalen Reiseverkehr zu starten, um die Wirksamkeit der Strategie zu testen, mit dem Ziel vor der Sommersaison 2021 häufiger und auf weiteren Flugverbindungen dieses Konzept in den Reisealltag der Passagiere zu integrieren. Denn insbesondere Quarantäne-Maßnahmen hindern besonders stark den internationalen Flugverkehr. Die Fluggesellschaft hofft nun, Tests als Mittel nutzen zu können, um den internationalen Reiseverkehr wieder zu öffnen und verstärkt Einnahmen zu erzielen.

Delta und Alitalia starten auch Atlanta-Rom-Verbindung ohne Quarantäne

Aber damit noch nicht genug. Zuvor hatten Delta Air Lines in Kooperation mit Alitalia ebenfalls Quarantäne-freie Flüge zwischen dem Flughafen Rom und dem Flughafen Hartsfield-Jackson in Atlanta beschlossen, welche ab dem 19. Dezember in Kraft treten sollen. Somit sind ebenfalls alle Reisenden aus Atlanta, die sich dem Testversuch anschließen von einer Quarantäne bei der Ankunft in Rom befreit. Allerdings sind die Testregeln auf diesen Flügen etwas unterschiedlich.

Delta A330 300

Delta- und Alitalia-Passagiere, die zwischen Atlanta und Rom reisen, müssen 72 Stunden vor Abflug einen PCR-Test machen, gefolgt von einem Schnelltest am Flughafen in Atlanta vor dem Boarding. Nach der Ankunft in Italien muss ein weiterer Schnelltest durchgeführt werden, ebenso wie vor der Abreise zurück nach Atlanta am Flughafen in Rom. Allerdings gelten auch bei dieser Flugstrecke gleichermaßen die Einreisebeschränkungen, die nur für Reisende mit einem wesentlichen Grund wie oben beschrieben zugänglich sind.

Fazit zu den Transatlantikflügen der Alitalia ohne Quarantäne

Dass Schnelltests zur Umgehung der Quarantäne im Flugverkehr eingeführt werden können, hätte bis vor Kurzem kaum jemand gedacht. Allerdings wird trotz der hoffnungsvollen Ankündigungen der Impfstoff noch eine Weile auf sich warten lassen. Die Flugbranche sucht in der Zwischenzeit nach Alternativen: Die Einführung eines umfassenden Testprogramms könnte die Lösung sein! KLM und Delta haben mit ihrer Ankündigung jüngst den Start im transatlantischen Reiseverkehr angekündigt. Jetzt schließt sich Italiens nationale Fluggesellschaft an und beginnt diesen Testversuch bereits ab morgen schon auf der Flugverbindung von New York nach Rom.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.