Sri Lanka will sich wieder für Touristen öffnen. Ein Komitee aus Gesundheits- und Tourismusbehörden verhandelt aktuell über die Einführung von Reiseblasen- und Korridor Systeme.

Zurzeit herrscht auf der ganzen Welt eine Tourismus-Flaute. Die Corona-Pandemie wirkt sich vor allem auf Länder aus, die auf Tourismus angewiesen sind. Das Land Sri Lanka wurde dementsprechend besonders hart vom Tourismuseinbruch getroffen. Seit neuen Monaten hielt Sri Lanka seine Grenzen geschlossen, doch dies könnte sich zum Jahreswechsel ändern, wie colombogazette.com berichtet.

Die Einreise ist an Voraussetzungen geknüpft

Aktuell erwägt Sri Lanka die Möglichkeit schon bald wieder Touristen ins Land einreisen zu lassen. Doch die Einreise ist an einige Bedingungen geknüpft. Eine Voraussetzung ist, dass die eingereisten Touristen mindestens 14 Tage im Land bleiben, denn so lange dauert die verpflichtende Quarantäne an, die sich Einreisende im Land unterziehen müssen. Dazu werden den Touristen speziell zu diesem Zweck in zertifizierte „Level-1-Hotels” untergebracht. Im Hotel ist schließlich der Aufenthalt nur im eigenen Zimmer oder innerhalb von isolierten, speziell für den Gast bzw. dessen Familie/Gruppe reservierten Zonen gestattet.

Sri Lanka 2

Sollten Reisende einen Aufenthalt geplant haben, der über die 14 Tage hinaus andauert, so verringern sich die Einschränkungen ab Tag 15 bis 28, doch man darf sich noch immer nicht frei bewegen. In diesem Zeitraum dürfen die Reisenden jedoch in ein Hotel der Kategorie „Level 2“ umziehen und ausgewählte Sehenswürdigkeiten besichtigen, allerdings in Begleitung eines registrierten Touristenführers und nur an speziell für internationale Besucher reservierten Tagen. Ab Tag 29 des Aufenthaltes dürfen sich Touristen dann frei im Land bewegen und die Unterkunft nach Belieben wählen, solange diese bei der Tourismusbehörde registriert ist.

Die Grenzöffnung ist im Januar 2021 angesetzt

Die neunmonatige Grenzschließung soll bereits am 1. Januar 2021 ein Ende nehmen. Im August wurde bereits eine Grenzöffnung verkündet, die aber letztendlich verworfen wurde. Der Vorstand des Sri Lanka Tourism Development Authority kündigte kürzlich den zweiten Öffnungstermin an, wie mehrere asiatische Medien bestätigen.

Aufgrund der niedrigen Corona-Infektionen im Land steht Sri Lanka seit dem 23. September nicht mehr auf der Liste der Risikogebiete des RKI. Aus diesem Grund gibt es auch keine Reisewarnung. Das Auswärtige Amt rät bislang von touristischen Reisen aufgrund der fortbestehenden Einreisebeschränkungen ab. Sollte Sri Lanka die Grenzöffnung im Januar vollziehen, sollen nach Plänen der Tourismusbehörde Touristen-Visa für eine Aufenthaltsdauer von sechs Monaten ausgegeben werden.

Fazit zu Sri Lanka’s Grenzöffnungsplänen

Sri Lanka will sich jetzt wieder für den Tourismus öffnen und aus diesem Grund müssen strikte Bedingungen eingeführt werden, um die Infektionszahlen so gering wie möglich zu halten. Im August wurde bereits eine Grenzöffnung terminiert, die wieder bis aus Weiteres verschoben wurde. Nun folgt ein zweiter Termin für die Grenzöffnung in Sri Lanka und diese geht mit einigen Bedingungen einher, bei denen der ein oder andere Tourist nicht gewillt sein dürfte diese Voraussetzungen nach der Einreise zu erfüllen. Doch dieses Vorhaben könnte die dort zusammengebrochene Tourismusbranche wieder ein wenig aufleben lassen, die nach einer neunmonatigen Grenzschließung hohe Verluste einstecken musste. Sri Lanka ist sehr stark vom Tourismus abhängig, sodass der Inselstaat einer Grenzöffnung entgegenfiebert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.