Das neue Miles & More Programm wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Hintergrund der Verschiebung sind die Folgen des Coronavirus für die Lufthansa.

Im Jahr 2019 hatte die Lufthansa groß angekündigt, das gesamte System zum Erlangen und der Verlängerung eines Status beim Vielfliegerprogramm neu aufzurollen. Ursprünglich sollte dieses neue Miles & More Programm am 1. Januar 2021 starten – mit einigen Übergangsregeln für aktuelle Statusinhaber. Im Zuge der Coronakrise wurde der Start des Programms allerdings bereits vor Monaten verschoben, neu sollte es mit dem neuen System am 1. Januar 2022 losgehen. Auch dieser Termin wird sich nicht halten lassen, wie aus einer E-Mail von Miles & More an Vielflieger hervorgeht.

Miles & More nennt keinen konkreter Grund für Verschiebung

Besonders konkret äußert sich Miles & More in der Information an Kunden nicht darüber, warum das neue Programm nun erneut verschoben wird. Stattdessen heißt es in der E-Mail wörtlich:

Sie als Vielflieger und treuer Gast wissen um die herausfordernde Situation in unserer Industrie und kennen die Dynamik der aktuellen Lage, die immer wieder Anpassungen in unserem Angebot erfordert. Vor einigen Monaten haben wir Ihnen unser neues Statusprogramm vorgestellt, welches ab Januar 2022 in Kraft treten sollte. Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir den Start des neuen Vielfliegerprogramms nicht wie geplant umsetzen können. Das bedeutet für Sie, dass die jetzigen Programmbedingungen ihre Gültigkeit behalten.

E-Mail von Miles & More zur Verschiebung des neuen Statusprogramms

Wahrscheinlich ist, dass der Lufthansa aktuell die Kapazitäten fehlen, um ein komplett neues System auch technisch umzusetzen. In den letzten Monaten musste die Fluggesellschaft auf allen Ebenen sparen, auch beim Vielfliegerprogramm Miles & More. Diese Situation wird wohl auch noch für längere Zeit andauern, was erklären könnte, warum das neue Programm mit so viel Vorlauf erneut verschoben wird. Eine Umsetzung innerhalb von eines Jahres bis zum 1. Januar 2022 wäre mit den notwendigen Kapazitäten bei Miles & More sicherlich möglich. Allerdings ist es Teil des Sparkurses der Lufthansa, dass alle nicht zwingend notwendigen Ausgaben zurückgefahren werden. Dazu gehört vermeintlich auch die Entwicklung und Umsetzung des neuen Programms.

Lufthansa First Class Lounge Munich Seating 11

Entsprechend bleibt auch unklar, wann das neue Miles & More Programm inkrafttreten wird, denn einen konkreten Termin nennt Miles & More in der E-Mail nicht. Es erscheint durchaus denkbar, dass sich die Lufthansa mit Blick auch die Veränderungen auf dem Markt auch komplett umorientiert und das neue Miles & More Statusprogramm überhaupt nicht einführt. Die Verschiebung auf unbestimmte Zeit ist zweifelsfrei ein Indikator dafür, dass auch ein kompletter Verzicht auf die Änderungen möglich erscheint und das aktuelle Programm auch in Zukunft weiter bestehen bleibt. Ob das für Kunden eine gute Nachricht ist, kommt auch auf das eigene Reiseverhalten an, denn das neue Programm hätte manchen den Weg zum Status einfacher gemacht, anderen aber erschwert.

Miles & More Status wird weiter nach dem alten System vergeben

Die ursprünglich für das Jahr 2021 geplante Änderung beim Miles & More Status bezieht sich primär auf den Status bei Miles & More. Abgeschafft werden sollen im Rahmen dessen die bekannten Statusmeilen, die neben Prämienmeilen für Flüge vergeben werden. Stattdessen plant Miles & More die Einführung von sogenannten Statuspunkte, die nach einem neuen System vergeben werden sollen. Statt nach der Distanz eines Fluges, sollen die Punkte nach Regionen vergeben werden. Konkret soll es bei der Lufthansa die folgenden Statuspunkte für Flüge auf der Kurzstrecke geben:

  • Economy Class: 5 Punkte
  • Business Class: 10 Punkte

Auf der Langstrecke gibt es dagegen die folgende Gutschrift unabhängig von der Fluglänge:

  • Economy Class: 15 Punkte
  • Premium Economy Class: 20 Punkte
  • Business Class: 50 Punkte
  • First Class: 70 Punkte

Abgeschafft werden soll im Rahmen der Miles & More Änderungen auch das System der Segmente, durch die man bislang den Frequent Traveller Status erreichen konnte. Mit 30 einzelnen Flügen kann man im alten System – das nun bis mindestens 2022 Bestand haben wird – den Frequent Traveller Status erreichen, unabhängig vom Preis der Flüge, der Reiseklasse oder der Strecke.

Eine weitere wichtige Änderung durch das neue Programm ist die Veränderung der Laufzeit des Status bei Miles & More. Statt wie bislang jeweils für zwei Jahre, soll der Status im neuen Programm nur noch für 12 Monate gelten. Diese Änderung wird nun genauso verschoben wie der Rest des überarbeiteten Programms, sodass wohl mindestens der im Jahr 2022 erlangte Status noch für zwei Jahre gültig sein wird. Weitere geplante Neuerungen sind die Einführung eines Lifetime-Status, die Möglichkeit HON Circle Meilen in der Economy Class zu sammeln sowie die Abschaffung von JetFriends, Status Stars und dem Executive Bonus. Alle Details haben wir Euch noch einmal in diesem Artikel zusammengefasst.

Mit der neuen Ankündigung allerdings erscheint fraglich, ob die Änderungen in dieser Form überhaupt noch kommen werden oder ob die Lufthansa sich für die Zukunft ein komplett neues System überlegt, sofern sie überhaupt noch Änderungen am Miles & More Programm durchführen möchte.

Fazit zur Verschiebung des neuen Miles & More Programms

Das neue Miles & More Programm wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Damit bleibt der Statuserhalt für Frequent Traveller, Senatoren und HON Circle Member bis auf Weiteres wie bislang – auch der neue Lifetime Status, kommt vorerst nicht. Ob das neue Programm überhaupt kommt und wann es eingeführt wird, steht aktuell in den Sternen. Möglich erscheint sogar, dass sich Miles & More von der Idee des neuen Statusprogramms komplett verabschiedet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.